Darmkrebs ist eine Krebsart (unkontrolliertes Wachstum abnormaler Zellen), die im Dickdarm beginnt. Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Störung der Kommunikation und Interaktion zwischen Gehirn und Darm, die sich auf die Funktion, nicht aber auf das Gewebe des Darms auswirkt.
Die beiden Erkrankungen weisen einige gemeinsame Symptome auf. Management und Behandlung sind jedoch unterschiedlich. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache der Verdauungsbeschwerden zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu erhalten.
| Mögliches Symptom | IBS | Darmkrebs |
|---|---|---|
| Bauchschmerzen | Ja | Ja |
| Blähungen im Bauchraum | Ja | Ja |
| Verstopfung | Ja | Ja |
| Durchfall | Ja | Ja |
| Sie haben das Bedürfnis zu kacken, können aber keinen Stuhlgang haben | Ja | Ja |
| Anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten | Ja | Ja |
| Schleim im Stuhl | Ja | |
| Appetitlosigkeit | Ja | |
| Ständiges Sättigungsgefühl | Ja | |
| Gewichtsverlust | Ja | |
| Schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl | Ja | |
| Schmaler oder bleistiftdünner Stuhlgang | Ja |
Inhaltsverzeichnis
Gemeinsame Symptome bei Reizdarmsyndrom und Darmkrebs
Viele Menschen befürchten, dass Symptome im Verdauungstrakt auf Darmkrebs hinweisen könnten. Verdauungsbeschwerden sind oft unspezifisch und können durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Die Überschneidung der Symptome macht die Diagnose schwierig.
Reizdarmsyndrom und Darmkrebs weisen einige gemeinsame Symptome auf, die Prognosen (vorhergesagte Ergebnisse) und Behandlungsstrategien für die beiden Erkrankungen unterscheiden sich jedoch. Es ist wichtig, zwischen ihnen zu unterscheiden, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Zu den Symptomen, die sowohl durch Reizdarmsyndrom als auch durch Darmkrebs verursacht werden, gehören:
- Bauchschmerzen
- Blähungen im Bauchraum
- Verstopfung
- Durchfall
- Tenesmus (Drang, Stuhlgang zu haben, wenn kein Stuhl vorhanden ist).
- Anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (bei Reizdarmsyndrom länger als sechs Monate)
Unterschiede in den Symptomen
IBS
Menschen mit Reizdarmsyndrom können mit ihrem Stuhl Schleim ausscheiden, der im oder auf dem Stuhl erscheint.Schleim ist eine gelblich-weiße Substanz, die glitschig und zähflüssig ist. Schleim kommt häufig im Stuhl vor, jedoch nicht in ausreichender Menge, um sichtbar zu sein.
Die Diagnose des Reizdarmsyndroms erfolgt anhand der Rom-Kriterien (eine Reihe diagnostischer Richtlinien, die funktionelle Verdauungsstörungen anhand der Symptome klassifizieren). Das wichtigste Kriterium sind Bauchschmerzen, die sich nach dem Stuhlgang bessern. Der Schmerz ist nicht konstant, sondern kommt und geht. Dieses Symptom muss vorhanden sein, um ein Reizdarmsyndrom zu diagnostizieren.
Darmkrebs
Darmkrebs verursacht mehrere Symptome, die nicht zum Reizdarmsyndrom gehören. Nicht jeder Mensch mit Darmkrebs weist alle diese Symptome auf. Dazu gehören:
- Appetitlosigkeit
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Blutiger Stuhlgang
- Müdigkeit oder Schwäche
- Ständiges Sättigungsgefühl
- Stühle, die schmal oder bleistiftartig sind
- Gewichtsverlust
Unterschiede in den Ursachen
IBS
Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind nicht vollständig geklärt. Es gibt wahrscheinlich viele Ursachen für Reizdarmsyndrom, und eine oder mehrere können bei einer Person zu Reizdarmsyndrom führen.
Bei IBS handelt es sich um eine Störung der Gehirn-Darm-Interaktion. Für die Verdauungsfunktionen müssen das Nerven- und das Verdauungssystem kommunizieren und zusammenarbeiten. Beim Reizdarmsyndrom kommt es zu einer Störung der Kommunikation, was zu Symptomen führt.
Dadurch wird das Verdauungssystem empfindlicher gegenüber Reizen wie Nahrung, emotionalem Stress oder Fremdkörpern wie Viren oder Bakterien.
