Stadien der Makuladegeneration

Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die Ihr zentrales Sehvermögen beeinträchtigt. Es handelt sich um ein häufiges Problem, das bei Erwachsenen über 60 Jahren als Hauptursache für Sehverlust gilt. Da sie mit dem Alter zusammenhängt, wird sie auch altersbedingte Makuladegeneration (AMD) genannt.

Eine Makuladegeneration entsteht aufgrund der Schädigung Ihrer Makula, die durch Alterung entsteht. Dieser Teil Ihres Auges hilft Ihnen, die Details dessen zu erkennen, was sich vor Ihnen befindet. Es handelt sich um eine kleine Stelle in der Mitte Ihrer Netzhaut (dem lichtempfindlichen Gewebe im hinteren Teil Ihres Auges).

Die Ursachen der Makuladegeneration sind nicht vollständig bekannt. Die Symptome können Ihr zentrales Sehvermögen beeinträchtigen, führen jedoch nicht zu völliger Blindheit. Es gibt keine Heilung. Abhängig von der Art und dem Stadium Ihrer Erkrankung können Behandlungen dabei helfen, ein gewisses zentrales Sehvermögen zu erhalten.

Dieser Artikel beschreibt die Stadien der Makuladegeneration und ihre häufigsten Symptome. Außerdem werden die in den einzelnen Phasen verwendeten Behandlungen und deren Wirkung erläutert.

Stadien der Makuladegeneration

Makuladegeneration wird in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Früh
  • Dazwischenliegend
  • Spätes Stadium

Das Spätstadium der Krankheit kann als einer von zwei Typen der Makuladegeneration auftreten:

  • Trockene (atrophische) Makuladegeneration
  • Nasse (neovaskuläre, exsudative) Makuladegeneration

Die trockene Form der Makuladegeneration ist die häufigste Form. Bis zu 90 % der Menschen mit AMD sind davon betroffen.

Nachfolgend sind die Etappen im Detail aufgeführt.

Trockene AMD im Frühstadium

Die trockene AMD im Frühstadium verläuft meist ohne erkennbare Symptome. Dies entsteht, wenn Teile Ihrer Makula mit zunehmendem Alter dünner werden und die Bildung von Drusen ermöglichen. Drusen sind kleine Lipid- und Proteinklumpen, die sich auf dem Gewebe Ihrer Netzhaut ansammeln.

Drusen können bei einer routinemäßigen erweiterten Augenuntersuchung identifiziert werden. Bei Menschen ab 50 Jahren ohne Makuladegeneration oder Sehverlust können einige kleine Drusen auftreten. Das Vorhandensein vieler kleiner oder mittelgroßer Drusen kann jedoch häufig auf eine AMD im Frühstadium hinweisen.

In einigen Fällen kann eine trockene AMD im Frühstadium mit einem Verlust der Dunkeladaption einhergehen, also der Fähigkeit Ihrer Augen, sich von einer hellen Umgebung an eine dunklere anzupassen. Während dieses Problem mit zunehmendem Alter häufig auftritt, kann es bei AMD früher und schneller auftreten.

Trockene AMD im Mittelstadium

Wenn die trockene AMD das Zwischenstadium erreicht, werden große Drusen und/oder Anomalien im Netzhautpigment festgestellt. Während dieses Stadium für manche Menschen noch asymptomatisch sein kann, kann AMD im mittleren Stadium eines oder mehrere der folgenden subtileren Symptome aufweisen:

  • Bereich mit verschwommenem oder verschwommenem zentralem Sehen
  • Erhöhte Sehschwierigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen
  • Erhöhter Verlust der Dunkeladaptation
  • Verlust der Farbbrillanz, so dass der Unterschied zwischen ähnlichen Farben oder Schattierungen derselben Farbe kaum noch zu erkennen ist

Die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen auftreten, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Während bei einigen Menschen im Zwischenstadium ausgeprägtere Symptome auftreten können, sind die Auswirkungen auf das Sehvermögen in diesem Stadium bei anderen möglicherweise minimal. Es ist auch möglich, an AMD zu erkranken, ohne dass die Krankheit zu einer späten AMD fortschreitet.

