Die Vorteile von CPAP bei der Asthmabehandlung

Wichtige Erkenntnisse

  • CPAP hilft, die Atemwege offen zu halten und verhindert Atemaussetzer während des Schlafs.
  • Die Verwendung von CPAP kann die Asthmasymptome verbessern, wenn Sie an Schlafapnoe und Asthma leiden.
  • Schlafapnoe verschlimmert Asthma, indem sie Entzündungen und Reizungen der Atemwege verursacht.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) – bei dem eine Maschine Druck auf Ihre Atemwege ausübt, um deren Zusammenfallen nach innen zu verhindern – ist die primäre Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Obwohl CPAP zur Behandlung der nächtlichen Atemaussetzer bei OSA entwickelt wurde, hat es das zusätzliche Potenzial, Ihre Asthmasymptome zu verbessern, wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden.

Wenn Sie Asthma haben, leiden Sie möglicherweise auch an Schlafapnoe – beide Erkrankungen kommen ziemlich häufig vor. In einer Studie litten 58 % der Menschen mit mittelschwerem Asthma an Schlafapnoe, ebenso wie 88 % der Menschen mit schwerem Asthma.

Die Auswirkung von Schlafapnoe auf Asthma

Bei der Schlafapnoe verschließen sich Ihre oberen Atemwege während des Schlafens wiederholt. Ihr Körper weckt Sie oder bringt Sie in eine leichtere Schlafphase, damit Sie wieder atmen können.

Sie können aufwachen:

  • Nach Luft schnappen
  • Ersticken
  • Würgen
  • Husten

Diese Schlafstörung macht Sie müde, selbst wenn Sie viel Schlaf bekommen.Schlafapnoe kann aber auch zu anderen Komplikationen führen, die weniger offensichtlich erscheinen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und verschlimmerte chronische Gesundheitszustände wie Asthma.

Schlafapnoe verschlimmert die Asthmasymptome auf verschiedene Weise, unter anderem auf die folgenden:

  • Untersuchungen deuten darauf hin, dass mehrere mechanische Merkmale der Schlafapnoe zu einer Entzündung und Verengung der Bronchien (Atemwege) führen können, was zu einer Verschlechterung der Asthmasymptome führen kann.
  • Die Vibrationen des Schnarchens, die mit einer unbehandelten Schlafapnoe einhergehen, können die Weichteile um Ihre oberen Atemwege und Nasengänge schädigen. Die daraus resultierende Verengung der kleinen Atemwege führt zu einer stärkeren Reizung und Kontraktion der glatten Muskulatur.
  • Wenn Sie aufgrund einer Apnoe aufhören zu atmen, verändert sich die Aktivität des Vagusnervs, der Rezeptoren in den zentralen Atemwegen dazu veranlasst, die Bronchien zu verengen und einen Asthmaanfall auszulösen.
  • Es wird vermutet, dass Atemaussetzer den Atemwegswiderstand erhöhen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie bei Beginn eines Asthmaanfalls aufwachen.

Weit verbreitete Entzündung

Schlafapnoe kann zu Entzündungen im gesamten Körper führen, auch zu Entzündungen, die aufgrund von Asthma bereits in der Lunge vorhanden sind. Atemaussetzer können zu oxidativem Stress führen.

Entzündungen tragen auch zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei, was Asthma (und Schlafapnoe) weiter verschlimmert.Eine Schädigung des Weichgewebes führt zu weiteren Entzündungen.

Saurer Reflux

Es ist bekannt, dass saurer Reflux im Schlaf nächtliche Asthmasymptome verursacht und verschlimmert.

Schlafapnoe kann sauren Reflux verursachen und/oder verschlimmern, wahrscheinlich durch eine verminderte Fähigkeit des Schließmuskels der Speiseröhre, Säure im Magen zu halten.

Endotheliale Dysfunktion

Da der Luftstrom während der Schlafapnoe verringert ist, führt dies zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf und einer Belastung des Herzens und der Blutgefäße – was als endotheliale Dysfunktion bezeichnet wird.

