Psoriasis und Familienplanung: Genetische Risiken, Geburt und mehr

Wenn Sie an Psoriasis leiden, haben Sie möglicherweise auch Bedenken, die Krankheit auf Ihr Kind zu übertragen. Psoriasis verursacht keine Unfruchtbarkeit bei Frauen und sollte Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es mit niedrigem Geburtsgewicht und schwangerschaftsbedingten Erkrankungen wie Präeklampsie zusammenhängen könnte.

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Hautarzt. Es gibt mehrere Psoriasis-Behandlungen, die während der Schwangerschaft sicher sind. Manche Menschen stellen sogar fest, dass sich ihre Psoriasis-Symptome während der Schwangerschaft von selbst bessern.

Genetisches Risiko verstehen

Forscher glauben, dass Psoriasis eine genetische Erkrankung ist, aber sie verstehen nicht vollständig, warum sie von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Ein Vererbungsmuster für Psoriasis kann mehrere Gene oder eine Kombination von Genen umfassen. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren nur etwa 70 % der Anfälligkeit für die Krankheit erklären.

Eine aktuelle Studienübersicht kam zu dem Schluss, dass rund 80 bekannte Genorte bekannt sind, die bei der Entstehung von Psoriasis eine Rolle spielen können. Es wird angenommen, dass PSORS1 etwa 35 bis 50 % der Erblichkeit der Krankheit erklärt.

Viele Menschen mit Psoriasis berichten, dass sie einen Verwandten haben, der an Psoriasis leidet. Und wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, erhöht sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Ein erkrankter Elternteil hat eine Wahrscheinlichkeit von 15 %, die Krankheit an sein Kind weiterzugeben, und wenn zwei Elternteile an der Krankheit leiden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 75 %, die Krankheit an ein Kind weiterzugeben.

Der stärkste Beweis für die Beteiligung von Genen an Psoriasis stammt aus Zwillingsstudien. Bei eineiigen Zwillingen liegt die Konkordanzrate für Psoriasis (d. h. der Prozentsatz der Zwillingspaare, bei denen beide an Psoriasis leiden) bei etwa 70 %. Bei nicht eineiigen Zwillingen liegt die Konkordanzrate jedoch nur bei etwa 20 %.

Identische Gene sind nicht der einzige Risikofaktor. Forscher gehen seit langem davon aus, dass Psoriasis durch eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren wie Infektionen, der Einnahme bestimmter Medikamente oder dem Vorliegen anderer Gesundheitszustände ausgelöst wird. Auch Rauchen und Stress können die Erkrankung auslösen. Das bedeutet, dass die Übertragung bestimmter Gene auf Ihr Kind nicht unbedingt bedeutet, dass es an Psoriasis erkrankt. 

Studien haben außerdem herausgefunden, dass es bei Zwillingen, die von Psoriasis betroffen sind, oft Ähnlichkeiten im Erkrankungsalter, der Krankheitsverteilung und dem Schweregrad gibt.

Planung für die Schwangerschaft

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Psoriasis die Schwangerschaft beeinträchtigt. Es besteht jedoch die Möglichkeit unerwünschter Ereignisse. Eine Übersichtsstudie ergab, dass schwangere Frauen mit Psoriasis häufiger an Problemen wie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes leiden. Auch Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und angeborene Fehlbildungen sind wahrscheinlicher.

Die Studienautoren stellten fest, dass Menschen mit leichter Psoriasis nicht das gleiche Risiko hätten.

Um das Risiko für Ihr Baby zu verringern, sollten Sie versuchen, die Psoriasis vor der Schwangerschaft unter Kontrolle zu bringen, um Schübe und die Einnahme starker Medikamente während der Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn Sie Ihrem Arzt, der Psoriasis behandelt, mitteilen, dass Sie über eine Schwangerschaft nachdenken, empfiehlt er Ihnen möglicherweise, Psoriasis-Behandlungen zu vermeiden oder nur die sichersten zu verwenden.

