Was ist ein Subduralhämatom?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei einem Subduralhämatom handelt es sich um eine Blutung zwischen Gehirn und Schädel, die oft auf ein Kopftrauma zurückzuführen ist.
  • Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Krampfanfälle gehören.
  • Die Behandlung kann eine Operation oder Medikamente umfassen, um den Druck zu kontrollieren und weiteren Schäden vorzubeugen.

Eine Subduralblutung, auch Subduralhämatom genannt, ist eine Art Gehirnblutung, bei der sich das Blut zwischen Schädel und Gehirn ansammelt. Es wird normalerweise durch ein Kopftrauma verursacht und die Schwere, Auswirkungen und Heilung können variieren.

Zu den Symptomen eines Subduralhämatoms können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, ein Krampfanfall oder eine Lähmung einer Körperseite gehören. Die Behandlung kann dazu beitragen, Blut zu entfernen, den Druck um das Gehirn herum zu verringern und dauerhafte Hirnschäden zu verhindern. 

Symptome eines subduralen Hämatoms 

Ein Subduralhämatom verursacht unterschiedliche Symptome, die sich je nach Geschwindigkeit des Blutstaus langsam oder schnell entwickeln können.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Blutdruckschwankungen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Gefühl, aus dem Gleichgewicht zu geraten 
  • Kopfschmerzen 
  • Unfähigkeit zu atmen
  • Lethargie (extreme Müdigkeit)
  • Bewusstlosigkeit 
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Anfälle
  •  Schwäche, Taubheit oder Gefühlsverlust auf einer Körperseite

Manchmal tritt ein Subduralhämatom plötzlich auf und es kommt zu einer schnellen Blutansammlung. Aber bei Menschen mit fragilen Blutgefäßen können geringfügige Traumata zu wiederkehrenden Blutungen mit subtilen und sich langsam verschlimmernden Symptomen führen.

Wenn das Blut einen erheblichen Druck auf das Gehirn ausübt, kann ein Subduralhämatom zum Koma oder zum Tod führen.

Was ist mit asymptomatischen Blutungen?

Wenn ein Subduralhämatom klein ist, verursacht es möglicherweise keine Symptome oder leichte Auswirkungen. Dies kann auftreten, wenn sich das Blut in einer dünnen Schicht ausbreitet und dabei nur minimalen Druck auf das Gehirn ausübt.

Zu den Mustern subduraler Blutungen gehören:

  • Akutes Subdural: Das Blut sammelt sich schnell an und verursacht besonders auffällige Symptome, die sich innerhalb von Minuten oder Stunden verschlimmern. 
  • Subakutes Subdural: Die Symptome treten erst einige Tage nach einer Kopfverletzung auf und verschlimmern sich dann plötzlich. 
  • Chronisches Subdural: Die Symptome können subtil sein oder fehlen. Diese Art von Subduralhämatom wird oft zufällig bei der Bildgebung des Gehirns aus einem anderen Grund entdeckt. 

Ein chronisches Subduralhämatom kann über einen langen Zeitraum asymptomatisch (mit wenigen oder gar keinen Symptomen) sein. Ein subakutes Subduralhämatom kann einige Tage lang asymptomatisch sein, bis Symptome erkannt werden.

Was ist ein Hämatom?
Ein Hämatom ist eine Blutansammlung unter der Haut oder im Körperinneren mit geronnenem Blut und einigen aktiven Blutungen. Bei einem akuten Subduralhämatom kommt es in der Regel zu aktiver Blutung, während es bei einem chronischen Subduralhämatom hauptsächlich zu Blutgerinnseln kommt.

Ursachen und Risikofaktoren 

In den meisten Fällen wird ein Subduralhämatom durch ein Kopftrauma verursacht. Das Gehirn wird durch den Schädelknochen und eine Gewebeschicht namens Hirnhäute geschützt.

