BariatrischEine Operation ist ein wirksames Instrument zur Gewichtsreduktion, das nach der Operation erhebliche Änderungen in Ernährung und Lebensstil erfordert.Die Diät für die bariatrische Chirurgie ist sorgfältig zusammengestellt, um dem Körper bei der Erholung zu helfen, den Gewichtsverlust zu maximieren und Nährstoffmängel zu minimieren.
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Inhaltsverzeichnis
Diät vor einer bariatrischen Operation (Vorbereitungsphase)
Ein Arzt kann Ihnen raten, etwa zwei bis vier Wochen vor einer bariatrischen Operation eine bestimmte präoperative Diät einzuhalten.
Während dieser Zeit wird den Menschen empfohlen, eine kalorienarme bis sehr kalorienarme Diät zu sich zu nehmen, die das Bauch- (viszerale) Fett und das Leberfett reduziert und möglicherweise das Risiko von Komplikationen bei bariatrischen Operationen verringert.Um den Fettabbau zu fördern und gleichzeitig die Muskulatur zu erhalten, wird eine proteinreiche, kalorienarme Ernährung empfohlen:
- Priorisieren Sie magere Proteine, Proteinshakes, nicht stärkehaltiges Gemüse und Wasser.
- Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel, raffinierte Kohlenhydrate sowie frittierte und fetthaltige Lebensmittel.
- Vermeiden Sie Alkohol, da er leere Kalorien liefert und die Leber reizen kann.
- Um Nährstoffmängeln bei einer sehr kalorienarmen Diät vorzubeugen, können Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein.
Phasen der Diät nach einer bariatrischen Operation
Nach einer bariatrischen Operation wird die Ernährung schrittweise umgestellt. Der Zeitpunkt der Diät nach einer bariatrischen Operation kann je nach Person unterschiedlich sein, abhängig von:
- Die Richtlinien Ihres Gesundheitsteams
- Ihre Ernährungsbedürfnisse
- Ihre Nahrungsmittel- und Flüssigkeitstoleranz
Im Folgenden finden Sie einen Rahmen dafür, was Sie in Bezug auf Flüssigkeiten und Nahrungsmittel in den einzelnen Phasen der Genesung nach einer bariatrischen Operation erwarten können.
Stufe 1: Klarflüssige Diät (Tage 1 bis 7)
Unmittelbar nach einer bariatrischen Operation ist eine klare, flüssige Ernährung unerlässlich. Ihr Gesundheitsteam wird Sie beraten, wann Sie mit der Flüssigkeitsaufnahme beginnen sollten.
Lebensmittel erlaubt
Die folgenden Lebensmittel sind bei einer Diät mit klaren Flüssigkeiten erlaubt:
- Brühe
- Kräutertee
- Zuckerarme, klare Flüssigkeiten
- Auf die Ernährung abgestimmte Flüssiggetränke
- Zuckerfreies, klares Eis am Stiel
- Wasser
Zu vermeidende Lebensmittel
Die folgenden Lebensmittel sollten bei einer Diät mit klaren Flüssigkeiten vermieden werden:
- Alkohol
- Koffein
- Kohlensäurehaltige Getränke wie Sodawasser (Selters) und klare Limonaden
- Flüssigkeiten oder Getränke, die nicht vollständig klar sind
- Halbfeste oder feste Lebensmittel
- Zuckerhaltige Getränke
Fokus
Bewahren Sie Flüssigkeiten in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Operation bei Raumtemperatur auf.Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme schrittweise auf acht oder mehr Tassen (ungefähr zwei Liter) täglich.
Beginnen Sie einige Tage nach der Operation mit der Vitaminergänzung, sobald Ihr medizinisches Team dies geklärt hat.
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Stufe 2: Vollflüssige Diät (Woche 2 bis 3)
Abhängig von Ihrer Genesung und dem Rat Ihres Gesundheitsteams können Sie bereits früher als zwei bis drei Wochen nach der Operation mit einer vollwertigen, flüssigen Diät beginnen. Im Allgemeinen dauert die vollflüssige Diät zwei Wochen.
