HIV bei schwarzen Männern und warum sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind

Wichtige Erkenntnisse

  • Schwarze Männer haben in den Vereinigten Staaten die höchste Rate neuer HIV-Infektionen.
  • Schwarze Männer werden seltener wegen HIV behandelt als andere Gruppen.
  • Jeder dritte schwarze Mann, der Sex mit Männern hat, erkrankt im Laufe seines Lebens an HIV.

Dieser Artikel ist Teil von Health Divide: HIV, einem Ziel in unserer Health Divide-Reihe.

Schwarze Männer haben von allen Rassen oder ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten die höchste Rate neuer HIV-Infektionen. Heute ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion bei schwarzen Männern 7,6-mal höher als bei weißen Männern.Noch besorgniserregender ist die Prognose des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass jeder dritte schwarze Mann, der Sex mit Männern hat (MSM), im Laufe seines Lebens an HIV erkrankt.

Es gibt viele sich überschneidende Gründe für diese Ungleichheit, darunter Armut, Stigmatisierung, ungleicher Zugang zur Gesundheitsversorgung und ein allgemeines Misstrauen gegenüber der öffentlichen Gesundheit.Um die unverhältnismäßig hohen HIV-Raten einzudämmen, verstärken Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens ihre Öffentlichkeitsarbeit, um vertrauliche HIV-Tests zu fördern und vorbeugende Instrumente wie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bereitzustellen.

HIV-Infektionsraten bei schwarzen Männern

In den Vereinigten Staaten machen Schwarze 12 % der Bevölkerung aus, aber etwa 40 % der jährlichen HIV-Neuinfektionen. Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste berichtet, dass von den geschätzten 1,3 Millionen Menschen, die in den USA mit HIV leben, über 535.000 Schwarze sind.

Schwarze Männer, einschließlich schwarzer Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind die Gruppe mit der höchsten HIV-Prävalenz (Rate) insgesamt. Schwarze Männer infizieren sich nicht nur häufiger, sondern bleiben auch häufiger unbehandelt und erkranken an AIDS (dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium von HIV).

Dies wiederum ist im Vergleich zu allen anderen Gruppen für die unverhältnismäßig hohe Rate an HIV-bedingten Todesfällen bei schwarzen Männern verantwortlich. Infolgedessen ist HIV heute die achthäufigste Todesursache bei jüngeren schwarzen Männern im Alter von 25 bis 34 Jahren.

Hier ist eine Veranschaulichung, wie die HIV-Prävalenz unter schwarzen Männern im Vergleich zu Männern anderer Rassen oder Ethnien abschneidet:

   Schwarze Männer  Weiße Männer  Latino-Männer
Neue HIV-Diagnosen
(pro 100.000 Menschen)
66,3 8.7 7.6
AIDS-Diagnosen
(pro 100.000 Menschen)
851,5 150,9 5.6
HIV-bedingte Todesfälle
(pro 100.000 Menschen)
33.2 6,0 5.5

HIV-Test- und Behandlungsraten

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwarze wegen HIV behandelt werden, geringer als bei jeder anderen Gruppe.

Dies wird im HIV Care Continuum beschrieben, einem Pflegemodell, das den Prozentsatz der Menschen misst, die auf HIV getestet werden, behandelt werden und in der Lage sind, das Virus unter Kontrolle zu bringen (was durch eine nicht nachweisbare Viruslast angezeigt wird).

Das Erreichen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast erhöht nicht nur die Lebenserwartung und senkt das Risiko schwerer HIV-bedingter Erkrankungen, sondern verringert auch das Risiko, das Virus auf andere zu übertragen.

So sieht die Pflegestatistik heute unter Schwarzen, Weißen und Latinos aus:

  Alle Gruppen Schwarze Männer Weiße Männer Latino-Männer
Diagnostiziert 87 % 86 % 89 % 84 %
Habe eine Behandlung gesucht 66 % 54 % 70 % 62 %
Viruskontrolle erreicht 57 % 53 % 63 % 54 %

Schwarze Männer, die Sex mit Männern haben

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind überproportional von HIV betroffen. In den Vereinigten Staaten beträgt das Lebenszeitrisiko für HIV bei MSM eins zu sieben, verglichen mit einem Lebenszeitrisiko von einem zu 524 bei heterosexuellen Männern und einem Lebenszeitrisiko von einem zu 253 bei heterosexuellen Frauen.

Schwarze MSM sind besonders gefährdet, nicht nur aufgrund biologischer Faktoren wie Analsex, die dem Virus einen leichteren Zugang zum Körper ermöglichen, sondern auch aufgrund sozialer, rassischer, wirtschaftlicher und kultureller Barrieren, die schwulen Männern den Zugang zu medizinischer Versorgung erschweren.