Die drei Schichten der Hirnhaut sind Dura (die äußere dicke Schicht), Pia und Arachnoidea. Ein subdurales Hämatom entsteht, wenn es zu Blutungen zwischen der Dura-Schicht und der Pia-Schicht kommt.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Blutungsstörungen 
  • Vorgeschichte eines Kopftraumas 
  • Langfristiger Alkoholkonsum 
  • Höheres Alter, was zu brüchigen Blutgefäßen führen kann, die häufiger bluten 
  • Einnahme blutverdünnender Medikamente 

Jeder dieser Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit eines Subduralhämatoms bei einem Kopftrauma erhöhen. 

Notfallbehandlung 

Die sofortige Behandlung eines Subduralhämatoms kann von einer Notoperation bis hin zur ärztlichen Beobachtung reichen.

Wenn sich das Blut aktiv ansammelt oder die Symptome schwerwiegend sind, kann eine sofortige Operation zur Entfernung des Blutes erforderlich sein.

Eine Operation kann Folgendes umfassen:

  • Bohrloch: Ein kleines Loch wird in den Schädel gebohrt, um Blut zu entfernen.
  • Kraniotomie und Kraniektomie: Ein Teil des Schädels wird entfernt (Kraniotomie), um den Druck durch das Hämatom zu verringern. Nach einer Kraniotomie wird der entfernte Teil des Schädels ersetzt (Kraniektomie), nachdem die Schwellung zurückgegangen ist.
  • Embolisation: Diese Behandlung verhindert die Blutung eines Blutgefäßes.

Die medizinische Behandlung eines Subduralhämatoms umfasst:

  • Blutdruck kontrollieren
  • Bewältigung des intrakraniellen Drucks (Druck um das Gehirn) mit Medikamenten wie Steroiden oder Diuretika (Wassertabletten)
  • Behandlung und Vorbeugung von Anfällen 
  • Bei Bedarf Unterstützung beim Atmen
  • Behandlung von Kopfschmerzen

Möglicherweise benötigen Sie während der Beobachtung oder vor oder nach der Operation eine Kombination dieser medizinischen Therapien. Viele Menschen mit einem Subduralhämatom benötigen keine Operation und können sich mit medizinischer Behandlung erholen.

Überlebensstatistik

Das Überleben nach einem Subduralhämatom ist unterschiedlich. Mehrere Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen. Laut einer großen multizentrischen europäischen Studie, an der Menschen mit chronischem Subduralhämatom teilnahmen, hatten 81 % nach der Behandlung ein gutes Ergebnis und 4 % überlebten nicht.

In einer anderen Studie wurden Menschen mit akutem Subduralhämatom untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit jüngerem Alter, weniger schwerer Hirnschwellung und weniger schweren Symptomen zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe bessere Ergebnisse erzielten.

Ihr Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab, aber Sie können ein gutes Ergebnis erzielen, auch wenn Sie Risikofaktoren für ein weniger günstiges Ergebnis haben. 

Diagnose

Ein Subduralhämatom wird anhand einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns diagnostiziert.Wenn Sie wegen der Symptome einen Arzt aufsuchen, wird wahrscheinlich eine Computertomographie (CT) des Gehirns durchgeführt. Dieser Schnelltest kann Blut erkennen und ermöglicht so eine schnelle Diagnose. 

Manchmal kann ein Gehirn-Magnetresonanztomographie-Test (Gehirn-MRT) Blut im Gehirn erkennen, dieser Test dauert jedoch etwas länger und ist möglicherweise nicht durchführbar, wenn Sie medizinisch instabil sind. 

Ein Subduralhämatom unterscheidet sich von einer Hirnblutung, die durch ein undichtes oder gerissenes Hirnaneurysma (eine Ausbuchtung in einer Hirnarterie) verursacht wird, da blutende Aneurysmen Blutungen im Subarachnoidalraum verursachen.

Eine andere Art von Hirnblutung, der hämorrhagische Schlaganfall, entsteht, wenn ein Blutgefäß, das im oder entlang des Hirngewebes verläuft, leckt. Diese Arten von Blutungen zeigen bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns jeweils ein anderes Erscheinungsbild.