Lebensmittel erlaubt
Folgende Lebensmittel sind bei einer vollflüssigen Ernährung erlaubt:
- Klare oder cremige Suppen ohne Feststoffe
- Gelatine, Pudding, Vanillesoße
- Eis, Eis am Stiel, gefrorener Joghurt, Sorbet
- Milchshakes
- Naturjoghurt
- Sojamilch, Milch, Proteinshakes
Zu vermeidende Lebensmittel
Die folgenden Lebensmittel sollten bei einer vollflüssigen Ernährung gemieden werden:
- Alkohol
- Koffein
- Kohlensäurehaltige Getränke wie Sodawasser (Selters) und klare Limonaden
- Halbfeste oder feste Lebensmittel oder Flüssigkeiten mit Klumpen oder Brocken
- Zuckerhaltige Getränke
Ein Wort zu Proteinpulver-Ergänzungsmitteln
Begrenzen Sie die Einnahme von Proteinpulverpräparaten auf 25 bis 30 Gramm pro Tag. Proteinpulvern fehlen möglicherweise andere essentielle Nährstoffe wie Kalzium. Bei vermindertem Appetit sollten Sie Nahrungsmittel bevorzugen, die mehr als einen Hauptnährstoff enthalten.
Fokus
Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten klare Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen. Streben Sie eine Proteinzufuhr von 60 bis 80 Gramm pro Tag an.Zu den proteinreichen Nahrungsmitteln in dieser Phase gehören griechischer Joghurt, Proteinshakes und Kuh- oder Sojamilch.
Proteinshakes enthalten 16 bis 25 Gramm Protein, während ein 8-Unzen-Glas Soja- oder Kuhmilch 6 bis 8 Gramm enthält.Kombinieren Sie Proteinquellen, um in dieser postoperativen Phase die empfohlenen 60 bis 80 Gramm Protein pro Tag zu erreichen.
Stufe 3: Pürierte und weiche Lebensmittel (Woche 3 bis 4)
In der dritten Woche der postoperativen Diät stehen pürierte Lebensmittel oder Lebensmittel, die Sie unzerkaut essen können, im Vordergrund. Wenn Sie einen Mixer haben, können Sie verschiedene Lebensmittel pürieren, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Verbessern Sie Konsistenz und Textur schrittweise. Nach ein bis zwei Wochen pürierter Nahrung können Sie möglicherweise selbstständig zu weicher Nahrung, pürierter Nahrung oder Nahrungsmitteln übergehen, die Sie ohne viel Kauen essen können.
Lebensmittel erlaubt
Folgende Lebensmittel sind bei einer pürierten und weichen Kost-Diät erlaubt:
- Gekochte Bohnen
- Hüttenkäse
- Eier
- Soße oder Bouillon
- Hackfleisch
- Fettarmer Käse
- Geflügel
- Weicher, feuchter Fisch
- Gemüse und Früchte, die gut gekocht und geschält sind
- Joghurt
Zu vermeidende Lebensmittel
Vermeiden Sie bei einer pürierten und weichen Kost die folgenden Lebensmittel:
- Alkohol
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Rohes, faseriges Obst und Gemüse mit Schale
- Gemüse, Obst, Getreide oder Fleisch, das nicht püriert wurde
Fokus
Möglicherweise müssen Sie häufiger essen, um die von Ihrem Gesundheitsteam vorgegebenen Makronährstoff- oder Kalorienziele zu erreichen:
- Möglicherweise können Sie jeweils nur ein paar Esslöffel Nahrung zu sich nehmen.
- Versuchen Sie, bei drei bis sechs Ihrer Mahlzeiten Eiweiß zu sich zu nehmen.
- Essen Sie zu den Mahlzeiten immer zuerst Proteine, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Proteinbedarf decken, bevor Sie satt werden.
- Machen Sie proteinreiche Lebensmittel mit Brühe, Wasser oder Milch weicher.
- Priorisieren Sie achtsames, langsames Essen.
- Kauen Sie Lebensmittel gründlich, um die Verdauung zu unterstützen und das Risiko von Verstopfungen zu minimieren.
- Trinken Sie Flüssigkeiten getrennt von den Mahlzeiten und warten Sie 30 Minuten nach dem Essen, bevor Sie Flüssigkeiten zu sich nehmen.
Stufe 4: Weiche und feste Nahrung (Woche 5 bis 8)
Nach ein oder zwei Wochen mit weicher Nahrung, die nicht viel gekaut werden muss, können Sie damit beginnen, feste Nahrung auszuprobieren, sofern diese vertragen wird.
