Wie adjuvante Analgetika zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden

Ein adjuvantes Analgetikum oder Koanalgetikum ist ein Medikament, das nicht in erster Linie der Schmerzlinderung dient, sondern zu diesem Zweck eingesetzt werden kann. Einige Beispiele für adjuvante Medikamente sind Antidepressiva (die typischerweise bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden) und Medikamente gegen Krampfanfälle.

Möglicherweise wird Ihnen zusätzlich zu anderen Schmerzmitteln oder allein ein adjuvantes Analgetikum verschrieben.

Adjuvante Analgetika sind bei Schmerzen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen tendenziell weniger wirksam.Sie können jedoch bei neuropathischen Schmerzen und Schmerzsyndromen wie Fibromyalgie gut wirken. Sie spielen auch eine Rolle bei der Behandlung von Krebsschmerzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Nicht-Opioid-Analgetika sind adjuvante Analgetika nicht rezeptfrei erhältlich.

Abhängig von der Art Ihrer Schmerzen können Sie möglicherweise aus mehreren verschiedenen Arten von adjuvanten Analgetika wählen. Die ideale Kombination von Medikamenten variiert stark von Person zu Person, selbst bei Menschen mit derselben Erkrankung.

Antidepressiva

Obwohl Antidepressiva oft nicht als Schmerzmittel angesehen werden, können einige chronische Schmerzzustände wirksam behandeln.

Es wird angenommen, dass Antidepressiva die Art und Weise kontrollieren, wie Schmerzbotschaften zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn gesendet und verarbeitet werden. Darüber hinaus können diese Medikamente Angstzustände lindern (die bei manchen Schmerzzuständen häufig auftreten) und zur Regulierung des Schlafes beitragen. Besserer Schlaf kann wiederum dazu beitragen, das Schmerzniveau zu senken.

ANTIDEPRESSIVA GEGEN CHRONISCHE SCHMERZEN
Zustand Trizyklische SSRIs/SNRIs Atypisch
Arthritis X X X  
Neuropathie  X X X
Postherpetische Neuralgie (Nervenschädigung durch Gürtelrose) X    
Fibromyalgie X X X
Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) X X  
Reizdarmsyndrom (IBS) X X  
Migräne X    
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) X    

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)kann Folgendes umfassen:

  • Amitriptylin
  • Norpramin (Desipramin)
  • Nortriptylin

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)kann Folgendes umfassen:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Savella (Milnacipran)
  • Effexor XR (Venlafaxin)

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) werden bei chronischen Schmerzen nicht oft verschrieben, da neuere Medikamente als sicherer gelten, weniger gefährliche Wechselwirkungen aufweisen und keine eingeschränkte Ernährung erfordern, wie dies bei MAO-Hemmern der Fall ist.

Medikamente gegen Krampfanfälle

Antiseizure-Medikamente (ASMs) können auch zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden. Sie funktionieren, indem sie bestimmte Arten von Nervenübertragungen verhindern. ASMs können auch neuropathische Schmerzen lindern, wie sie beispielsweise durch Trigeminusneuralgie, diabetische Neuropathie, CRPS und Fibromyalgie (die eine Small-Fiber-Neuropathie und andere Arten von Nervenschmerzen umfassen können) verursacht werden.

Zu den Antiepileptika, die üblicherweise zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden, gehören:

  • Neurontin (Gabapentin):Das häufigste adjuvante Analgetikum
  • Lyrica (Pregabalin):Ähnlich wie Neurontin, aber manche Menschen reagieren unterschiedlich darauf
  • Tegretol (Carbamazepin):Die Erstbehandlung bei Trigeminusneuralgie
  • Dilantin (Phenytoin):Kann zur Behandlung von Trigeminusneuralgie off-label verschrieben werden

Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide, auch Glukokortikoide genannt, lindern Schmerzen, indem sie einige Entzündungsmechanismen hemmen und die Durchblutung reduzieren, um Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) zu lindern. Sie können auch neuropathische Schmerzen lindern, indem sie die Signale verletzter Nerven schwächen. Diese Medikamente werden auch häufig zur Behandlung von CRPS und Krebsschmerzen eingesetzt.

Nebenwirkungen sind bei Langzeitanwendung wahrscheinlicher, daher werden Kortikosteroide im Allgemeinen zur kurzfristigen Behandlung empfohlen. Wenn sie zur Langzeittherapie eingesetzt werden, sollten Gesundheitsdienstleister die Patienten engmaschig überwachen.

Kortikosteroide sind auch als Injektion und zur topischen Anwendung erhältlich.

Gängige Kortikosteroide sind:

  • Kortison
  • Cortef (Hydrocortison)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Dexamethason
  • Prednison
  • Prelon (Prednisolon)

Antispasmodika

Diese Arzneimittelklasse wird auch als Muskelrelaxantien bezeichnet. Es gibt sie in zwei Formen: eine zur Behandlung glatter Muskeln (z. B. im Magen-Darm-Trakt) und eine andere zur Behandlung von Krämpfen der Skelettmuskulatur.