Damit einhergehend kann es zu einer Verengung der Bronchien kommen, weil:

  • Endotheliale Wachstumsfaktoren in Ihrem Kreislaufsystem können sowohl bei Asthma als auch bei Schlafapnoe eine ursächliche Rolle spielen. Es wird angenommen, dass diese Wachstumsfaktoren die Entzündung der Bronchien und die Überempfindlichkeit der Atemwege verstärken.
  • Schlafapnoe kann die Struktur und die Zyklen des Schlafs, wie Leicht-, Tief- und REM-Schlaf, unterbrechen. Dies kann verhindern, dass sich das Herz im Schlaf normal entspannt, was zu einer Herzinsuffizienz führen oder diese verschlimmern kann. Eine kongestive Herzinsuffizienz erhöht die Überempfindlichkeit der Atemwege weiter, was die Asthmasymptome verstärkt.

Wie CPAP hilft

CPAP ist der Goldstandard zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe. Wenn Sie schlafen, tragen Sie eine Maske, die an eine Maschine angeschlossen ist, die einen konstanten Druckluftstrom in Ihre Atemwege pumpt.

Dies trägt dazu bei, die Atemwege offen zu halten, so dass Sie die ganze Nacht über keine Atemaussetzer haben.

CPAP kehrt auch einige der anderen schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe um:

  • Es senkt die entzündungsfördernden Chemikalienverursacht durch Schlafapnoe, was zu weniger Entzündungen in der Lunge und im gesamten Körper führt.
  • Es erhöht den Luftstrom in den AtemwegenDies führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Lunge und einer verminderten Kontraktion der glatten Muskulatur um die Atemwege.
  • Es verbessert den sauren Refluxindem es den Schließmuskeln in der Speiseröhre hilft, geschlossen zu bleiben, um zu verhindern, dass Säure austritt.

Dieselben Faktoren spielen auch bei Asthma eine Rolle, weshalb eine Verringerung der Asthmasymptome bei Patienten mit beiden Erkrankungen ein logischer – wenn auch vielleicht überraschender – Vorteil der CPAP-Behandlung ist.

Kann CPAP bei Asthma helfen?
Da CPAP den Sauerstofffluss steigern und Lungenentzündungen verringern kann, können diejenigen, die CPAP zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe anwenden, möglicherweise auch Vorteile bei der Linderung ihrer Asthmasymptome feststellen.

Brauchen Sie CPAP?

CPAP wird nicht ausschließlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Wenn Sie also auf Schlafapnoe untersucht wurden und die Diagnose nicht gestellt wurde, ist CPAP nicht das Richtige für Sie.

Wenn bei Ihnen jedoch Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann CPAP empfohlen werden. Tatsächlich wird es wahrscheinlich in allen Fällen verschrieben, mit Ausnahme derjenigen, die mild sind und durch Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme in den Griff bekommen werden können.

Wenn Sie Asthma haben und bei Ihnen noch keine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, aber die folgenden Symptome auftreten, lohnt es sich, Ihren Arzt aufzusuchen:

  • Chronisches Schnarchen
  • Ersticken oder Keuchen im Schlaf
  • Atemaussetzer beim Schlafen
  • Bruxismus (Zähneknirschen)
  • Trockener Hals/Mund beim Aufwachen
  • Reizbarkeit, mangelnde Konzentration oder Aufmerksamkeit

Nebenwirkungen von CPAP

Die Verwendung eines CPAP-Geräts kann zu einigen Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel:

  • Trockene Augen, Mund oder Nase
  • Stau
  • Hautreizungen an der Stelle, an der die Maske aufliegt

Gemeinsame Risikofaktoren

Asthma und Schlafapnoe haben einige gemeinsame Risikofaktoren, was wahrscheinlich für einige Überschneidungen zwischen ihnen verantwortlich ist.

Wenn Sie Asthma haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch an Schlafapnoe leiden, höher, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.

Fettleibigkeit

Wenn es um Fettleibigkeit geht, besteht eine gewisse zirkuläre Beziehung zwischen diesen Erkrankungen.

