Wichtige Erkenntnisse
- Die Diagnose einer Herzinsuffizienz basiert auf Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchungen und Herzfunktionstests.
- Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwellungen können Anzeichen einer Herzinsuffizienz sein.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein gängiger Test zur Beurteilung der Herzgesundheit.
Die Diagnose einer Herzinsuffizienz wird in der Regel auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Herzfunktionstests, hauptsächlich Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und Echokardiogramm (Echo), gestellt. Zur Bestätigung Ihrer Diagnose werden außerdem verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt.
Umfangreiche Untersuchungen und Tests sind wichtig, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Inhaltsverzeichnis
Selbstkontrollen
Das Erkennen der Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, sich frühzeitig testen zu lassen und die medizinische Versorgung zu erhalten, die Sie im Krankheitsverlauf benötigen, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert. Diese können anfangs subtil sein und langsam voranschreiten, sodass man sie leicht ignorieren oder einfach dem Alter zuschreiben kann.
Wenn Sie dies wissen, machen Sie Ihren Arzt unbedingt auf eines dieser Anliegen aufmerksam:
- Kurzatmigkeit:Dies kann bei leichter bis mäßiger Anstrengung, beim Gehen, Liegen, Bücken oder Schlafen auftreten. Es kann sein, dass Sie wiederholt kurzatmig werden, auch wenn Sie nicht trainieren.
- Ermüdung: Sie werden möglicherweise schnell müde, auch wenn Sie nichts getan haben, was anstrengend sein sollte.
- Ödem: Es kann zu Schwellungen oder einem geschwollenen Aussehen Ihrer Füße oder Hände kommen; Normalerweise ist es weder schmerzhaft noch unangenehm. Wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben und dieser einige Sekunden oder Minuten lang eindrückt (Lochfraßbildung genannt), kann dies tatsächlich eher auf eine Herzinsuffizienz als auf eine Gewichtszunahme oder eine damit zusammenhängende Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen sein.
Informieren Sie Ihren Arzt außerdem, wenn bei Ihnen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch die folgenden auftreten:
- Verwirrung oder Gedächtnisverlust
- Husten oder Keuchen, besonders nachts
- Schwindel oder Ohnmacht
- Übelkeit oder Appetitlosigkeit
- Herzrasen oder Herzklopfen
- Schwellung in Ihrem Bauch
- Gewichtszunahme oder -abnahme
Stadien der Herzinsuffizienz
Es gibt vier allgemein anerkannte Stadien der Herzinsuffizienz:
- Stufe A: In diesem frühen Stadium der Herzinsuffizienz sind Sie möglicherweise beschwerdefrei, haben aber mehrere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit.
- Stufe B: Tests können Hinweise auf eine Herzerkrankung ergeben, aber es liegen keine Symptome einer Herzinsuffizienz vor.
- Stufe C: Sie hatten Symptome einer Herzinsuffizienz.
- Stufe D: Symptome einer Herzinsuffizienz beeinträchtigen das tägliche Leben und erfordern eine Behandlung.
Körperliche Untersuchung
Wenn Sie oder Ihr Arzt mögliche Anzeichen einer Herzinsuffizienz feststellen, wird Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen. Sie werden:
- Bewerten Sie Ihre Symptome und fragen Sie, wie lange Sie sie schon haben
- Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte und Risikofaktoren, insbesondere, ob Sie an Herzerkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie), Herzklappenproblemen, Herzrhythmusstörungen oder einem Herzinfarkt gelitten haben
- Erkundigen Sie sich, welche Medikamente Sie einnehmen, und stellen Sie fest, ob Sie irgendwelche Lebensstilfaktoren haben, die sich auf Ihr Herz auswirken können, wie z. B. Rauchen, starker Alkoholkonsum oder eine schlechte Ernährung
- Überprüfen Sie Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck
Anschließend hört Ihr Arzt Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop ab (dies wird als Auskultation bezeichnet). Normalerweise sollten Sie bei jedem Herzschlag ein Muster aus zwei Herztönen haben. Herzinsuffizienz verursacht oft einen dritten Herzton.Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, kann es bei der Lungenuntersuchung zu einer verstopften Lunge kommen.
Wenn Sie Ödeme haben, kann der Arzt auch auf Lochfraß untersuchen; Dabei ist die Schwellung so stark, dass beim Drücken auf die betroffene Stelle ein „Loch“ entsteht. Ihr Arzt prüft möglicherweise auch, ob sich Ihre Finger verkratzen oder ob Ihre Nägel blass sind.
Wenn Sie zum ersten Mal Ihren Hausarzt aufgesucht haben, erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung an einen Kardiologen für weitere Tests.
Labore und Tests
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz haben und Ihr Arzt die Erkrankung vermutet, führt er möglicherweise einige Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Elektrokardiogramm (EKG)
Der am häufigsten zur Beurteilung der Herzfunktion verwendete Test, ein Elektrokardiogramm, ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden auf der Brustoberfläche angebracht werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein EKG für Sie anordnen.
