Bei der Megaloblastenanämie handelt es sich um eine Form der Vitaminmangelanämie, die dazu führt, dass im Knochenmark überdurchschnittlich große rote Blutkörperchen und vergrößerte und abnormale Vorläufer roter Blutkörperchen (Megaloblasten) auftreten. Zu den Symptomen zählen unter anderem Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel.
Diese Art von Anämie entsteht häufig aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 (Cobalamin) oder Vitamin B9 (Folat). Diese Mängel können unterschiedliche Ursachen haben, etwa Mangelernährung oder Magen-Darm-Beschwerden.
Inhaltsverzeichnis
Was es ist
Menschen mit Anämie haben nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen oder Hämoglobin, ein Protein in roten Blutkörperchen, das dabei hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Anämie erschwert es den Zellen in Ihrem Körper, ausreichend Sauerstoff für eine normale Funktion zu erhalten.
Megaloblastäre Anämie kann unterschiedliche Ursachen haben, sie sind jedoch alle auf einen Vitaminmangel oder die Unfähigkeit, bestimmte Vitamine aufzunehmen, zurückzuführen.
Megaloblastäre Anämie vs. makrozytäre Anämie
Die Megaloblastenanämie ist eine Form der makrozytären Anämie. Makrozytäre Anämie umfasst alle Arten von Anämie, die dazu führen, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind. Makrozytäre Anämie kann entweder megaloblastär (mit vergrößerten und ungewöhnlichen Vorläufern roter Blutkörperchen im Knochenmark) oder nicht megaloblastär sein.
Symptome
Bei einer Megaloblastenanämie können leichte bis schwere Symptome auftreten. Die Symptome entwickeln sich oft schleichend und können von weiteren Symptomen eines Vitaminmangels begleitet sein.
Zu den häufigsten Symptomen einer Megaloblastenanämie gehören:
- Allgemeine Müdigkeit
- Schläfrigkeit
- Niedrige Energie
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Durchfall
- Glossitis (geschwollene Zunge)
- Blasse Haut
Sie können eines oder mehrere dieser Symptome haben, und sie können kommen und gehen. Wenn sich die Anämie verschlimmert, kann es sein, dass sie häufiger auftreten.
Zu den damit verbundenen Symptomen, die auch aufgrund eines Vitaminmangels auftreten können, gehören:
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen oder vermindertes Gefühl in Ihren Händen oder Füßen
- Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
- Schwäche des Körpers
- Gewichtsverlust
Diese Symptome treten im Allgemeinen in späteren Stadien oder bei schwerem Vitaminmangel auf.
Ursachen
Ihr Körper erneuert ständig Ihre roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen überleben etwa vier Monate, bevor sie vom Körper abgebaut und recycelt werden.
Der Prozess der Bildung neuer roter Blutkörperchen umfasst die Produktion der Zellmembran, von Enzymen, Proteinen und genetischem Material.Eine Megaloblastenanämie entsteht aufgrund eines Mangels an B9 (Folat) oder Vitamin B12, die für die Produktion des genetischen Materials der roten Blutkörperchen benötigt werden.
Ein Mangel an einem oder beiden Vitaminen kann aus vielen Gründen auftreten, darunter:
- Mangel an Vitamin B12 in der Nahrung: Vitamin B12 wird durch Fleisch, Huhn, Eier, Milchprodukte und mehr bereitgestellt.
- Mangel an Vitamin B9 in der Nahrung: Vitamin B9 ist in grünem Blattgemüse, Obst und mehr enthalten.
- Medikamente: Mehrere verschiedene Medikamente, wie z. B. Metformin, können die Art und Weise beeinträchtigen, wie Ihr Körper Vitamin B12 oder Vitamin B9 aufnimmt oder verwendet.
- Malabsorption: Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung) können die ordnungsgemäße Aufnahme Ihrer Nahrung beeinträchtigen. Jede Operation, bei der ein Teil Ihres Verdauungstrakts entfernt wird, einschließlich einer Magenbypass-Operation, kann dazu führen, dass Sie keine Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen, die Sie zu sich nehmen.
- Perniziöse Anämie: Diese seltene Erkrankung beeinträchtigt Proteine im Magen-Darm-System und erschwert die Aufnahme von Vitamin B12.
Säuglinge können aufgrund von Ernährungsdefiziten der Mutter an einer Megaloblastenanämie leiden.
Megaloblastäre Anämie vs. perniziöse Anämie
Perniziöse Anämie ist eine Form der megaloblastären Anämie, die es Ihnen erschwert, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen, die Sie essen. Perniziöse Anämie ist mit einer Reihe medizinischer Probleme verbunden, wie z. B. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Vitaminaufnahme beeinträchtigen, und bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Hypoparathyreoidismus und Morbus Basedow.
Diagnose
Eine Megaloblastenanämie wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert. Eine Beurteilung zur Ermittlung der Ursache erfordert häufig zusätzliche Tests.
Wenn Sie Symptome einer Anämie haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ihre Krankengeschichte kann Risikofaktoren für eine Megaloblastenanämie identifizieren, wie z. B. Ihre Essgewohnheiten oder Medikamente. Bei Menschen, die sich beispielsweise vegan ernähren, besteht die Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels.
Ihre körperliche Untersuchung zeigt möglicherweise Anzeichen einer Megaloblastenanämie, bei einer körperlichen Untersuchung sind jedoch häufig keine offensichtlichen Anzeichen erkennbar.
Menschen mit megaloblastärer Anämie haben mit größerer Wahrscheinlichkeit begleitende Anzeichen eines Vitaminmangels, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden können, wie z. B. periphere Neuropathie (Schädigung sensorischer Nerven, die zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und seltsamen Empfindungen in den Gliedmaßen führen kann).