Antispasmodika für die glatte Muskulatur werden am häufigsten zur Behandlung von Darmkrämpfen bei Reizdarmsyndrom eingesetzt, sie können aber auch gegen Magen- oder Blasenspastik wirksam sein.

Zu den Entspannungsmitteln für die glatte Muskulatur gehören:

  • Hyoscin-Butylbromid
  • Dicyclomin
  • Levsin (Hyoscyamin)

Immer mehr Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das seit langem traditionelle Heilmittel Pfefferminzöl möglicherweise krampflösende Eigenschaften hat, die für Menschen mit Reizdarmsyndrom von Vorteil sein können – und dass es möglicherweise sogar besser als krampflösende Medikamente ist.Das American College of Gastroenterology empfiehlt es sogar als Erstbehandlung.

Antispasmotika der Skelettmuskulatur sind eine häufige Wahl bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, insbesondere wenn die Physiotherapie nicht erfolgreich war. Medikamente dieser Klasse können auch zur Behandlung von Krämpfen im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Zerebralparese
  • Multiple Sklerose
  • Erkrankung des Rückenmarks

Zu den gängigen Antispasmotika für den Bewegungsapparat gehören:

  • Amrix (Cyclobenzaprin)
  • Zanaflex (Tizanidin)
  • Soma (Carisoprodol)

Das krampflösende/antineuralgische MedikamentLioresal (Baclofen)wird manchmal zur Behandlung einer Erkrankung namens Trigeminusneuralgie eingesetzt, die Gesichtsschmerzen verursacht.

Aktuelle Wirkstoffe

Topische Wirkstoffe sind beliebte adjuvante Mittel bei neuropathischen Schmerzen, Arthritis, Fibromyalgie, CRPS und anderen Erkrankungen, die Muskel- oder Nervenschmerzen verursachen. Sie werden auch bei Verletzungen wie Verstauchungen eingesetzt.

Diese Medikamente werden direkt auf die Haut aufgetragen und in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie können als Cremes, Salben oder Pflaster erhältlich sein. Es sind sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Formulare erhältlich.

Lidoderm (Lidocain) ist ein Lokalanästhetikum, das verhindert, dass Nerven Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden.

Capsaicin-Creme, die aus der „scharfen“ Komponente von Chilischoten hergestellt wird, wirkt reizlindernd. Im Wesentlichen stimulieren topische Mittel, die Capsaicin enthalten, die Nervenenden, wenn Sie sie auf Ihre Haut auftragen, und diese Signale stören die Schmerzsignale Ihres Körpers.

Mentholhaltige Produkte, die dazu führen können, dass sich Ihre Haut heiß, kalt oder eine Kombination aus beidem anfühlt, wirken reizlindernd. Einfach ausgedrückt: Sie reizen gezielt die Haut, um Ihr Gehirn davon abzulenken, sich auf Ihre Schmerzen zu konzentrieren.

Zu den gängigen Markennamen gehören:

  • Tigerbalsam
  • Eisig heiß
  • Biofreeze

Andere Adjuvantien

Einige Medikamente haben begrenztere Einsatzmöglichkeiten als unterstützende Schmerzmittel, können aber in Betracht gezogen werden.

Bisphosphonate

Bisphosphonate werden bei Schmerzen durch CRPS und Krebs eingesetzt, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat. Ursprünglich wurden sie zur Bekämpfung von Knochenschwund eingesetzt, es wurde jedoch auch festgestellt, dass sie einen direkten Einfluss auf diese Art von Schmerzen haben.

Zu den gängigen Bisphosphonaten gehören hochdosiertes Fosamax (Alendronat) und das intravenöse Medikament Pamidronat.

NMDA-Rezeptorantagonisten

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten sind injizierbare Anästhetika, die helfen können, Schmerzen bei Krebs (insbesondere in Fällen, in denen Morphin nicht mehr wirksam ist), CRPS und in Notfallsituationen zu lindern.

Ein Beispiel für diese Medikamente ist Ketamin.

Botox

Botulinumtoxin-Injektionen (Botox) können zur Behandlung von Muskelsteifheit, Spastik, einigen Arten von neuropathischen Schmerzen, Schmerzen nach einem Schlaganfall und CRPS eingesetzt werden.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Ihre Schmerzen durch Erstbehandlungen nicht gut behandelt werden können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche adjuvanten Analgetika Ihnen helfen könnten, Ihre Schmerzen unter Kontrolle zu bringen. Bei einer so großen Auswahl an Medikamenten sollten Sie sich nicht mit einer unzureichenden Schmerzbehandlung und der damit einhergehenden eingeschränkten Lebensqualität zufrieden geben.