Zu den möglichen Ursachen von Reizdarmsyndrom gehören:
- Eine Störung der Gehirn-Darm-Kommunikation
- Unerwünschte Lebensereignisse (insbesondere in der frühen Kindheit)
- Frühere Infektion im Verdauungssystem, einschließlich Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)
- Ungleichgewicht (Dysbiose) in der Zusammensetzung von Bakterien, Viren und anderen Mikroben (dem Darmmikrobiom), die im Verdauungstrakt leben
- Psychischer Stress
Reizdarmsyndrom kommt häufig vor. Manche Menschen entwickeln eher ein Reizdarmsyndrom als andere. Zu den Risikofaktoren für Reizdarmsyndrom gehören:
- Eine Vorgeschichte von Traumata (insbesondere sexuellen Traumata)
- Weibliches Geschlecht
- Genetische Faktoren (RDS kann familiär gehäuft auftreten)
- Angstzustände, Depressionen oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) haben
Darmkrebs
Einige Ursachen von Darmkrebs sind besser bekannt als die von Reizdarmsyndrom. Es ist jedoch nicht bekannt, wie mögliche Ursachen zusammenwirken, und einige Ursachen bleiben unbekannt.
Veränderungen an Genen (Mutationen) verursachen Darmkrebs. Manchmal werden die Gene von den Eltern an die Kinder vererbt und weitergegeben. Gene, die Darmkrebs verursachen, können bei diesen Erbkrankheiten vorhanden sein:
- Mukoviszidose (CF)
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und abgeschwächte FAP (AFAP)
- Gardner-Syndrom
- Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs oder HNPCC)
- MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP)
- Peutz-Jeghers-Syndrom
Erworbene Genmutationen sind solche, die zuerst bei der Person auftreten und nicht vererbt werden. Diese können auch Darmkrebs verursachen. Die Mutationen können Gene beeinflussen, die die Teilung, das Wachstum und den Tod von Zellen steuern. Dies führt dazu, dass einige Zellen wachsen, obwohl sie nicht wachsen sollten, was zu Krebs führt.
Einige Risikofaktoren für Darmkrebs sind veränderlich, andere hingegen nicht. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Alter (insbesondere über 50 Jahre)
- Diäten mit hohem Anteil an rotem Fleisch, verkohltem Fleisch oder verarbeitetem Fleisch
- Ethnische Zugehörigkeit (Darmkrebsraten sind höher bei Menschen indianischer Abstammung, Alaska-Ureinwohnern und Juden osteuropäischer Abstammung – aschkenasischen Juden)
- Familiengeschichte von Darmkrebs
- Hochrisiko-Dickdarmpolypen in der Vorgeschichte (Polypen können die Vorstufe von Krebs sein)
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Niedriger Vitamin-D-Spiegel
- Mäßiger bis starker Alkoholkonsum
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Vorherige Gallenblasenoperation (Cholezystektomie)
- Strahlenbehandlung im Bauch oder Becken
- Sex (Männer sterben häufiger an Darmkrebs)
- Zigaretten rauchen
- Typ-2-Diabetes
Unterschiede in der Diagnose
IBS
Die Diagnose des Reizdarmsyndroms erfolgt nicht durch Tests, sondern anhand einer Reihe von Richtlinien (den Rom-Kriterien), die auf den Symptomen basieren. Tests schließen möglicherweise andere Erkrankungen aus, diagnostizieren jedoch kein Reizdarmsyndrom.
Von Reizdarmsyndrom spricht man, wenn über einen Zeitraum von drei Monaten an mindestens einem Tag der Woche Bauchschmerzen auftreten, die mit Durchfall und/oder Verstopfung einhergehen.
Das Reizdarmsyndrom verursacht keine körperlichen Veränderungen im Darmgewebe. Eine Koloskopie (ein flexibler Schlauch mit einer Kamera und Werkzeugen wird durch den Anus eingeführt, um den Dickdarm zu untersuchen) wird nicht empfohlen, es sei denn, es liegen alarmierende Symptome vor, die auf andere Erkrankungen hinweisen könnten, die ausgeschlossen werden müssen.IBS führt nicht zu anderen Krankheiten.
Darmkrebs
Die Diagnose von Darmkrebs umfasst typischerweise einen oder mehrere Tests. Dazu können gehören:
- Biopsie (Gewebestücke werden entnommen und im Labor untersucht)
- Blutuntersuchungen (großes Blutbild, Leberenzyme und Tumormarker)
- Koloskopie
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Proktoskopie (Untersuchung des Enddarms mit einem durch den Anus eingeführten Instrument)
- Ultraschall
Das Screening auf Darmkrebs beginnt bei Menschen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 45 Jahren. Zu den Screening-Tests für Darmkrebs gehören:
- Ein jährlicher Stuhltest, bei dem es sich entweder um einen fäkalen immunchemischen Test (FIT) oder einen auf Guajak basierenden Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT) handeln kann.