Fortgeschrittene oder späte trockene AMD (geografische Atrophie)

Die trockene AMD im fortgeschrittenen Stadium, auch geografische Atrophie genannt, ist für 20 % aller durch AMD verursachten Erblindungen verantwortlich. Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa 70 % des Auftretens genetisch bedingt sind, während das Alter und Faktoren wie Rauchen, schlechte Ernährung und Sonneneinstrahlung zu 30 % beitragen.

Sie tritt auf, wenn die trockene AMD so weit fortschreitet, dass klar definierte Bereiche Ihrer Netzhaut Pigmente und Photorezeptoren verlieren, was zu Gewebeatrophie (Zelldegeneration) führt. Dies kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen. Bei bis zu 19 % der Menschen mit AMD kann es innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose einer mittleren trockenen AMD zu einer geografischen Atrophie kommen. Dies kann mit oder ohne feuchte AMD auftreten.

Eine trockene AMD im Spätstadium führt zu einer Verschlechterung der Symptome, die bei einer trockenen AMD im Zwischenstadium auftreten. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:

  • Verschwommenes Sehen in der Ferne und/oder beim Lesen
  • Verschwommene Sicht
  • Größerer leerer oder verschwommener Fleck in Ihrem zentralen Sehfeld, der das Lesen oder Erkennen von Gesichtern erschwert
  • Objekte erscheinen kleiner als ihre tatsächliche Größe
  • Ein verschwommener, grauer oder leerer Fleck in Ihrem zentralen Sehfeld, der das Lesen und Erkennen von Gesichtern beeinträchtigt
  • Unfähigkeit, die Gesichter von Menschen zu erkennen

Fortgeschrittenes Wet-AMD

Jede AMD beginnt in der trockenen Form. Bei 10 bis 15 % der Menschen entwickelt sich die Erkrankung zu feuchter AMD. Dies kann in jedem Stadium der trockenen AMD auftreten. Es gibt keine Symptome im Zusammenhang mit frühen oder mittleren Stadien der feuchten AMD. Die feuchte AMD wird erst bei der Diagnose als fortgeschrittene Erkrankung erkannt.

Obwohl die fortgeschrittene feuchte AMD seltener vorkommt als die fortgeschrittene trockene AMD, handelt es sich um eine schwerwiegendere Erkrankung. Es entsteht, wenn sich unter Ihrer Netzhaut neue, abnormale Blutgefäße bilden. Ihre Makula kann beschädigt werden, wenn aus diesen neuen Blutgefäßen Blut und andere Flüssigkeiten austreten.

Die Symptome der feuchten AMD ähneln denen, die im mittleren und fortgeschrittenen Stadium der trockenen AMD auftreten. Allerdings tritt der Sehverlust bei feuchter AMD viel schneller und dramatischer auf als bei trockener AMD.

Zusätzlich zu den genannten Symptomen der trockenen AMD kann die feuchte AMD auch mit folgenden Sehstörungen einhergehen:

  • Gerade Linien erscheinen wellig oder schief
  • Ein verschwommener Bereich in der Nähe Ihres Sehzentrums, der sich vergrößert oder zu leeren Flecken formt

Die fortgeschrittene feuchte AMD unterscheidet sich von der trockenen AMD in den folgenden zwei wesentlichen Punkten:

  • Der Sehverlust tritt bei feuchter AMD viel schneller und dramatischer auf als bei trockener AMD. Trockene AMD kann jahrelang bestehen, bevor sie Symptome verursacht, die Aktivitäten wie Lesen und Autofahren beeinträchtigen.
  • Nasse AMD führt sofort und ohne Vorwarnung zu schweren Sehstörungen und Sehverlust. Dies unterscheidet sich vom allmählichen Beginn, der typischerweise bei trockener AMD auftritt.

