Wichtige Erkenntnisse
- Schlafapnoe kann zu einer Gewichtszunahme führen, indem sie den Schlafzyklus stört.
- Fettleibigkeit ist eine häufige Ursache für Schlafapnoe, da sich das Fett in den Atemwegen vermehrt.
- Eine Gewichtsabnahme kann helfen, Schlafapnoe zu verbessern oder zu beheben.
Schlafapnoe, auch obstruktive Schlafapnoe genannt, ist eine Erkrankung, mit der viele Menschen leben. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie viele Symptome verursachen und möglicherweise zu Komplikationen wie Gewichtszunahme, Herzerkrankungen, Diabetes und metabolischem Syndrom führen.
In diesem Artikel werden die Ursachen von Schlafapnoe untersucht, wie sie zu einer Gewichtszunahme führen kann und wie Schlafapnoe behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege während des Schlafens verstopft oder verengt werden. Die Verengung der Atemwege führt dann zu Atemstörungen im Schlaf.
Der Mangel an Luft, die in die Lunge gelangt, führt zu Hypoxie (verringerter Sauerstoffgehalt im Blut). Dadurch wird der Schlafzyklus gestört und jemand mit Schlafapnoe kann dann aufwachen.
Dieser Zyklus setzt sich während des Schlafens immer wieder fort, bis zu Dutzende Male pro Stunde. Schlafstörungen aufgrund von Apnoe können verschiedene Symptome hervorrufen.
Symptome
Zu den Symptomen einer Schlafapnoe können gehören:
- Schnarchen
- Mit Kopfschmerzen aufwachen
- Mit trockenem Mund aufwachen
- Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Schwierigkeiten, durchzuschlafen
- Kurzatmig aufwachen
- Fühlen Sie sich tagsüber gereizter
- Tagesmüdigkeit
- Der Schlafpartner bemerkt Phasen, in denen er nicht atmet
Wann Sie mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen sollten
Wenn bei Ihnen eines der oben aufgeführten Symptome auftritt oder wenn Ihr Schlafpartner bemerkt, dass Sie im Schlaf nach Luft schnappen oder Sie zeitweise nicht mehr atmen, lassen Sie sich schnellstmöglich untersuchen. Das Ignorieren der Symptome einer Grunderkrankung könnte dazu führen, dass mehr Zeit für die Entwicklung von Komplikationen verbleibt.
Ursachen
Wenn jemand mit Schlafapnoe schläft, sind seine Atemwege blockiert. Einige Ursachen sind:
- Fettleibigkeit: Jemand, der an Fettleibigkeit oder Übergewicht leidet, hat möglicherweise einen großen Hals mit erhöhtem Fettgewebe im Gewebe um die Atemwege. Im Liegen drückt dieses Gewebe auf die Strukturen der Atemwege und verschließt diese.
- Flüssigkeitsüberladung: Menschen, die an einer Herz- oder Nierenerkrankung leiden, können mehr Flüssigkeit in ihrem Körper zurückhalten. Dies übt im Schlaf Druck auf die Atemwegsstrukturen aus.
- Anatomie: Große Mandeln können beim Schlafen im Liegen die Atemwege verstopfen. Weitere anatomische Veränderungen können sein, dass das Kind mit einer weiter hinten im Mund liegenden Zunge geboren wurde, eine Lippen- oder Gaumenspalte vorliegt.
Nerven- oder Muskelveränderungen
Manchmal kann eine Schädigung der Nerven im Gehirn, im Nacken oder in der Brust die Fähigkeit beeinträchtigen, nachts beim Schlafen die Atemwege offen zu halten. Zu den Erkrankungen, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinträchtigen können, gehören:
- Schlaganfall (Schädigung des Gehirns aufgrund eines Gefäßverschlusses oder einer Blutung)
- Myasthenia gravis (eine Autoimmunerkrankung, die die Muskelbewegung beeinträchtigt)
- Chiari-Fehlbildung (ein Zustand des Gehirns, der bei der Geburt vorliegt)
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) (eine Krankheit, die die Nerven angreift, die die Muskelbewegung steuern)
Gewicht und Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Menschen mit Fettleibigkeit. Es wird oft angenommen, dass es sich um eine reversible Ursache der Schlafapnoe handelt, was bedeutet, dass die Schlafapnoe verschwinden kann, wenn Gewicht verloren geht. Allerdings ist Schlafapnoe mit einer Gewichtszunahme verbunden, die das Abnehmen erschweren kann.
