Wichtige Erkenntnisse
- Der Nucleus Pulposus ist das weiche Zentrum einer Bandscheibe, das dabei hilft, Stöße in der Wirbelsäule zu absorbieren.
- Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn dieses weiche Zentrum durch einen Riss in der äußeren Schicht der Bandscheibe drückt.
- Mit zunehmendem Alter trocknet der Nucleus Pulposus aus und verliert seine Fähigkeit, Stöße zu absorbieren.
Der Nucleus Pulposus ist der weiche, gallertartige Kern einer Bandscheibe (eine Struktur zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule). Es spielt eine wichtige Rolle bei der Stoßdämpfung der Wirbelsäule und trägt dazu bei, die Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.
Der Nucleus Pulposus verhindert den Kontakt von Knochen zu Knochen und verringert so die Möglichkeit von Verletzungen und Schmerzen. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn dieser weiche innere Kern durch einen Riss oder ein Loch in der äußeren Schicht der Bandscheibe (Annulus fibrosus) reißt.
Inhaltsverzeichnis
Woraus es besteht
Der Nucleus Pulposus besteht aus:
- Wasser
- Typ IIKollagen im Knorpel
- Chondrozytenähnliche Zellen, die einige Ähnlichkeiten mit Kollagenzellen aufweisen
- Proteoglykane, Moleküle, die aus einem Kernprotein bestehen, das durch eine oder mehrere Glykosaminoglykanketten (GAG) verbunden ist
Diese Elemente ermöglichen es dem Nucleus Pulposus, elastisch und flexibel zu sein und Stöße oder Kompressionen zu absorbieren.
Wie es ein Stoßdämpfer ist
Jede Bandscheibe ist ein stoßdämpfendes Kissen zwischen benachbarten Wirbelsäulenknochen. Der zentralisierte Nucleus Pulposus ist ein wesentlicher Bestandteil in der Mitte der Bandscheibe, der für Stoßdämpfungseigenschaften sorgt.
Ihre Bandscheibe unterstützt Ihre Wirbelsäulenbewegungen und bewegt sich mit, während Sie sich bewegen. Der Nucleus Pulposus ermöglicht die Beweglichkeit der Bandscheibe. Wenn Sie Ihre Wirbelsäule beugen, drehen, krümmen oder neigen, dreht sich der Nucleus Pulposus, um diesen Bewegungen Rechnung zu tragen.
Viele Male am Tag tragen die wiederholten Wirbelsäulenbewegungen des Drehens, Neigens, Wölbens, Rundens usw. zu Aktivitäten bei, wie z. B. dem Positionswechsel beim Sitzen, Training und Sport, dem Ausladen von Lebensmitteln und dem Einlegen in den Kühlschrank und vielem mehr.
Wenn Sie sich beispielsweise nach vorne beugen, um etwas aufzuheben, führt dies zu einer Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule, also einer Rundung der Wirbelsäule. Die Wirbelsäulenknochen rücken vorne näher zusammen und drängen den beweglichen Nucleus Pulposus nach hinten.
Stadien eines Bandscheibenvorfalls
Die starken Außenfasern des Anulus fibrosus verpacken den Nucleus Pulposus und halten ihn sicher fest. Bei anhaltender oder übermäßiger Beugung der Wirbelsäule kann es jedoch sein, dass die Bandscheibe zu weit nach hinten gedrückt wird. Ein Bandscheibenvorfall wird oft als Bandscheibenvorfall, Bandscheibenextrusion, Ringriss oder Bandscheibenruptur bezeichnet.
Wenn die Fasern des Anulus fibrosus schwach oder gerissen sind, kann sich der Nucleus Pulposus ausbeulen oder zwischen ihnen austreten. Ein Bandscheibenvorfall durchläuft typischerweise vier Stadien, bevor es zu einem Bandscheibenvorfall kommt:
- Degeneration (prall): Dies ist die Ausdehnung des Bandscheibenrandes über die Platten der angrenzenden Wirbel.
