Ein Leitfaden zu Medikamenten zur Migräneprävention

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Vorbeugung von Migräneattacken bei Menschen mit Migräne eingesetzt werden.

Diese reichen von allgemeinen Medikamenten wie Antidepressiva und Medikamenten gegen Krampfanfälle, die seit vielen Jahren eingesetzt werden, bis hin zu spezifischeren Behandlungen wie Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Inhibitoren, die zur Bekämpfung von Migräne entwickelt wurden.

Was sind vorbeugende Behandlungen gegen Migräne?

Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Migräne verschrieben werden können, gehören:

  • Antidepressiva
  • Antiseizure-Medikamente (ASMs)
  • Betablocker
  • Botox (OnabotulinumtoxinA)
  • Kalziumkanalblocker
  • Inhibitoren des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP).

Vorbeugende Medikamente werden regelmäßig eingenommen. Einige Medikamente werden täglich eingenommen, während die neueren, injizierbaren Medikamente alle ein bis drei Monate eingenommen werden. Einige Ziele der präventiven Therapie sind:

  • Verringern Sie die Anzahl der Migräneattacken (einige Gesundheitsdienstleister setzen eine Verbesserung um 50 % als Ziel)
  • Verringern Sie die Schwere der Symptome von Migräneattacken
  • Verringern Sie die Gesamtauswirkungen eines Migräneanfalls (z. B. Versäumnisse bei der Arbeit oder in der Schule).
  • Verbessern Sie die Reaktion auf Akutmedikamente
  • Vermeiden Sie Notaufnahmen oder dringende Pflegebesuche
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch akuter Medikamente, da dies zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (Rebound-Kopfschmerz) führen kann.
  • Lebensqualität verbessern

Vorbeugende vs. akute Migränebehandlung
Eine akute Migränebehandlung, auch Rettungsmedikamente genannt, lindert die mit einer laufenden Migräne verbundenen Schmerzen. Präventive Medikamente zielen hingegen darauf ab, sowohl die Anzahl als auch die Schwere von Migräneattacken zu verringern.

Benötigen Sie eine vorbeugende Behandlung gegen Migräne?

Im Allgemeinen benötigen Sie möglicherweise eine vorbeugende Migränebehandlung, wenn:

  • Sie erleben trotz der Behandlung lähmende Migräneattacken.
  • Sie erleben häufige Migräneattacken (in der Regel eine oder mehr pro Woche).
  • Sie sprechen nicht ausreichend (oder überhaupt nicht) auf Medikamente an, die Sie zur Behandlung eines Migräneanfalls einnehmen (sogenannte Notfallmedikamente).Akutbehandlungen), oder Sie können diese Behandlungen nicht einnehmen oder vertragen.
  • Sie haben in der Vergangenheit häufig oder übermäßig Medikamente eingenommen, die die Kopfschmerzen verschlimmern.

Die folgenden Medikamente wurden zur Migräneprävention verschrieben.

Antidepressiva

Klinische Leitlinien der American Academy of Family Physicians (AAFP) weisen darauf hin, dass die besten Antidepressiva zur Migräneprävention Folgendes umfassen:AmitriptylinUndVenlafaxin, die als ähnlich wirksam gelten. Es können jedoch auch andere Antidepressiva verschrieben werden.

Amitriptylin

Amitriptylin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als trizyklische Antidepressiva bezeichnet werden. Es ist nur als Generikum erhältlich, wird aber manchmal unter dem Markennamen Elavil bezeichnet (der nicht mehr erhältlich ist).

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Amitriptylin zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Es wird aber auch off-label zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt.Es wirkt, indem es den Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin im Gehirn erhöht.

Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin sind mit vielen Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Sedierung
  • Trockener Mund
  • Verwirrung
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Schnelle Herzfrequenz

Besonders problematisch sind diese Nebenwirkungen bei älteren Erwachsenen, die empfindlicher auf diese Nebenwirkungen reagieren.

