Der umstrittene Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Einige Studien besagen, dass Menschen mit Migräne möglicherweise ein geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Migräne und Brustkrebs hängen beide mit dem Östrogenspiegel im Körper zusammen.
  • Die Einnahme von NSAIDs wie Aspirin kann bei Migränepatienten dazu beitragen, das Brustkrebsrisiko zu senken.

Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs, die Forschung muss jedoch noch klären, wie sich diese häufige Kopfschmerzerkrankung auf das Risiko einer Person, an Brustkrebs zu erkranken, auswirken könnte. Einige Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die unter Migräne leiden, möglicherweise ein geringeres Brustkrebsrisiko haben, während andere das Gegenteil festgestellt haben.

Sowohl Migräne als auch Brustkrebs werden mit Östrogen in Verbindung gebracht. Ein hoher Östrogenspiegel kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Schwankungen des Östrogenspiegels während des Menstruationszyklus, der Wechseljahre oder der Schwangerschaft können sich darauf auswirken, wie oft Sie Migräne bekommen und wie stark diese sind.

Östrogen, Migräne und Krebs

Da sowohl Migräne als auch Brustkrebs durch Östrogen verursacht werden, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Migräne und dem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Beweise umstritten. Einige Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die an Migräne leiden, möglicherweise einen gewissen Schutz vor Brustkrebs haben, während andere das Gegenteil festgestellt haben.

Östrogen und Brustkrebs

Brustkrebs entsteht, wenn mutierte Krebszellen unkontrolliert wachsen, meist in den Milchgängen und Läppchen des Brustgewebes. Eine größere lebenslange Östrogenexposition erhöht Ihr Brustkrebsrisiko. Daher kann alles, was den Östrogenspiegel in Ihrem Körper erhöht, möglicherweise Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.

Beispiele für Erkrankungen, die die Östrogenexposition erhöhen, sind:

  • Eine längere lebenslange Anzahl von Menstruationszyklen (Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und/oder Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr)
  • Postmenopausale Fettleibigkeit, bei der Fett- oder Fettgewebe in Östrogen umgewandelt wird
  • Kombinierte Hormontherapie, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen (der synthetischen Form des Hormons Progesteron) besteht.

Östrogen und Migräne

Bei Frauen hängt das Auftreten von Migräne häufig von Ihrem Menstruationszyklus, Ihrem Zustand in den Wechseljahren und davon ab, ob Sie schwanger sind oder nicht.Diese Veränderung der Migränehäufigkeit und -schwere kann mit Ihren schwankenden Östrogenspiegeln zu diesen Zeiten zusammenhängen.

Beispielsweise nimmt die Migränehäufigkeit häufig unmittelbar vor oder während des Menstruationszyklus einer Frau zu, was als Menstruationsmigräne bezeichnet wird, wenn der Östrogenspiegel gesunken ist.Andererseits verspüren viele Frauen im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft eine Linderung ihrer Migräne, wenn der Östrogenspiegel hoch ist.

Studien belegen ein verringertes Risiko

Eine Reihe älterer Studien kam zu dem Schluss, dass bei Menschen mit Migräne ein geringeres Brustkrebsrisiko besteht.

Eine der ersten war eine 2008 veröffentlichte Studie. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit selbstberichteter Migräne im postmenopausalen Zustand ein um 33 % geringeres Risiko hatten, ein hormonrezeptorpositives invasives duktales und lobuläres Karzinom zu entwickeln.

Die Studie kontrollierte jedoch nicht den Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), einer häufigen Medikamentenklasse zur Behandlung von Migräne. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von NSAID allein das Brustkrebsrisiko senken kann.