  • Fettleibigkeit geht mit einer stärkeren Entzündung einher, und zusätzliche Entzündungen in den Atemwegen verschlimmern Asthma.
  • Asthma kann auch zur Gewichtszunahme beitragen, indem es das Training erschwert. Das Übergewicht komprimiert Ihre Lunge, was das Atmen erschwert und die Wahrscheinlichkeit einer Schlafapnoe erhöht.
  • Eine unbehandelte Schlafapnoe kann zu Schlafmangel führen, der zu einer Gewichtszunahme beitragen und/oder eine Gewichtsabnahme erschweren kann. Dies kann die nächtliche Atmung beeinträchtigen und die Asthmasymptome verschlimmern.

Studien zeigen, dass ein Verlust von nur 10 % Ihres Körpergewichts die Symptome von Asthma und Schlafapnoe verbessern kann.

Rauchen

Rauchen erhöht Entzündungen, Verstopfungen und Widerstand in den Atemwegen.

Asthmasymptome werden dadurch häufiger und schwerwiegender, auch Schlafapnoe-Symptome verschlimmern sich.

Behandeln Sie sich nicht selbst mit CPAP
Bevor Sie ein CPAP-Gerät verwenden, ist es notwendig, von einem Arzt die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe einzuholen. Eine falsche oder unangemessene Anwendung von CPAP kann tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen.

Andere Schlafapnoe-Behandlungen

Das komplexe Zusammenspiel dieser beiden Erkrankungen führt dazu, dass die Behandlung der einen Erkrankung wahrscheinlich zu einer Besserung der anderen führt. Daher besteht für Sie ein zusätzlicher Anreiz, sich an die von Ihrem/Ihren Gesundheitsdienstleister(n) empfohlenen Behandlungspläne zu halten.

Allerdings verträgt nicht jeder ein CPAP. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungen wie:

  • Positionsorientierte Schlafhilfen, um ein Rollen auf den Rücken zu verhindern
  • Zahnmedizinische Geräte oder orale Geräte
  • Gewichtsverlust (Änderungen des Lebensstils, medikamentös unterstützt, bariatrische Chirurgie)
  • Ein implantierbares Gerät

Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP oder UP3) ist eine chirurgische Option, bei der die Mandeln sowie Teile des weichen Gaumens und des Zäpfchens entfernt werden. UPPP kann in manchen Fällen nützlich sein und wird für Patienten empfohlen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Menschen, die sich der Operation unterziehen, ohnehin ein CPAP benötigen.

Kann Asthma die Schlafapnoe verschlimmern?

Abgesehen von Zusammenhängen wie verstärkter Entzündung und Verengung der Atemwege kann Asthma die Schlafapnoe auf verschiedene andere Arten verschlimmern.

Während also eine angemessene Behandlung der Schlafapnoe Ihre Asthmasymptome lindern kann, kann das Gegenteil auch der Fall sein.

Veränderungen aufgrund oraler Kortikosteroide

Kortikosteroide in inhalativer und oraler Form (Tablette oder Flüssigkeit) sind eine häufige Behandlung von Asthma, insbesondere wenn die Symptome mittelschwer bis schwer sind. Eine Studie ergab, dass 95 % der Menschen mit schlecht kontrolliertem Asthma, die orale Kortikosteroide einnahmen, an Schlafapnoe litten.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die häufige Anwendung oraler Kortikosteroide die Kollapsfunktion der Atemwege erhöht und zu Schlafapnoe-Symptomen führt. Ihre Schlussfolgerung wurde durch weitere Studien gestützt.

Forscher vermuten, dass das Medikament die oberen Atemwege verengt durch:

  • Verursacht Fettablagerungen in der Umgebung
  • Schwächung der Muskeln, die die Atemwege erweitern
  • Beitrag zur Fettleibigkeit

Verstopfung der Nase

Menschen mit Asthma leiden besonders häufig unter Allergien, nicht allergischer Rhinitis und Nasenpolypen – all dies kann die Atmung durch die Nase erschweren.

Dies führt zu einem höheren Unterdruck beim Einatmen, wodurch ein Kollaps der Atemwege und Apnoe-Symptome wahrscheinlicher werden.Eine Studie zeigte, dass eine verstopfte Nase aufgrund von Allergien mit einem 1,8-fach erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden war.