Verschwommenes Sehen: Ein Zeichen von Diabetes und eine vermeidbare Komplikation

Verschwommenes Sehen kann ein Frühwarnzeichen für Diabetes sein. Es ist auch ein Zeichen einer fortgeschrittenen diabetischen Augenerkrankung. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert wird, führt Diabetes zu einer fortschreitenden Schädigung der Strukturen in den Augen.

Die anhaltenden Augenschäden führen zu diabetischen Augenerkrankungen wie Retinopathie, Katarakt und Glaukom. Menschen mit Diabetes haben ein 25-mal höheres Risiko für einen Sehverlust, was Diabetes zur Hauptursache für Blindheit bei Erwachsenen macht. Obwohl der Schaden nicht reversibel ist, können viele Menschen seine Entstehung verhindern.

Wie Diabetes verschwommenes Sehen verursacht

Die Ursache aller diabetischen Augenerkrankungen ist ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel. Hoher Blutzucker wirkt sich direkt auf Ihre Augen aus. Durch den Wechsel der Linse kann es zu vorübergehender verschwommener Sicht oder zu dauerhaften Sehstörungen durch Schädigung der Blutgefäße kommen.

Verschwommenes Sehen aufgrund von Objektivwechseln

Die Linse erhält Nährstoffe, einschließlich Zucker, aus einer Flüssigkeit im Auge (Kammerwasser). Wenn der Blutzucker zu hoch ist, führt der überschüssige Zucker in der Flüssigkeit zu einer Schwellung der Linse. Die Schwellung verursacht verschwommenes Sehen.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel wieder ein gesundes Niveau erreicht, geht die Schwellung zurück und Ihre Sehkraft verbessert sich. Wenn Sie Kohlenhydrate zu sich nehmen, steigt der Blutzucker und kann zu verschwommenem Sehen führen. Da Insulin den normalen Blutzuckerspiegel wiederherstellt, verbessert sich Ihr Sehvermögen. Aus diesem Grund ist verschwommenes Sehen ein frühes Anzeichen für Diabetes.

Bleibt der Blutzucker jedoch über längere Zeit hoch, wandelt die Linse die Glukose in Sorbit um. Da sich Sorbit in der Linse ansammelt, wirkt es auf Zellen und Proteine. Diese Veränderungen führen zu Katarakt und verschwommenem Sehen, das sich zunehmend verschlechtert.

Verschwommenes Sehen aufgrund von Blutgefäßschäden

Hoher Blutzucker schädigt kleine Blutgefäße in der Netzhaut. (Die Netzhaut ist ein Bereich im hinteren Teil des Auges, der Licht aufnimmt und es in elektrische Signale umwandelt, die an Ihr Gehirn weitergeleitet werden.) Die beschädigten Blutgefäße in der Netzhaut schwellen an und es tritt Flüssigkeit aus. Im fortgeschrittenen Stadium wachsen neue, aber ungesunde Blutgefäße.

Die Schädigung der Blutgefäße und die sich ansammelnde Flüssigkeit beeinträchtigen die Netzhaut und führen zu diabetischen Augenproblemen wie diabetischer Retinopathie, Makulaödem und Glaukom. All diese Erkrankungen führen zu dauerhafter verschwommener Sicht.

Verschwommenes Sehen und Diabetes-Medikamente
Die zur Behandlung von Diabetes verschriebenen Medikamente können vorübergehend zu verschwommenem Sehen führen. Da Medikamente den Blutzuckerspiegel beeinflussen, verändert sich auch Ihre Linse. Dieses Problem sollte verschwinden, sobald das Medikament Ihren Blutzucker stabilisiert.

Diabetische Augenkrankheiten und Symptome

Diabetische Augenerkrankungen sind eine Gruppe von Augenproblemen, die durch unbehandelten oder unkontrollierten Diabetes verursacht werden. Verschwommenes Sehen ist ein häufiges Symptom, je nach Erkrankung können aber auch andere Symptome auftreten.

