Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leben häufig mit mehreren sich überschneidenden Gesundheitszuständen. Ärzte verschreiben möglicherweise eine Mischung aus inhalativen Steroiden und anderen Medikamenten zur Verbesserung der Lungenfunktion sowie Medikamente gegen erhöhten Blutzucker und Blutdruck.
Um die Behandlung von COPD-Patienten zu optimieren, greifen Forscher zunehmend auf die Blockbuster-GLP-1-Medikamente Wegovy und Zepbound zurück, die nachweislich mehrere Gesundheitszustände gleichzeitig bekämpfen können. Erste Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass diese GLP-1-Medikamente die Symptome lindern und auch die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessern können.
„Unsere Patienten mit COPD haben mehrere Komorbiditäten: Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Hyperlipidämie. Viele dieser Dinge spielen zusammen“, sagte Daniel Meza, MD, Lungenarzt und Intensivmediziner bei Northwestern Medicine. „Wenn wir neben der COPD auch die anderen Komorbiditäten in den Griff bekommen, hoffen wir, dass sich alles weiter verbessert – oder zumindest stabilisiert – und wir in Zukunft eine bessere Lebensqualität haben.“
Die bisherige Forschungslage ist dürftig. Aktuelle Studien untersuchen, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Konsum von GLP-1-Medikamenten und verbesserten COPD-Ergebnissen besteht. Zukünftige Forschungen müssen herausfinden, ob GLP-1 sich direkt auf die Lunge auswirkt oder lediglich bei der Bewältigung von Komorbiditäten hilft.
„Im Moment ist dieses Medikament nicht Teil unserer Richtlinien zur spezifischen Behandlung von COPD“, sagte Meza. „Setzen Sie Ihre aktuellen COPD-Medikamente fort und besprechen Sie mit Ihrem Lungenarzt, welche anderen leitliniengerechten Therapien zur Behandlung Ihrer COPD verfügbar sind.“
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GLP-1 könnte für die Lungengesundheit vorteilhafter sein als andere Diabetes-Medikamente
Die einzige auf ClinicalTrials.gov aufgeführte randomisierte kontrollierte Studie, die eine Wirkung von GLP-1 auf COPD nachweist, ist eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 40 Personen in Dänemark. Teilnehmer, die 40 Wochen lang Liraglutid einnahmen, zeigten Verbesserungen bei einigen Lungenfunktionsmessungen, wie der Fähigkeit, Luft kraftvoll auszuatmen und Gas aus der Luft in ihren Blutkreislauf zu übertragen.
Obwohl diese Studie bei weitem nicht ausreicht, um einen Zusammenhang zwischen GLP-1-Medikamenten und COPD nachzuweisen, werden die Ergebnisse durch einige Beobachtungsstudien gestützt.
In einer dieser Studien wurden neue Benutzer von GLP-1-Medikamenten mit denen verglichen, die andere Medikamente gegen Typ-2-Diabetes einnahmen.COPD-Schübe waren bei Menschen, die DPP-4-Hemmer einnahmen, um 50 % häufiger als bei Menschen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, während Schübe bei Menschen, die Sulfonylharnstoff einnahmen, doppelt so häufig auftraten.
„Diese Forschung ist ein erster Schritt zum Verständnis, ob die GLP-1-Medikamente eine andere Wirkung haben als andere Medikamente gegen Typ-2-Diabetes“, sagte Erstautorin Dr. Dinah Foer, Allergologin und Immunologin am Brigham and Women’s Hospital und Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School.
Eine Studie aus dem Jahr 2024 ergab, dass Metformin, ein weiteres Diabetesmedikament, das Risiko von Exazerbationen bei Menschen mit Asthma um 30 % senkt. Durch die Zugabe eines GLP-1-Medikaments wird dieses Risiko um weitere 40 % gesenkt.
„Das gemeinsame Ergebnis aller Studien war ein Signal, das auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Einleitung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten und einem verbesserten COPD-Exazerbationsergebnis hindeutet“, sagte sie.
Wie könnten GLP-1 bei COPD helfen?
Es gibt mehrere hypothetische Möglichkeiten, wie GLP-1-Medikamente der Lunge zugute kommen könnten. Beispielsweise scheinen die Medikamente Entzündungen im gesamten Körper einzudämmen, was die Anzahl schädlicher Entzündungszellen verringern könnte, die in die Lunge wandern. Dieser Prozess kann auch die Umstrukturierung der Atemwege verringern, die die Lungenfunktion verschlechtern kann.
Die Medikamente können auch eine antioxidative Wirkung haben und einige der schädlichen Chemikalien neutralisieren, die durch Zigarettenrauch und Umweltverschmutzung in die Lunge gelangen.
„Es wird keinen speziellen Mechanismus geben. Ich glaube wirklich, dass es multifaktoriell sein wird“, sagte Foer. „Die Tatsache, dass diese Patienten erhebliche Mengen an Gewicht verlieren und eine verbesserte kardiometabolische Gesundheit, Blutzuckerkontrolle usw. haben – all das wird wichtig sein.“
Viele der aktuellen Studien schließen nur Menschen mit Typ-2-Diabetes ein. Die beliebtesten GLP-1-Medikamente Tirzepatid und Semaglutid sind jedoch auch zur Behandlung von Menschen mit Adipositas oder Übergewicht ohne Diabetes zugelassen.
