Wichtige Erkenntnisse
- Das patellofemorale Stresssyndrom wird oft als Runner’s Knee oder Jumper’s Knee bezeichnet.
- PFSS-Schmerzen verschlimmern sich bei Aktivitäten wie Laufen, Springen, Hocken oder Treppensteigen.
- Ruhe, Eis und Hochlagern sind empfohlene Behandlungen für leichtere Fälle von PFSS.
Das patellofemorale Stresssyndrom (PFSS) ist eine Art Überlastungsverletzung, die Schmerzen in den Weichteilen und Knochen an der Vorderseite des Knies verursacht. PFSS, auch „Läuferknie“ oder „Springerknie“ genannt, entsteht durch wiederholte starke Kniebelastung durch Joggen, Treppensteigen, Hocken oder Springen.
PFSS wird durch eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgen- oder CT-Untersuchung diagnostiziert. Leichtere Fälle können zu Hause durch Ruhe, Eisanwendung und Hochlagerung des verletzten Knies behandelt werden. In schweren Fällen können Schuheinlagen und Physiotherapie erforderlich sein. Eine Operation wird selten durchgeführt, kann jedoch erforderlich sein, wenn die Fehlstellung eines Knies zu der Erkrankung beiträgt.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen des Läuferknies
Das patellofemorale Stresssyndrom, auch patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) genannt, wird so genannt, weil es an der Verbindung von Patella (Kniescheibe) und Femur (Oberschenkelknochen), dem so genannten Patellofemoralgelenk, auftritt.
PFSS wird allgemein als Läuferknie und Springerknie bezeichnet, da es am häufigsten bei Sportlern auftritt, die laufen oder springen. Die wiederkehrende Belastung des Knies durch Sport kann dazu führen, dass die gummiartigen „Stoßdämpfer“ des Knies, die sogenannten Menisken, geschwächt werden. Es kann auch den Gelenkknorpel schwächen, der das Ende des Oberschenkelknochens und die Unterseite der Kniescheibe bedeckt.
Im Laufe der Zeit kann eine wiederkehrende Belastung des Knies zu einer Entzündung der Nerven in der Kniekapsel führen, was zu vorderen (frontalen) Knieschmerzen führt.
Zu den weiteren Risikofaktoren für PFSS gehören:
- Plötzliche Veränderungen des Aktivitätsniveaus: Beispiele hierfür sind die Erhöhung der Distanz oder Dauer beim Langstreckenlauf oder die Erhöhung der Häufigkeit hochintensiver Trainingseinheiten.
- Strukturelle Fehlstellung des Knies: Eine solche Fehlstellung, die natürlicherweise oder nach einer Verletzung auftreten kann, belastet ein Knie stärker, um das Ungleichgewicht auszugleichen.
- Unsachgemäße Ausbildung: Unsachgemäßes Training der Unterkörper- und Rumpfmuskulatur kann zu Ungleichgewichten in den Hüften und Oberschenkeln führen, die die Knie anfälliger für stressbedingte Verletzungen machen.
- Veränderungen im Schuhwerk: Selbst geringfügige Änderungen der Fersenhöhe oder der Fußgewölbeunterstützung können die Art und Weise verändern, wie Ihre Füße den Boden berühren, was zu einer unerwarteten Belastung des Patellofemoralgelenks führt.
- Veränderungen in Oberflächen: Der Wechsel von einem Rasentennisplatz zu einem harten Tennisplatz kann beispielsweise das Knie belasten, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Art und Weise anzupassen, wie Ihre Füße auf den neuen Untergrund auftreffen.
- Chondromalacia patellae: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Knorpel an der Unterseite der Kniescheibe abgebaut wird und dieser am Oberschenkelknochen reibt.
Symptome
Das patellofemorale Stresssyndrom ist durch Schmerzen vor dem Knie gekennzeichnet. Die Symptome entwickeln sich tendenziell allmählich und verschlimmern sich mit der Zeit. Bei Sportlern wird es während der Trainingssaison vor der aktiven Spielsaison häufig schlimmer.
PFSS wird an den folgenden Anzeichen und Symptomen erkannt:
- Ein dumpfer Schmerz an der Vorderseite des Knies (und gelegentlich um die Kniescheibe herum)
- Ein schärferer, brennender Schmerz beim Laufen, Springen, Hocken oder Treppensteigen
- Schmerzen an der Vorderseite des Knies nach längerem Sitzen mit gebeugten Knien
- Knackende oder knisternde Geräusche (sogenannter Crepitus) beim Treppensteigen oder beim Stehen nach längerem Sitzen
Diagnose
Die Diagnose des patellofemoralen Stresssyndroms erfolgt auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen. Um andere Ursachen auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen angeordnet werden.