Komplettes Blutbild (CBC)
Ihr CBC ist ein Bluttest, der die relative Anzahl und Größe verschiedener Zellen in Ihrem Blut bestimmt, einschließlich Ihrer weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei einer Megaloblastenanämie weisen Sie einige Anomalien in Ihrem Blutbild auf, darunter:
- Hämatokrit, der den Prozentsatz des Blutes misst, der aus Blutzellen besteht. Weniger als 20 % gelten als niedrig und deuten auf eine Anämie hin
- Mittleres Volumen roter Blutkörperchen, beschrieben als mittleres Korpuskularvolumen (MCV). Mehr als 100 Femtoliter pro Zelle (fL/Zelle) weisen auf eine Vergrößerung der roten Blutkörperchen hin.
- Erhöhte Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), was zeigt, dass Zellen unterschiedlicher Größe vorhanden sind
Blutausstrich
Ein Blutausstrich ist eine mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe. Bei einer megaloblastären Anämie zeigt Ihr Blutausstrich vergrößerte, ovale rote Blutkörperchen und eine erhöhte Variation in Form und Größe der roten Blutkörperchen. Sie können kleine Reste von Kernen enthalten (Howell-Jolly-Körperchen).
Es kann auch zu einer verstärkten Kernsegmentierung in einer Art weißer Blutkörperchen kommen, die Granulozyten genannt werden. Die Kernsegmentierung beschreibt die Anzahl der Segmente, die im Zellkern sichtbar sind. Wenn es zu viele davon gibt, kann das auf einen Vitaminmangel hindeuten.
Your care team will consider all of these results when determining whether you have megaloblastic anemia.
Andere Tests
Ein Blutbild und/oder ein Blutausstrich können zur Diagnose einer Megaloblastenanämie verwendet werden, diese Tests ermitteln jedoch nicht genau die Ursache. Zu den Tests, die die Ursache einer Megaloblastenanämie identifizieren können, gehören:
- Vitamin-B12-Spiegel:B12-Werte unter 200 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml).
- Folat-Bluttest:Folatspiegel unter 2 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gelten als niedrig.
- Gastrin-Test:Dies weist auf einen niedrigen Gastrinspiegel hin, ein Hormon, das die Freisetzung von Verdauungssäften auslöst.
- Antikörpertests:Das Vorhandensein von Intrinsic-Faktor-Antikörpern oder Belegzell-Antikörpern kann bei der Erkennung einer perniziösen Anämie hilfreich sein.
- Knochenmarkbiopsie:Dies kann erforderlich sein, wenn Bedenken hinsichtlich Blutkrebs bestehen. Bei diesem Test wird mit einer Hohlnadel eine Knochenmarkprobe aus der Hüfte oder einem Röhrenknochen entnommen und im Labor analysiert.
- Endoskopie oder Koloskopie:Bei einer Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera durch den Mund eingeführt. Bei einer Darmspiegelung wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera durch den Anus eingeführt. Diese Tests können dabei helfen, Probleme des Magen-Darm-Systems zu erkennen, die die Vitaminaufnahme beeinträchtigen.
- Bildgebende Tests:Weitere bildgebende Untersuchungen können erforderlich sein, wenn Bedenken bestehen, dass bei Ihnen eine Veränderung in Ihrem Magen-Darm-System auftreten könnte, die mit einer Computertomographie (CT) des Abdomens (detaillierte Bildgebung mit Röntgenstrahlen) oder Ultraschall (Bildgebung mit Schallwellen) sichtbar ist.
Möglicherweise erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine schnelle Diagnose, aber manchmal dauert es Monate oder länger, um die Ursache einer Megaloblastenanämie zu ermitteln.
Behandlung
Die Behandlung einer Megaloblastenanämie beinhaltet die Korrektur des Vitaminmangels. Dies kann durch eine Diät und manchmal durch orale Nahrungsergänzungsmittel oder Injektionen erreicht werden.
Wenn Sie Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen im Magen-Darm-Trakt haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Injektion. Möglicherweise benötigen Sie in regelmäßigen Abständen wiederholte Injektionen, damit es nicht erneut zu einem Mangel kommt.
You may also need treatment for your underlying medical condition and/or supplementation for other nutritional deficiencies that you may have.
Prognose
Die Megaloblastenanämie sollte sich mit der Behandlung bessern. Es dauert Wochen (oder möglicherweise Monate), bis eine Besserung der Symptome auftritt und Blutuntersuchungen die Veränderungen widerspiegeln.
Dies liegt daran, dass die roten Blutkörperchen mehrere Monate lang überleben und Ihr Körper ständig neue rote Blutkörperchen produziert, um die älteren zu ersetzen. Da Ihr Körper neue, gesunde rote Blutkörperchen bildet, machen die funktionsgestörten Zellen einen kleineren Teil Ihrer roten Blutkörperchen aus.
Eine Megaloblastenanämie kann erneut auftreten. Möglicherweise benötigen Sie eine konsequente Behandlung, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Wie schwerwiegend ist eine perniziöse Anämie?
Unbehandelt kann eine perniziöse Anämie zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten und Nervenproblemen führen.
Zusammenfassung
Die Megaloblastenanämie ist eine Form der makrozytären Anämie. Dieser Zustand tritt auf, wenn rote Blutkörperchen aufgrund eines Vitamin-B12- oder Folsäuremangels nicht richtig gebildet werden. Diese Art von Anämie führt zu Müdigkeit, blasser Haut und einer vergrößerten Zunge. Es können auch andere Symptome eines Vitamin-B12-Mangels auftreten.
Im Allgemeinen kann eine Megaloblastenanämie durch den Ersatz mangelhafter Vitamine und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behandelt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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