Stargardt-Krankheit
Eine Makuladegeneration kann in jedem Alter auftreten. Die Stargardt-Krankheit ist eine häufige Form der juvenilen Makuladegeneration. Es betrifft typischerweise beide Augen und führt zwischen dem 5. Lebensjahr und dem frühen Erwachsenenalter zu einem langsamen Verlust des zentralen Sehvermögens. Die Stargardt-Krankheit hängt mit genetischen Ursachen zusammen. Obwohl es keine Heilung gibt, können Behandlungen und Hilfsmittel dazu beitragen, das verbleibende periphere Sehvermögen einer Person (d. h. das Sehvermögen, das Sie aus den Augenwinkeln sehen) optimal zu nutzen.

AMD-Stadien mit anderen Augen

AMD kann in einem oder beiden Augen auftreten. Untersuchungen zeigen, dass 64,5 % der Menschen mit AMD gleichzeitig auf beiden Augen das gleiche AMD-Stadium haben.

Wenn AMD in jedem Auge in unterschiedlichen Stadien vorliegt, kann Ihr gesünderes Auge den Sehverlust ausgleichen, der im Auge im fortgeschritteneren Krankheitsstadium verursacht wird. Dies kann die Erkennung von Symptomen verzögern, da Sie möglicherweise keine Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken.

Wenn AMD nur bei einem Auge diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass Ihr gesünderes Auge eine AMD entwickelt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei 19 bis 28 % der Menschen davon auszugehen ist, dass sich eine AMD-Stufe in einem Auge innerhalb von fünf Jahren auf das zweite Auge auswirkt. Wenn eine späte AMD auf einem Auge diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass sich die Erkrankung bei 50 % der Betroffenen innerhalb von fünf Jahren auf das zweite Auge auswirkt.

Die trockene und die feuchte Form der AMD können gleichzeitig auftreten. Die trockene Form kann in einem Auge, das die feuchte Form entwickelt hat, weiter fortschreiten. Sie können trockene AMD, feuchte AMD oder beides gleichzeitig in einem oder beiden Augen haben.

Wie man eine Makuladegeneration inszeniert

Wenn bei Ihnen das Risiko einer AMD besteht, ist die Überwachung Ihrer Augengesundheit durch regelmäßige umfassende Augenuntersuchungen durch einen Augenarzt oder Optometristen wichtig. Eine Augenuntersuchung umfasst eine Reihe von Tests, die Ihre Augengesundheit und Ihr Sehvermögen messen.

Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für eine Makuladegeneration. Wenn Sie 55 Jahre oder älter sind, erhöht sich Ihr AMD-Risiko. Die American Academy of Ophthalmology (AAO) empfiehlt mit zunehmendem Alter häufigere Augenuntersuchungen nach folgendem Zeitplan:

  • Eine umfassende Augenuntersuchung zu Beginn im Alter von 40 Jahren
  • Alle zwei bis vier Jahre für Menschen im Alter zwischen 40 und 54 Jahren, die keine Symptome oder Risikofaktoren für eine Augenerkrankung haben
  • Alle ein bis drei Jahre für Personen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren
  • Alle ein bis zwei Jahre bei Personen ab 65 Jahren, auch wenn keine Symptome oder Veränderungen des Sehvermögens vorliegen

Aufgrund Ihrer demografischen Merkmale, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer persönlichen Rauchergeschichte oder einer familiären Vorgeschichte von Augenerkrankungen können Augenuntersuchungen möglicherweise häufiger erforderlich sein.