Im Rahmen der Untersuchung möchte Ihr Arzt wissen, wann die Symptome aufgetreten sind, wo Sie den Schmerz verspüren und wie sich der Schmerz anfühlt (z. B. scharf, dumpf, brennend).
Nach der Palpation (leichtes Berühren) des Knies zur Prüfung auf Druckempfindlichkeit oder Schwellung fordert Sie der Arzt möglicherweise auf, zu Fuß zu gehen, um Ihren Gang sowie die Ausrichtung von Knie und Hüfte zu überprüfen. Je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind, werden Sie möglicherweise auch aufgefordert, in die Hocke zu gehen, zu springen oder einen Ausfallschritt zu machen.
Orthopäden können PFSS häufig anhand dieser frühen Anzeichen diagnostizieren, können jedoch bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Ergebnisse zu untermauern und andere Ursachen auszuschließen.
Zu den Optionen gehören:
- Knie-Röntgen: Wird hauptsächlich zum Ausschluss von Frakturen und Knochenschäden eingesetzt
- Computertomographie (CT): Eine Bildgebungstechnologie, die mehrere Röntgenstrahlen zusammensetzt, um eine aufschlussreichere Ansicht der Kniekapsel zu erhalten
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Bildgebungstechnologie, die Magnet- und Radiowellen nutzt, um hochdetaillierte Bilder von Weichgeweben wie Knieknorpel und Menisken zu erzeugen
Differentialdiagnose
Wenn Zweifel an der Ursache bestehen, können andere Untersuchungen wie eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, eine Arthrozentese (Gelenkpunktion) und eine Analyse der Gelenkflüssigkeit angeordnet werden, um andere Ursachen auszuschließen.
Im Rahmen der Differenzialdiagnose können dazu Knieerkrankungen gehören wie:
- Knie-Arthrose
- Kniesehnenentzündung
- Knieschleimbeutelentzündung
- Knie-Ermüdungsfraktur
- Knochentumoren
- Iliotibialband-Syndrom
- Osgood-Schlatter-Krankheit
- Übertragene Knieschmerzen aufgrund einer Verletzung oder Erkrankung der Lendenwirbelsäule
Behandlung
Leichte Fälle von PFSS können häufig zu Hause behandelt werden. Schwere Fälle, die wiederkehren oder Ihre Fähigkeit, Sport zu treiben, beeinträchtigen, erfordern jedoch möglicherweise die Behandlung durch einen Orthopäden und/oder Physiotherapeuten.
Hausmittel
Der erste Ansatz bei vielen Knieverletzungen ist die RICE-Methode. Dies wird normalerweise drei bis fünf Tage lang angewendet, um Knieschmerzen und Schwellungen zu lindern.
RICE ist ein Akronym für:
- Ausruhen: Dies bedeutet, die Belastung des Knies beim Gehen und beim Tragen von Gewicht zu begrenzen.
- Eisanwendung: Dabei wird mehrmals täglich für 10 bis 15 Minuten ein Eisbeutel oder eine Kältekompresse auf das Knie gelegt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
- Kompression: Dies bezieht sich auf das Umwickeln Ihres Knies mit einem Kompressions- oder ACE-Verband, um Schwellungen zu minimieren und das Knie zu stabilisieren.
- Elevation: Dabei müssen Sie Ihr Bein hochlagern, um die Flüssigkeitsansammlung im Knie zu reduzieren und den Gefäßdruck zu senken, der die Beinschmerzen verschlimmern kann.
Die Knieschmerzen können auch mit Analgetika wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) kontrolliert werden.
Therapien und Fachverfahren
Die Rehabilitation beginnt in der Regel nach fünf bis sieben Ruhetagen. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Genesung von PFSS etwa sechs bis acht Wochen oder länger dauern.
Im Mittelpunkt der Reha steht die Physiotherapie, bei der Übungen, praktische Techniken und therapeutische Geräte zur Behandlung von Muskel-Skelett-Verletzungen eingesetzt werden. Ergotherapie kann auch eingesetzt werden, um Ihnen die Werkzeuge zur Verbesserung der Mobilität während der Erholungsphase an die Hand zu geben.
