Wie eine Knöchelersatzoperation Ihre Bewegungsfähigkeit wiederherstellen kann

Bei einer Sprunggelenkersatzoperation, auch Sprunggelenk-Totalendoprothetik genannt, werden beschädigte Knochen und Knorpel im Sprunggelenk durch Metall- und Kunststoffimplantate ersetzt, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Es wird bei Menschen mit schwerer Arthritis, Verletzungen oder Gelenkschäden eingesetzt, die das Gehen erschweren.

Bei der Operation werden abgenutzte Teile des Schienbeins (Schienbein) und des Talus (ein kleiner Knöchelknochen) entfernt und durch eine Gelenkprothese ersetzt, die sich wie ein natürlicher Knöchel beugt. Nach der Genesung haben die meisten Menschen weniger Schmerzen, eine bessere Beweglichkeit des Knöchels und können leichter gehen.

Was ist eine Sprunggelenkersatzoperation?

Sprunggelenksersatzoperation, auch Sprunggelenksprothese genanntArthroplastikist ein Verfahren, bei dem der beschädigte Knorpel und Knochen im Sprunggelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt wird. Das Sprunggelenk, bekannt alsTibiotasHier trifft das Schienbein auf den Talus.

Wenn Arthritis oder eine Verletzung den glatten Knorpel, der diese Knochen schützt, abnutzt, kann dies zu Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen führen. Eine Sprunggelenkersatzoperation hilft, diese Symptome zu lindern, indem die beschädigten Teile entfernt und die Funktion mit einem Metall- und Kunststoffgelenk wiederhergestellt werden.

Zweck

Eine Operation zum Ersatz des Sprunggelenks wird in der Regel empfohlen, wenn eine schwere Arthritis anhaltende Schmerzen, Steifheit, Schwellung und eingeschränkte Beweglichkeit verursacht. Sie wird in der Regel dann in Betracht gezogen, wenn die Gelenkschädigung so weit fortgeschritten ist, dass sie Ihre Fähigkeit zum Gehen, Stehen oder Belasten des Knöchels beeinträchtigt.

Zu den wichtigsten Arten von Arthritis, die zu einem Sprunggelenkersatz führen können, gehören:

  • Arthrose:Verschleißschäden, die im Laufe der Zeit zum Abbau des Knorpels führen, häufig bei älteren Erwachsenen
  • Rheumatoide Arthritis:Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift, was zu Schmerzen und Entzündungen führt
  • Posttraumatische Arthritis:Arthritis, die sich nach einer Verletzung wie einem Bruch oder einer schweren Verstauchung entwickelt

Eine schwere Knöchelarthritis kann außerdem zu Knochenknirschen, Deformierung des Gelenks und Instabilität führen, sodass eine Operation erforderlich ist, um die Funktion wiederherzustellen und weitere Schäden zu verhindern.

Wer sollte sich dieser Operation nicht unterziehen?

Ein vollständiger Sprunggelenksersatz kann eine wirksame Methode zur Behandlung schwerer Arthritis sein, ist jedoch nicht für jeden die richtige Wahl. In einigen Fällen wird der Eingriff nicht empfohlen, da er ein höheres Risiko für Komplikationen oder Misserfolge birgt.

Menschen mit den folgenden Erkrankungen gelten traditionell nicht als gute Kandidaten für einen Sprunggelenkersatz:

  • Osteonekrose(Knochengewebe stirbt ab, weil es nicht genug Blut bekommt)
  • Neuroarthropathie(Gelenkschäden durch Nervenprobleme, häufig bei Diabetes)
  • Diabetische Neuropathie (Nervenschädigung durch langfristig hohen Blutzucker)
  • Diabetes
  • Periphere Gefäßerkrankung (schlechte Durchblutung der Arme und Beine)
  • Rauchen
  • Haut, die geschädigt ist oder nicht gut heilt
  • Eine schwere Knöcheldeformität
  • Ein Knöchel, der sehr locker ist oder leicht nachgibt
  • Fettleibigkeit
  • Vorgeschichte einer Gelenkinfektion

Dank der Fortschritte in der Medizin steht die Sprunggelenkersatzoperation heute mehr Menschen als früher zur Verfügung. Möglicherweise kommt Ihr Arzt dennoch zu dem Schluss, dass die Operation nicht die beste Option für Sie ist, und empfiehlt stattdessen eine andere Behandlung, beispielsweise eine Sprunggelenksversteifung.

Risiken

Ein vollständiger Sprunggelenksersatz ist in der Regel sehr erfolgreich, wenn es darum geht, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Sprunggelenks aufrechtzuerhalten. Wie jede Operation birgt sie jedoch einige Risiken.

Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen, Blutgerinnsel und Taubheitsgefühl. Manchmal können während des Eingriffs benachbarte Nerven versehentlich verletzt werden. Es ist auch möglich, dass sich später Arthritis in anderen Gelenken rund um den Knöchel entwickelt.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die an Ihren Knochen befestigten Metallteile zunächst nicht richtig haften. Mit der Zeit können sich die Implantate auch lockern oder abnutzen. Studien zeigen, dass es bei etwa 10 bis 30 % der Menschen etwa 10 Jahre nach der Operation zu einer Lockerung oder einem Versagen des Implantats kommen kann.

Wenn ein Problem mit dem Implantat auftritt, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um das Problem zu beheben. Dies kann eine Revision (Wiederholung) des Sprunggelenkersatzes oder ein völlig anderes Verfahren (Sprunggelenksversteifung) beinhalten.

Um Problemen vorzubeugen, vereinbaren Chirurgen nach der Operation regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Mithilfe von Röntgenaufnahmen und anderen Tests stellen sie sicher, dass das Implantat auch in den kommenden Jahren einwandfrei funktioniert.

Vorteile

Eine Operation zum vollständigen Ersatz des Sprunggelenks kann Menschen mit schwerer Knöchelarthritis helfen, indem sie Schmerzen lindert und die Beweglichkeit des Sprunggelenks aufrechterhält.

Zu den Vorteilen einer Sprunggelenkersatzoperation gehören:

  • Hervorragende Schmerzlinderung, um Menschen dabei zu helfen, leichter zu gehen, Treppen zu steigen und sich leichter zu bewegen
  • Korrektur von Knöcheldeformitäten, was das Gleichgewicht und die Art und Weise, wie Sie gehen, verbessert
  • Erhaltung der Knöchelbeweglichkeit, im Gegensatz zu einer Sprunggelenksversteifung, die das Gelenk steif macht
  • Schutz benachbarter Gelenkeim Fuß, indem es den Knöchel flexibel hält und zusätzliche Belastungen reduziert
  • Weniger Knochenentfernungim Vergleich zu älteren Knöchelersatztechniken aufgrund verbesserter Implantatdesigns
  • Genauere und zuverlässigere Chirurgieaufgrund der Fortschritte bei chirurgischen Instrumenten und dem Verständnis der Knöchelstruktur
  • Wir helfen Menschen, zu Aktivitäten zurückzukehren, die ihnen Spaß machenB. Wandern, Yoga und das Tragen normaler Schuhe

Fortschritte im Implantatdesign, bei chirurgischen Techniken und Kenntnissen über die Mechanik des Sprunggelenks haben den vollständigen Sprunggelenkersatz für viele Menschen mit schwerer Arthritis zu einer überzeugenden Option gemacht.

Chirurgischer Prozess

Ein orthopädischer Chirurg (ein Knochen- und Gelenkspezialist) und manchmal ein Podologe (ein Fußspezialist) arbeiten bei der Durchführung einer Knöchelersatzoperation zusammen. Der Eingriff dauert in der Regel einige Stunden.

Hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was während des Verfahrens passiert:

  • Es erfolgt eine Anästhesie.Sie schlafen entweder vollständig (Vollnarkose) oder sind wach, können aber nichts in Ihrem Unterkörper spüren (Regionalanästhesie).
  • Der Knöchelbereich wird gereinigt.Die Haut über Ihrem Knöchel wird sorgfältig gereinigt, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Es wird ein Schnitt gemacht.Der Chirurg schneidet die Vorderseite Ihres Knöchels und Unterschenkels durch, um an die Knochen im Inneren zu gelangen.
  • Muskeln und Weichteile werden zur Seite verschoben.Der Chirurg bewegt sanft Muskeln, Sehnen und anderes Gewebe (alles außer Knochen), um eine klare Sicht auf das Gelenk zu erhalten.
  • Beschädigter Knochen und Knorpel werden entfernt.Der untere Teil des Schienbeins und der obere Teil des Talus werden vorsichtig herausgeschnitten und herausgenommen.
  • Neue Metallteile sind angebracht.Am Schienbein wird ein Titanstück und am Talus ein Kobalt-Chrom-Stück befestigt. Diese Metallteile dienen als neue Verbindungsflächen.
  • Ein Abstandshalter aus Kunststoff wird eingelegt.Ein starkes Stück Plastik (Polyethylen) wird zwischen den Metallteilen platziert, damit die Knochen sanft gleiten können, wenn Sie Ihren Knöchel bewegen.
  • Der Chirurg prüft den richtigen Sitz und die richtige Beweglichkeit.Sie bewegen Ihren Knöchel, um sicherzustellen, dass alles richtig ausgerichtet ist und sich leicht bewegen lässt.
  • Bei Bedarf werden weitere Reparaturen durchgeführt.Wenn andere Gewebe beschädigt wurden, kann der Chirurg diese während derselben Operation reparieren.
  • Der Einschnitt ist geschlossen.Der Chirurg näht oder klammert Haut und Muskeln wieder zusammen.