Die Diagnose und das Stadieneinteilung der Makuladegeneration umfassen typischerweise einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Erweiterte Augenuntersuchung: Eine erweiterte Augenuntersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, Drusen (kleine Zellabfälle auf Ihrer Netzhaut) oder Veränderungen an Ihrer Makula zu erkennen, die frühe Anzeichen einer Makuladegeneration sein können.
  • Prüfung der Sehschärfe: Standard-Sehtests verwenden die Buchstabentabelle, um Ihr Sehvermögen zu messen. Es kann auch ein Amsler-Gitter verwendet werden. Anhand dieser Tabelle, die wie ein Stück Millimeterpapier aussieht, können Sie feststellen, ob sich in Ihrem Sichtfeld verschwommene oder leere Stellen befinden.
  • FluoresceinAngiographie: Bei diesem Test wird Fluorescein (ein gelber Farbstoff) in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand injiziert, die durch Ihren Blutkreislauf verläuft. Eine spezielle Kamera macht Fotos von Ihrer Netzhaut. Wenn fluoreszierende Flecken auftreten, können sie auf undichte Blutgefäße in Ihrer Netzhaut hinweisen (feuchte AMD).
  • Optische Kohärenztomographie (OCT) und optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA): OCT ist ein nichtinvasives bildgebendes Verfahren, das Querschnittsfotos Ihrer Netzhaut erstellt. Es liefert sehr detaillierte Informationen über die Netzhautstruktur, Drusen, neue Blutgefäße und Blutungen. OCTA verwendet das gleiche Verfahren, um Bilder der Blutgefäße in und unter Ihrer Netzhaut zu machen.
  • Fundus-Autofluoreszenzbildgebung (AF): AF ist eine weitere nichtinvasive Methode zur Untersuchung der Blutgefäße unter Ihrer Netzhaut. Anstelle eines fluoreszierenden Farbstoffs nutzt AF die Fluoreszenz bestimmter Strukturen in Ihrem Auge, um Ihre Netzhaut zu untersuchen. Es kann bei der Untersuchung der späten trockenen AMD nützlich sein, da die durch die späte trockene AMD geschädigten Bereiche nicht aufleuchten.

Stadieneinteilung der Makuladegeneration vs. Progression
Das Krankheitsstadium ist ein System zur Klassifizierung der Krankheitsschwere auf der Grundlage diagnostischer Befunde. Das Krankheitsstadium wird zur Bestimmung Ihrer Behandlung und Prognose herangezogen. Der Krankheitsverlauf beschreibt die natürliche Art und Weise, wie sich eine Krankheit im Laufe der Zeit verändert, verschlimmert und möglicherweise bessert.

Behandlung verschiedener Stadien der Makuladegeneration

Behandlungen können die Makuladegeneration in keinem Stadium heilen. Allerdings können geeignete Behandlungen, die so früh wie möglich durchgeführt werden, dazu beitragen, das Fortschreiten der AMD zu verlangsamen.

Trockene AMD im Frühstadium

Die Behandlung der trockenen AMD im Frühstadium konzentriert sich auf die Identifizierung veränderbarer Risikofaktoren für den Lebensstil und die Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Aktionen können Folgendes umfassen:

  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Ernähren Sie sich nahrhaft und reich an Obst, Nüssen, Gemüse, dunklem Blattgemüse und Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist.
  • Verwenden Sie ein Amsler-Gitter, um zu Hause Selbstuntersuchungen durchzuführen und den Fortschritt Ihrer Krankheit zu verfolgen.
  • Behandeln Sie chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Arteriosklerose.
  • Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber hellem Sonnenlicht ohne Augenschutz.
  • Fahren Sie mit jährlichen Augenuntersuchungen fort, es sei denn, die Symptome deuten auf eine Veränderung des Krankheitsverlaufs und die Notwendigkeit einer sofortigen Untersuchung hin.
  • Führen Sie anschließend einen Gentest durch, wenn dies aufgrund einer AMD-Familienanamnese empfohlen wird.

Trockene AMD im Mittelstadium

Die Diagnose einer trockenen AMD im Zwischenstadium erhöht das Risiko, an einer AMD im Spätstadium zu erkranken und einen Sehverlust zu erleiden, der dadurch verursacht werden kann. Untersuchungen der Age-Related Eye Disease Study (AREDS) und der AREDS2-Studien zeigen, dass bestimmte Antioxidantien, Vitamine und Mineralien zum Schutz vor dem Fortschreiten von AMD im mittleren bis späten Stadium beitragen können.

Das derzeit empfohlene Nahrungsergänzungsmittel, genannt AREDS2-Ergänzungsmittel, kann in einer einzigen Formulierung rezeptfrei erworben werden. Sie werden täglich eingenommen und bestehen aus folgenden Zutaten:

  • Vitamin C: 500 Milligramm (mg)
  • Vitamin E: 400 Internationale Einheiten (IE)
  • Kupfer (Kupferoxid): 2 mg
  • Zink:80 mg
  • Lutein: 10 mg
  • Zeaxanthin: 2 mg

Fragen Sie Ihren Augenarzt, bevor Sie die AREDS2-Ergänzungsmittel einnehmen, da diese möglicherweise nicht bei der Behandlung aller Formen der Krankheit wirksam sind.