- Protrusion (oder Prolaps): Der Nucleus Pulposus bleibt enthalten, drückt aber auf den Anulus Fibrosus.
- Extrusion: Der Nucleus Pulposus beginnt durch einen kleinen Riss im Anulus Fibrosus hervorzutreten.
- Sequestrierung (Bandscheibenruptur): Ein Teil des Nucleus Pulposus bricht vollständig ab und trennt sich von der Hauptscheibe.
Im Allgemeinen entweicht der Nucleus Pulposus in einer Kombination aus Seitwärts- und Rückwärtsrichtung, was ungefähr der Position der sehr empfindlichen Nervenwurzel entspricht, mit der er in Kontakt kommen kann.
Auswirkungen des Alterns
Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Bandscheibendegeneration; Es schwächt die Fasern des Anulus und ermöglicht es dem Nucleus Pulposus, sich entweder auszudehnen oder auszubeulen oder einen Bruch zu bilden.
Bei jungen Menschen besteht der Nucleus Pulposus größtenteils aus Wasser. Daher ist in dieser Altersgruppe ein traumabedingter Leistenbruch wahrscheinlicher als bei älteren Menschen.
Doch mit zunehmendem Alter trocknet die Bandscheibe, insbesondere der Nucleus Pulposus, aus. Diese Dehydrierung führt zu einem erheblichen Verlust der Bandscheibenhöhe.
Mit 60 oder 70 Jahren bestehen Ihre Bandscheiben möglicherweise vollständig aus Ballaststoffen. In diesem Fall geht die Stoßdämpfungsfunktion der Scheibe größtenteils verloren.
Symptome eines Bandscheibenvorfalls
Bei einer Bandscheibendegeneration kann der Nucleus Pulposus mit der nahegelegenen Wurzel des Spinalnervs in Kontakt kommen und folgende Symptome hervorrufen:
- Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Ausstrahlender Schmerz (Ischias)
- Schmerzhaftes und schwieriges Gehen
- Muskelkrämpfe, Kribbeln, Schwäche, Taubheitsgefühl
- Reduzierte Reflexe im Knie oder Knöchel
Behandlung
Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls richtet sich nach den Symptomen. Die meisten Bandscheibenvorfälle heilen ohne Operation ab, daher ist eine sorgfältige Überwachung oft der erste Schritt.
Während dieser Überwachungszeit können Schmerzmittel und/oder Physiotherapie verschrieben werden. Bei starken Schmerzen kann eine epidurale Steroidinjektion versucht werden.
Wenn sich die Symptome bessern, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird häufig eine Operation empfohlen.
Chirurgische Behandlung
Die traditionelle chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist eine Kombination aus Laminotomie und entweder einer Diskektomie, Mikrodiskektomie oder endoskopischen Diskektomie:
- LaminotomieDabei wird eine Öffnung in die Bandscheibenhülle (Lamina) geschnitten, um den Druck auf die betroffenen Spinalnerven zu verringern. Dabei wird eine kleine Menge Knochen und Bänder an der Rückseite der Wirbelsäule entfernt.
- Durch die Diskektomie wird der Bandscheibenvorfall entfernt.
Neuere Techniken ermöglichen es Ihrem Chirurgen möglicherweise, eine Mikrodiskektomie oder eine endoskopische Diskektomie durchzuführen:
- Mikrodiskektomieerzielt die gleichen Ergebnisse wie eine Diskektomie, ist jedoch eine minimalinvasive Bandscheibenoperation, bei der spezielle Instrumente und kleinere Einschnitte zum Einsatz kommen.
- Endoskopische Diskektomieist eine fortgeschrittenere Operation, bei der spezielle Instrumente und eine Kamera verwendet werden, um den Bandscheibenvorfall durch sehr kleine Schnitte zu entfernen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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