Eine 2016 in „BreastCare“ veröffentlichte Studie ergab Hinweise darauf, dass Aspirin und möglicherweise andere NSAIDs das Brustkrebsrisiko senken und sogar dazu beitragen können, ein erneutes Auftreten von Brustkrebs bei Frauen zu verhindern, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab außerdem, dass postmenopausale Frauen mit selbstberichteter Migräne ein geringeres Brustkrebsrisiko hatten. Diese Studie ergab ein um 17 % geringeres Risiko für die Entwicklung invasiver hormonrezeptorpositiver Krebsarten.Wie in der Studie von 2008 war dieses verringerte Risiko unabhängig von der Einnahme von NSAIDs sowie vom Konsum von Alkohol und Koffein, zwei häufigen Migräneauslösern.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurden über 700 Fälle von Brustkrebs untersucht.Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die seit mehr als 30 Jahren unter Migräne litten, im Vergleich zu Frauen ohne Migränegeschichte ein um 60 % geringeres Risiko hatten, an Östrogenrezeptor-positivem duktalem Brustkrebs zu erkranken.

Darüber hinaus hatten Frauen, die ihre erste Migräne vor dem 20. Lebensjahr hatten, im Vergleich zu Nicht-Migränepatientinnen ein halb so hohes Risiko, an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (sowohl duktaler als auch lobulärer) zu erkranken. Schließlich war bei Frauen mit Migräne mit Aura die Wahrscheinlichkeit, entweder duktalen oder lobulären Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs zu entwickeln, um etwa ein Drittel geringer.

Kann Brustkrebs Migräne verursachen?
Bei Menschen, die wegen einer Krebserkrankung behandelt werden, kann es zu einer Zunahme der Anzahl oder sogar der Schwere der Kopfschmerzen kommen. Bei Brustkrebs können Hormontherapien in Kombination mit einer Chemotherapie ein Auslöser für Migräne sein. Andere Behandlungen wie Immuntherapie und Medikamente gegen Übelkeit können ebenfalls Kopfschmerzen als Nebenwirkung haben.

Rezensionsstudien

Eine 2016 durchgeführte Metaanalyse von sieben Studien mit 17.776 Fällen und 162.954 Teilnehmern ergab ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Risiko für Östrogenrezeptor-positiven und Progesteronrezeptor-positiven Brustkrebs.Die Autoren weisen darauf hin, dass es kein klares Verständnis dafür gibt, warum. Zu den Theorien gehören jedoch ein Zusammenhang mit Östrogen, die Tendenz von Migränepatienten, andere Risikofaktoren für Brustkrebs wie Alkoholkonsum und Rauchen zu meiden, und die Verwendung von NSAIDs zur Behandlung von Migräne.

Eine im Jahr 2022 veröffentlichte systematische Übersichtsstudie berücksichtigte die Ergebnisse von 10 veröffentlichten Studien und kam zu dem Schluss, dass Menschen mit Migräne seltener an Brustkrebs erkranken. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Migräne insbesondere mit einem geringeren Risiko für duktales Karzinom und lobuläres Karzinom verbunden ist.

Studien zeigen einen verstärkten Zusammenhang

Eine Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass Menschen mit Migräne möglicherweise ein höheres Brustkrebsrisiko haben. In dieser Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen mit genetischen Varianten, die mit Migräne in Zusammenhang stehen, häufiger an Brustkrebs erkranken, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein genetischer Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht.

Eine weitere im selben Jahr veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Migräne ein erhöhtes Risiko haben, an bestimmten Arten von Brustkrebs zu erkranken, und dass Krebs tendenziell früher im Leben auftritt.

Eine dritte Studie ergab, dass Frauen, die viermal oder öfter pro Jahr einen Arzt zur Migränebehandlung aufsuchen, ein deutlich höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen, die dies nicht tun.

Studien, die keinen Link zeigen

Andere Studien haben keinen Zusammenhang zwischen Migräne in der Vorgeschichte und einem geringeren Brustkrebsrisiko festgestellt.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 nutzte Daten von Teilnehmern der Nurses’ Health Study II und identifizierte 17.696, die angaben, von einem Gesundheitsdienstleister eine Migränediagnose erhalten zu haben.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebsrisiko gebe, räumten jedoch ein, dass Fallkontrollstudien (Beobachtungsstudien) einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko zeigten. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass prospektive Kohortenstudien, die Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen, diese Schlussfolgerung nicht stützen.

Alle diese Studien haben ihre Grenzen, daher ist das Gesamtbild, dass der komplexe Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs genauer untersucht werden muss.