Zu den Empfehlungen zur Behandlung einer mittelschweren AMD und zur Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression gehören außerdem die folgenden:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Führen Sie die Selbsteinschätzung mit einem Amsler-Gitter zu Hause fort, um Veränderungen Ihrer Krankheit zu verfolgen
  • Regelmäßige Augenuntersuchungen alle sechs Monate oder weniger, basierend auf dem empfohlenen Zeitplan
  • Vereinbaren Sie beim ersten Anzeichen einer plötzlichen Sehveränderung einen dringenden Termin bei Ihrem Augenarzt

Fortgeschrittene oder späte trockene AMD (geografische Atrophie)

Im Jahr 2023 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die ersten Behandlungen für Erwachsene mit geografischer Atrophie, die durch trockene AMD im fortgeschrittenen Stadium verursacht wird. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Syfovre(Pegcetacoplan)
  • Izervay(Avacincaptad Pegal)

Diese Behandlungen in der Praxis werden als intravitreale Injektionen in die Glaskörperhöhle (den Raum im hinteren Teil Ihres Auges hinter der Linse) verabreicht. Die Medikamente werden regelmäßig in Ihr Auge injiziert, um die Atrophie zu verlangsamen und so den Sehverlust hinauszuzögern.

Fortgeschrittene oder späte feuchte AMD

Die Behandlung der feuchten AMD im Spätstadium wird eingesetzt, um die Anzahl abnormaler Blutgefäße in Ihrer Netzhaut zu reduzieren und das Austreten aus den Gefäßen zu verlangsamen:

Anti-VEGF (antivaskulär).EndothelWachstumsfaktor) Behandlung: Die Anti-VEGF-Behandlung gilt als primäre Behandlung der feuchten AMD. Das Medikament wird alle ein bis drei Monate über eine intravitreale Injektion verabreicht. Aktuelle Anti-VEGF-Therapien umfassen die folgenden Medikamente:

  • Ich habe es entdeckt(Bevacizumab)
  • Lucentis, Susvimo ​​​​(Ranibizumab)
  • Eylea (Aflibercept)
  • Vabysmo (Faricimab-svoa)

Photodynamische Therapie (PDT): Eine photodynamische Therapie kann zusammen mit Anti-VEGF-Injektionen angewendet werden. Es funktioniert durch die Injektion eines lichtempfindlichen Arzneimittels namensVerteporfinin deinen Arm.

Das Arzneimittel gelangt zu Ihrem Auge, wo es aktiviert wird, wenn es von einem bestimmten Lasertyp beleuchtet wird. Wenn Sie den Laser auf einen kleinen Bereich im hinteren Teil Ihres Auges richten, löst das Verteporfin die Zerstörung der neuen Blutgefäße aus, was zu einem Sehverlust führt.

Zusammenfassung

Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die als Folge einer altersbedingten Schädigung Ihrer Makula auftritt. Obwohl die genauen Ursachen der Erkrankung nicht vollständig bekannt sind, ist das Alter der Hauptrisikofaktor.

Zu den Stadien der Makuladegeneration gehören Früh-, Zwischen- und Spätstadien. Im Spätstadium der Erkrankung kann es sich um feuchte oder trockene AMD handeln. Obwohl es keine Heilung für die Krankheit gibt, können Behandlungen dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen. In bestimmten Fällen können sie auch dazu beitragen, einen weiteren Sehverlust zu verhindern.

Melden Sie alle Veränderungen Ihrer Sehkraft immer Ihrem Augenarzt, auch wenn bei Ihnen keine Untersuchung ansteht. Einige Veränderungen, die bei dieser Krankheit auftreten, können sehr schnell fortschreiten, können aber bei schneller Behandlung auf eine Behandlung ansprechen.