Eine visuelle Darstellung (oder Nachzeichnung) dieser Aktivität wird auf einem Blatt Papier oder am Computer erstellt. Abnormale Muster im EKG, einschließlich des Vorhandenseins von Q-Wellen, Linksschenkelblock, ST-Senkung, linksventrikulärer Hypertrophie und Arrhythmien, können bei Herzinsuffizienz beobachtet werden.
Ambulantes EKG
Arrhythmien verursachen oft plötzliche Symptome, die verschwinden, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, was es schwierig macht, abnormale Rhythmen mit einem Standard-Elektrokardiogramm zu diagnostizieren. Tragbare oder ambulante Monitore werden verwendet, um die Herzfunktion über längere Zeiträume zu überwachen.
Der Holter-Monitor-Test wird am häufigsten verwendet; Es wird 24 oder 48 Stunden lang getragen, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
Ventrikulographie
Eine Ventrikulographie, bekannt als Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA-Scan), ist ein nichtinvasiver nuklearmedizinischer Test, der ein computerisiertes Bild des schlagenden Herzens erstellt.
Der Test verwendet Gammastrahlen und einen radioaktiven Tracer, um das Bild aufzunehmen und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, zu überprüfen.
Herzkatheterisierung
Die Herzkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, bei dem Ihr Arzt durch einen kleinen Einschnitt einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in ein Blutgefäß einführt. Dieser Katheter wird dann durch Ihre Blutgefäße bis zu Ihrem Herzen geführt.
Mithilfe des Katheters kann Ihr Arzt Blut- oder Muskelproben entnehmen oder mithilfe von Ultraschall ein Bild erstellen, das zeigt, ob Arterien verengt oder verstopft sind.
Natriuretische Peptidtests
Natriuretische Peptide sind Substanzen, die von Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf abgegeben werden, wenn der Innendruck des Organs zu hoch wird.Zu diagnostischen Zwecken ermitteln Gesundheitsdienstleister häufig einen N-terminalen Pro-b-Typ-Natriuretischen-Peptid-Spiegel (NT-proBNP) oder einen Gehirn-Natriuretischen-Peptid-Spiegel (BNP).Dies sind die am häufigsten bei Herzinsuffizienz eingesetzten Blutuntersuchungen.
Bei gesunden Menschen liegen die NT-proBNP-Werte normalerweise unter 125 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) und die BNP-Werte liegen normalerweise unter 35 pg/ml. Erhöhte Werte dieser Peptide können auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.
Andere Blutuntersuchungen
Einige andere Blutuntersuchungen können zur Diagnose beitragen und andere Erkrankungen ausschließen. Zu den üblicherweise angeordneten Tests gehören Elektrolytwerte, Cholesterin, Glukose, Blutbild sowie Tests zur Überprüfung der Schilddrüsen-, Leber- und Nierenfunktion.
Dazu können gehören:
- Blut-Harnstoff-Stickstofftest: Beurteilt die Nierenfunktion
- Komplettes Blutbild (CBC): Prüft auf Anämie, die sich auf Herzversagen auswirken kann
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Bildgebung
Bildgebende Untersuchungen können bei der Visualisierung anatomischer und funktioneller Veränderungen im Herzen sowie einiger Veränderungen in der Lunge hilfreich sein, die eine Herzinsuffizienz von anderen Herz- und Lungenproblemen unterscheiden können. Es können mehrere Optionen in Betracht gezogen werden.
Röntgen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein relativ schneller bildgebender Test, der oft sehr hilfreich bei der Diagnose von Herzerkrankungen ist. Ihre Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, dass Ihr Herz vergrößert erscheint oder Anzeichen einer Verstopfung in Ihrer Lunge aufweisen, wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden. Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich Lungen- oder Herzproblemen hat, ist es wahrscheinlich, dass bei Ihnen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wird.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm, oft auch als Echo bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Ultraschalltest, der das Herz während seiner Tätigkeit sichtbar macht. Auf Ihrer Brust wird eine kleine Sonde angebracht, die ein Techniker bewegt, um die Funktion Ihrer Herzklappen und -kammern während Ihres natürlichen Herzzyklus zu erfassen. Ihr Echo kann viele Informationen über Ihre Herzfunktion liefern.
Insbesondere bei Herzinsuffizienz ist zu erwarten, dass die Dicke Ihres Herzmuskels, das Füllen und Entleeren jeder Kammer und der Herzrhythmus abnormal sind.Ihr Arzt kann für Sie ein Echokardiogramm anordnen, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder eine mögliche Herzmuskelstörung haben.
Nukleare Bildgebung
Bei diesen bildgebenden Tests, darunter der Positronenemissionstest (PET) und die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT), werden radioaktive Farbstoffe injiziert. Das Herz nimmt diese radioaktiven Partikel entweder auf oder nicht, je nachdem, wie der Herzmuskel funktioniert.
