Habe ich einen Bandscheibenvorfall? Ursachen und Therapien

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn Bandscheibenmaterial austritt und auf eine Nervenwurzel drückt.
  • Zu den Symptomen können Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen gehören, an denen der Nerv betroffen ist.
  • Alter, Trauma und Genetik können das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen.

Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn das weiche, geleeartige Material in der Mitte einer Bandscheibe in Ihrer Wirbelsäule austritt und auf eine nahegelegene Nervenwurzel drückt. Dies kann nach einer Verletzung oder durch normale Abnutzung passieren.

Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls können Nacken- oder Rückenschmerzen sowie Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche eines oder beider Arme oder Beine gehören, je nachdem, an welcher Stelle der Wirbelsäule sich die betroffene Bandscheibe befindet. Während ein Bandscheibenvorfall überall an der Wirbelsäule auftreten kann, ist die häufigste Lokalisation die untere (Lenden-)Region.

Symptome

Das erste Symptom eines Bandscheibenvorfalls sind in der Regel Rückenschmerzen, gefolgt von Symptomen im Zusammenhang mit einem Einklemmen und einer Reizung einer nahegelegenen Spinalnervenwurzel, die als Radikulopathie bezeichnet wird.

Der Körperbereich, in dem radikuläre Symptome auftreten können, hängt von der Lage des Bandscheibenvorfalls in der Wirbelsäule ab.

Der untere Rücken

Wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, können Sie ein Kribbeln/Schmerzen/Taubheitsgefühl im unteren Rücken oder Gesäß verspüren, das sich über die Außenseite des Beins bis in den Fuß ausbreitet.Dies wird als Ischias bezeichnet.

Schwerwiegende (wenn auch seltene) Komplikation
Ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken kann zu Taubheitsgefühlen in der Leistengegend oder um den Anus (sogenannte Sattelanästhesie), zum Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle sowie zu Rücken-/Beinschmerzen und Schwäche führen. Dies sind Symptome einer sehr ernsten Erkrankung, die als Cauda-equina-Syndrom bekannt ist und dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Der obere Rücken

Wenn eine Spinalnervenwurzel in der Halswirbelsäule (Oberwirbelsäule) gereizt oder eingeklemmt ist, können Schmerzen im Nacken oder zwischen den Schulterblättern auftreten, die sich über den Arm bis in die Hand oder Finger ausbreiten. Es kann auch zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in der Schulter oder im Arm kommen.

Ursachen

Ihr Rückenmark verläuft vom Nacken bis zum unteren Rücken durch ein Loch in der Mitte Ihrer Wirbelknochen. Zwischen jedem Wirbelknochen befindet sich eine gummiartige Scheibe das unter anderem als Stoßdämpfer fungiert und Bewegungen ermöglicht.

Jede Bandscheibe besteht aus zwei Komponenten: einer harten äußeren Schicht, dem Annulus fibrosus, und einem gallertartigen Zentrum, dem Nucleus Pulposus.

Eine gewölbte Bandscheibe entsteht, wenn die innere geleeartige Substanz gegen die äußere Schicht der Bandscheibe drückt. Wenn die innere Schicht weiterhin gegen die äußere Schicht der Bandscheibe drückt, kann die geleeartige Substanz schließlich herausspringen und benachbarte Nervenwurzeln reizen und/oder auf sie drücken. Dies wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Bandscheibenvorfall auftreten kann.

  • Altern:Der häufigste Grund ist die natürliche „Abnutzung“ des Körpers. Wenn Menschen älter werden, beginnen ihre Bandscheiben zu schrumpfen und zu degenerieren, wodurch sie bei geringer Belastung oder Drehbewegung anfälliger für einen Bandscheibenvorfall werden.
  • Trauma:Dazu kann beispielsweise ein Autounfall oder das einfache Heben von etwas zu Schwerem gehören.
  • Genetik:Untersuchungen legen nahe, dass manche Menschen genetisch anfälliger für Bandscheibenprobleme sind als andere.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person, einen Bandscheibenvorfall zu entwickeln, erhöhen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem:

  • Ein junger Mann sein (im Alter von 20 bis 50 Jahren)
  • Heben Sie schwere Gegenstände mit der Rückenmuskulatur statt mit der Beinmuskulatur
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Sich an sich wiederholenden, den Rücken belastenden Aktivitäten beteiligen
  • Langes Sitzen, insbesondere beim Autofahren, da die Vibrationen des Automotors eine zusätzliche Belastung für Ihre Bandscheiben darstellen können
  • Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen
  • Einen sitzenden Lebensstil haben
  • Rauchen

Diagnose

Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls wird durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Bildgebende Untersuchungen können eingesetzt werden, um die Diagnose zu bestätigen und/oder alternative Diagnosen auszuschließen.

Krankengeschichte und Untersuchung

Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome führt Ihr Arzt eine neurologische Untersuchung durch, um Muskelkraft, Reflexe und Empfindungen zu beurteilen. Ihr Arzt wird außerdem eine Untersuchung des Bewegungsapparates durchführen, um festzustellen, ob verschiedene Bewegungen Ihre Schmerzen auslösen.