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachbereich verlegt, wo medizinische Fachkräfte Sie beim Aufwachen engmaschig überwachen. Jede Operation kann ein wenig anders sein, daher wird Ihnen Ihr Chirurg die spezifischen Schritte erklären, die er für Ihr Knöchel unternehmen möchte.

Vorbereitung auf Ihre Operation

Sobald Sie und Ihr Chirurg sich dazu entschließen, mit der Sprunggelenksendoprothetik fortzufahren, können Sie mehrere wichtige Schritte unternehmen, um sich darauf vorzubereiten. Eine sorgfältige Vorbereitung kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu senken und die Genesung zu erleichtern.

So bereiten Sie sich auf Ihre Knöchelersatzoperation vor:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über Ihre Medikamente.Informieren Sie sie über alle verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation die Einnahme einiger Medikamente, z. B. Blutverdünner, abbrechen.
  • Planen Sie den Transport.Lassen Sie sich nach dem Eingriff von einem Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren. Aufgrund von Narkose- und Schmerzmitteln dürfen Sie nicht selbst Auto fahren.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor.Befreien Sie die Gehwege von Unordnung, um Stolperfallen zu vermeiden. Richten Sie nach Möglichkeit einen Schlafplatz und ein Badezimmer im ersten Stock ein, um Treppen zu vermeiden.
  • Bereiten Sie Vorräte vor.Stellen Sie sicher, dass Lebensmittel, Toilettenartikel und alle benötigten Vorräte rechtzeitig vorrätig sind. Sie können in den ersten Wochen auch einen Lebensmittellieferdienst in Betracht ziehen oder einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe bitten.
  • Stellen Sie Mobilitätshilfen auf.Halten Sie nach der Operation Krücken, eine Gehhilfe oder einen Knieroller bereit, da Sie Ihren operierten Fuß zunächst nicht belasten können.
  • Achten Sie auf gute Hauthygiene.Ihr Chirurg empfiehlt Ihnen möglicherweise, mit einer speziellen Seife zu badenChlorhexidinvor einer Operation, um das Infektionsrisiko zu senken.
  • Befolgen Sie die Ess- und Trinkanweisungen.Wahrscheinlich müssen Sie einige Stunden vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig, da sich Ihre Operation sonst verzögern oder absagen könnte.
  • Hören Sie nach Möglichkeit mit dem Rauchen auf.Der Konsum von Tabak kann die Heilung verlangsamen und das Risiko von Komplikationen erhöhen. Wenn Sie vor der Operation aufhören, kann dies Ihre Genesung verbessern.
  • Lassen Sie Wertsachen zu Hause.Entfernen Sie Schmuck, Piercings und Kontaktlinsen vor der Operation.
  • Vermeiden Sie es, sich in der Nähe der Operationsstelle zu rasieren.Rasieren kann die Haut reizen und das Infektionsrisiko erhöhen. Lassen Sie den Bereich daher am besten von Ihrem Operationsteam vorbereiten.

Ihr Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, die auf Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Bedürfnissen basieren. Befolgen Sie diese unbedingt genau und stellen Sie alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, rechtzeitig vor dem Tag der Operation.

Erholung

Der Genesungsprozess nach einem vollständigen Sprunggelenksersatz braucht Zeit, aber mit der richtigen Pflege und Geduld können die meisten Menschen innerhalb eines Jahres zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

In den ersten Wochen konzentriert sich Ihr Körper auf die Heilung und es ist wichtig, eine Belastung des betroffenen Knöchels zu vermeiden. Der Genesungsprozess ist bei jedem Menschen anders, aber im Allgemeinen können Sie mit den folgenden Phasen rechnen:

Erholung in den ersten vier Wochen:

  • Nach der Operation liegt Ihr Knöchel in einem Gips und Sie dürfen ihn nicht belasten.
  • In den ersten zwei Wochen müssen Sie Ihren Knöchel die meiste Zeit über Ihrem Herzen halten, um Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern. Sie können mit Krücken zum Essen oder zur Toilette aufstehen.
  • Zwei Wochen nach der Operation entfernt Ihr Chirurg die Fäden und steckt Ihren Knöchel in einen herausnehmbaren Stiefel. Sie können den Stiefel ausziehen, um zu duschen, zu schlafen und Sport zu treiben.
  • Sie beginnen mit einem Heimübungsprogramm, um die Beweglichkeit zu verbessern, Ihr Knöchel sollte jedoch immer noch 60 % der Zeit hochgelagert sein.

Nach vier Wochen:

  • Sie können beginnen, Ihren Fuß etwas zu belasten, während Sie den Schutzstiefel tragen.
  • Sie beginnen mit der Physiotherapie, um Kraft und Beweglichkeit wiederherzustellen.
  • Nach acht Wochen können Sie möglicherweise normale Schuhe tragen und bequemer gehen.

Um Ihre Genesung zu erleichtern und Komplikationen vorzubeugen, nehmen Sie an allen Folgeterminen teil, halten Sie sich an Ihre Physiotherapieroutine und sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, wenn Sie unterwegs Bedenken haben.

Langfristiger Ausblick

Vier Monate nach der Operation fühlen sich viele Menschen besser als zuvor und können mehr Aktivitäten ausüben. Da es sich bei einem Sprunggelenksersatz jedoch um einen erheblichen Eingriff handelt, dauert die ambulante Physiotherapie oft vier bis fünf Monate oder länger.

Wenn Ihre Arbeit mit körperlicher Arbeit oder viel Laufen verbunden ist, kann es vier bis sechs Monate dauern, bis Sie wieder arbeiten können.

Nach sechs Monaten sind die meisten Menschen zu etwa 75 % genesen, vorausgesetzt, sie haben die Anweisungen nach der Operation befolgt und keine Komplikationen festgestellt.

Viele Menschen sind nach einem Jahr vollständig genesen und können die meisten Aktivitäten wieder aufnehmen.

Knöchelersatz vs. Knöchelfusion

Bei der Betrachtung von Behandlungsmöglichkeiten für Sprunggelenksarthritis ist die Sprunggelenksversteifung die Hauptalternative zur Sprunggelenksersatzoperation. Während der Sprunggelenkersatz ein neueres Verfahren ist, wird die Sprunggelenksversteifung schon seit vielen Jahren zur Behandlung schwerer Arthritis eingesetzt.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren liegt in der Art und Weise, wie sie das Sprunggelenk behandeln: Bei einem Sprunggelenksersatz bleibt durch die Verwendung eines Prothesenimplantats ein Teil der Bewegung erhalten, während bei der Sprunggelenksfusion die Knochen des Gelenks miteinander verbunden werden, um Schmerzen zu beseitigen, allerdings auf Kosten der Beweglichkeit.

Jede Option hat Vorteile und Nachteile, abhängig von Ihrem Alter, Ihrem Aktivitätsniveau, Ihrem Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Zielen. In dieser Tabelle werden die wichtigsten Unterschiede hervorgehoben, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen sollen:

Faktor  Knöchelfusion Knöchelersatz
Mobilität  Reduzierter Bewegungsbereich Bewahrt die natürliche Gelenkbewegung
Aktivitätsniveau Besser für einen Lebensstil mit geringen Auswirkungen Besser für Leute, die aktiv bleiben möchten
Schmerzlinderung Hohe Schmerzlinderung Hohe Schmerzlinderung
Verschleiß an anderen Gelenken Kann mit der Zeit die Belastung benachbarter Gelenke erhöhen Reduziert die Belastung anderer Gelenke
Haltbarkeit Sehr langlebig; bedarf selten einer Überarbeitung Kann sich mit der Zeit abnutzen (besonders bei jüngeren und/oder aktiveren Menschen)
Ideale Kandidaten Menschen mit hohem Body-Mass-Index (BMI), Diabetes, schlechter Knochenqualität oder Gelenkinfektionen in der Vorgeschichte Menschen mit guter Knochenqualität und gesunden umgebenden Gelenken
Erholungszeit Längere Heilung aufgrund des Knochenfusionsprozesses In der Regel kürzer, mit früherer Rückkehr zum Gehen
Zukünftige Optionen Kann manchmal später in einen Ersatz umgewandelt werden Wenn das Implantat versagt, ist möglicherweise eine Revision oder ein Austausch erforderlich

Die richtige Wahl für Sie hängt von Ihren individuellen Gesundheitsbedürfnissen, Ihrem Lebensstil und Ihren Zielen ab. Es ist wichtig, diese Entscheidung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und dem Operationsteam zu treffen, um das bestmögliche Ergebnis zu gewährleisten.

Zusammenfassung

Sprunggelenksarthrose führt zum Abbau von Knorpel und Knochen im Sprunggelenk, was oft zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Bei einer Sprunggelenkersatzoperation werden die beschädigten Gelenkflächen durch Metall- und Kunststoffkomponenten ersetzt.

Obwohl es sich um einen großen Eingriff handelt, der in der Regel vier bis sechs Monate Rehabilitation erfordert, verspüren die meisten Menschen eine deutliche Schmerzlinderung und verbesserte Mobilität, was ihnen hilft, wieder den Aktivitäten nachzugehen, die ihnen Spaß machen.