Dies wird am besten durch eine Studie des CDC aus dem Jahr 2024 veranschaulicht, die das lebenslange Risiko einer HIV-Infektion bei MSM verschiedener Rassen oder ethnischer Zugehörigkeit schätzt:

  • Schwarzes MSM: 1 von 3 Lebenszeitrisiko
  • Latino-MSM: 1 zu 5 Lebenszeitrisiko
  • Einheimisches hawaiianisches MSM: 1 von 7 Lebenszeitrisiko
  • Alles MSM: 1 von 7 Lebenszeitrisiko
  • Amerikanischer Indianer/Alaska-Ureinwohner MSM: 1 von 11 Lebenszeitrisiko
  • Asiatisches MSM: 1 zu 15 Lebenszeitrisiko
  • Weißes MSM: 1 zu 15 Lebenszeitrisiko

So besorgniserregend einige dieser Statistiken auch sind, stellt dies eine enorme Verbesserung gegenüber der 2017 veröffentlichten CDC-Studie dar, die ein HIV-Risiko von 1:2 im Leben bei schwarzen MSM zeigte.

Gründe für die Ungleichheit

Es gibt keinen einzigen Grund für die unverhältnismäßig hohen HIV-Raten bei schwarzen Männern. So sehr manche Menschen auch die Schuld zuweisen oder die Ungleichheit mit negativen Stereotypen erklären möchten, die einfache Wahrheit ist, dass schwarze Männer mehreren Risikofaktoren ausgesetzt sind, denen andere Gruppen weniger häufig ausgesetzt sind.

Dazu gehören:

  • Höhere Armutsraten: Die Armutsquote der Schwarzen in den Vereinigten Staaten beträgt 22 %, verglichen mit 9 % der Weißen.Über die Hälfte der schwarzen Menschen mit HIV bezeichnen finanzielle Engpässe als Gründe dafür, dass sie nicht in Pflege bleiben.
  • Niedrigere Krankenversicherungssätze: In den Vereinigten Staaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwarze krankenversichert sind, 1,5-mal geringer als bei Weißen. Dies gilt insbesondere für arme Menschen, die in Staaten leben, die eine Ausweitung von Medicaid ablehnen.
  • Ungleicher Zugang zu Bildung: Diese tragen zu einer geringeren Gesundheitskompetenz in Gemeinden mit schlechteren öffentlichen Schulsystemen bei.
  • Schlechte kommunale Gesundheitsdienste: Dies, gepaart mit der Diskriminierung im Gesundheitswesen, schürt ein allgemeines Misstrauen gegenüber Kliniken und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen eine Behandlung in Anspruch nehmen.
  • HIV-Stigma: Stigmatisierung im Zusammenhang mit HIV sowie Homophobie und die Angst vor Diskriminierung werden von mehr als der Hälfte der schwarzen Menschen mit HIV als Gründe dafür genannt, warum sie keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.
  • Kleinere sexuelle Netzwerke: Schwarze MSM neigen dazu, Sex mit anderen schwarzen Männern in ihrer Gemeinschaft zu haben, um nicht „entdeckt“ zu werden. Dies erhöht das Infektionsrisiko innerhalb des kleineren sexuellen Netzwerks.

So reduzieren Sie Ihr Risiko

Der Nutzen einer HIV-Behandlung überwiegt alle potenziellen Risiken. Darüber hinaus verbessern die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV Ihre Chancen auf ein langes, gesundes Leben erheblich und verringern gleichzeitig das Risiko, andere anzustecken.

Aufgrund dieser klaren Vorteile empfiehlt das CDC, bei allen Menschen im Alter von 13 bis 64 Jahren mindestens einmal einen HIV-Test im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs durchzuführen.

Personen mit einem hohen HIV-Risiko sollten sich mindestens einmal im Jahr testen lassen, darunter:

  • Sexuell aktives MSM
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern
  • Menschen, die Anal- oder Vaginalsex mit jemandem mit HIV haben
  • Menschen, die Nadeln oder Spritzen teilen
  • Menschen, die Geld gegen Sex eintauschen

Menschen mit einem hohen Infektionsrisiko sollten mit ihrem Arzt über eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) sprechen. Diese vorbeugende Strategie umfasst die tägliche Einnahme eines oralen Arzneimittels oder eine einmal monatliche Injektion, die Ihr Risiko, sich mit HIV zu infizieren, um bis zu 99 % oder mehr senken kann.

Sie können sich weiter schützen, indem Sie Kondome konsequent und korrekt verwenden, auf gemeinsame Nadeln oder Spritzen verzichten und die Anzahl Ihrer Sexpartner reduzieren. Sie sollten auch übermäßigen Alkoholkonsum oder Freizeitdrogen vermeiden, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigen können.