Gewichtszunahme
Studien haben gezeigt, dass die verkürzten Schlafzyklen bei Schlafapnoe zu Fettleibigkeit führen können. Gewichtszunahme durch Schlafapnoe kann ein sehr komplexer Prozess sein, der zu einer zunehmenden Entzündung im Körper führt und mit Glukoseintoleranz, Insulinresistenz und Hormonstörungen einhergeht.
Ein Hormon namens Leptin wird in den Fettzellen des Körpers gespeichert. Es signalisiert dem Hypothalamus (im Gehirn), dass der Körper satt ist und nichts essen muss. Schlafapnoe kann zu einer verminderten Leptinproduktion führen, sodass das Gehirn nicht das Signal erhält, dass der Körper satt ist.
Menschen mit Fettleibigkeit können aufgrund der erhöhten Anzahl an Fettzellen im Körper auch einen höheren Leptinspiegel aufweisen. Manchmal wird das Gehirn gegenüber der Wirkung von Leptin desensibilisiert und Signale werden nicht übermittelt.
Es gibt weitere Hormone und Signalproteine in Fettzellen, die die Gehirnfunktionen im Schlaf beeinflussen können. Sie können dazu führen, dass die Nerven und Muskeln im Brustkorb und in den oberen Atemwegen geschwächt werden und die Atemwege im Schlaf nicht mehr offen halten können.
Dadurch kommt es dann zu Entzündungen, die zu einer Gewichtszunahme führen können. Es kann schwierig sein, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ein weiteres Hormon, Ghrelin, regt den Appetit an. Dieses Hormon wird vom Magen ausgeschüttet, um dem Gehirn mitzuteilen, dass es hungrig ist. Bei vermindertem Schlaf, wie er bei Schlafapnoe auftritt, ist die Menge an Ghrelin erhöht, was zu einer Steigerung des Appetits führt.
Gewichtsverlust
Gewichtsverlust wird als Maßnahme für Menschen mit Schlafapnoe empfohlen, um die Risiken und Komplikationen der Schlafstörung zu verringern. Nachdem man jedoch untersucht hat, wie Schlafapnoe zu einer Gewichtszunahme führen kann, kann das Abnehmen schwierig sein.
Eine Gewichtsabnahme kann durch Ernährungsumstellung, mehr Bewegung oder Medikamente versucht werden. Eine Operation zur Gewichtsabnahme wird auch eingesetzt, um Menschen mit Schlafapnoe beim Abnehmen zu helfen.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine der Behandlungen von Schlafapnoe, die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) in der Nacht, einige der mit Schlafapnoe verbundenen Hormonungleichgewichte verbessert. Die regelmäßige Anwendung eines CPAP kann beim Abnehmen hilfreich sein.
Risikofaktoren
Viele Faktoren können zur Schlafapnoe beitragen. Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Zunehmendes Alter
- Regelmäßiger Alkoholkonsum
- Zigarettenrauchen
- Familiengeschichte
- Männliches Geschlecht
Menschen afroamerikanischer, hispanischer oder indianischer Abstammung haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe.
Komplikationen bei Schlafapnoe
Eine Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen dieser Erkrankung verringern. Zu den Komplikationen, die auftreten können, gehören:
- Asthma: Eine chronische Lungenerkrankung mit verengten und entzündeten Atemwegen
- Vorhofflimmern: Unregelmäßiger, schneller und chaotischer Herzrhythmus
- Krebserkrankungen: Einschließlich die der Bauchspeicheldrüse, der Niere und der Haut
- Chronische Nierenerkrankung: Allmählicher Verlust der Nierenfunktion
- Schwierigkeiten mit der Gehirnfunktion: Beeinflusst Aufmerksamkeit, Konzentration, Bewegung und Gedächtnis
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Einschließlich Arteriosklerose (Verengung der Arterien aufgrund von Plaquebildung), Herzinfarkt (ein verstopftes Blutgefäß verursacht Schäden am Herzmuskel), Herzinsuffizienz (das Herz kann das Blut nicht ausreichend pumpen), hoher Blutdruck und Schlaganfall
- Augenerkrankungen: Einschließlich Glaukom, trockenes Auge und Keratokonus (Hornhautvorwölbung)
- Stoffwechselstörungen: Einschließlich Glukoseintoleranz und Typ-2-Diabetes (beide führen zu hohem Blutzucker)
Diagnose
Die Diagnose einer Schlafapnoe beginnt damit, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie oder Ihr Schlafpartner befürchten, dass Sie an Schlafapnoe leiden könnten. Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt Ihre Schlafapnoe-Symptome. Möglicherweise überweist er Sie an einen Schlafspezialisten, der eine Schlafstudie durchführen kann, um Sie zu beurteilen.