Zu den Geräten und Techniken können gehören:
- Schuhorthesen: Zur Korrektur von Oberschenkel-/Hüftungleichgewichten und Kniefehlstellungen
- Übungen: Einschließlich Kniestrecken und isometrische Übungen, Widerstandsband-, Rumpfmuskel- und Krafttrainingsübungen
- Therapeutischer Ultraschall: Verwendung hochfrequenter Schallwellen zur Verbesserung der Durchblutung und Förderung der Heilung
- Heiße und kalte Kontrastbäder: Eine Form der Hydrotherapie, die die Heilung durch abwechselndes Eintauchen einer Gliedmaße in heißes und kaltes Wasser verbessern soll
- Elektrische Stimulation: Wird zur Abgabe sanfter elektrischer Impulse verwendet, um Nervensignale zu blockieren und die Blutzirkulation zu erhöhen
- Iontophorese: Eine Form der elektrischen Stimulation, mit der Medikamente wie topische Steroide oder Lokalanästhetika durch die Haut abgegeben werden
Operation
Die meisten Fälle von PFSS können wirksam mit RICE, rezeptfreien Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt werden. In den seltenen Fällen, in denen die Behandlung nicht anspricht, kann eine Operation erforderlich sein, am häufigsten bei strukturellen Knieproblemen.
Zu den möglichen Interventionen gehören:
- Arthroskopisches Debridement: Bei dieser Operation erfolgt der Zugang zum Knie über kleine Einschnitte und ein schmales Instrument, ein sogenanntes Arthroskop, um beschädigten Knorpel und Knochen abzuschaben und zu entfernen.
- Lateral Release: Bei dieser Operation, die auch arthroskopisch durchgeführt werden kann, wird verspanntes Bindegewebe im Knie, das zu einer Fehlstellung führt, durchtrennt und gelöst.
- Übertragung des Tuberculum tibialis: Diese Operation wird normalerweise als offene Operation (mit einem Skalpell und einem großen Einschnitt) durchgeführt. Bei dieser Operation werden eine Kniesehne und ein Teil des oberen Schienbeins (Tibia) gelöst und wieder in einer Position befestigt, die eine Fehlstellung des Knies korrigiert.
Verhütung
So häufig das patellofemorale Stresssyndrom bei Läufern und Sportlern auch vorkommt, gibt es ein paar einfache Dinge, die Sie tun können, um PFSS zu verhindern, wenn Sie gefährdet sind:
- Tragen Sie geeignete Schuhe: Entscheiden Sie sich für hochwertige, unterstützende Schuhe, die für Ihre spezielle Sportart oder Aktivität entwickelt wurden. Vermeiden Sie „minimalistische“ Laufschuhe, die zwar beliebt und stilvoll sind, Ihre Füße jedoch nicht ausreichend vor wiederholten Stößen schützen.
- Ersetzen Sie alte Schuhe: Obwohl oft gesagt wird, dass Schuhe besser sind, wenn sie „eingelaufen“ sind, gelten diese Regeln nicht für Sportschuhe. Bei Leistungssportlern müssen die Schuhe möglicherweise alle sechs Monate ausgetauscht werden, da sich Profil, Sohle und Fußgewölbe abnutzen.
- Verwalten Sie Ihr Gewicht: Die einfache Tatsache ist, dass je schwerer Sie sind, desto mehr Belastung belasten Sie Ihre Knie beim Laufen oder Springen. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung und Ihren Trainingsplan anpassen, um Ihr Idealgewicht basierend auf Ihrem Body-Mass-Index (BMI) zu erreichen.
- Stärken Sie Ihre Oberschenkel: Die Schwäche der Oberschenkel-, Hüft- und Gesäßmuskulatur ist eine wesentliche Ursache für Beckeninstabilität und patellofemorale Schmerzen. Widerstands- und Krafttrainingsübungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte, seitliches Beinheben und Gesäßbrücken können viel dazu beitragen, dieses Problem zu überwinden.
- Wärmen Sie sich vor dem Training auf: Muskeln sind vor dem Training oft angespannt und profitieren von Dehnungen, um das Risiko vieler Arten von Verletzungen zu verringern. Das Auslassen von Aufwärmübungen kann das Risiko eines PFSS aufgrund der verminderten Flexibilität „kalter“ Muskeln, Sehnen und Bänder, die die Knie stützen, erhöhen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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