PET und SPECT werden beide zur Unterstützung der Diagnose von Herzerkrankungen, einschließlich CAD und Herzinsuffizienz, eingesetzt. Zur Überprüfung einer möglichen Schädigung des Herzmuskels können Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) eingesetzt werden.
Stresstest
Ein Stresstest nutzt kontrollierte körperliche Betätigung, um Herzprobleme aufzudecken, die durch Anstrengung hervorgerufen werden können. Es ist besonders nützlich bei der Beurteilung von Angina pectoris (Brustschmerzen), die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden.
Ihr Arzt kann einen Stresstest in Betracht ziehen, wenn sich Ihre Symptome bei Anstrengung verschlimmern. Oft vertragen Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz einen Stresstest nicht, er kann jedoch auch eine frühe Herzinsuffizienz erkennen.
Auswurffraktion (EF)
Die Ejektionsfraktion ist die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus der linken Herzkammer gepumpt wird. Die Bestimmung der EF führt nicht zur Diagnose einer Herzinsuffizienz. Stattdessen können Tests, die die Ejektionsfraktion messen, dabei helfen, die Art Ihrer Herzinsuffizienz zu identifizieren, und als Leitfaden für die Behandlung dienen.
Ein normaler EF misst 55 oder höher. Eine EF von 41 bis 49 kann auf eine sich entwickelnde Herzinsuffizienz oder eine Schädigung durch einen früheren Herzinfarkt zurückzuführen sein.Ein EF unter 41 könnte ein Zeichen für Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie sein.
An sich handelt es sich nicht um einen separaten Test, sondern eine Messung der Ejektionsfraktion wird mit einem dieser Herztests durchgeführt:
- Echokardiogramm (der am häufigsten verwendete Test)
- MUGA-Scan
- CT-Scan
- Herzkatheterisierung
- Nuklearer Stresstest
Es ist möglich, eine Herzinsuffizienz zu haben und eine normale EF zu haben. Dies wird als Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bezeichnet, eine Erkrankung, die mit etwa der Hälfte der fünf Millionen Fälle von Herzinsuffizienz in den Vereinigten Staaten verbunden ist.
Koronarangiographie
Eine Angiographie wird in der Regel angeordnet, wenn andere Tests, beispielsweise ein EKG, auffällige Ergebnisse zeigen. Dieser Test wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Mithilfe eines Katheters injiziert Ihr Arzt ein Kontrastmittel in Ihre Blutgefäße und macht Röntgenaufnahmen. Der Farbstoff macht Verstopfungen sichtbar.
Die Behandlung kann gleichzeitig mit der Aufnahme der Bilder und der Durchführung von Eingriffen zur Öffnung von Blockaden durchgeführt werden.
Differentialdiagnose
Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr medizinisches Team andere Erkrankungen in Betracht ziehen, die ebenfalls zu Kurzatmigkeit oder Schwellungen der Extremitäten führen.
Meistens gibt es diagnostische Tests, die zwischen diesen Erkrankungen und einer Herzinsuffizienz unterscheiden können. Allerdings kann die Diagnose komplizierter werden, wenn Sie neben einer Herzinsuffizienz auch an einer anderen Erkrankung leiden.
Tests können auch nach Folgendem suchen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): COPD verursacht pfeifende Atmung und schleimigen Husten sowie andere Symptome, die denen einer Herzinsuffizienz ähneln
- Lungenembolie (PE): Eine PE ist ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße der Lunge, das Atembeschwerden und Brustschmerzen verursacht
- Nierenversagen:Die Entwicklung einer Niereninsuffizienz kann wie eine Herzinsuffizienz einige Zeit in Anspruch nehmen und zu einer zunehmenden Verschlechterung der Symptome, einschließlich Müdigkeit und Ödemen, führen
- Tiefe Venenthrombose (TVT):Bei einer TVT handelt es sich um ein Blutgerinnsel, das häufig zu Ödemen und schließlich zu einer Embolie führen kann
Prognose
Die Prognose nach der Diagnose einer Herzinsuffizienz hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Alter, ob eine behandelbare Ursache vorliegt, anderen medizinischen Beschwerden und wie fortgeschritten die Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Diagnose ist.
Die Behandlung von Herzinsuffizienz hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht, und Studien zeigen, dass sich die Langzeitprognose im Laufe der Zeit deutlich verbessert hat.
Eine Selbstbehandlung trägt wesentlich dazu bei, Ihre Einstellung zu verbessern. Reduzieren Sie den Natriumspiegel, halten Sie ein gesundes Gewicht, hören Sie mit dem Rauchen auf, bewältigen Sie Stress und treiben Sie regelmäßige körperliche Aktivität als Teil Ihres Behandlungsplans.
Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz wirkt sich bei jedem anders aus und die Auswirkung auf Ihre Lebenserwartung hängt von Ihren persönlichen Umständen ab. Im Allgemeinen verringert eine Herzinsuffizienz die Lebenserwartung um 7,3 Jahre. Je später bei Ihnen jedoch eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, desto mehr Jahre müssen Sie durch die Krankheit verlieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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