Wichtige Erkenntnisse
- Diabetes insipidus beeinflusst die Nieren und den Wasserhaushalt, nicht jedoch den Blutzucker.
- Bei Diabetes mellitus geht es um Probleme bei der Blutzuckerkontrolle.
- Der Name „Diabetes“ bedeutet häufiges Wasserlassen, was beiden Erkrankungen gemeinsam ist.
Diabetes insipidus und Diabetes mellitus sind trotz ähnlicher Namen zwei verschiedene Erkrankungen. Diabetes insipidus beeinträchtigt die Nieren und den Wasserhaushalt im Körper, während Diabetes mellitus ein Problem bei der Blutzuckerkontrolle darstellt. Obwohl sie einige ähnliche Symptome aufweisen, haben sie jeweils unterschiedliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Wie sind sie gleich?
Obwohl es sich um zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen handelt, gibt es einige Ähnlichkeiten in den Symptomen zwischen Diabetes insipidus (DI) und Diabetes mellitus (DM).
Das Wort „Diabetes“ ist ein griechischer Begriff, der „Durchgang“ oder „Durchgang wie ein Siphon“ bedeutet und zur Beschreibung des häufigen Wasserlassens verwendet wird, das häufig bei diesen beiden getrennten Erkrankungen auftritt.
Auch übermäßiger Durst und Müdigkeit sind bei beiden Erkrankungen häufige Symptome.
„Mellitus“ ist ein lateinischer Begriff, der „süß“ bedeutet und auf den hohen Zuckergehalt im Urin von Menschen mit Diabetes mellitus anspielt. Viele Menschen bezeichnen Diabetes mellitus oft einfach als Diabetes, was bei Menschen mit Diabetes insipidus und ihren Betreuern zu Verwirrung geführt hat.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2022 eine Arbeitsgruppe vorgeschlagenÄnderung des Namens von Diabetes insipidusje nach Typ:
- Arginin-Vasopressin-Mangelbei Diabetes insipidus aufgrund zentraler Ursachen
- Arginin-Vasopressin-Resistenzbei nephrogenem Diabetes insipidus
Zusammengenommen werden diese beiden verwandten Erkrankungen heute als Arginin-Vasopressin-Störungen bezeichnet.
Was sind die 3 Ps von Diabetes?
Die „drei Ps“ von Diabetes sind:
- Polyurie (übermäßiges Wasserlassen)
- Polydipsie (übermäßiger Durst)
- Polyphagie (übermäßiger Hunger).
Diese Symptome treten häufig bei hohen Blutzuckerwerten auf, die mit Diabetes mellitus einhergehen.
Während Menschen mit Diabetes insipidus möglicherweise übermäßigen Durst und Harndrang verspüren, haben sie in der Regel keine Symptome von übermäßigem Hunger.
Obwohl DI und DM die beiden Symptome übermäßiger Durst und Harndrang gemeinsam haben, hängen diese Erkrankungen nicht zusammen und haben unterschiedliche Ursachen und Behandlungen.
Unterschiede: Ursachen
Diabetes insipiduswird oft durch Probleme mit einem Hormon namens Vasopressin (auch bekannt als antidiuretisches Hormon oder ADH) verursacht. Dieses Hormon hilft Ihren Nieren, die Flüssigkeitszufuhr in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Diabetes insipidus kann auch durch Probleme mit dem Hypothalamus verursacht werden, einem Teil Ihres Gehirns, der den Durst kontrolliert.
Diabetes mellituswird in erster Linie dadurch verursacht, dass entweder die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert (ein Hormon, das die Zellen dazu veranlasst, Blutzucker als Brennstoff zu absorbieren) oder dass die Körperzellen nicht effektiv auf Insulin reagieren.
Diabetes mellitus umfasst:
- Typ-1-Diabetes(eine Autoimmunerkrankung, die die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört)
- Typ-2-Diabetes(bei dem die Zellen nicht effektiv auf Insulin reagieren und die Insulinproduktion im Laufe der Zeit ebenfalls beeinträchtigt werden kann)
Unterschiede: Symptome
Diabetes mellitus: Zu den Symptomen von Diabetes mellitus, die ihn vom Diabetes insipidus unterscheiden, gehören neben den gemeinsamen Symptomen Müdigkeit, übermäßiger Durst und übermäßiges Wasserlassen:
- Verschwommenes Sehen
- Schnittwunden oder Prellungen, die langsam heilen
- Extremer Hunger – trotz Essen
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (kann bei Typ-1-Diabetes beobachtet werden)
- Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen (kann bei Typ-2-Diabetes beobachtet werden)
Diabetes insipidus: Neben häufigem Wasserlassen (auch nachts), übermäßigem Durst und Müdigkeit können Menschen mit Diabetes insipidus auch große Mengen hellen oder blass gefärbten Urins ausscheiden.
Unterschiede: Behandlung
Diabetes insipidusDie Behandlung erfolgt in erster Linie dadurch, dass die Person angewiesen wird, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Außerdem kann ein Arzt DDAVP (Desmopressin) verschreiben, ein Medikament, das eine vom Menschen hergestellte Version des Hormons Vasopressin ist, um das auszugleichen, was Ihr Körper nicht produziert.
