Bauchmigräne ist eine Form der Migräne, die mäßige bis starke Bauchschmerzen verursacht, oft verbunden mit Übelkeit oder Erbrechen. Abdominelle Migräne kann jeden treffen, kommt jedoch bei jüngeren Kindern viel häufiger vor als bei Teenagern oder Erwachsenen. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 9 % der Kinder im schulpflichtigen Alter davon betroffen sind.
Bauchmigräne wird ähnlich behandelt wie Migränekopfschmerzen. Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel und verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Anfälle können auch durch verschreibungspflichtige Medikamente und durch die Vermeidung von Auslösern wie Stress und bestimmten Nahrungsmitteln verhindert werden.
Sind Bauchmigräne ernst?
Bauchmigräne ist nicht besonders schwerwiegend, kann aber bei starken oder anhaltenden Schmerzen schwächend sein. Obwohl die Symptome in der Regel spontan und ohne dauerhafte Auswirkungen verschwinden, können wiederkehrende Anfälle die Lebensqualität und das allgemeine Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für Bauchmigräne
Es wird angenommen, dass abdominale Migräne wie Migränekopfschmerzen durch eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems (unter Beteiligung von Gehirn und Rückenmark) verursacht wird. Es scheinen mehrere Faktoren dazu beizutragen, darunter Genetik, Umwelt und die individuelle Psychologie einer Person.
Aus noch unklaren Gründen scheint das Nervensystem von Menschen mit Migräne überempfindlich auf Umwelt- oder emotionale Reize wie Nahrungsmittel oder Stress zu reagieren. Wenn das Gehirn den Auslösern ausgesetzt wird, reagiert es mit einer Überstimulation regionaler Nerven und verursacht gleichzeitig eine spontane Erweiterung (Erweiterung) benachbarter Blutgefäße.
Bei Migränekopfschmerzen kann es zu pochenden Schmerzen auf einer Seite des Kopfes kommen. Bei einer abdominalen Migräne konzentrieren sich die Schmerzen auf die BauchmuskulaturNabel(Nabel).
Es wird angenommen, dass diese überempfindliche Reaktion die primären Sinnesbereiche des Gehirns (verbunden mit Geschmack, Geruch, Berührung, Sehen und Hören) sowie die zentralen Neuronen der Wirbelsäule betrifft, die Sinnesbotschaften vom Körper zum Hirnstamm übertragen.
Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für abdominale Migräne ist das jüngere Alter. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren betroffen. Bei den meisten kommt es in der Familiengeschichte zu Migräne.
Frauen sind häufiger betroffen als Männer und abdominale Migräne bei Erwachsenen gilt als selten.
Zu den häufigsten Auslösern einer Bauchmigräne gehören:
- Lebensmittel mit hohem Gehalt an sogenannten Aminen, darunter Zitrusfrüchte, fetter Fisch, Käse, Wurstwaren, Erdnüsse, Ananas, Weintrauben, Tomaten, Hafer und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder Sojasauce
- Lebensmittelzusatzstoffe wie Lebensmittelfarbe oder Mononatriumglutamat (MSG)
- Koffein kommt in Cola, Sportgetränken, Schokolade und heißem Kakao vor
- Zu lange ohne Essen auskommen
- Dehydrierung
- Stress
- Schlechter oder unregelmäßiger Schlaf
- Reisekrankheit
- Reisen
- Anstrengende Übung
- Blinkende Lichter
Können Sie einer Bauchmigräne entkommen?
Es ist unklar, warum Kinder häufiger an abdominaler Migräne leiden oder warum die Symptome tendenziell verschwinden, sobald ein Kind das Teenageralter erreicht. Die meisten haben keine dauerhaften Entwicklungs- oder neurologischen Probleme. Gelegentlich kann die Bauchmigräne bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben oder in traditionelle Migränekopfschmerzen übergehen.
Symptome
Bauchmigräne wird so genannt, weil sie häufig als Reaktion auf dieselben Auslöser auftritt, die auch Migränekopfschmerzen verursachen. Die Symptome entwickeln sich meist abrupt und können zwischen zwei und 72 Stunden anhalten.
Der Schmerz wird meist als dumpf beschrieben, kann aber manchmal auch stechend oder pochend sein. Jüngere Kinder mit Bauchmigräne sagen oft, dass ihr Magen „schmerzt“, wenn sie um den Bauchnabel herum gestikulieren.
Zu den Symptomen können gehören:
- Bauchschmerzen, die sich um den Nabel (Bauchnabel) konzentrieren
- Blässe (blasse Haut)
- Appetitlosigkeit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Empfindlichkeit gegenüber Lärm
Menschen mit abdominaler Migräne neigen dazu, wiederkehrende Episoden (Anfälle) zu haben, die mehrere Wochen oder Monate voneinander entfernt sind.
Bauchmigräne vorbeugen
Der beste Weg, Bauchmigräne vorzubeugen, besteht darin, Auslöser zu erkennen und zu vermeiden, indem man ein Migränetagebuch führt. Dadurch können Sie nachverfolgen, wann Migräne auftritt, was vor einem Anfall gegessen oder getan wurde, wie lange jeder Anfall gedauert hat und welche Art von Symptomen aufgetreten sind.
Im Laufe der Zeit kann es sein, dass sich ein Muster herausbildet, das dabei helfen kann, die genauen Auslöser zu bestimmen.
