Als das ParaGard-IUP 1988 erstmals in den USA eingeführt wurde, war auf dem Produktetikett angegeben, dass das Kupfer-Intrauterinpessar (IUP) für Frauen bestimmt sei, die mindestens ein Kind zur Welt gebracht hätten.Dies schloss Frauen aus, die nullipar waren (der medizinische Begriff für Frauen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht hatten), während Frauen, die parös waren, die Verwendung des Produkts erlaubten.
Im Jahr 2005 hob die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Beschränkungen auf und weitete die Verwendung des Paragard-IUP sowohl auf paröse als auch auf nullipare Frauen aus.
Eine ähnliche Situation trat bei der Mirena-Spirale (einer Hormonspirale) auf.Während das Originalproduktetikett das Gerät für Frauen mit mindestens einem Kind empfahl, wurden auch diese Einschränkungen weitgehend ohne Erklärung aufgehoben.
Was gibt es also? Gibt es Gründe, warum Sie die Paragard- oder Mirena-Spirale meiden sollten, wenn Sie keine Kinder haben?
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Frühe Missverständnisse
Einer der Hauptgründe, warum nullipare FrauenVon der Verwendung von Spiralen abgeschreckt wurde die weitgehend unbegründete Befürchtung, dass das Einsetzen dieser Spiralen viel zu schwierig sein würde. Im Allgemeinen hat der Gebärmutterhals einer nulliparen Frau einen kleineren Durchmesser, was nach Ansicht vieler zu schwierigen und unangenehmen Einführungen des IUP führen könnte.
Es wurde davon ausgegangen, dass diese Personen möglicherweise spezielle Eingriffe benötigen, darunter eine Erweiterung des Gebärmutterhalses, eine vorübergehende Nervenblockade und Ultraschall, um das Gerät korrekt zu platzieren. Nichts davon ist im Allgemeinen für paröse Frauen erforderlich.
Das Problem mit der FDA-Beschränkung besteht darin, dass sie viele Mediziner zu der Annahme verleitete, dass IUPs bei nulliparen Frauen irgendwie riskanter seien als bei parösen Frauen, und das stimmt einfach nicht.
Leider waren viele dieser Einstellungen zum Zeitpunkt der Aufhebung der Beschränkungen in den Köpfen von Behandlern und Anwendern verankert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012Geburtshilfe und Gynäkologie,Nicht weniger als 30 % der medizinischen Fachkräfte, darunter auch Ärzte, hatten falsche Vorstellungen über die Sicherheit von Spiralen.
Aus diesem Grund war die Inanspruchnahme von Spiralen bei nulliparen Frauen historisch niedrig und stieg laut der National Survey of Family Growth (NSFG) 2011-2013 von 0,5 % im Jahr 2002 auf nur 4,8 % im Jahr 2013.
Aktuelle Beweise
In den letzten Jahren haben Organisationen wie das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) versucht, die Verwirrung zu beseitigen, indem sie Ausschussmeinungen zur Verwendung von IUP bei nulliparen Frauen herausgegeben haben.
Laut ACOG sollten medizinische Fachkräfte „die Erwägung von Implantaten und Spiralen bei allen geeigneten Kandidaten, einschließlich Nulliparen, fördern.“ Frauen und Jugendliche.“ Die Stellungnahme basierte auf klinischer Forschung, die bis 2005 weitgehend fehlte.
Ausfallraten
Intrauterinpessare weisen sowohl bei parösen als auch bei nulliparen Frauen eine geringe Ausfallrate auf. Laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift beträgt die Ausfallrate im ersten Jahr der Nutzung nur etwa 0,2 % Konzeption.Dieser Satz umfasst sowohl die kupferbasierten Spiralen Miudella und Paragard als auch die hormonellen Mirena-Spiralen.
Benutzerzufriedenheit
Trotz aller Angst vor Risiken und Komplikationen haben nullipare Frauen ein hohes Maß an Akzeptanz und Zufriedenheit sowohl mit Kupfer- als auch mit Hormonspiralen zum Ausdruck gebracht.
Unter den Frauen, die am Contraceptive CHOICE Project teilnehmenIm Jahr 2011 waren 85 % der Mirena-Nutzer und 80 % der Paragard-Nutzer nach 12 Monaten „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“. Die Rücklaufquote war gleich, unabhängig davon, ob die Befragten parös oder nullipar waren.
Ausweisungsraten
Ebenso scheinen nullipare Frauen die gleiche oder eine geringere Rate unbeabsichtigter Austreibungen zu haben als paröse Frauen. Dies wird durch das oben erwähnte Contraceptive CHOICE-Projekt belegt, bei dem 4.219 Frauen, die das Mirena-IUP und 1.184 Frauen, die das Paraguard-IUP verwendeten, über einen Zeitraum von 36 Monaten eine Austreibungsrate von 10,2 % erlebten.
Die Rate blieb statistisch gesehen unverändert, unabhängig davon, ob eine Frau schon einmal ein Kind zur Welt gebracht hatte oder nicht.
Bereinigt um Störfaktoren wie Fettleibigkeit und Gebärmutterhalsanomalien kam es bei nulliparen Frauen mit der Mirena tatsächlich zu geringeren Austreibungsraten als bei parösen Frauen.
Nebenwirkungen
Im Vergleich dazu hat die Mirena-Spirale mehr Nebenwirkungen als Kupferspiralen, einfach weil sie auf Hormonen basiert. Zu erwartende Nebenwirkungen der Mirena sind Krämpfe, Schmierblutungen und eine Tendenz zu Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode).Kupferspiralen können die Periode schwerer und schmerzhafter machen.
Was die Nebenwirkungen bei nulliparen im Vergleich zu parösen Frauen anbelangt, so traten Schmerzen häufiger bei denjenigen auf, die nie ein Kind zur Welt brachten, als bei denen, die es taten.Dies galt unabhängig vom IUP-Typ. Bei Mirena war der empfundene Schmerz jedoch stärker.
Laut einer Studie der George Washington University aus dem Jahr 2014 waren Schmerzen bei etwa 5 % der Mirena-Anwender die Hauptursache für den Abbruch der Behandlung, was im Allgemeinen innerhalb von drei Monaten nach dem Einsetzen auftrat.Allerdings wurde die Abbruchrate nicht davon beeinflusst, ob eine Frau jemals ein Kind zur Welt brachte oder nicht.
Trotz gegenteiliger Vermutungen gibt es kaum oder gar keine Hinweise darauf, dass das Paragard- oder Mirena-IUP das Risiko einer Perforation, einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) oder Unfruchtbarkeit bei nulliparen Frauen stärker erhöht als bei parösen Frauen.
In all diesen Fällen wird das Risiko als gering bis vernachlässigbar angesehen.
Ein Wort von Swip Health
Der allgemeine Konsens unter Frauengesundheitsexperten besteht darin, dass Spiralen eine sichere und wirksame Verhütungsmethode für Frauen mit und ohne Kinder sind.Das ACOG besteht weiterhin darauf, dass die Vorteile von Spiralen die wahrgenommenen oder nachgewiesenen Risiken bei weitem überwiegen.
Darüber hinaus kann eine Kupferspirale eine ausgezeichnete Erstbehandlungsoption für Frauen sein, die keine hormonelle Verhütung anwenden können oder wollen.

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