Schlafstudien können in einem speziellen Schlaflabor oder zu Hause durchgeführt werden. Während einer Schlafstudie werden Herzfrequenz, Rhythmus und Sauerstoffgehalt während des Schlafs überwacht. Es erfolgt auch eine Auswertung, wie oft Apnoe-Episoden auftreten.
Schlafapnoe kann basierend auf der Anzahl der pro Stunde auftretenden Apnoe-Episoden in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt werden. Wenn Sie an leichter Schlafapnoe leiden, kommt es innerhalb einer Stunde zu vier bis 15 Apnoe-Episoden. Wenn Sie an mittelschwerer Schlafapnoe leiden, kommt es zu 15 bis 29 Apnoe-Ereignissen pro Stunde. Und wenn Sie 30 oder mehr Apnoe-Episoden pro Stunde haben, ist Ihre Schlafapnoe schwerwiegend.
Behandlung
Zur Behandlung von Schlafapnoe und zur Verringerung des Risikos einiger damit verbundener Gesundheitsprobleme können mehrere Maßnahmen ergriffen werden. Zu den Behandlungen können Änderungen des Lebensstils, der Einsatz von Maschinen, Medikamenten oder anderen Geräten zur Unterstützung der Atmung während des Schlafs und gegebenenfalls eine Operation gehören.
Änderungen des Lebensstils
Eine Gewichtsabnahme kann bei der Behandlung von Schlafapnoe hilfreich sein, gleichzeitig kann die Schlafapnoe jedoch das Abnehmen sehr erschweren. Dinge wie die Begrenzung der Kalorienzufuhr, der Konsum weniger alkoholischer Getränke und das Nichtrauchen können die Symptome der Schlafapnoe lindern.
Schlafapnoe und Müdigkeit
Es kann schwierig sein, den Kreislauf von Schlafapnoe und Müdigkeit zu durchbrechen. Wenn die Schlafapnoe nicht behandelt wird, kann sich die betroffene Person tagsüber extrem müde fühlen. Sie hat möglicherweise wenig Energie für ihre Routinetätigkeiten und noch weniger Energie für sportliche Betätigung. Bewegung ist oft ein wichtiger Bestandteil, um bei Schlafapnoe ein gesundes Gewicht zu halten.
Maschinen und Geräte
Jemandem mit Schlafapnoe kann ein CPAP-Gerät verschrieben werden. Dieses Gerät verfügt über eine Maske, die über Nase und/oder Mund passt und dann über einen Schlauch mit einem Gerät verbunden ist, das Druck ausübt, um die Atemwege während des Schlafens offen zu halten.
Zu den verfügbaren Geräten gehören Mundstücke, die den Kiefer positionieren und verhindern, dass er sich während des Schlafs bewegt, um die Atemwege offen zu halten. Es gibt auch eine orale Vorrichtung, die die Zunge in einer speziellen Position hält, um zu verhindern, dass sie die Atemwege blockiert.
Es gibt auch ein implantierbares Gerät, das die Atemmuster überwacht, während jemand schläft. Wenn es eine Veränderung im Atemmuster wahrnimmt, stimuliert es die Nerven, um die Atemwege offen zu halten.
Operation
Wenn vergrößerte Mandeln Schlafapnoe verursachen, kann eine Tonsillektomie (chirurgische Entfernung der Mandeln, der Weichteilmassen im Rachenraum) erforderlich sein. Andere Eingriffe können eine Operation zur Neupositionierung des Ober- oder Unterkiefers umfassen.
Medikamente
Zepbound (Tirzepatid) wirkt, indem es das Körpergewicht reduziert, was die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verbessern kann. Zepbound ist das erste und einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikament zur Behandlung von OSA.
Häufig gestellte Fragen
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Ist Schlafapnoe heilbar?
Schlafapnoe ist eine behandelbare Erkrankung. Sie kann geheilt werden, wenn die Ursache behoben werden kann, beispielsweise durch eine Tonsillektomie bei großen Mandeln. Bei vielen Menschen kann jedoch eine Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderlich sein.
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Wie hört sich Schlafapnoe an?
Jemand mit Schlafapnoe kann sehr laut und sehr oft schnarchen. Es kann auch so klingen, als würden sie im Schlaf nach Luft schnappen.
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Woher wissen Sie, ob Sie an Schlafapnoe leiden?
Zu den Symptomen einer Schlafapnoe können gehören:
- Tagesmüdigkeit
- Schwierigkeiten, tagsüber aufmerksam zu sein
- Trockener Mund am Morgen
- Kopfschmerzen am Morgen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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