Wie geografische Atrophie diagnostiziert wird

Geografische Atrophiewird mit einer erweiterten Augenuntersuchung und bildgebenden Untersuchungen wie der Netzhautdiagnose diagnostiziertFundusFotografie (ein Farbbild der Netzhaut) oder Autofluoreszenzbildgebung (die zeigt, wo eine geografische Atrophie auftritt). Diese können Problembereiche beleuchten und alles zeigen, von Proteinablagerungen bis hin zu Flüssigkeit unter der Netzhaut.

Wenn Sie an einer späten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) leiden, wird Ihr Augenarzt bei jedem Besuch nach Anzeichen einer geografischen Atrophie suchen.

Körperliche Untersuchung

Menschen mit Makuladegeneration werden regelmäßig auf Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit überwacht. Im Gegensatz zu dem Ansatz zu Hause, bei dem Sie Ihr Sehvermögen testen, überprüft der Augenarzt Sie während eines Praxisbesuchs.

Um festzustellen, ob bei Ihnen Anzeichen einer geografischen Atrophie vorliegen, wird der Augenarzt Tropfen in Ihr Auge träufeln, um Ihre Pupille (den dunklen Fleck in der Mitte der farbigen Iris) zu erweitern. Anschließend schauen sie ins Innere des Auges, um festzustellen, ob es Flecken auf der Netzhaut (einer lichtempfindlichen Schicht im hinteren Teil des Auges) gibt, an denen ein Teil des normalerweise sichtbaren dunklen Pigments verschwunden ist.

Durch die Betrachtung dieses Bereichs kann der Augenarzt bestätigen, dass es sich um eine geografische Atrophie handelt, und feststellen, wie groß der betroffene Bereich sein kann.

Im Durchschnitt wird etwa alle sechs Monate eine körperliche Augenuntersuchung durchgeführt. Aber jeder Fall schreitet anders voran, sodass eine Nachuntersuchung bei Ihnen mehr oder weniger häufig erfolgen kann.

Bildgebung

Sie müssen sich mehreren Tests unterziehen, um festzustellen, ob Sie an einer geografischen Atrophie leiden, darunter auch einige, die Sie möglicherweise wegen einer Makuladegeneration im Allgemeinen hatten.

  • Fundus-Autofluoreszenz:Bei der geografischen Atrophie kommt es zum Verlust des retinalen Pigmentepithels. Dabei handelt es sich um eine pigmentierte Zellschicht zwischen den Zellen in der Netzhaut, die Licht wahrnehmen, und der darunter liegenden Schicht mit Blutgefäßen, die die Netzhaut ernähren. Die Autofluoreszenz des Fundus kann zeigen, wo sich das retinale Pigmentepithel befindet.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT):Mit der optischen Kohärenztomographie (OCT) ist es möglich, einen Querschnitt der Netzhaut auf einem Computerbildschirm zu erstellen. Die OCT nutzt Infrarotlicht, das von der Netzhaut reflektiert wird, um zu zeigen, wo das Netzhautgewebe aufgrund einer geografischen Atrophie dünner wird.
  • Fotografie des Netzhautfundus:Die Technik der Netzhautfundusfotografie erstellt ein Farbbild der Netzhaut und dauert nur etwa eine Minute. Auf dem Fundusfoto kann der Augenarzt die Bereiche der Netzhaut identifizieren, in denen sich die Zellen befindenverkümmert(gestorben). Sie können dieses erste Foto dann mit Bildern vergleichen, die an anderen Tagen aufgenommen wurden.
  • Scanning-LaserOphthalmoskopie:Bei diesem Test wird ein sogenanntes Scan-Laser-Ophthalmoskop verwendet, das blaues, grünes und rotes Licht durch Ihre Netzhaut sendet, um Ihrem Arzt ein klareres Bild der Zellen in Ihrer Netzhaut zu liefern.
  • Mesopische Mikroperimetrie:Dieser Test bildet die Lichtempfindlichkeit in der Netzhaut räumlich ab.
  • Multifokale Elektroretinographie:Bei diesem Test wird ein schnell wechselndes Lichtmuster verwendet, um die Funktion verschiedener Teile der Netzhaut zu testen. 

Kann ein Optiker GA diagnostizieren?
Ein Optiker kann eine geografische Atrophie diagnostizieren, die Erkrankung wird jedoch in der Regel von einem spezialisierteren Gesundheitsdienstleister, einem Augenarzt, behandelt.

Differentialdiagnose

Eine Zellatrophie, die Ihr Augenarzt sieht oder bei der Bildgebung festgestellt wird, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an einer geografischen Atrophie leiden. Zellatrophie kann auch verursacht werden durch:

  • Injektionen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration (bei der abnormale Blutgefäße in die Netzhaut eindringen und auslaufen)
  • Musterdystrophie, eine Erbkrankheit mit ähnlichen Symptomen wie die altersbedingte Makuladegeneration. Musterdystrophie verläuft tendenziell weniger schwerwiegend als AMD. Auch wenn bei der Musterdystrophie möglicherweise immer noch eine gewisse Unschärfe auftritt, ist es möglich, weiterhin zu lesen und Auto zu fahren. Auch die Musterdystrophie schreitet über Jahrzehnte hinweg viel langsamer voran als die AMD.

Überwachen Sie Ihre Augen zu Hause

Während ein Augenarzt eine wichtige Rolle dabei spielt, festzustellen, ob bei Ihnen eine geografische Atrophie aufgetreten ist und ob diese fortschreitet, können Sie auch mit Tests zu Hause eine Rolle spielen. Jeder Sehverlust, den Sie bemerken, sollte sofort Ihrem Augenarzt gemeldet werden.

  • Amsler-Gitter:Das Amsler-Gitter ist ein Gesichtsfeldtest, der zu Hause verwendet werden kann, um täglich nach leeren Stellen in Ihrem Sehvermögen zu suchen. Es handelt sich um ein gitterartiges Muster, das Sie ausdrucken können. Während Sie ein Auge zudecken, konzentrieren Sie sich auf den Punkt in der Mitte und prüfen, ob ein Teil der senkrechten Linien fehlt. Wenn dies der Fall ist, könnte dies auf eine geografische Atrophie hinweisen.
  • Hausüberwachung:Das ForeSee Home-Überwachungssystem ist ein von der Food and Drug Administration zugelassenes Gerät, mit dem Sie Ihr Sehvermögen täglich testen können.Bei diesem dreiminütigen Test markieren Sie die Stelle, an der Sie eine Unterbrechung in einer Zeile sehen. Dann erscheint eine neue Zeile und Sie wiederholen den Vorgang. Die Ergebnisse werden an ein Überwachungszentrum gesendet, wo festgestellt werden kann, ob sich Ihr Sehvermögen seit Ihrem letzten Test verändert hat.

Symptome

Wenn Sie an AMD leiden, sollten Sie Ihr Sehvermögen überwachen und Ihren Arzt über folgende Symptome informieren:

  • Allmählicher Verlust des Sehvermögens in der Mitte Ihres Sichtfeldes
  • Probleme beim Erkennen von Gesichtern
  • Verringerung des Farbsehens
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen

Risikofaktoren

Wenn Sie an einer fortgeschrittenen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) leiden, besteht das Risiko, dass Sie eine geografische Atrophie (GA) entwickeln. Um eine rechtzeitige Diagnose zu erhalten, kann es erforderlich sein, aktiv auf Symptome zu achten und etwaige Veränderungen des Sehvermögens mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Die Ursache der geografischen Atrophie ist nicht genau geklärt, bestimmte Personen sind jedoch möglicherweise stärker gefährdet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Risikofaktoren haben wie:

  • Alter:Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, besteht ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
  • Familiengeschichte:Wenn in Ihrer Familie jemand an AMD leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie selbst daran erkranken.
  • Rauchen:Rauchen erhöht das Risiko einer geografischen Atrophie.
  • Herzkrankheit:Eine Vorgeschichte von Herzproblemen oder Bluthochdruck kann Ihr Risiko erhöhen.
  • Lebensstil:Auch ein bewegungsarmer Lebensstil und eine ungesunde Ernährung können das Risiko erhöhen.
  • Medikamente:Bestimmte Medikamente können mit GA in Zusammenhang stehen, beispielsweise Schilddrüsenmedikamente, cholesterinsenkende Medikamente, Betablocker und Diuretika.
  • Kataraktoperation:Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen festgestellt Kataraktoperation und geografische Atrophie.

Ist geografische Atrophie eine seltene Krankheit?
Eine geografische Atrophie ist nicht selten. In den Vereinigten Staaten wird davon ausgegangen, dass rund eine Million Menschen an dieser Krankheit leiden, wobei jedes Jahr 160.000 neue Fälle auftreten.

Zusammenfassung

Um festzustellen, ob bei Ihnen eine geografische Atrophie vorliegt, untersucht ein Augenarzt Ihre Augen durch eine erweiterte Pupille und führt bildgebende Untersuchungen wie Fundusautofluoreszenz, optische Kohärenztomographie (OCT) und Netzhautfundusfotografie durch.

Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob Ihr Netzhautgewebe intakt oder geschädigt ist und wie groß der betroffene Bereich ist.