Was ist Off-Label-Use?
Off-Label-Use liegt vor, wenn ein Gesundheitsdienstleister ein von der FDA zugelassenes Medikament für eine nicht zugelassene Verwendung zur Behandlung einer bestimmten Erkrankung verschreibt. Dies kann passieren, wenn der Anbieter feststellt, dass das Medikament für den Benutzer medizinisch geeignet ist. Möglicherweise wird Ihnen ein Medikament zur Off-Label-Anwendung verschrieben, wenn Sie bereits andere zugelassene Medikamente ausprobiert haben, ohne dass sich daraus ein Nutzen ergab.

Venlafaxin

Venlafaxin, auch bekannt unter dem Markennamen Effexor XR (eine Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-Antidepressiva bezeichnet werden.

Effexor XR ist von der FDA zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen.Es wird auch Off-Label verschrieben, um Migräne vorzubeugen.

Wie Amitriptylin wirkt Venlafaxin durch die Erhöhung von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Venlafaxin gehören:

  • Brechreiz
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Schwitzen
  • Sexuelle Probleme
  • Appetitverlust
  • Verstopfung

Antidepressiva zur Migräneprävention
Amitriptylin, ein trizyklisches Antidepressivum, und Venlafaxin, ein SNRI-Antidepressivum, werden off-label zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt. Ihre Wirksamkeit ist ähnlich. Obwohl beide potenzielle Nebenwirkungen haben, ist Amitriptylin mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die besonders bei älteren Erwachsenen störend sein können.

Medikamente gegen Krampfanfälle

Medikamente gegen Krampfanfälle, wie zDepakote(Divalproex-Natrium) oderTopamax(Topiramat), kann zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt werden. Studien zeigen, dass beide Medikamente wirksam und gut verträglich sind.

Topamaxund Depakotesind beide von der FDA zur Vorbeugung bestimmter Arten von Anfällen sowie zur Vorbeugung von Migräne zugelassen. Die Wirkungsweise von Medikamenten gegen Krampfanfälle bei der Vorbeugung von Migräne ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf bestimmte Teile des Gehirns wirken, um die abnormale Erregbarkeit des Gehirns zu verringern und Nervenzellen zu schützen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:

  • Appetit- und Gewichtsveränderungen
  • Probleme mit dem Denken oder Gedächtnis
  • Veränderter Geschmack
  • Magenprobleme wie Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall

Klinische Leitlinien besagen, dass jedes dieser Medikamente als erste Wahl zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen angesehen werden kann. Diese Medikamente sollten jedoch nicht bei schwangeren Personen angewendet werden, da sie dem Fötus schaden könnten.

Antiepileptika zur Migräneprävention
Medikamente gegen Krampfanfälle wie Depakote (Divalproex-Natrium) oder Topamax (Topiramat) gelten als Mittel der ersten Wahl zur Migräneprävention. Beide sind wirksam und gut verträglich. Sie sollten jedoch nicht von schwangeren Personen verwendet werden.

Betablocker

Betablocker sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herzerkrankungen.

Es stehen verschiedene Betablocker zur Verfügung. Propranolol, Lopressor (Metoprolol) und Timolol sind jedoch die Betablocker, die aufgrund ihrer in klinischen Studien gezeigten Wirksamkeit als Therapie der ersten Wahl zur Migräneprävention empfohlen werden.

Die Wirkungsweise von Betablockern zur Vorbeugung von Migräne ist nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch viele Theorien, die beispielsweise Auswirkungen auf Serotonin und Erregbarkeit haben.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Betablockern gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Kalte Hände oder Füße
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Trockener Mund, trockene Augen und Haut

Betablocker zur Migräneprävention
Propranolol, Metoprolol oder Timolol gelten als wirksame erste Wahl zur Migräneprävention.
Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, kalte Hände oder Füße, Schwäche, Schwindel sowie trockener Mund, trockene Augen und trockene Haut.

Botox

Botox (OnabotulinumtoxinA) ist eine Form von Botulinumtoxin, einem Neurotoxin (einem Gift), das das Nervensystem beeinflusst.

