Sollten Sie den Shingrix-Impfstoff erhalten, um Gürtelrose vorzubeugen?

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Gürtelrose besteht, ist eine Impfung der beste Schutz. Shingrix ist der einzige Impfstoff, der in den USA zur Vorbeugung von Gürtelrose beiträgt. Ein älterer Impfstoff, Zostavax, ist in den USA seit November 2020 nicht mehr erhältlich.

Personen, die älter sind, immungeschwächt sind oder zuvor Zostavax erhalten haben, sollten ihren Arzt nach einer Shingrix-Impfung fragen.

Warum sich impfen lassen?

Eine Impfung ist die beste Vorbeugung gegen Gürtelrosepostzosterische Neuralgie(PHN). Bei PHN handelt es sich um langfristige Nervenschmerzen, die eine Komplikation einer Gürtelrose darstellen.

Es wird geschätzt, dass bis zu 10–18 % der Menschen, die Gürtelrose bekommen, an PHN leiden. PHN entwickelt sich in den Bereichen, in denen der Gürtelrose-Ausschlag aufgetreten ist, auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist. Es kann Monate oder Jahre anhalten, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist.

Das Risiko einer PHN bei Gürtelrose steigt mit dem Alter, daher ist die Impfung gegen Gürtelrose eine wirksame Möglichkeit, sich vor dieser schmerzhaften Erkrankung zu schützen. 

Wirksamkeit

Der Shingrix-Impfstoff schützt stark vor Gürtelrose und PHN und ist nachweislich zu mehr als 90 % wirksam. Es wird für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen.

Nach Angaben der Immunization Action Coalition (IAC) betrug die Wirksamkeit gegen Gürtelrose 97 % bei Menschen im Alter von 50–59 Jahren, 97 % bei Menschen im Alter von 60–69 Jahren und 91 % bei Menschen im Alter von 70 Jahren und älter. Bei Menschen über 70 lag die Wirksamkeit des Impfstoffs vier Jahre nach der Impfung bei 85 %. 

Shingrix ist ein Impfstoff mit zwei Dosen, wobei die zweite Dosis zwei bis sechs Monate nach der ersten verabreicht wird. Es gibt keine Höchstaltersgrenze für die Einnahme von Shingrix. Die meisten Hausärzte und Apotheken bieten es das ganze Jahr über an. 

Der Shingrix-Impfstoff ist ein rekombinanter Zoster-Impfstoff; Es stärkt die Immunität Ihres Körpers gegen das Zoster-Virus, sodass keine Gürtelrose entsteht. Der Impfstoff ist für die meisten Erwachsenen sicher, auch für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Shingrix wird für Personen ab 19 Jahren empfohlen, die aufgrund einer Krankheit oder Therapie immungeschwächt oder immunsupprimiert sind (oder sein werden).

Wer sollte den Shingrix-Impfstoff erhalten?

Shingrix wird für Erwachsene ab 50 Jahren empfohlen, darunter:

  • Diejenigen, die den Zostavax-Impfstoff erhalten haben, der in den USA nicht mehr erhältlich ist.
  • Diejenigen, dieentwederbereits einmal eine Gürtelrose hatten oder noch nie eine Gürtelrose hatten
  • Diejenigen, dieentwederbereits einmal Windpocken hatten oder nicht wissen, ob sie schon einmal Windpocken hatten
  • Personen, die eine Impfung gegen Varizellen (Windpocken) erhalten haben
  • Personen ab 19 Jahren, die aufgrund einer Krankheit oder Therapie immungeschwächt oder immunsupprimiert sind oder sein werden

Es gibt kein Höchstalter für die Ansteckung mit Shingrix.

Die meisten Menschen, die eine Gürtelrose bekommen, haben diese nur einmal im Leben. Es ist jedoch möglich, es mehrmals zu erhalten. Wenn Sie bereits eine Gürtelrose hatten, sollten Sie sich trotzdem gegen Shingrix impfen lassen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Sie müssen nach einer Gürtelrose nicht eine bestimmte Zeit warten, um sich impfen zu lassen, aber Sie sollten zunächst sicherstellen, dass Ihr Ausschlag abgeklungen ist.

Warum wird Shingrix gegenüber Zostavax empfohlen?

Shingrix wurde 2017 zugelassen und ist die einzige in den USA erhältliche Impfung zur Vorbeugung von Gürtelrose. Zostavax wurde 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, 2020 jedoch eingestellt.

Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken des CDC empfahl Shingrix gegenüber Zostavax und stellte fest, dass Shingrix wirksamer zur Vorbeugung von Gürtelrose ist, insbesondere bei älteren Patienten. Forscher fanden außerdem heraus, dass die Wirksamkeit von Zostavax mit der Zeit erheblich nachlässt.

Dies sind einige der Unterschiede zwischen Shingrix und Zostavax.

Shingrix

  • Enthält einen inaktivierten Teilvirus

  • Zwei-Dosen-Impfstoff

  • Wirksamkeit von 97 % im Alter von 50–69 Jahren

  • Wirksamkeit von 91 % für die Altersgruppe 70+

Komp

  • Enthält einen abgeschwächten Lebendvirus

  • Einzeldosis-Impfstoff

  • Wirksamkeit von 70 % im Alter von 50–59 Jahren

  • Wirksamkeit von 37 % für die Altersgruppe 70+

Wer sollte den Shingrix-Impfstoff nicht erhalten?

Shingrix wird nicht empfohlen für:

  • Jeder, bei dem in der Vergangenheit eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf den Impfstoff aufgetreten ist
  • Frauen, die schwanger sind
  • Jeder mit einer aktuellen Gürtelrose-Infektion
  • Jeder mit einer mittelschweren bis schweren Erkrankung, mit oder ohne Fieber
  • Personen, die noch nie mit Windpocken infiziert waren (diese Personen sollten stattdessen die Windpockenimpfung erhalten); Es sind Labortests möglich, um das Fehlen einer früheren Infektion zu überprüfen, diese werden jedoch nicht routinemäßig durchgeführt.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie jemals Windpocken hatten, empfiehlt das CDC, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen. Es wird geschätzt, dass mehr als 99 % der Amerikaner, die 1980 oder früher geboren wurden, Windpocken hatten, auch wenn sie sich nicht an die Krankheit erinnern können. 

Für Shingrix bezahlen

Die folgenden Krankenversicherungen decken den Shingrix-Impfstoff für Erwachsene ab 50 Jahren ab:

  • Medicare Teil D (Zuzahlung hängt von Ihrem Tarif ab)
  • Medicaid (abhängig von Ihrem Bundesstaat)
  • Private Krankenversicherung (evtl. Zuzahlung)
  • Impfhilfsprogramme 

Medicare Teil B deckt die Impfung gegen Gürtelrose nicht ab. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrem örtlichen Apotheker, um herauszufinden, ob Ihre Versicherung den Impfstoff abdeckt und wie Sie bei Bedarf finanzielle Unterstützung erhalten. 

Mögliche Nebenwirkungen

Wie jeder Impfstoff kann auch der Shingrix-Impfstoff Nebenwirkungen haben. Die häufigste Nebenwirkung sind Schmerzen an der Injektionsstelle. Etwa 80 % derjenigen, die den Impfstoff erhalten, berichten von leichten bis mittelschweren Armschmerzen. Möglicherweise bemerken Sie auch eine Rötung und eine leichte Schwellung an der Injektionsstelle.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Leichtes Fieber
  • Magenverstimmung

Die Nebenwirkungen können schwerwiegend genug sein, um Menschen daran zu hindern, ihren normalen Alltagsaktivitäten nachzugehen. Nebenwirkungen dauern typischerweise etwa zwei bis drei Tage und treten häufiger bei jüngeren Menschen auf. 

Wenn bei Ihnen nach der ersten Impfdosis unangenehme Nebenwirkungen auftreten, empfehlen wir Ihnen dennoch, die zweite Dosis zu erhalten, damit Sie vollständig vor Gürtelrose und PHN geschützt sind. 

Obwohl selten, kann es zu einer schweren allergischen Reaktion auf die Gürtelrose-Impfung kommen. Zu den Anzeichen einer schwerwiegenden Reaktion gehören:

  • Schwellung im Gesicht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Rasende Herzfrequenz
  • Schwindel
  • Schwäche 

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eines dieser Symptome nach der Impfung auftritt, rufen Sie 911 an oder suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf. 

Zusammenfassung

Der Shingrix-Impfstoff ist der beste Weg, um Gürtelrose oder PHN vorzubeugen, die so starke Schmerzen verursachen können, dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Es ist jedoch nicht für Personen geeignet, die schwanger sind, an einer aktiven Gürtelrose-Infektion leiden oder eine schwere allergische Reaktion auf den Impfstoff haben.

Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Zeitplan für die beiden Dosen. Dieser Impfstoff ist jedoch nicht sicher für Sie, wenn bei Ihnen jemals eine schwere allergische Reaktion auf Shingrix oder einen seiner Bestandteile aufgetreten ist oder wenn Sie schwanger sind.