Erholung

Nach einem Subduralhämatom ist eine Genesung möglich. Oft kommt es nach der Genesung zu einer Behinderung, die manchmal tödlich sein kann. 

Einige Faktoren, die Ihre Fähigkeiten nach einem Subduralhämatom beeinträchtigen würden, sind:

  • Alter (bei jüngeren Menschen ist eine bessere Genesung wahrscheinlicher)
  • Blutmenge und Schwellung im Gehirn
  • Wie lange hat es gedauert, bis ich ärztliche Hilfe bekam?
  • Allgemeiner Gesundheitszustand vor der Blutung
  • Andere Verletzungen, die gleichzeitig mit der Blutung auftraten  

Es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie gut Sie sich erholen werden. Je früher Sie eine medizinische Behandlung erhalten, desto wahrscheinlicher ist eine gute Genesung.

Umgang mit langfristigen Veränderungen 

Manchmal kann eine Gehirnblutung zu bleibenden Hirnschäden führen. Die Auswirkungen können zu einer Verschlechterung vieler Ihrer Fähigkeiten führen, beispielsweise Ihrer Bewegungs-, Koordinations-, Geh-, Seh- und Denkfähigkeiten.

Normalerweise wird Ihr Neurologe und Neurochirurg mehrere Wochen nach der Gehirnblutung Ihre neurologische Funktion beurteilen, um die langfristigen Auswirkungen festzustellen. Dann können Sie einen Plan für Rehabilitation und Bewältigung erstellen.

Der Plan für die langfristige Verwaltung kann Folgendes umfassen:

  • Unterstützung beim Essen, bei der Selbstfürsorge und beim Gehen
  • Kognitive Therapie
  • Mobilitätsgeräte
  • Physiotherapie

Wenn die Auswirkungen erheblich sind, müssen Sie möglicherweise den Umzug in eine Einrichtung in Betracht ziehen, in der Sie rund um die Uhr betreut werden.

Arten der beteiligten Spezialisten 

Die Diagnose und Behandlung eines Subduralhämatoms umfasst mehrere Schritte. Während dieses Vorgangs können Sie mehrere verschiedene Spezialisten aufsuchen. 

Zu den Spezialisten, die Sie betreuen könnten, gehören:

  • Erstversorger: Wenn Ihre Symptome mild sind oder sich langsam entwickeln, ist möglicherweise Ihr Hausarzt die Person, die die ersten Anzeichen eines Subduralhämatoms erkennt. 
  • Rettungssanitäter: Bei einem akuten Subduralhämatom benötigen Sie möglicherweise einen Arzt, der Sie stabilisiert und ins Krankenhaus transportiert.
  • Notarzt: Wenn bei Ihnen plötzlich Symptome auftreten, müssen Sie möglicherweise zur Untersuchung in die Notaufnahme gehen und gleichzeitig eine dringende Behandlung zur medizinischen Stabilisierung erhalten. 
  • Neurologe: Ein Neurologe beurteilt neurologische Symptome, um die für die Diagnose erforderlichen Schritte festzulegen und die Behandlung zu planen. 
  • Neurochirurg: Ein Neurochirurg führt einen chirurgischen Eingriff durch, um den Druck auf Ihr Gehirn zu verringern, die Blutung zu stoppen und das Blut zu entfernen. 
  • Radiologe: Ein auf die Auswertung von Gehirnbildern spezialisierter Arzt kann den Ort, die Größe und die Ursache der Gehirnblutung bestimmen.
  • Intensivist: Eine Gehirnblutung kann Ihren Gesundheitszustand medizinisch instabil machen und Sie müssen möglicherweise vor und nach der Operation auf der Intensivstation des Krankenhauses behandelt werden – oder auch dann, wenn Sie keine Operation benötigen.
  • Physiotherapeut: Möglicherweise benötigen Sie eine Physiotherapie, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten.
  • Ergotherapeut: Dieser Spezialist kann Ihre Bedürfnisse beurteilen und Modifikationen und Hilfsmittel empfehlen, die Sie bei der Durchführung täglicher Aktivitäten unterstützen.