Zu den Erkrankungen, die unter dem Dach der diabetischen Augenkrankheit zusammengefasst werden, gehören diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Glaukom und Katarakte.

Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie verläuft in zwei Stadien. Im Frühstadium (nichtproliferative Retinopathie) werden die Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt und lecken, und die Netzhaut schwillt an. Dadurch können die empfindlichen Zellen in der Netzhaut geschädigt werden. In fortgeschrittenen Stadien kann die Flüssigkeitsansammlung die Netzhaut von der Wand wegziehen, was zu einer Netzhautablösung führt.

Wenn die Krankheit in das nächste Stadium übergeht (proliferative Retinopathie), bilden sich in der Netzhaut neue Blutgefäße. Diese Gefäße sind schwach und können nicht richtig funktionieren. Stattdessen gelangt Blut in die Flüssigkeit im Auge.

Minimales Blut in der Flüssigkeit verursacht Floater. Wenn die Gefäße übermäßig bluten, wird Ihre Sicht beeinträchtigt. Die Leckage kann auch zu Narbenbildung auf der Netzhaut führen, was sich ebenfalls auf Ihr Sehvermögen auswirkt.

All diese Veränderungen sind der Grund dafür, dass die diabetische Retinopathie und ihre Komplikation, das diabetische Makulaödem, die Hauptursache für Blindheit sind.

Zu den Symptomen einer diabetischen Retinopathie gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Floater (Flecken oder Fäden, die in Ihrem Sichtfeld schweben)
  • Schwankende Sicht (zwischen verschwommen und klar)
  • Dunkle oder leere Räume in Ihrer Sicht
  • Schlechte Nachtsicht
  • Sehverlust

Die diabetische Retinopathie betrifft in der Regel beide Augen.

Diabetisches Makulaödem

Das diabetische Makulaödem ist eine Komplikation der Retinopathie. DerMakula, das sich in der Mitte der Netzhaut befindet, ist für das zentrale Sehen, das Farbsehen und die Fähigkeit, Details zu sehen, verantwortlich.

Ein Makulaödem entsteht, wenn beschädigte Blutgefäße in die Makula eindringen und dort Schwellungen, Entzündungen und Schäden an den lichtempfindlichen Zellen verursachen.

Zu den Symptomen einer diabetischen Makuladegeneration gehören:

  • Verschwommenes Sehen in der Mitte des Sichtfeldes
  • Wellenlinien in der Mitte des Sichtfeldes
  • Visuelle Verzerrung (Objekte erscheinen unterschiedlich in Größe oder Form)
  • Ausgewaschene oder verblasste Farben
  • Zentraler Sehverlust

Glaukom

Das Glaukom umfasst vier Erkrankungen, die den Sehnerv schädigen können, der das Auge mit dem Gehirn verbindet. Unkontrollierter Diabetes ist eine solche Erkrankung, die ein Glaukom verursachen und/oder beschleunigen kann.

Hoher Blutzucker verursacht Glaukom, wenn er die Blutgefäße vor dem Auge schädigt und neue, ungesunde Gefäße entstehen.

Die Gefäße verstopfen Öffnungen, durch die Augenflüssigkeit abfließen kann. Dadurch staut sich die Flüssigkeit und der Augendruck (Augeninnendruck) steigt. Ein hoher Augeninnendruck schädigt den Sehnerv.

Zu den Symptomen des Offenwinkelglaukoms (der häufigsten Form) gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Blinde Flecken in Ihrer seitlichen Sicht (periphere Sicht)
  • Verlust des zentralen Sehvermögens (mit fortschreitendem Glaukom)
  • Lichthöfe um Lichter
  • Sehverlust

Wenn die Blutgefäße eine plötzliche, schwere Verstopfung verursachen (Engwinkelglaukom), kann es zu Folgendem kommen:

  • Plötzlicher, starker Schmerz
  • Plötzliche Unschärfe oder Sehverlust
  • Rote Augen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der einer sofortigen Behandlung bedarf, um bleibende Augenschäden zu verhindern.

Katarakte

Beim Grauen Star handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse, die häufig mit zunehmendem Alter auftritt. Bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes treten Katarakte tendenziell früher und oft schwerwiegender auf.Darüber hinaus besteht bei Diabetikern ein doppelt so hohes Risiko für Katarakte als bei Personen ohne hohen Blutzuckerspiegel.

Zu den Symptomen eines Katarakts gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Unfähigkeit, bei schwachem Licht zu sehen
  • Lichthöfe um Lichter herum sehen
  • Sehverlust

Diagnose

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihre Augen regelmäßig auf abnormale Veränderungen untersuchen wollen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Bei Anzeichen einer diabetischen Retinopathie wird Ihnen empfohlen, sich bestimmten Tests und Verfahren zu unterziehen. Dies kann ein Augenarzt, ein Spezialist für Augenkrankheiten, sein.

Eine umfassende Diabetes-Augenuntersuchung kann einige oder alle der folgenden Punkte umfassen:

  • Sehschärfetest(mithilfe einer Sehtafel)
  • Tonometrie(zur Messung des Augeninnendrucks)
  • Netzhautuntersuchung(wird zur Untersuchung der Netzhaut verwendet, indem zunächst die Pupillen erweitert werden)
  • Optimale Kohärenztomographie(ein bildgebender Test zur Erstellung eines Bildes Ihrer Netzhaut)
  • FluoresceinAngiogramm(wird verwendet, um die Netzhaut mithilfe eines injizierbaren Kontrastmittels am Auge abzubilden)

Behandlung

Die erste Behandlungslinie ist die strenge Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels. Bei Diabetes im Frühstadium können Ernährungsumstellungen (Einschränkung zuckerhaltiger Lebensmittel) und regelmäßige Bewegung (Sport senkt den Blutzuckerspiegel) ausreichen, um den Blutzuckerspiegel im gesunden Bereich zu halten. Möglicherweise benötigen Sie jedoch auch Medikamente.

Jeder Diabetiker sollte sich einer jährlichen Augenuntersuchung unterziehen.Ihr Augenarzt kann frühe Anzeichen einer diabetischen Augenerkrankung erkennen, lange bevor sich Symptome entwickeln.

Sie müssten auch Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren, die beide zu diabetischen Augenerkrankungen beitragen. Mit dem Zigarettenrauchen sollte aufgehört werden, da Tabakrauch zu einer weiteren Verengung der Blutgefäße führt und das Risiko einer diabetischen Retinopathie und eines diabetischen Makulaödems erhöht.

Abhängig von den Veränderungen der Blutgefäße sowie der Art und dem Stadium der Augenerkrankung können zusätzliche Behandlungen verordnet werden. Dazu können gehören:

Zustand Behandlungsmöglichkeiten
Diabetische Retinopathie Anti-VEGF-Injektionen(wird verwendet, um neues Kapillarwachstum zu verhindern)
Laser-Photokoagulation(wird verwendet, um die Kapillarleckage zu verlangsamen oder zu stoppen)
Vitrektomie(wird verwendet, um durch einen Einschnitt Blut aus der Mitte des Auges zu entfernen)
Diabetisches Makulaödem Nichtsteroidale entzündungshemmende Augentropfen
Anti-VEGF-Injektionen
Makulalaserchirurgie
Kortikosteroid-Implantate(Steroid-Pellets, die ins Auge implantiert werden, um Entzündungen zu reduzieren)
Glaukom Verschreibungspflichtige Augentropfen(einschließlich Betablocker, Prostaglandine und andere)
Carboanhydrase-Hemmer(orale Medikamente, die häufig zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt werden)
Lasertherapie
Drainageschläuche
Glaukomoperation
Katarakte Brillen mit Sehstärke
Kataraktoperation(wird verwendet, um die Augenlinse durch eine künstliche zu ersetzen)

