Schlaganfallbehandlung: Vorher, während und nachher

Wichtige Erkenntnisse

  • Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken.
  • Zeit ist entscheidend und die Behandlung eines Schlaganfalls muss schnell beginnen.
  • Zur Behandlung können Blutverdünner eingesetzt werden, sie bergen jedoch ein Blutungsrisiko.

Die Behandlung eines Schlaganfalls ist kompliziert. Der Zeitpunkt der verschiedenen Arten der Schlaganfallbehandlung ist entscheidend für das Erreichen des besten Ergebnisses.

Der Schwerpunkt der sofortigen Schlaganfallintervention liegt häufig auf der medizinischen Stabilisierung. Manchmal können Blutverdünner ein Blutgerinnsel auflösen. Eine schnelle medizinische Versorgung kann die Schwere der durch einen Schlaganfall verursachten Hirnschädigung verringern.

Die nächsten Tage nach einem Schlaganfall erfordern eine engmaschige Überwachung, häufig mit einer sorgfältigen Anpassung der Medikamente, um die Genesung zu optimieren. Wenn sich die Auswirkungen eines Schlaganfalls stabilisiert haben, konzentriert sich das Management auf Rehabilitation und Schlaganfallprävention.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten der Schlaganfallbehandlung sowie die Reihenfolge und der Zeitpunkt jeder Art beschrieben.

Schlaganfallarten

Zu den Schlaganfallarten gehören:

  • Der ischämische Schlaganfall, der häufigste Schlaganfalltyp, ist eine Hirnschädigung, die durch Ischämie (mangelnde Blutversorgung) einer Gehirnregion verursacht wird. 
  • Der hämorrhagische Schlaganfall, der als der gefährlichste gilt, wird durch Blutungen im Gehirn verursacht.
  • Bei einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) handelt es sich um eine vorübergehende Phase der Ischämie im Gehirn, die von selbst verschwindet, bevor dauerhafte Schäden auftreten. Schlaganfall-Risikofaktoren verursachen eine TIA und sind ein Zeichen dafür, dass bei jemandem das Risiko eines Schlaganfalls besteht.

Bedeutung des Timings bei der Schlaganfallbehandlung 

Die Behandlung eines Schlaganfalls umfasst viele verschiedene Therapiearten:

  • Blutverdünnende Medikamente
  • Blutdruckkontrolle
  • Herzfrequenz- und Rhythmuskontrolle
  • Operation
  • Rehabilitation
  • Verhütung

Jede Behandlung hat eine bestimmte Zeit, in der sie wohltuend und sicher sein kann. Einige Behandlungen, die in bestimmten Stadien eines Schlaganfalls lebensrettend sein können, können nutzlos oder gefährlich sein, wenn sie zu einem anderen Zeitpunkt der Schlaganfallbehandlung angewendet werden.

Welche Schlaganfallbehandlung funktioniert am besten?
Die Behandlung eines Schlaganfalls wird individuell angepasst, basierend auf der Art des Schlaganfalls, der Dauer der Symptome, der Zeit, in der die Person ins Krankenhaus kommt, und den zugrunde liegenden Erkrankungen. Die beste Behandlung für eine Situation ist nicht die beste für eine andere Situation. 

Reihenfolge der Schlaganfallbehandlung und Zeitfenster

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Obwohl ein Schlaganfall oft bedeutet, dass eine Person langfristige Pflege benötigt, ist eine sofortige Behandlung von entscheidender Bedeutung. Eine sofortige Behandlung der Schlaganfallsymptome kann dazu beitragen, bleibende Hirnschäden zu verhindern oder zu reduzieren. Dies kann Ihre Genesungsfähigkeit verbessern.