Thiazide können verschrieben werden, um die Urinproduktion Ihrer Nieren zu verringern. In manchen Fällen kann der Arzt alle Grunderkrankungen behandeln oder Medikamente anpassen, die die Symptome von Diabetes insipidus verursachen können.
Diabetes mellituswird mit einer gesunden Ernährung und Lebensweise und/oder Medikamenten, einschließlich Insulin, anderen injizierbaren Medikamenten oder Pillen, behandelt. Der Hauptzweck von Medikamenten gegen Diabetes mellitus besteht darin, den Blutzuckerspiegel in den Zielbereich zu bringen, wobei die Wirkmechanismen je nach Medikament unterschiedlich sind.
Welche Medikamente verschrieben werden, hängt von der Art des Diabetes ab, davon, ob der Blutzuckerspiegel im Zielbereich liegt oder nicht, wie gut das Medikament vertragen wird und von anderen gesundheitlichen Problemen, unter denen die Person leiden kann.
Beispielsweise müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulin einnehmen, weil ihr Körper es nicht mehr herstellen kann, während jemand mit Typ-2-Diabetes möglicherweise kein Insulin einnehmen muss. Stattdessen können sie zusätzlich zu einer Änderung ihrer Ernährung und ihres Lebensstils eine Pille einnehmen, um ihren Diabetes in den Griff zu bekommen.
Risiken von unbehandeltem Diabetes
Diabetes insipidus: Dehydration ist die Hauptkomplikation von Diabetes insipidus. Übermäßiger Flüssigkeitsverlust und daraus resultierende Elektrolytstörungen führen dazu, dass der Körper nicht richtig funktioniert. Elektrolyte sind geladene Mineralien im Blut, wie zum Beispiel Natrium und Kalium.
Zu den Symptomen einer Dehydrierung gehören:
- Schwindel
- Trockener Mund
- Ohnmacht
- Ermüdung
- Brechreiz
- Schlechte geistige Klarheit
- Durst
Eine starke Dehydrierung kann zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führen, einschließlich Krampfanfällen, bleibenden Hirnschäden und sogar zum Tod.
Diabetes mellitus: Bei unbehandeltem Diabetes mellitus kann ein hoher Blutzuckerspiegel verschiedene Komplikationen verursachen. Chronisch (langfristig) hohe Blutzuckerwerte können zu Folgendem führen:
- Herzkrankheit und Schlaganfall
- Nierenerkrankung
- Augenkrankheit
- Nervenschaden
- Zahnfleischentzündung
- Fußprobleme
- Hauterkrankungen und Infektionen
- Sexuelle Dysfunktion
- Blasenprobleme
Diagnose jedes Typs
Sowohl bei Diabetes insipidus als auch bei Diabetes mellitus führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte. Zur Diagnose beider Erkrankungen sind in der Regel zusätzliche Tests und Verfahren erforderlich.
Zur DiagnoseDiabetes insipidus, kann ein Gesundheitsdienstleister eine Urinanalyse anordnen, um die Verdünnung Ihres Urins zu überprüfen und um festzustellen, ob Glukose oder andere Verbindungen vorhanden sind. Es können Blutuntersuchungen angeordnet werden, um den Natriumspiegel und die Menge anderer Substanzen in Ihrem Blut zu überprüfen.
Ein Wassermangeltest kann bei der Diagnose von Diabetes insipidus hilfreich sein. Dabei wird für eine gewisse Zeit auf das Trinken von Wasser verzichtet und anschließend der Urin untersucht.
Es können auch Stimulationstests eingesetzt werden, bei denen eine intravenöse Kochsalzlösung verabreicht wird. Anschließend wird Ihr Blut auf den Gehalt bestimmter Substanzen untersucht. Ihr Arzt kann Ihnen auch Vasopressin injizieren, um die Reaktion Ihres Körpers auf das Hormon zu überprüfen.
Diabetes mellituswird normalerweise durch die Messung des Blutzuckerspiegels diagnostiziert. Dies kann entweder durch einen Nüchtern- oder zufälligen Blutzuckerspiegel, einen A1c-Test oder einen oralen Glukosetoleranztest erfolgen. Um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, können Gentests sowie Tests auf Autoantikörper in Ihrem Blut (Immunproteine, die auf körpereigenes Gewebe abzielen) durchgeführt werden.
Können Sie beide Bedingungen haben?
Diabetes insipidus ist selten. Nur einer von 25.000 Menschen weltweit leidet an dieser Krankheit.Andererseits ist Diabetes mellitus weitaus häufiger; nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit etwa 830 Millionen Menschen an dieser Erkrankung.
Obwohl es möglich ist, beide Erkrankungen zu haben, ist dies angesichts der Seltenheit von Diabetes insipidus höchst unwahrscheinlich. Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2018 stellten fest, dass Diabetes insipidus unwahrscheinlich ist, aber bei jemandem mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes auftreten könnte.
Wann Sie einen Anbieter kontaktieren sollten
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie häufig urinieren (viel mehr als gewöhnlich) und/oder trotz übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme regelmäßig großen Durst verspüren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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