Lebensmittel erlaubt
Zu den Lebensmitteln, die bei einer Diät mit weicher und fester Nahrung erlaubt sind, gehören:
- Früchte
- Mageres, zartes Eiweiß wie Tofu, flockiger Fisch (Kabeljau oder Tilapia), Hühnchen, Hackfleisch mit geringem Fettgehalt, Eier, Geflügel mit dunklem Fleisch
- Fettarme Milchprodukte wie Käse, Hüttenkäse, Milch und griechischer Joghurt
- Weiche Vollkornprodukte wie Haferflocken oder feuchte Cracker in kleinen Mengen
- Gemüse
Zu vermeidende Lebensmittel
Zu den Lebensmitteln, die Sie bei einer Diät mit weicher und fester Nahrung meiden sollten, gehören:
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Feinkost
- Trockenes, zähes Fleisch wie Schweinekoteletts oder Steaks
- Fettreiche oder frittierte Lebensmittel wie Speck, Wurst oder dicke Soßen
- Rohes, faseriges Obst und Gemüse wie Sellerie, Brokkoli, Äpfel mit Schale oder Zitrusfrüchte
- Weiche und teigige Körner wie Brötchen, Muffins oder Pfannkuchen
- Zuckerhaltige Getränke
- Süßigkeiten
Fokus
Der Fokus sollte weiterhin darauf liegen, ausreichend Protein zu sich zu nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sie können Ihre Ernährung in der vierten Phase weiterentwickeln, indem Sie etwa in der fünften Woche neue Lebensmittel einführen und je nach Verträglichkeit verschiedene Obst- und Gemüsesorten ausprobieren. Essen Sie zu jeder Mahlzeit Eiweiß mit etwas Obst oder Gemüse. Manche Menschen vertragen bereits vier bis sechs Wochen nach der Operation Salate.
Möglicherweise vertragen Sie nur wenige Bissen fester Nahrung auf einmal. Etwa acht Wochen nach der Operation können Sie ein paar Löffel Reis oder gründlich gekaute Nudeln hinzufügen.Viele Menschen empfinden diese Lebensmittel jedoch als sehr sättigend. Verzehren Sie sie daher, nachdem Sie Ihr Protein gegessen haben.
Stufe 5: Langfristige bariatrische Diät (2. Monat und darüber hinaus)
Zwei Monate nach der bariatrischen Operation können Sie sich regelmäßig und ausgewogen mit fester Nahrung ernähren.
Lebensmittel erlaubt
Zu den Lebensmitteln, die bei einer langfristigen bariatrischen Diät erlaubt sind, gehören:
- Früchte
- Magere Proteine wie fettarme Milchprodukte, Eier, Geflügel, Fisch, Tofu, Bohnen oder Linsen
- Gemüse
- Vollkornprodukte
Zu vermeidende Lebensmittel
Vermeiden Sie die folgenden Lebensmittel bei einer langfristigen bariatrischen Diät:
- Alkohol
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Energiereiche, nährstoffarme Lebensmittel wie Chips oder frittierte Lebensmittel
- Schlagsahne
- Fettreiche, fettige Lebensmittel
- Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (Lebensmittel, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen)
- Zuckerhaltige Lebensmittel
Fokus
Ihr Hunger sollte zunehmen und Sie sollten mehr Nahrungsmittel vertragen. Erweitern Sie Ihre Ernährung weiter und konzentrieren Sie sich auf eine gesunde Ernährung mit festen Lebensmitteln mit normaler Konsistenz.
Konzentrieren Sie sich auf sorgfältiges Kauen, insbesondere bei faserigeren Lebensmitteln wie rohem Gemüse oder Obst. Sie sollten mehr faserige, rohe Lebensmittel vertragen, aber weiterhin langsam essen und gründlich kauen.
Bei der langfristigen bariatrischen Ernährung sollten Eiweiß, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte Vorrang haben. Eine tägliche Vitamin- und Mineralstoffergänzung ist unerlässlich, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, die durch eine verminderte Zufuhr und Nährstoffaufnahme entstehen. Der Energiebedarf ändert sich, wenn Sie abnehmen und eine neue Ess- und Trainingsroutine einführen.
Häufige Ernährungsprobleme nach einer bariatrischen Operation
Die Anpassung an veränderte Ernährung und Lebensstil nach einer bariatrischen Operation kann eine Herausforderung sein. Darüber hinaus hat die bariatrische Chirurgie ihre Auswirkungen und Herausforderungen auf den Körper.