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn sich Ihr Sehvermögen verändert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an Diabetes leiden. Vor diesem Hintergrund sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der Anzeichen eines Engwinkelglaukoms oder Symptome einer Netzhautablösung bemerken, wie zum Beispiel:

  • Plötzliche, schwerwiegende Veränderungen des Sehvermögens
  • Ein plötzlicher Anstieg der Floater
  • Plötzliche Lichtblitze
  • Plötzliche Verdunkelung, als ob ein Vorhang über die Augen gezogen würde
  • Sehen Sie einen anhaltenden Schatten an der Seite Ihres Sichtfelds

Eine Netzhautablösung gilt als medizinischer Notfall. Wenn die Ablösung nicht sofort behandelt wird, kann sie fortschreiten und das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts und einer Erblindung erhöhen.

Verhütung

Von den 285 Millionen Menschen, die heute weltweit mit Diabetes leben, hat etwa ein Drittel Anzeichen einer diabetischen Retinopathie. Ein weiteres Drittel davon hat sehbehindernde Augenkomplikationen.

Positiv ist, dass 90 % des durch Diabetes verursachten Sehverlusts durch frühzeitige Erkennung und Behandlung verhindert werden können.

Die meisten Fälle einer diabetischen Augenerkrankung können durch die Behandlung Ihres Diabetes und die Kontrolle Ihres Blutzuckers verhindert werden. Aber auch die Art des Diabetes, der Zeitpunkt der Diagnose und die Dauer der Erkrankung sind entscheidende Faktoren.

Es dauert etwa fünf Jahre, bis sich eine diabetische Retinopathie entwickelt.Da Typ-1-Diabetes kurz nach Beginn diagnostiziert wird, können Menschen mit dieser Erkrankung frühzeitig mit Augenuntersuchungen beginnen und Insulin einnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Diese Schritte helfen, Augenkrankheiten vorzubeugen.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich schleichend. Wenn bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen keine routinemäßigen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, kann es sein, dass Sie jahrelang mit einem hohen Blutzuckerspiegel leben, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.

Eine späte Diagnose macht es schwieriger, frühzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Sie können jedoch das Risiko einer diabetischen Augenerkrankung senken, indem Sie Ihre Risiken erkennen.

Zu den Risikofaktoren für diabetische Retinopathie und andere diabetische Augenerkrankungen gehören:

  • Habe schon lange Diabetes
  • Schlechte Blutzuckerkontrolle
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Zigaretten rauchen
  • Schwarz, lateinamerikanisch oder amerikanischer Ureinwohner sein
  • Schwangerschaft

Wenn einer dieser Faktoren bei Ihnen vorliegt, besteht auch ein höheres Risiko, Augenprobleme zu entwickeln. Der beste Weg, ihnen vorzubeugen, besteht darin, jährliche körperliche Untersuchungen und umfassende Augenuntersuchungen einzuplanen, sich an den von Ihrem Arzt empfohlenen Lebensstil zu halten und die verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Zusammenfassung

Verschwommenes Sehen ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit Diabetes, insbesondere bei Menschen mit schlecht eingestelltem Blutzucker. Ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel kann zu einer fortschreitenden Schädigung der Augenstrukturen führen und zu diabetischer Retinopathie, diabetischem Makulaödem, Glaukom oder Katarakt führen.

Die primäre Behandlung einer diabetischen Augenerkrankung ist eine verbesserte Blutzuckerkontrolle durch Medikamente und eine Änderung des Lebensstils. Möglicherweise ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich, um Schäden an der Netzhaut, der Makula, dem Sehnerv oder der Augenlinse zu reparieren oder weiteren Verletzungen vorzubeugen.