Es ist wichtig, Schlaganfallsymptome zu erkennen, die plötzlich auftreten können:

  • Schwäche oder sensorische Veränderungen auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
  • Probleme bei der Kommunikation
  • Sehveränderungen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Verwirrung oder Bewusstlosigkeit

Rufen Sie 911 an

Wenn bei Ihnen oder jemandem Schlaganfallsymptome auftreten, ist es wichtig, sofort die Notrufnummer 911 anzurufen.Es gibt keine Behandlung für einen Schlaganfall, die Sie zu Hause durchführen können. Zögern Sie nicht, eine medizinische Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen. Lernen Sie die SCHNELLEN Warnzeichen für Schlaganfälle kennen:

  • F: Hängendes Gesicht
  • A: Armschwäche
  • S: Sprachschwierigkeit
  • T: Zeit, 911 anzurufen (jede Minute zählt)

Die Behandlung eines Schlaganfalls erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Sofortiger Transport in ein Krankenhaus
  • Schnelle Beurteilung durch Notfallhelfer
  • Eine neurologische Untersuchung
  • Medizinische Stabilisierung von Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck, Sauerstoff und Flüssigkeitskonzentration
  • Eine schnelle Computertomographie (CT) des Gehirns, um festzustellen, ob eine Blutung (Blutung im Gehirn) vorliegt.

Zu diesem Zeitpunkt kann die Verabreichung von intravenösem Heparin, Gewebeplasminogenaktivator (TPA) oder ein interventioneller Eingriff zur Entfernung eines Blutgerinnsels als Behandlung dienen.Diese Therapien können bei der unmittelbaren Schlaganfallversorgung wertvoll sein, erhöhen aber auch das Risiko von Blutungen überall im Körper, einschließlich des Gehirns.

Ein chirurgischer Eingriff kann eine Option sein, wenn Folgendes vorliegt:

  • Eine große Gehirnblutung: Die Evakuierung von Blut kann dazu beitragen, den Druck auf das Gehirn zu verringern und so möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hirnschädigung zu verringern.
  • Starke Schwellung im Gehirn: Die vorübergehende chirurgische Entfernung eines Teils des Schädels kann dazu beitragen, Platz zu schaffen, um Druck und Hirnschäden zu reduzieren.

Die Rolle von Blutverdünnern bei der Schlaganfallbehandlung

Blutverdünner sind gängige Mittel zur akuten Schlaganfallbehandlung und Schlaganfallprävention.

Manchmal werden innerhalb weniger Stunden nach einem ischämischen Schlaganfall intravenöses Heparin oder TPA oder intraarterielle Thrombolytika verabreicht, um ein Blutgerinnsel aufzulösen oder die Vergrößerung eines Blutgerinnsels zu verhindern.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer können in bestimmten Situationen zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls eingesetzt werden, beispielsweise bei einer Erkrankung der Halsschlagader oder einem unregelmäßigen Herzrhythmus. 

Zu den Blutverdünnern, die täglich zur Vorbeugung eines Schlaganfalls eingesetzt werden, gehören unter anderem:

  • Aspirin
  • Plavix (Clopidogrel)
  • Warfarin
  • Pradaxa (Dabigatran)
  • Xarelto (Rivaroxaban)
  • ELILACA (Atuku) arebare.

Schlaganfallbehandlung in der Genesung 

Der Körper kann in den Stunden und Tagen nach einem Schlaganfall beginnen, sich zu erholen. Dennoch kann es auch zu einer Stressreaktion kommen, die zu Entzündungen, Schwellungen, Schwankungen der Atmung, der Herzfunktion, dem Glukosespiegel sowie dem Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt führen kann.

Medizinische Versorgung kann dazu beitragen, die Genesung zu maximieren und die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden zu verringern.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Überwachung und Behandlung von Herzfrequenzunregelmäßigkeiten
  • Kontrolle des Blutdrucks
  • Bei Bedarf Sauerstoffsupplementierung
  • Flüssigkeits-, Glukose- und Elektrolytmanagement
  • Nahrungsergänzung 

Die Genesung nach einem Schlaganfall kann belastend sein. Das liegt daran, dass ein Aspekt der Genesung darin besteht, das Bewusstsein für den Schlaganfall zu schärfen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie einen Schlaganfall erlitten haben, und die Tatsache, dass Sie Ihre Fähigkeiten verloren haben, kann beunruhigend sein.

Langfristige Schlaganfallbehandlung und -management

Nach der Genesung nach einem Schlaganfall werden Bewältigung, Behandlung und Prävention wahrscheinlich ein fester Bestandteil Ihres Lebens bleiben.

Rehabilitation und Bewältigung

Ihr Leben kann sich nach einem Schlaganfall erheblich verändern. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann ein Schlaganfall zu einem Verlust des peripheren Sehvermögens, Schwäche auf einer Körperseite, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall und mehr führen.

Eine der Hauptkomponenten der langfristigen Bewältigung besteht darin, die neuen Behinderungen zu erkennen, die aufgrund eines Schlaganfalls aufgetreten sind.Wenn Sie und Ihr Arzt die Auswirkungen Ihres Schlaganfalls klar definiert haben, können Sie gemeinsam einen langfristigen Plan erstellen.

Dies kann Physiotherapie und Rehabilitation umfassen, oft mit etwas Ergotherapie.Eine Sprach- und Schlucktherapie kann hilfreich sein, wenn bei Ihnen Kommunikationsschwierigkeiten auftreten oder die Kontrolle über Ihre Kau- und Schluckfähigkeiten beeinträchtigt ist. 

Medikamente können oft helfen, wenn bei Ihnen nach einem Schlaganfall Schmerzen wie Kopf- oder Muskelschmerzen auftreten.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen in Ihrem Alltag vornehmen. Dazu kann die Nutzung einer Gehhilfe, die Neubewertung der Fahrsicherheit oder die Einschränkung der Arbeit oder anderer Pflichten gehören.

Im Laufe der Zeit verspüren viele Menschen nach einem Schlaganfall weiterhin Verbesserungen. Daher ist es wichtig, dass Sie auch nach der ersten Genesungsphase optimistisch bleiben.

Psychische Gesundheit 

Viele Menschen fühlen sich nach einem Schlaganfall deprimiert, ängstlich oder beides.Wenn Sie diese Gefühle haben, kann eine diagnostische Beurteilung und die Einleitung einer geeigneten Behandlung hilfreich sein. Wenn Sie nach einem Schlaganfall eine Untersuchung Ihrer psychischen Gesundheit durchführen lassen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie einer Verschlechterung Ihrer psychischen Gesundheit vorbeugen.

Die Behandlung kann Beratung und Medikamente umfassen. Manche Menschen profitieren mehr von einer Beratung, manche von Medikamenten und manche von einer Kombination. Sie und Ihre Gesundheitsdienstleister können den effektivsten Ansatz bestimmen.

Verhütung

Bei vielen Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, besteht weiterhin das Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden.Die Berücksichtigung von Risikofaktoren ist ein wichtiger Aspekt der Schlaganfallversorgung. Prävention umfasst eine Kombination aus Medikamenten, Verfahren oder Anpassungen des Lebensstils.

Medizinische Tests können dabei helfen, Ihre Schlaganfall-Risikofaktoren zu identifizieren, und Sie können viele dieser Risikofaktoren behandeln, um Ihr Risiko eines weiteren Schlaganfalls erheblich zu verringern.

Zu den Tests und Behandlungen für Schlaganfallrisikofaktoren gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG/EKG): Dieser schnelle, nichtinvasive Test kann Herzrhythmusstörungen erkennen. Unregelmäßigkeiten wie Vorhofflimmern können das Schlaganfallrisiko erhöhen und müssen medikamentös oder operativ behandelt werden.Ein tragbarer tragbarer EKG-Rekorder (Holter-Monitor) kann eine Arrhythmie im Laufe von 24 oder 48 Stunden erkennen.
  • Karotisultraschall: Die Halsschlagadern, die im Nacken verlaufen, können sich verengen oder mit atherosklerotischem Plaque gefüllt sein. Dies kann das Schlaganfallrisiko erhöhen. Es gibt Richtlinien für die direkte Behandlung einer Karotiserkrankung, die Medikamente oder Operationen umfassen kann, um das Risiko eines ersten oder erneuten Schlaganfalls zu verringern.
  • Blutuntersuchungen: Es ist bekannt, dass viele gesundheitliche Probleme, die sich in Blutuntersuchungen widerspiegeln, das Schlaganfallrisiko erhöhen. Zu diesen Problemen gehören Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und entzündliche Erkrankungen. Medikamente können diese Erkrankungen behandeln und so das Schlaganfallrisiko senken.
  • Blutdruck kontrollieren: Sie können ein Blutdruckmessgerät für zu Hause verwenden oder Ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen, um festzustellen, wie gut Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Medikamente können häufig Bluthochdruck behandeln und so das Risiko von Gefäßerkrankungen und Schlaganfällen erheblich verringern.
  • Blutverdünner: Diese Medikamente können oft dazu beitragen, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern. Mithilfe Ihrer diagnostischen Tests kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Blutverdünner einnehmen müssen.