- Multitargeted-Stuhl-DNA-Test mit fäkalem immunchemischem Test (MT-sDNA oder sDNA-FIT oder FIT-DNA) alle drei Jahre
- Sigmoidoskopie alle fünf Jahre
- Virtuelle Koloskopie (CT-Bildgebung des Dickdarms) alle fünf Jahre
- Koloskopie alle 10 Jahre
Bei Personen mit einem höheren Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, werden Tests häufiger durchgeführt und beginnen bereits in einem früheren Alter.
Unterschiede in der Behandlung
IBS
Die Art des Reizdarmsyndroms bestimmt die verwendeten Medikamente: Reizdarmsyndrom mit Durchfall (RDS-D), Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (RDS-C) oder Reizdarmsyndrom mit gemischten Symptomen (RDS-M). Zur Behandlung des Reizdarmsyndroms stehen viele Medikamente zur Verfügung, darunter verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente (OTC). Eine Operation ist nicht Teil der IBS-Behandlung.
Die Behandlung des Reizdarmsyndroms umfasst eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, darunter:
- Vermeiden Sie auslösende Lebensmittel (einschließlich Koffein und Alkohol)
- Zunehmende Ballaststoffe
- Mehr Bewegung bekommen
- Psychische Gesundheitsbehandlung
- Stressmanagement
- Erprobung einer Diät mit wenig Kohlenhydraten, sogenannten FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole)
- Nahrungsergänzungsmittel mit Pfefferminzöl
Darmkrebs
Die Behandlung von Darmkrebs hängt vom diagnostizierten Stadium (0 bis 4) ab. Gesundheitsdienstleister können verschiedene Therapien verschreiben, die auf das Stadium der Krebserkrankung und die Person zugeschnitten sind.
Die Behandlung von Darmkrebs umfasst eine Operation. Die Operation umfasst die Entfernung des betroffenen Teils des Verdauungssystems und/oder etwaiger Tumore oder Polypen. In Fällen, in denen sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Organe ausbreitet, umfasst die Behandlung auch Bestrahlung und/oder Chemotherapie.
Bei fortgeschrittenen Krebsarten, die nicht operativ behandelbar sind, umfasst die Behandlung eine Chemotherapie. Wenn die Leber betroffen ist, zielen spezielle Behandlungen auf Tumore in diesem Organ ab.
Ausblick
IBS
Reizdarmsyndrom verursacht erhebliche Schmerzen und Leiden. Es führt nicht zu anderen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) oder Dickdarmkrebs. Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom empfinden eine Kombination von Behandlungen als hilfreich bei der Behandlung ihrer Symptome.
Darmkrebs
Die Prognose bei Darmkrebs hängt stark vom Stadium ab. Fortgeschrittenere Stadien von Darmkrebs sind potenziell tödlich. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate basierend auf dem Diagnosestadium lautet wie folgt:
- Lokalisiert: 91,5 %
- Regionale Streuung: 74,6 %
- Fernstreuung: 16,2 %
Menschen, die wegen Darmkrebs behandelt werden, benötigen regelmäßige Nachuntersuchungen und Tests.Krebsbehandlungen können sowohl körperliche als auch geistige Nebenwirkungen haben.
Das Gesundheitsteam erstellt einen Screening-Plan für das Wiederauftreten von Darmkrebs. Empfohlene Änderungen des Lebensstils senken das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs.
Wann Sie einen Anbieter aufsuchen sollten
Veränderungen im Stuhlgang sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie über 45 Jahre alt sind. Zu den schwerwiegenden Symptomen, die eine sofortige Abklärung erfordern, gehören:
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Blut im Stuhl
- Teerstuhl
- Bewusstlosigkeit
- Starke Bauchschmerzen
Bei anhaltenden Verdauungsproblemen kann ein Gesundheitsdienstleister eine Person an einen Gastroenterologen (Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems) überweisen. Der Gastroenterologe wird feststellen, ob Tests erforderlich sind. Es ist wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich behandeln zu lassen, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.
Zusammenfassung
Reizdarmsyndrom und Darmkrebs haben einige ähnliche Symptome, aber Ursachen, Diagnose und Behandlung sind unterschiedlich. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren die Ursache der Verdauungsbeschwerden und empfehlen Behandlungen.
Änderungen des Lebensstils und manchmal verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente lindern die Symptome des Reizdarmsyndroms. Darmkrebs ist eine Krankheit, die mit Operationen und Medikamenten behandelt werden kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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