Eine tägliche GLP-1-Pille kann Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihren Blutzucker zu regulieren und Gewicht zu verlieren, gab der Arzneimittelhersteller Eli Lilly am Donnerstag bekannt. Die Meldung erfolgt nur wenige Tage, nachdem Pfizer angekündigt hat, seinen eigenen oralen GLP-1-Medikamentenkandidaten aufgrund besorgniserregender Nebenwirkungen aufzugeben.
Das Medikament namens Orforglipron half den Menschen, nach 40 Wochen durchschnittlich 8 % ihres Körpergewichts zu verlieren, und senkte ihren A1C-Wert, ein Maß für den Blutzucker.
Die meisten vorhandenen GLP-1-Medikamente, einschließlich Lilly’s Mounjaro und Zepbound, sind injizierbare Medikamente. Die einzige orale GLP-1-Pille namens Rybelsus (Semaglutid) ist möglicherweise mit diätetischen Einschränkungen verbunden. Es muss 30 Minuten vor dem Essen oder Trinken eingenommen werden und kann Übelkeit verursachen, wenn Sie fettige, scharfe oder zuckerhaltige Speisen oder Getränke zu sich nehmen.
Orforglipron muss nicht mit Nahrung oder Wasser eingenommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Versuchsergebnisse zur Blutzuckerkontrolle
In einer länderübergreifenden klinischen Phase-3-Studie testete Lilly Orforglipton bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzucker nicht allein durch Ernährung und Bewegung kontrollieren konnten.
Das Unternehmen testete drei Dosen: 3, 12 und 36 Milligramm. Diejenigen, die die gesamten 40 Wochen an der Studie teilnahmen und die niedrigste Dosis einnahmen, verzeichneten eine Reduzierung des A1C um 1,3 % gegenüber dem durchschnittlichen Ausgangswert der Teilnehmer von 8 %. Die 12-mg-Gruppe verzeichnete mit 1,6 % die größte A1C-Reduktion.
Darüber hinaus erreichten zwei Drittel der Teilnehmer, die die höchste Dosis einnahmen, einen A1C-Wert von 6,5 % oder weniger, womit sie unter der Schwelle für Diabetes lagen.
An der Studie nahmen 559 Teilnehmer teil. Keiner von ihnen hatte in den letzten drei Monaten ein Diabetesmedikament eingenommen oder eine Insulintherapie durchgeführt.
8 % durchschnittlicher Gewichtsverlust
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Glukosekontrolle zu testen. Allerdings testeten die Forscher auch die Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme. Die Menschen in der Behandlungsgruppe verloren bei der höchsten Dosis durchschnittlich etwa 8 % ihres Körpergewichts – etwa 16 Pfund.
Das Unternehmen gab an, dass die Teilnehmer bis zum Ende der Studie noch kein Gewichtsverlustplateau erreicht hätten. Es ist möglich, dass sie bei einem längeren Versuch mehr Gewicht verloren hätten.
Sicherheitsprofil von Orforglipron
„Das Gesamtsicherheitsprofil von Orforglipron in ACHIEVE-1 entsprach der etablierten GLP-1-Klasse“, sagte Lilly in einer Erklärung.
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren leichte oder mittelschwere Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Verstopfung. Etwa 8 % der Personen, die die höchste Orforglipron-Dosis einnahmen, brachen die Studie aufgrund unerwünschter Ereignisse ab, verglichen mit 1 % in der Placebogruppe.
Insbesondere meldete das Unternehmen keine Probleme im Zusammenhang mit der Leber, wo normalerweise orale Medikamente verarbeitet werden. Pfizer hat kürzlich die Entwicklung von Danuglipron, einem oralen GLP-1-Medikament, eingestellt, da über eine möglicherweise durch das Medikament verursachte Leberschädigung berichtet wurde.
Weitere Daten folgen
Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden während der Konferenz der American Diabetes Association Ende Juni bekannt gegeben. Lilly sagte, es werde auch die Ergebnisse eines klinischen Phase-3-Studienprogramms veröffentlichen, in dem Orforglipron als Hauptergebnis zur Gewichtskontrolle getestet wurde.
Das Unternehmen rechnet damit, noch im Laufe des Jahres die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) für den Verkauf von Orforglipron zur Gewichtsabnahme und im Jahr 2026 zur Behandlung von Diabetes zu beantragen.
Diese Ergebnisse sind die ersten von sieben klinischen Phase-3-Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Orforglipron bei Menschen mit Fettleibigkeit und Diabetes untersuchen. Die endgültigen Ergebnisse des Programms, an dem mehr als 6.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes teilnehmen, werden voraussichtlich im Jahr 2026 vorliegen.
Lilly sagte: „Das Unternehmen ist zuversichtlich, Orforglipron weltweit ohne Lieferengpässe auf den Markt bringen zu können.“ Niedermolekulare Medikamente wie Orforglipron lassen sich im Allgemeinen leichter in Massenproduktion herstellen als Biologika wie Zepbound und Wegovy.
Was das für Sie bedeutet
Es wird noch einige Monate dauern, bis die FDA mit der Entscheidung über die Zulassung von Orforglipron beginnt, und die Behörde wird möglicherweise erst im nächsten Jahr eine Entscheidung treffen. Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit einem Spezialisten für Adipositasmedizin, einem Endokrinologen oder einem anderen Kliniker Ihres Vertrauens über die besten Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Blutzuckers und Ihrer gewichtsbedingten Gesundheitsprobleme.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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