Es ist auch wichtig, Wege zu finden, um Stress abzubauen, unter dem auch jüngere Kinder leiden. Laut der American Psychological Association gehören zu den wirksamen Stressbewältigungstechniken für Kinder:
- Verbesserte Schlafhygiene
- Verwenden Sie mäßige Bewegung zum Stressabbau
- Sprechen Sie über Probleme, die Ihr Kind möglicherweise in der Schule oder zu Hause hat
- Ermutigen Sie Ihr Kind, seine Gefühle aufzuschreiben
- Nehmen Sie sich Zeit für Spaß, insbesondere für Spaß im Freien
- Sich Zeit für Ruhe nehmen
- Achtsamkeitsunterricht, einschließlich einfacher Techniken wie Atemübungen oder geführter Bilder
Wenn diese nichtmedikamentösen Interventionen bei der Vorbeugung von Anfällen nicht wirksam sind, kann eine Migräneprophylaxe empfohlen werden.
Behandlung
Eine abdominale Migräne wird ähnlich wie ein Migränekopfschmerz mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt.
Änderungen des Lebensstils
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die folgenden Änderungen des Lebensstils empfehlen, die dazu beitragen können, die Symptome einer abdominalen Migräne zu minimieren oder zu verhindern:
- Gesunde Schlafgewohnheiten, einschließlich einer regelmäßigen Schlafroutine
- Ausreichend Flüssigkeit, um Dehydrierung zu vermeiden
- Regelmäßiges Essen mit gesunden Snacks zwischendurch, um Hunger zu vermeiden
- Vermeiden Sie Stress, wann immer es möglich ist
- Mäßiges statt anstrengendes Training
- Ernährungsumstellungen, etwa eine ballaststoffreiche Ernährung oder eine laktosefreie Ernährung
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei Kindern mit Migränekopfschmerzen als vorteilhaft erwiesen.
Medikamente
Medikamente können zur Behandlung oder Behandlung der Symptome einer abdominalen Migräne eingesetzt werden. Vorbeugende Medikamente (sogenannte Prophylaxe) können dazu beitragen, die Schwere oder Häufigkeit von Anfällen zu verringern und werden normalerweise als Tagesdosis verschrieben.
Bei einem akuten Anfall können rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) nützlich sein, wenn sie kurz nach Beginn der Symptome eingenommen werden. Nasal verabreichtes Sumatriptan, ein verschreibungspflichtiges Medikament, kann auch bei der Behandlung akuter abdominaler Migräne wirksam sein.
Wenn Ihr Kind eine Migräneprophylaxe benötigt, sind folgende Arten die wirksamsten:
- Depakote (Valproat), ein Antiepileptikum (ASM)
- Inderal LA (Propranolol), ein Betablocker
- Cyproheptadin, ein Antihistaminikum
- Sibelium (Flunarisin), ein Kalziumkanalblocker
- Sandomigran (Pizotifen), ein Antihistaminikum
- Topamax (Topiramat), ein Medikament gegen Krampfanfälle
Da Bauchmigräne das Risiko für Migränekopfschmerzen erhöhen kann, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über Ihre Erkrankung, damit er Ihren Fortschritt verfolgen und bei Bedarf die entsprechenden Medikamente verschreiben kann.
Diagnose
Es gibt keinen definitiven Test zur Diagnose einer Bauchmigräne, ebenso wenig wie es einen Test zur Diagnose von Migränekopfschmerzen gibt. Sie wird häufig früh erkannt, da Kinder mit abdominaler Migräne häufig Eltern oder andere Familienangehörige haben, die an Migräne leiden.
Der Zustand wird diagnostiziert, indem bestimmte diagnostische Kriterien erfüllt werden, darunter:
- Wiederkehrende mittelschwere bis starke Bauchschmerzen rund um den Nabel
- Mindestens fünf Schmerzepisoden mit einer Dauer von zwei bis 72 Stunden
- Mindestens zwei Episoden, bei denen die Bauchschmerzen mit Blässe, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit einhergehen
- Keine Symptome zwischen den Anfällen
Darüber hinaus darf es keine andere Erklärung für die Symptome geben. Daher müsste der Gesundheitsdienstleister viele andere Ursachen in seiner Differentialdiagnose ausschließen (ein Eliminierungsprozess). Eine Bauchmigräne kann mit häufigeren Erkrankungen verwechselt werden.
Zu den wichtigen Unterschieden in der Notaufnahme gehören:
- Appendizitis
- Darmverschluss
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Harnwegsinfektion
- Funktionelle Bauchschmerzen
- Bleivergiftung
- Syndrom des zyklischen Erbrechens
Zu den Warnsignalen, die vor der Diagnose ausgeschlossen werden sollten, gehören:
- Fokale Zärtlichkeit
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Blut im Stuhl/Erbrochenen
- Keine beschwerdefreien Intervalle
Wenn sich eine Person in der Notaufnahme vorstellt, würde sie zunächst diese anderen Diagnosen ausschließen. Vor der Diagnose einer abdominalen Migräne können mehrere Tests erforderlich sein.
Oft hat sich eine Person, bei der eine Bauchmigräne diagnostiziert wird, in der Vergangenheit wahrscheinlich in der Notaufnahme vorgestellt oder mehrere Studien durchgeführt, um andere Notfallursachen auszuschließen, bevor eine Diagnose einer Bauchmigräne gestellt werden kann, da es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt.
Zusammenfassung
Eine abdominale Migräne ist eine Form der Migräne, die Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, aber keine Kopfschmerzen verursacht. Es wird hauptsächlich bei Kindern beobachtet. Anfälle können zwischen zwei und 72 Stunden dauern, und zwischen den Anfällen hat eine Person keine Symptome.
Bauchmigräne kann diagnostiziert werden, wenn eine Person bestimmte Kriterien erfüllt, wie zum Beispiel mindestens fünf Schmerzepisoden, von denen zwei mit Blässe, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit einhergehen müssen. Die Behandlung umfasst eine Änderung des Lebensstils, rezeptfreie Schmerzmittel und die tägliche Gabe von Medikamenten, die helfen können, Anfällen vorzubeugen.

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