Wenn Sie schließlich Symptome eines Bandscheibenvorfalls im unteren Rücken (der häufigsten Stelle) verspüren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Test zum Anheben des geraden Beins durchführen.Während dieses Tests wird Ihr Arzt Sie bitten, flach zu liegen, während er Ihr ausgestrecktes Bein anhebt. Wenn Sie in einem bestimmten Winkel Schmerzen im Bein verspüren, liegt wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken vor.

Bildgebende Tests

Danach kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule anordnen. Allerdings kann eine Röntgenaufnahme nur Hinweise darauf geben, ob bei Ihnen ein Bandscheibenvorfall vorliegt oder nicht. Der Goldstandard oder endgültige Test zur Bestätigung des Vorliegens eines Bandscheibenvorfalls ist die Magnetresonanztomographie (MRT).

Wenn sich eine Person nicht einer MRT unterziehen kann (z. B. ein Patient hat einen Herzschrittmacher) oder eine MRT nicht verträgt (z. B. wenn ein Patient klaustrophobisch ist), kann ein Computertomographie-Myelogramm (CT) durchgeführt werden, bei dem Kontrastmittel in den Raum injiziert wird, der die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit enthält.

Andere Tests

Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch eine Nervenleitungsstudie durchführen, bei der es sich um einen Test handelt, der die Stärke der elektrischen Signale in Ihren Nerven und deren Geschwindigkeit misst.

Eine Untersuchung der Nervenleitung kann zusammen mit einem Elektromyogramm durchgeführt werden, einem Test, der die elektrische Aktivität in Ihren Muskeln und Nerven misst.

Behandlung

Zwischen 80 % und 90 % der Menschen mit einem Bandscheibenvorfall können mit nicht-chirurgischen, konservativen Maßnahmen behandelt werden, die auf Schmerzlinderung und Rehabilitation abzielen.Bei anhaltenden und/oder schweren Symptomen kann eine Operation gerechtfertigt sein.

Nicht-chirurgische Therapien

Bei einem Bandscheibenvorfall umfassen nicht-chirurgische Therapien häufig Folgendes:

  • Geänderte Aktivität:Bettruhe wird grundsätzlich nicht empfohlen. Stattdessen wird einer Person in der Regel empfohlen, sich einige Tage bis mehrere Wochen lang nur wenig körperlich zu betätigen, beispielsweise zu Fuß zu gehen.
  • Eis auftragen:Legen Sie mehrmals täglich Eis auf die betroffene Stelle, jeweils nicht länger als 15 bis 20 Minuten.
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen:Normalerweise wird ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) empfohlen.
  • Therapien zur Entspannung der Rückenmuskulatur:Muskelrelaxantien und Wärmeanwendung kann nützlich sein.
  • Epidurale Injektionen: Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, kann ein Steroidmedikament in den Rücken injiziert werden, der den betroffenen Nerv umgibt.
  • Physiotherapie:Verschiedene Rückendehnungen und -übungen können helfen, Schmerzen zu lindern und die Rückenmuskulatur zu stabilisieren.
  • Komplementäre Therapien:Zu den Behandlungen, die manche Menschen ergänzend zu ihrer Pflege anwenden, gehören Akupunktur, Bienengift-Pharmakopunktur und Wirbelsäulenmanipulation.

Chirurgische Therapien

Für Menschen, bei denen trotz nicht-chirurgischer Therapien weiterhin Symptome auftreten, kann eine Wirbelsäulenoperation eine Option sein. Wenn sich die Symptome nach sechs Wochen nicht-operativer Behandlung nicht bessern, zeigen Studien, dass Patienten, die wegen Bandscheibenvorfall operiert wurden, tendenziell besser davonkommen als diejenigen, die dies nicht tun.

Eine dringende Überweisung zu einem chirurgischen Eingriff ist gerechtfertigt, wenn bei einer Person eine Verschlechterung der neurologischen Symptome, ein Gefühlsverlust im Gesäß, an den Innenseiten der Oberschenkel oder im Perineum und/oder Darm-/Blasenprobleme auftreten.

Der häufigste chirurgische Eingriff zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist eine Mikrodiskektomie, bei der der Bandscheibenvorfall und alle damit verbundenen Fragmente, die möglicherweise den nahegelegenen Nerv einklemmen, entfernt werden.

Verhütung

Sie können Verletzungen Ihrer Wirbelsäule vorbeugen, indem Sie die richtigen Hebetechniken anwenden.Durch Abnutzung verursachte Bandscheibenvorfälle können durch eine Verbesserung der Körperhaltung und Dehnübungen verhindert werden. Wenn Ihr Zustand mit der Arbeit zusammenhängt, möchten Sie möglicherweise Änderungen an Ihrem Schreibtisch vornehmen.

Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, und wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören. Außerdem ist es wichtig, auf ausreichend Bewegung zu achten, um die Rückenmuskulatur stark zu halten.

Prognose

Den meisten Menschen mit einem Bandscheibenvorfall geht es allein durch eine konservative Behandlung besser. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich der Zustand soweit verbessert, dass Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.Während dieser Zeit ist es wichtig, die Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Rückenprobleme verursacht haben, da dies die Beschwerden verschlimmern könnte.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie nach einem Monat immer noch Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen haben, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn bei Ihnen Komplikationen wie Schwäche in Ihren Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen oder Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm auftreten.