Jedes Psoriasis-Medikament hat seine eigenen Sicherheitsbedenken, aber im Allgemeinen sind bestimmte topische Therapien für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sicher. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, festzustellen, welche Behandlungen am sichersten sind. Eine geplante Schwangerschaft kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, eine minimale Behandlung vor und während der Schwangerschaft zu planen.

Auch Männer sollten ihre Psoriasis-Behandlungen einschränken. Im Allgemeinen könnte jede Art von systemischer (Ganzkörper-)Behandlung abgebrochen werden, beispielsweise Methotrexat, das dafür bekannt ist, das Risiko von Fehlgeburten und Geburtsfehlern zu erhöhen.Tatsächlich sollte Methotrexat vor dem Versuch, schwanger zu werden, abgesetzt werden.

Wenn Sie Medikamente oral einnehmen, ist es letztendlich eine gute Idee, Ihrem Arzt mitzuteilen, dass Sie schwanger werden möchten. Wenn Sie unter der Einnahme von Methotrexat, einem Biologikum oder einem anderen oralen Medikament schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt. 

Während der Schwangerschaft

Hormonelle und immunologische Veränderungen können Psoriasis-Symptome auslösen oder verringern. Bei vielen Menschen führt eine Schwangerschaft tendenziell zu einer Besserung der Psoriasis-Symptome oder verändert sie überhaupt nicht. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Pustelpsoriasis in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft haben Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Psoriasis ein höheres Risiko für eine pustulöse Psoriasis während der Schwangerschaft (PPP). Obwohl selten, kann diese Erkrankung auch bei Frauen ohne familiäre oder persönliche Vorgeschichte auftreten. Frauen, die eine PPP entwickeln, tun dies im dritten Schwangerschaftstrimester.

PPP ist eine lebensbedrohliche Erkrankung – sowohl für die Mutter als auch für das Kind – und darf nicht ignoriert werden. Eine Frau mit dieser Erkrankung weist entzündete Hautbereiche mit Pusteln auf.

Pusteln sind pickelartige Beulen voller gelblicher Flüssigkeit namens Eiter. Betroffene Hautbereiche befinden sich normalerweise überall dort, wo sich Hautfalten bilden, beispielsweise unter der Brust, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Pusteln betreffen normalerweise nicht das Gesicht, die Hände oder die Fußsohlen. Pusteln können auch zusammenwachsen und große Plaques bilden.

Weitere Symptome von PPP sind Müdigkeit, Fieber, Durchfall und Delirium (schwere und plötzliche Verwirrtheit). Frauen, bei denen PPP-Symptome auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da die Erkrankung für Mutter und Kind gefährlich sein kann. Glücklicherweise ist PPP behandelbar. 

Andere Bedenken

Psoriasis tritt bekanntermaßen zusammen mit anderen Autoimmun- und Entzündungskrankheiten sowie Depressionen auf, die sich möglicherweise auf die Schwangerschaft auswirken können oder auch nicht. Diabetes, Bluthochdruck und andere Stoffwechselstörungen können vorliegen und ein Potenzial für unerwünschte Ereignisse während der Schwangerschaft darstellen.

Einige Ihrer regulären Psoriasis-Behandlungen sind möglicherweise nicht für die Einnahme während der Schwangerschaft geeignet. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art Ihrer Psoriasis, ihrem Schweregrad, Ihren persönlichen Vorlieben und den Empfehlungen Ihres Arztes ab. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen geeigneten Behandlungsplan zur Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft festzulegen.

Topische Medikamente

Viele topische Anwendungen, einschließlich Cremes und Salben, können für schwangere Frauen sicher sein, insbesondere wenn sie in kleinen Bereichen des Körpers angewendet werden. 

Untersuchungen haben ergeben, dass die topische Anwendung von Kortikosteroiden jeglicher Stärke bei Problemen wie Geburtsfehlern, Frühgeburten, Totgeburten oder der Art der Entbindung keine Rolle spielt. Übermäßiger Gebrauch könnte jedoch zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen.

Eine andere Studie kam zu dem Schluss, dass topische Steroide von leichter bis mäßiger Stärke die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht negativ beeinflussen.Die National Psoriasis Foundation empfiehlt jedoch keine Steroidcreme zur Anwendung während der Schwangerschaft und empfiehlt lediglich rezeptfreie topische Mittel wie Vaseline oder Mineralöl zur Anwendung während der Schwangerschaft.

Biologika

Ein Großteil der Forschung zum Einsatz biologischer Medikamente ist neuer und es ist unklar, welche Biologika für die Anwendung vor und während der Schwangerschaft am sichersten sind. Eine Studie legt nahe, dass die Behandlung mit Biologika während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts nicht erhöht.Da es nur wenige Studien mit ähnlichen Ergebnissen gibt, schlagen die Forscher lediglich vor, dass Biologika eine sichere Option sein könnten.

Letztendlich sollten Sie und Ihr Partner die Entscheidung, ob Sie die biologische Behandlung fortsetzen oder unterbrechen, mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Lichttherapie

Einige Arten der Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Die Lichttherapie besteht aus der Einwirkung von Tageslicht oder bestimmten Lichtwellenlängen.

Jede Art von Lichttherapie, die ultraviolettes Licht verwendet, ist für die Anwendung während der Schwangerschaft nicht geeignet.

Nach der Lieferung

Bei Frauen mit Psoriasis kann die Wehentätigkeit das Risiko eines Krankheitsschubs erhöhen. Ein Kaiserschnitt ist ein Hauttrauma und kann, ebenso wie hormonelle Veränderungen, einen schweren Schub auslösen. Eine ältere Studie über postpartale Schübe ergab, dass bei 87,7 % der Patienten innerhalb von vier Monaten nach der Entbindung Psoriasis-Schübe beobachtet wurden.

Stillen bei Psoriasis ist möglich, da die Erkrankung nicht ansteckend ist. Sie sollten sich jedoch bei Ihrem Arzt erkundigen, welche Medikamente während der Stillzeit sicher sind, da einige davon in die Muttermilch gelangen können.

Forscher haben die Auswirkungen von Psoriasis-Behandlungen auf gestillte Säuglinge nicht untersucht. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie nach der Entbindung eine Behandlung benötigen, sollten Sie alternative Methoden zur Ernährung Ihres Babys besprechen. In manchen Fällen können Sie Medikamente sofort nach dem Stillen Ihres Babys einnehmen.

Topische Medikamente

Die meisten nicht-medikamentösen topischen Behandlungen eignen sich gut für die Anwendung während der Stillzeit Ihres Babys. Sie sollten dennoch bei Ihrem Arzt nachfragen, welche am sichersten sind.

Vermeiden Sie die Anwendung eines topischen Arzneimittels auf den Brustwarzen und waschen Sie die Brüste, bevor Sie Ihr Baby stillen.

Lichttherapie

Nach Angaben der Academy of Dermatology gibt es zwei Arten der Phototherapie – Schmalband-UVB und Breitband-UVB –, die während der Stillzeit sicher angewendet werden können.Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass Phototherapie einem Baby über die Muttermilch schaden kann.

Zusammenfassung

Psoriasis hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Menschen mit leichter Psoriasis haben kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Folgen. Allerdings kann eine schwere Psoriasis das Risiko für schwangerschaftsbedingte Erkrankungen und Probleme wie ein niedriges Geburtsgewicht erhöhen.

Psoriasis hat eine genetische Komponente, aber nicht jeder, dessen Eltern an Psoriasis erkrankt sind, erkrankt später auch daran. Auch Umweltauslöser spielen eine Rolle. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, besprechen Sie Ihre Psoriasis-Behandlung mit Ihrem Arzt, damit Sie einen Plan zur Behandlung der Erkrankung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung entwickeln können.