Tests zur AC-Gelenktrennung

Das Akromioklavikulargelenk (AC) ist der obere (obere) Teil des Schultergelenks und besteht aus dem distalen (am weitesten von der Körpermitte entfernten) Teil des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) und dem Akromionfortsatz Ihres Schulterblatts (Schulterblatt). Probleme hier können zu einem Verlust der Schulterbeweglichkeit, Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben führen, die den Einsatz Ihres Arms erfordern.

Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden, wird Ihr Arzt, insbesondere ein Physiotherapeut (PT) oder Sportmedizin-Chiropraktiker (DC), eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ursache, Diagnose und die beste Behandlungsmethode zu ermitteln. Während der Untersuchung führt Ihr Arzt möglicherweise einen orthopädischen Test durch, der als AC-Gelenk-Kompressionstest bezeichnet wird.

Das AC-Gelenk gilt als flächiges Synovialgelenk, das das Gleiten ermöglicht, aber seine Verbindung mit dem Schultergelenk unterstützt andere Schulter- und Armbewegungen. Drei Bänder stabilisieren das Gelenk, das verstaucht werden kann, was zu einer Trennung des AC-Gelenks führen kann. Diese Art von Verletzung verursacht typischerweise Schmerzen im oberen Teil der Schulter bei aktiven und passiven Armbewegungen.

Eine AC-Gelenksprengung sollte nicht mit einer Schulterluxation verwechselt werden. Eine Schulterluxation entsteht dort, wo die Kugel und die Pfanne Ihres Schultergelenks aufeinander treffen. Eine AC-Gelenkstrennung tritt im oberen Teil Ihrer Schulter auf, wo Ihr Schlüsselbein und der Akromionfortsatz Ihres Schulterblatts zusammentreffen.

Dieses Video wurde von Dr. Oluseun Olufade medizinisch überprüft.

Ursachen für AC-Gelenktrennung

Da Ihr AC-Gelenk ein so stabiles Gelenk ist, ist in der Regel ein erhebliches Trauma erforderlich, um hier eine Verletzung zu verursachen. Eine AC-Gelenkstrennung tritt typischerweise nach einem Sturz auf die Schulterseite oder bei einem Sturz auf die ausgestreckte Hand auf (auch FOOSH-Verletzung genannt).

Stöße oder Kräfte bei sportlichen Wettkämpfen, die von der Seite oder direkt vor Ihrer Schulter einwirken, können ebenfalls zu einer Trennung des AC-Gelenks führen.

Symptome einer AC-Gelenksprengung:

  • Schmerzen in der Schulter oben oder seitlich am Oberarm, die in den Nacken ausstrahlen können
  • Schwierigkeiten, Ihr Schultergelenk zu bewegen
  • Hitzegefühl, das von Ihrem Schultergelenk ausgeht (ein Zeichen einer Entzündung)
  • Eine große Beule oder Beule oben am Schultergelenk
  • Ein Gefühl der Schwäche beim Heben oder Benutzen des Arms
  • Druckempfindlichkeit

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr AC-Gelenk verstaucht oder abgetrennt ist, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann den AC-Gelenk-Kompressionstest im Rahmen einer klinischen Untersuchung durchführen. Normalerweise kann eine einfache Röntgenaufnahme durchgeführt werden, um die Diagnose einer AC-Gelenkstrennung zu bestätigen.

Tests für eine AC-Gelenktrennung

Zu den häufigsten orthopädischen Tests für eine AC-Gelenksprengung gehören:

  • O’Brien-Test:Dieser Test wird auch als aktiver Kompressionstest bezeichnet. Während des Tests werden Sie aufgefordert, Ihren Arm in eine bestimmte Position zu bringen und Widerstand zu leisten, während der Untersucher eine nach unten gerichtete Kraft auf Ihren Unterarm ausübt. Schmerzen oder Klicken im AC-Gelenk während dieses Tests können auf eine Anomalie des AC-Gelenks oder einen Labrumriss hinweisen. 
  • AC-Kompressionstest:Während dieses Tests sitzen oder stehen Sie mit Ihrem Arm an Ihrer Seite und Ihrem Ellenbogen vollständig ausgestreckt. Der Untersucher hebt Ihren Arm in eine 90°-Flexion und schiebt ihn über Ihren Körper. Schmerzen im AC-Gelenk während dieses Manövers sind ein positiver Test. 
  • AC-Schertest:Sie sitzen, während der Untersucher auf Ihrer symptomatischen Seite steht und die Handballen an Ihr Schulterblatt und Schlüsselbein legt. Der Untersucher drückt dann die Handballen zusammen. Abnormale Bewegungen oder Schmerzen im AC-Gelenk sind ein positiver Test. 
  • Kreuzkörperadduktionstest:Sie heben Ihren Arm auf 90° an und bewegen dann Ihr Schultergelenk horizontal über Ihren Körper. Schmerzen im oberen Bereich der Schulter in der Nähe des AC-Gelenks sind ein positiver Test.

Behandlung

Abhängig von der Schwere der AC-Gelenkverletzung (basierend auf der Rockwood-Klassifikation) kann Ihr Arzt den notwendigen Behandlungsverlauf festlegen. Verstauchungen Grad I und II werden mit einer kurzen Ruhephase, Ruhigstellung mit einer Schlinge, Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie behandelt, um wieder aktiv zu werden.

Nach einigen Wochen der Heilung Ihres AC-Gelenks empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Physiotherapie, um den Bewegungsumfang und die Kraft Ihrer Schulter zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Übungen verschreiben, um Ihre Schulter (und Ihr Schulterblatt) richtig zu bewegen.

AC-Gelenkverletzungen der Kategorie III oder höher erfordern möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer Physiotherapie, um Beweglichkeit, Stabilität und schließlich Kraft wiederherzustellen.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Sie Schulterschmerzen haben und vermuten, dass Sie Ihr AC-Gelenk verletzt haben, kann der AC-Gelenk-Kompressionstest helfen, Ihren Verdacht zu bestätigen. Wenn Sie den Test durchführen und das Gefühl haben, dass Ihr AC-Gelenk abgetrennt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Diagnose zu bestätigen und den Heilungs- und Genesungsprozess einzuleiten.

Schulterschmerzen können Ihre Fähigkeit zur Ausübung normaler Aktivitäten einschränken. Bei richtiger Behandlung können Sie jedoch schnell wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Fast 95 % der Menschen können ihr Aktivitätsniveau vor der Verletzung wieder aufnehmen – dieser Wert gilt jedoch auch für die chirurgische Behandlung.

Wenn Ihre Schulter schmerzt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Physiotherapeuten und beginnen Sie sofort mit der Behandlung. So können Sie schnell wieder Ihren Alltagsaktivitäten nachgehen.