Prämenopausaler Brustkrebs

Prämenopausaler Brustkrebs, auch Brustkrebs im Frühstadium genannt, ist nicht so selten, wie manche Menschen glauben, und die Prävalenz nimmt zu.Bei jüngeren Frauen, die an Brustkrebs erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an fortgeschritteneren, aggressiveren und schwieriger zu behandelnden Brustkrebsarten leiden als bei Frauen nach der Menopause.Die Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter kann sich auch von den für ältere Frauen empfohlenen Methoden unterscheiden.

Ein wichtiger Teil der Behandlung junger Frauen, wie auch älterer Frauen mit Brustkrebs, besteht darin, während der Behandlung Unterstützung und Fürsorge für ihre emotionalen und körperlichen Bedürfnisse zu suchen.

Ungefähr 4 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen unter 40 Jahren auf.

Arten von Brustkrebs bei jungen Frauen

Bestimmte Arten von Brustkrebs treten bei jüngeren Frauen häufiger auf als bei Frauen in den Wechseljahren:

  • HER2-positiver Brustkrebs: Bei Frauen unter 40 Jahren besteht ein erhöhtes Risiko, an HER2-positivem Brustkrebs zu erkranken.Dies geschieht, wenn mehrere Kopien eines Proteins namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) auf der Oberfläche von Brustzellen gefunden werden, was dazu führt, dass die Krebszellen unkontrolliert wachsen.
  • Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC): Frauen vor der Menopause oder unter 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für TNBC.Diese Art von Brustkrebs verfügt nicht über Rezeptoren für die Hormone Östrogen oder Progesteron oder das HER2-Protein.

Brusttumoren, die sich vor der Menopause entwickeln, haben zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung wahrscheinlich einen hohen Grad erreicht. Der Tumorgrad ist ein Maß dafür, wie schnell und aggressiv sich Krebs ausbreiten könnte, basierend darauf, wie abnormal die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Der Tumorgrad reicht von 1 bis 3, wobei Grad 1 nahezu normal und Grad 3 stark abnormal ist.

Wie häufig kommt prämenopausaler Brustkrebs vor?
In den Vereinigten Staaten werden etwa 20 % der Brustkrebserkrankungen bei Frauen unter 50 Jahren diagnostiziert, die meisten davon in der Prämenopause. In anderen Ländern sind die Raten bei jüngeren Frauen höher.

Symptome

Im Allgemeinen treten bei jungen Frauen wahrscheinlich die gleichen Brustkrebssymptome auf wie bei älteren Frauen.

Da routinemäßige Mammographie-Screenings für die meisten Frauen unter 40 Jahren nicht empfohlen werden, kann es sein, dass Krebs erst spät diagnostiziert wird.Das bedeutet, dass der Krebs wahrscheinlich größer und weiter fortgeschritten ist, wenn er bei jungen Frauen entdeckt wird.

Wenn der Tumor fortgeschritten ist, kann er offensichtliche Veränderungen in der Brust und umliegenden Bereichen verursachen, darunter:

  • Schwellung
  • Reizung, Rötung, Schuppenbildung oder Verdickung der Brust- oder Brustwarzenhaut
  • Grübchenbildung auf der Haut
  • Schmerzen in der Brust oder Brustwarze
  • Drehung der Brustwarze nach innen
  • Austritt von Flüssigkeit aus der Brustwarze
  • Eine Beule unter dem Arm

Ursachen und Risikofaktoren

Jeder Krebs entsteht, wenn abnormale Zellen außer Kontrolle geraten. Es ist nicht klar, was genau dazu führen könnte, dass dies bei Frauen geschieht, die die Wechseljahre noch nicht erreicht haben.