Die Untersuchung dieser Medikamente an Menschen mit Fettleibigkeit, aber nicht an Diabetes, kann Forschern dabei helfen, herauszufinden, ob die Medikamente die Lungenfunktion verbessern, indem sie Diabetes behandeln, Übergewicht reduzieren oder die Lunge direkt manipulieren.
„Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie mehr Schwierigkeiten beim Atmen. Eine der wichtigen Fragen, die es zu klären gilt, ist: Hängt der Nutzen dieser Medikamente auf die Atemwegsergebnisse mit der Behandlung von Fettleibigkeit zusammen oder hängt er mit der Behandlung von etwas zusammen, das mit ihrer Lungenerkrankung in Zusammenhang steht?“ sagte M. Bradley Drummond, MD, MHS, Professor für Medizin und Direktor des Obstructive Lung Diseases Clinical and Translational Research Center an der University of North Carolina School of Medicine.
Wäre GLP-1 für COPD-Patienten sicher?
Foer sagte, wenn sich GLP-1-Medikamente am Ende als vorteilhaft für COPD-Patienten erweisen, seien sie möglicherweise nicht für alle sicher. Manche Menschen mit obstruktiver Atemwegserkrankung entwickeln auch Kachexie – eine Krankheit, die zu erheblichem Gewichtsverlust und Muskelverlust führt.Für diese Patienten könnte ein Medikament mit Potenzial zur Gewichtsabnahme schädlich sein, sagte sie.
Forscher der University of Pennsylvania rekrutieren Teilnehmer für eine Studie, in der untersucht wird, ob Menschen mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen, einschließlich COPD, die Einnahme von Semaglutid, dem Medikament, das unter den Marken Ozempic und Wegovy verkauft wird, vertragen.
„Patienten sollten ihre Medikamenteneinnahme immer mit ihren Ärzten besprechen. Auch wenn sie denken: ‚Ich habe dieses neue Mittel gegen Typ-2-Diabetes begonnen, für COPD ist es wahrscheinlich irrelevant‘, sollten sie es immer zur Sprache bringen, weil wir ständig neue Dinge lernen“, sagte Foer.
Wohin die Forschung von hier aus geht
Die Manifestationen von COPD sind sehr unterschiedlich. Patienten werden häufig nach gemeinsamen Merkmalen und klinischen Ergebnissen gruppiert. Einige COPD-Behandlungen wirken bei Menschen mit bestimmten Biomarkern oder Merkmalen tendenziell besser als bei anderen. Drummond sagte, dass die Forscher noch lange nicht wissen, ob dies auch für die GLP-1-Medikamente relevant ist.
„Meine Vermutung wäre, dass diejenigen, die andere erhöhte Komorbiditäten haben, wie etwa erhebliches Übergewicht oder das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, am wahrscheinlichsten davon profitieren. Aber ich glaube nicht, dass wir schon an dem Punkt sind, an dem wir Biomarker haben, die vorhersagen könnten, welche Patienten am besten ansprechen würden“, sagte Drummond.
Drummond sagte, er erwarte weitere große Beobachtungsstudien, um die Auswirkungen von GLP-1 auf Bevölkerungsebene zu verstehen. Letztlich wird es wahrscheinlich randomisierte kontrollierte Studien geben, deren primärer Endpunkt COPD-Ergebnisse sind. „Das ist nötig, um wirklich eine konkrete Indikation für COPD zu bekommen“, sagte er.
Foer sagte, dass es für die Behandlung von Patienten nützlich sei, sich lediglich auf den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und COPD zu konzentrieren. Die häufig zur Behandlung von COPD eingesetzten Steroidmedikamente können Gewichtszunahme und Diabetes verschlimmern. Die Suche nach Möglichkeiten, den Kreislauf von COPD und Diabetes zu durchbrechen – durch die Reduzierung des übermäßigen Steroidgebrauchs und die Behandlung von Diabetes – könnte die Ergebnisse für Patienten verbessern.
„Ich hoffe nur, dass wir die Versorgung verbessern können, wenn wir der Bevölkerung, die an diesen beiden Krankheiten leidet, mehr Aufmerksamkeit schenken. Wir können Lungenärzte mit Endokrinologen sprechen lassen, die mit der Primärversorgung sprechen, um gemeinsam an der Verbesserung dieser Patienten mit Multimorbidität und Polypharmazie zu arbeiten“, sagte Foer. „Das ist ein viel umfassenderes, wichtigeres langfristiges Ziel, das meiner Meinung nach ein wichtiges Ergebnis all dieser Arbeit sein wird.“
Was das für Sie bedeutet
Wissenschaftler wissen bei weitem nicht genug über den Zusammenhang zwischen COPD und GLP-1, um zu sagen, ob die Medikamente letztendlich zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Derzeit können Patienten mit COPD erwägen, sich an klinischen Studien anzumelden, um den Zusammenhang zu testen. „Der einzige Weg, wie wir diesen Bereich wirklich voranbringen können, ist das Engagement unserer Patienten“, sagte Drummond.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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