Botox wird alle drei Monate in 31 bestimmte Punkte gespritzt, an denen bei Migräne die Nerven aktiv sind. Zu diesen Punkten gehören oberhalb des Nasenrückens, auf der Stirn, oben im Nacken, hinter dem Kopf und in den Muskeln, die Nacken und Schultern verbinden.Botox verhindert Muskelkontraktionen und beugt Migräne vor, indem es Schmerzsignale in den Nerven im Kopf, Nacken und in den Schultern bis zu drei Monate lang blockiert.

Botox gilt nicht als wirksam zur Vorbeugung episodischer Migräne, kann jedoch zur Vorbeugung chronischer Migräne wirksam sein.Menschen mit episodischer Migräne haben bis zu 14 Kopfschmerztage pro Monat, während Menschen mit chronischer Migräne 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat haben. 

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Botox gehören:

  • Nackenschmerzen
  • Steifheit
  • Vorübergehender Kopfschmerz (für ein oder zwei Tage nach dem Eingriff)
  • Kann Gesichtszüge verändern, z. B. den Augenbrauenbogen, Falten auf der Stirn und manchmal auch das Augenlid, was zu einem Herabhängen des Augenlids führen kann

Botox zur Migräneprävention
Botox wird an 31 spezifischen Punkten rund um Kopf, Gesicht, Hals und Schultern injiziert. Es kann Menschen mit 15 oder mehr Kopfschmerztagen pro Monat helfen. Es gilt jedoch nicht als wirksam zur Vorbeugung episodischer Migräne (mit weniger als 15 Kopfschmerztagen pro Monat).

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Brustschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag.

Während frühere Forschungsergebnisse darauf hindeuteten, dass Kalziumkanalblocker – insbesondere Verapamil (Markenname ist Verelan) und Nimodipin – zur Migräneprävention wirksam sind, sind die unterstützenden Daten schwach und unzureichend. Ein Medikament dieser Klassifizierung, Cardene (Nicardipin), gilt jedoch immer noch als „möglicherweise wirksam“ zur Migräneprävention.

Einige Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass für alle Kalziumkanalblocker widersprüchliche oder unzureichende Beweise für ihre Verwendung zur Migräneprävention vorliegen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Nicardipin gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Spülung
  • Taubheit
  • Schneller Herzschlag
  • Verstopfung
  • Trockener Mund
  • Muskelkrämpfe

Kalziumkanalblocker zur Migräneprävention
Früher wurden Kalziumkanalblocker wie Verapamil oder Nicardipin häufiger off-label zur Migräneprävention verschrieben. Sie gelten jedoch nicht mehr als wirksam zur Migräneprävention und werden für diesen Einsatz im Allgemeinen nicht empfohlen.

CGRP-Inhibitoren

Calcitonin-Gen-verwandte Peptidinhibitoren sind die neueste Medikamentenklasse, die von der FDA für Migräne zugelassen wurde. Sie sind die erste Medikamentenklasse, die speziell zur gezielten Therapie von Migräne entwickelt wurde.

CGRP ist ein Protein, das bei Migräneattacken freigesetzt wird. CGRP-Inhibitoren blockieren dieses Protein, um Migräne vorzubeugen (und manchmal auch zu behandeln).

Zu den CGRP-Hemmern zur Migräneprävention gehören:

  • Aimovig (Erenumab-Gesicht)
  • Iowa (Fremanezumab-vfrm)
  • Emgalität (Galcanezumab-gnlm)
  • Nurtec ODT (sie holten)
  • Gulipta (atogepant)
  • Vyepti (Eptinezumab-jjmr)

Aimovig

Aimovig (Erenumab-aooe) ist ein injizierbares Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen. Es wird einmal im Monat unter die Haut von Bauch, Oberschenkel oder Oberarm gespritzt. Häufige Nebenwirkungen sind Reaktionen an der Injektionsstelle (wie Schmerzen und Rötung) und Verstopfung.

Iowa

Ajovy (Fremanezumab-vfrm) ist ein injizierbares Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen. Es wird einmal monatlich unter die Haut von Bauch, Oberschenkel oder Oberarm injiziert.