Es gibt jedoch mehrere bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs im Frühstadium, darunter:

  • Eine bekannte BRCA1- oder BRCA2-Genmutation
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs
  • Strahlentherapie vor dem 30. Lebensjahr
  • Exposition gegenüber dem Medikament Diethylstilbestrol (DES)
  • Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln
  • Erste Periode vor dem 12. Lebensjahr
  • Sie bekommen Ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr
  • Alkohol trinken

Faktoren, die evtluntereDas Brustkrebsrisiko einer jüngeren Frau umfasst:

  • Körperlich aktiv sein
  • Ein Baby mehrere Monate lang stillen
  • Ein gesundes Gewicht halten

Diagnose

Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko wird empfohlen, ab dem 40. Lebensjahr mit der jährlichen Mammographie zu beginnen. Bei Hochrisikopatienten kann die Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) jedoch bereits im Alter von 25 Jahren und das Mammographie-Screening im Alter von 30 Jahren beginnen.

Ohne das Screening ist es wahrscheinlich, dass Brustkrebs fortschreitet, bevor er entdeckt wird.Anzeichen von Krebs werden möglicherweise erst erkannt, wenn ein Knoten versehentlich (z. B. beim Duschen) oder bei einer Selbstuntersuchung der Brust (BSE) ertastet wird.

Wenn ein Brustknoten groß genug ist, um spürbar zu sein, hat der Krebs wahrscheinlich Stadium 2 oder 3 erreicht. Die Stadieneinteilung ist ein System, mit dem beschrieben wird, wie fortgeschritten Krebs ist.

Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium hängt weitgehend von der Art des Krebses ab.

  • Operation: Es gibt zwei Arten von Brustkrebseingriffen: eine Lumpektomie, bei der nur der Tumor und eine bestimmte Menge des ihn umgebenden gesunden Gewebes entfernt werden, und eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust operativ entfernt wird.
  • Chemotherapie: Dabei handelt es sich um die Infusion von Medikamenten, die das Krebswachstum stoppen und das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs senken können. Sie kann jedoch eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen, darunter Unfruchtbarkeit, ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und Geburtsfehler, vorzeitige Menopause und andere Krebsarten.
  • Strahlentherapie: Dies kann verwendet werden, um nach der Operation verbleibenden Krebs zu reduzieren. Strahlung erhöht das Risiko sekundärer Krebserkrankungen (Krebserkrankungen, die durch die krebserzeugende Wirkung der Strahlung entstehen).
  • Hormontherapie: Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) oder die Behandlung mit Medikamenten, die die Eierstockfunktion unterdrücken, wird im Rahmen der Brustkrebsbehandlung bei jüngeren Frauen häufiger eingesetzt als bei älteren Frauen. Zu den Komplikationen zählen vorzeitige Wechseljahre und Unfruchtbarkeit sowie ein erhöhtes Risiko für Depressionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen und Osteoporose.
  • Gezielte Therapie: Auf HER2 ausgerichtete Therapien wie Herceptin können häufig zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt werden.

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Fruchtbarkeit schützen

Bedenken hinsichtlich einer Chemotherapie bestehen darin, dass sie die Eierstöcke schädigen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Bestimmte Medikamente, darunter Medikamente wie Goserelin (Zoladex), Leuprolid (Lupron) und Triptorelin, können jedoch die Eierstöcke schützen. Sie können die Chancen auf eine Empfängnis nach einer Chemotherapie auch erhöhen, indem Sie Ihre Eizellen einfrieren.

Prognose

Bei Frauen im Alter von 60 bis 69 Jahren liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach einer Brustkrebsdiagnose bei 92 %, bei Frauen im Alter von 15 bis 39 Jahren sinkt sie jedoch auf 85 %.

Die Überlebensrate für Frauen unter 40 ist schlechter, da Brustkrebs im Frühstadium tendenziell aggressiver ist und bei der Diagnose häufig weiter fortgeschritten ist.

Zusammenfassung

Brustkrebs bei jüngeren Frauen kann besonders aggressiv und schwer zu behandeln sein. Bei jüngeren Frauen wird die Diagnose wahrscheinlich später gestellt als bei älteren Frauen, sodass ihre Erkrankung möglicherweise weiter fortgeschritten ist.

Frühauftretender Brustkrebs bringt auch besondere Herausforderungen mit sich, da die Frauen, die daran erkranken, im gebärfähigen Alter sind und daher überlegen müssen, wie sich die Behandlung auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte.