Gebärmutterberuhige dich– auch Uterusatonie genannt – tritt auf, wenn sich die Gebärmuttermuskulatur nach der Entbindung eines Kindes nicht anspannt. Wenn sich die Muskeln nicht zusammenziehen, stoppt die Blutung nicht und es kommt zu einer postpartalen Blutung.
Bei einer postpartalen Blutung verlieren Frauen schnell eine erhebliche Menge Blut. Eine Uterusatonie ist für 70–80 % der postpartalen Blutungen verantwortlich.Und postpartale Blutungen sind die häufigste Todesursache bei Müttern (Sterben innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung).
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Eine Uterusatonie führt zu übermäßigen Blutungen nach der Entbindung (postpartale Blutung). Die gefährliche Blutung entsteht, weil sich die Gebärmuttermuskulatur nicht zusammenzieht.
Nach der Geburt eines Kindes spannen sich die Gebärmuttermuskeln an, um die Plazenta herauszudrücken. Nach der Geburt der Plazenta verschließen die starken Uteruskontraktionen die Blutgefäße, die mit der Plazenta verbunden waren. Durch die Kompression der Gefäße wird eine übermäßige Blutung verhindert.
Eine postpartale Blutung, unabhängig davon, ob sie auf eine Uterusatonie oder eine andere Ursache zurückzuführen ist, tritt normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung auf. Es kann jedoch innerhalb der ersten 12 Wochen passieren.
Die Gebärmuttermuskulatur kann aus vielen Gründen an Spannkraft und Kraft verlieren, darunter:
- Überdehnter Uterus (ungewöhnlich großer Uterus)
- Längere Wehentätigkeit (Wehendystokie)
- Schnelle Wehen und Entbindung (drei bis fünf Stunden)
- Medikamente zur Einleitung der Wehen
- Anwendung einer Vollnarkose während der Wehen
- Plazentalösung (frühzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutter)
- Chorioamnionitis (Infektion der Plazenta und des Fruchtwassers)
- Verwendung von Magnesiumsulfat während der Wehen (um vorzeitige Wehen zu verhindern und das Baby zu schützen)
- Verwendung einer Pinzette oder vakuumunterstützter Entbindung (möglicherweise, weil diese nach längeren Wehen verwendet wird)
Risiken
Gesundheitsdienstleister können schwangere Frauen untersuchen, um festzustellen, ob bei ihnen ein hohes Risiko für Uterusatonie und postpartale Blutungen besteht. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:
- Großes Baby (über 8,8 Pfund)
- Mehrere Babys
- Blutgerinnungsstörung
- Uterusmyome
- Kaiserschnitt
- Plazentastörung
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (35 oder älter)
- Du bekommst dein erstes Baby
- Vier oder mehr frühere Lieferungen haben
- Vorgeschichte von postpartalen Blutungen
- Vorherige Gebärmutteroperation
Bei Frauen kann es auch ohne Risikofaktoren zu einer Uterusatonie kommen.
Symptome
Es gibt zwei Symptome einer Uterusatonie: eine entspannte Gebärmutter und Blutungen. Eine entspannte Gebärmutter kann man nicht spüren. Nach der Entbindung kann Ihr Arzt die weiche, schwammige Gebärmutter spüren, wenn er manuell auf Ihren Bauch drückt.
Zu den Symptomen einer postpartalen Blutung gehören:
- Unkontrollierbare Blutung
- Schwindel, verschwommenes Sehen und Ohnmachtsgefühl (verursacht durch Blutdruckabfall)
- Erhöhte Herzfrequenz
- Blasse, feuchte Haut
- Bauch- oder Rückenschmerzen
Komplikationen
Wenn eine Uterusatonie eine postpartale Blutung verursacht, kann die Blutung zu Komplikationen führen. Bei Frauen kann Folgendes auftreten:
- Orthostatische Hypotonie (plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position)
- Verminderte Blutgerinnungsfähigkeit (was zu einem Blutungsrisiko bei Schnittwunden oder Verletzungen führt)
- Laktationsprobleme (Verzögerung oder Ausbleiben der Milchproduktion)
- Myokardischämie (Herzschädigung durch Blutmangel)
- Postpartale Depression
Zwei der häufigsten Komplikationen sind jedoch hypovolämischer Schock und Anämie.
Hypovolämischer Schock
Nachdem Sie 15 bis 20 % Ihres Blutes verloren haben, haben Sie nicht mehr genug, um Ihre Organe zu versorgen. Dies führt zu einem Zustand, der als hypovolämischer Schock bezeichnet wird.Die schnelle Blutung während einer postpartalen Blutung kann zu einem so großen Blutverlust oder mehr führen.
Zu den Symptomen eines hypovolämischen Schocks gehören:
- Kühle, feuchte Haut
- Blasse Haut
- Verwirrung
- Agitation
- Kaum bis gar kein Wasserlassen
- Schwäche
- Schnelles Atmen
- Schwitzen
- Bewusstlosigkeit
Wenn Sie noch im Krankenhaus sind, rufen Sie beim ersten Anzeichen einer Blutung oder einem dieser Symptome die Krankenschwester an. Wenn Sie zu Hause sind, wenn eine Blutung beginnt, rufen Sie 911 für eine sofortige Notfallversorgung an.
Anämie
Nach einer postpartalen Blutung besteht ein hohes Risiko, eine Anämie zu entwickeln. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt:
- Ermüdung
- Schwäche
- Blässe
- Schüttelfrost
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindel und Ohnmacht
- Blutung
- Gelbsucht (gelbe Haut)
Diagnose
Normalerweise kann Ihr Arzt eine Uterusatonie diagnostizieren, indem er übermäßig blutet und auf Ihren Bauch drückt, um die Gebärmutter zu ertasten.
Sie können auch Ihren Gebärmutterhals und Ihre Vagina untersuchen, um sicherzustellen, dass die Blutung nicht durch einen Riss verursacht wird. Sie können sich auch einer Ultraschalluntersuchung (Sonogramm) unterziehen, mit der Ihr Arzt feststellen kann, ob noch Teile der Plazenta an der Gebärmutter haften.
Ihr Arzt überwacht Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz und führt möglicherweise Blutuntersuchungen durch, um die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und die Menge an Gerinnungsfaktoren zu bestimmen. Sie können auch versuchen, die Menge des Blutverlusts zu berechnen, indem sie die Anzahl der gesättigten Damenbinden oder Wiegeeinlagen ermitteln.
Behandlung
Die Behandlung einer Uterusatonie hat vor allem ein Ziel: die Blutung zu stoppen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Transfusion, um das Blutvolumen wiederherzustellen (abhängig von der verlorenen Menge).
Blutungen, die durch eine Uterusatonie verursacht werden, hören häufig auf, wenn Ärzte die Gebärmutter manuell massieren und Ihnen intravenös Oxytocin verabreichen. Beide stimulieren die Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur.
Oxytocin (Pitocin) wird bevorzugt, da es keine Nebenwirkungen verursacht und bei den meisten Frauen sicher angewendet werden kann. Es gibt andere Medikamente zur Förderung der Uteruskontraktionen, darunter Carboprost, Methylergonovin und Misoprostol. Sie verursachen jedoch häufig Übelkeit, Erbrechen und Durchfall und können bei bestimmten Erkrankungen nicht angewendet werden.
Obwohl selten, kann es sein, dass Sie operiert werden müssen, wenn das Medikament nicht wirkt. Dies kann das Auspacken der Gebärmutter mit Gaze, das Entfernen von Plazentagewebe in der Gebärmutter und das Abbinden oder Verstopfen der Gebärmutterarterie umfassen.
Verhütung
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Uterusatonie und Blutungen vorzubeugen, indem er Ihre Risikofaktoren untersucht. Wenn sie feststellen, dass bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, können sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um die dritte Phase der Wehen (das Heraustreten der Plazenta) zu bewältigen. Dazu gehört:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Blase leer ist:Eine volle Blase kann gegen die Gebärmutter drücken und die Wehen nach der Geburt beeinträchtigen. Das Urinieren in den frühen Stadien der Wehen trägt dazu bei, dieses Risiko zu verringern.
- Medikamente verabreichen: Ihr Arzt kann Ihnen im dritten Stadium der Wehen Medikamente verabreichen, um Muskelkontraktionen auszulösen und zu stärken.
- Kontrollierte Schnurzugkraft: Die zur Plazenta-Entbindung verwendete Technik kann das Risiko einer Uterusatonie und Blutung senken. Unter kontrollierter Nabelschnurtraktion versteht man das sanfte Ziehen an der Nabelschnur, während gleichzeitig Druck auf die Gebärmutter ausgeübt wird.
- Äußere Gebärmuttermassage:Wie oben erwähnt, fördert das manuelle Zusammendrücken der Gebärmutter die Muskelkontraktion.
Zusammenfassung
Uterusatonie, die häufigste Ursache für postpartale Blutungen, tritt auf, wenn sich die Uterusmuskeln nicht ausreichend anspannen, um Blutgefäße zu verschließen. Die übermäßige Blutung erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um Komplikationen zu vermeiden und einen lebensbedrohlichen Blutverlust zu verhindern.
Es gibt viele Gründe, warum sich eine Uterusatonie entwickeln kann. Einige Beispiele hierfür sind die Geburt mehrerer oder großer Babys (was zu einer aufgeblähten Gebärmutter führt), längere oder schnelle Wehen und eine Infektion.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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