Alternativ kann alle drei Monate eine höhere Dosis injiziert werden. Reaktionen an der Injektionsstelle sind die häufigste Nebenwirkung.

Emgalität

Emgality (Galcanezumab-gnlm) ist ein injizierbares Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen. Es kann auch zur Behandlung von episodischen Clusterkopfschmerzen eingesetzt werden. 

Zur Migränevorbeugung beträgt die erste Dosis eine einmalig höhere Dosis von 240 Milligramm (mg). Dies wird als Aufsättigungsdosis bezeichnet. Anschließend wird jeden Monat die reguläre Dosis von 120 mg injiziert.

Emgality wird unter die Haut von Bauch, Oberschenkel, Gesäß oder Oberarm injiziert. Reaktionen an der Injektionsstelle sind die häufigste Nebenwirkung.

Nurtec ODT

Nurtec ODT (Rimegepant) ist eine oral zerfallende Tablette, die zum Auflösen auf oder unter die Zunge gelegt wird. Es ist von der FDA zur Vorbeugung episodischer Migräne bei Erwachsenen zugelassen.

Zu diesem Zweck wird es jeden zweiten Tag eingenommen. Es kann auch bei Bedarf zur akuten Migränebehandlung eingenommen werden. Allerdings dürfen innerhalb von 30 Tagen nicht mehr als 18 Dosen eingenommen werden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen.

Gulipta

Qulipta (Atogepant) ist eine orale Tablette, die einmal täglich zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen eingenommen wird. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Verstopfung und Schläfrigkeit/Müdigkeit.

Vyepti

Vyepti (Eptinezumab-jjmr) wird als intravenöse Infusion (in eine Vene) verabreicht. Die Anwendung erfolgt alle drei Monate und dauert etwa 30 Minuten.

Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen und Erkältungssymptome.

CGRP-Inhibitoren zur Migräneprävention
CGRP-Hemmer sind die neueste Medikamentenklasse gegen Migräne. Es gibt verschiedene Medikamente, darunter injizierbare Medikamente, die alle ein oder drei Monate verabreicht werden, sowie orale Medikamente, die entweder täglich oder jeden zweiten Tag eingenommen werden.

Wie lange dauert es, bis es funktioniert?

Obwohl die Ergebnisse von Person zu Person unterschiedlich sind, kann es zwischen zwei und sechs Monaten dauern, bis der volle Nutzen einer vorbeugenden Behandlung sichtbar wird.

Wenn Sie Ihre Migräneattacken im Auge behalten und mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, können Sie herausfinden, welches Medikament und welche Dosis für Sie am besten geeignet sind. Dies kann Ihnen helfen, die Vorteile schneller zu bemerken, als wenn Sie nicht den Überblick behalten.

Weitere Tipps zur Migräneprävention

Einige weitere Tipps zur Migräneprävention sind:

  • Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Riboflavin, Magnesium und Coenzym Q10 (fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt)
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Entspannung
  • Biofeedback
  • Akupunktur

Es ist auch hilfreich, Migräneanfälle in einem Tagebuch oder mit einer mobilen App im Auge zu behalten. Dies kann Ihnen auch dabei helfen, Auslöser zu erkennen und zu vermeiden. Einige häufige Auslöser sind:

  • Fehlende Mahlzeiten
  • Menstruation
  • Stress
  • Wetteränderungen
  • Alkohol
  • Bestimmte Gerüche

Zu den ernährungsbedingten Auslösern gehören bei manchen Menschen Schokolade, Weichkäse, Rotwein und bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe wie Mononatriumglutamat (MSG).

Ihr Arzt kann Ihnen auch individuelle medizinische Ratschläge zur Vermeidung und Behandlung von Auslösern geben.

Zusammenfassung

Obwohl Migräneattacken frustrierend sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Häufigkeit und Schwere dieser Attacken zu reduzieren.

Auch die Kombination von Medikamenten mit anderen Methoden wie Nahrungsergänzungsmitteln, Therapie und Vermeidung von Auslösern kann hilfreich sein.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und medizinische Ratschläge zur Migräneprävention zu erhalten.