- Zu schnell essen: Aufgrund der reduzierten Größe Ihres Magens füllt sich Ihr Magen schnell, wenn Sie zu schnell essen oder nicht ausreichend kauen, was zu Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen führt. Darüber hinaus kann zu schnelles Essen und zu wenig Kauen dazu führen, dass Essensreste im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleiben.Konzentrieren Sie sich darauf, kleine Bissen zu nehmen, die Gabel zwischen den Bissen wegzulegen und mindestens 20 bis 30 Mal pro Bissen zu kauen.
- Zu viel essen: Beenden Sie eine Mahlzeit, wenn Sie sich angenehm satt oder satt fühlen. Wenn Sie zu viel auf einmal essen, kann dies Ihre Symptome auslösen oder verschlimmern.
- Flüssigkeitszufuhr: Dehydrierung tritt häufig nicht lange nach der Operation auf. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, kann jedoch bei einer reduzierten Magengröße eine Herausforderung darstellen. Nehmen Sie Flüssigkeiten getrennt von den Mahlzeiten zu sich und warten Sie nach dem Essen eine halbe Stunde, bevor Sie etwas trinken. Versuchen Sie, die Temperatur und den Geschmack Ihres Getränks zu variieren, um eine stärkere Flüssigkeitszufuhr zu fördern.
- Nährstoffmangel: Die Nahrungsergänzung sollte je nach Ihrer Nahrungsaufnahme und der Art der durchgeführten bariatrischen Operation individuell angepasst werden. Verschiedene Operationen beeinflussen die Nährstoffaufnahme. Möglicherweise benötigen Sie Kalzium, Vitamin D, Vitamin B12 und ein bariatrisches Multivitaminpräparat. Nach der Operation kann die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, E, K) schwieriger sein; Möglicherweise sind zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel erforderlich.
- Frühes Sättigungsgefühl: Durch eine bariatrische Operation wird der Magen verkleinert, sodass Sie sich früher und mit weniger Nahrung satt fühlen. Trotz des frühen Sättigungsgefühls wird davon abgeraten, den ganzen Tag über zu grasen. Die Beweidung ist mit einer geringeren Chance auf einen langfristigen Erfolg nach einer Operation verbunden.
- Dumping-Syndrom: Das Dumping-Syndrom verursacht nach einer bariatrischen Operation gastrointestinale, vasomotorische und Blutzuckersymptome, die häufig durch einfache Kohlenhydrate ausgelöst werden. Um dies zu verhindern, kombinieren Sie komplexe Kohlenhydrate mit Eiweiß und Ballaststoffen und trennen Sie bei den Mahlzeiten Flüssigkeiten von Feststoffen.
- Nahrungsmittelunverträglichkeit:Veränderungen in der Art und Weise, wie Ihr Körper Nahrung verdaut und aufnimmt, können sich auf Nahrungsmittelpräferenzen oder -abneigungen auswirken. Die Angst vor dem Dumping-Syndrom, einer Gewichtszunahme oder anderen Nebenwirkungen kann im Laufe der Zeit zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deren Vermeidung führen. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen bei der Bewältigung etwaiger Lebensmittelunverträglichkeiten helfen.
- Veränderungen der Stuhlgewohnheiten: Veränderungen der Essgewohnheiten wirken sich auch auf die Darmfunktion aus. Proteinreiche und ballaststoffarme Diäten – wie die in der Anfangsphase einer Diät nach einer bariatrischen Operation – können zur Verstopfung beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Behandlung von Verstopfung und anderen Veränderungen des Stuhlgangs.
- Magen-Darm-Störungen: Eine bariatrische Operation beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der sich Nahrung durch Ihren Körper bewegt, was das Risiko für die Entwicklung von Bezoaren oder harten, unverdaulichen Massen erhöhen kann.Darüber hinaus kann eine übermäßige Nahrungsaufnahme oder der Verzehr von zu vielen einfachen Kohlenhydraten Übelkeit und Erbrechen auslösen. Konzentrieren Sie sich auf kleinere Portionen, insbesondere in den Monaten nach einer bariatrischen Operation, und passen Sie Ihre Essmenge schrittweise an Ihre Verträglichkeit an.
Langfristige bariatrische Ernährung für lebenslange Gesundheit
Eine bariatrische Chirurgie erfordert in mehreren Bereichen ein lebenslanges Engagement für gesunde Gewohnheiten.
- Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel: Streben Sie bis zu 35 % Protein, 20 bis 35 % Fett und den Rest aus Kohlenhydraten an (hauptsächlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte). Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat mit Kalzium, Eisen, B12 und fettlöslichen Vitaminen ein und überwachen Sie die Blutwerte auf Mängel. Reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum.
- Übung: Nach der Genehmigung durch Ihren Arzt sollten Sie wöchentlich 300 Minuten Aerobic-Training absolvieren. Planen Sie jede Woche zwei bis drei Krafttrainingseinheiten ein. Regelmäßige Bewegung unterstützt die Gewichtserhaltung, den Appetit und die Muskelmasse.
- Soziale Unterstützung: Treten Sie Selbsthilfegruppen für einen langfristigen Erfolg beim Abnehmen bei und besuchen Sie diese mindestens alle zwei Monate. Die Einbeziehung von Familie und Freunden trägt dazu bei, gesündere Gewohnheiten zu stärken. Unterstützung steigert die Motivation und Verantwortung.
- Begrenzen Sie Alkohol: Alkohol wird nach einer bariatrischen Operation schneller absorbiert, wodurch Ihr Blutalkoholspiegel schneller ansteigt. Dies kann Ihr Risiko einer Alkoholabhängigkeit erhöhen. Nach einer Operation ist Moderation unerlässlich.
- Strategische Essgewohnheiten: Verwenden Sie die bariatrische Plattenmethode: 50 % Protein, 30 % nicht stärkehaltiges Gemüse und 20 % gesunde Stärke.Planen Sie Mahlzeiten, wenn Sie auswärts essen oder auf Reisen sind, und bringen Sie proteinreiche Snacks mit. Ein kleiner Proteinsnack vor den Mahlzeiten kann einer Überernährung vorbeugen. Und nehmen Sie zu den Mahlzeiten immer zuerst Ihr Eiweiß zu sich, gefolgt von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.
- Essenszubereitung: Das vorherige Kochen und Portionieren der Mahlzeiten hilft Ihnen, den Plan einzuhalten. Kochen Sie Mahlzeiten im Voraus in großen Mengen und lagern Sie sie dann in verzehrfertigen, vorportionierten Behältern, um Ihre Standardoption ernährungsphysiologisch optimierter zu machen und Impulsessen zu verhindern – Grundzutaten für die Zubereitung von Mahlzeiten wie gekochtes Gemüse oder Proteine wie Hühnchen, Fisch und Eier.
- Regelmäßige Check-ins durch einen registrierten Ernährungsberater (RDN).: Regelmäßige Besuche bei einem RD oder RDN tragen dazu bei, dass Ihre Ernährungsziele erreicht werden. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Proteinaufnahme zu steuern und Ihren Plan nach Bedarf anzupassen. Eine individuelle Betreuung kann der Schlüssel zu Ihrem langfristigen Erfolg sein.
Wann Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten
Nach einer bariatrischen Operation kann es schwierig sein, die Ernährung für eine langfristige Gesundheit aufrechtzuerhalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen haben oder erhebliche Gewichtsveränderungen nach oben oder unten bemerken.
Jede Operation birgt das Potenzial für Komplikationen und Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Warnzeichen möglicher Komplikationen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Probleme auftritt:
- Blut im Stuhl oder Erbrochenen
- Dehydrierung und ihre Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, dunkler Urin oder schneller Herzschlag
- Schwierigkeiten, Flüssigkeiten niedrig zu halten
- Anhaltende Darmveränderungen, wie z. B. Verstopfung über drei bis vier Tage oder Durchfall über mehr als zwei bis drei Tage
- Starke Bauchschmerzen oder Blähungen
- Schluckbeschwerden
Wichtige Erkenntnisse
- Bei der Diät für bariatrische Chirurgie werden in verschiedenen Stadien, während das Verdauungssystem heilt, nach und nach neue Lebensmittel und Texturen eingeführt, was den Gewichtsverlust unterstützt und das Risiko postoperativer Komplikationen verringert.
- Bei einer bariatrischen Diät stehen Protein und Flüssigkeitszufuhr im Vordergrund und sind auf Vitamin- und Mineralstoffzusätze angewiesen, um den Nährstoffbedarf zu decken und gleichzeitig weniger Kalorien zu sich zu nehmen.
- Nach einer bariatrischen Operation benötigen Sie außerdem soziale Unterstützung, regelmäßige Bewegung und regelmäßige Kontrollen durch einen registrierten Ernährungsberater.

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