Wichtige Erkenntnisse
- Osteopenie ist eine Erkrankung mit geringer Knochenmineraldichte und eine Vorstufe der Osteoporose.
- DXA-Scans werden verwendet, um die Knochenmineraldichte zu messen und zwischen Osteopenie und Osteoporose zu unterscheiden.
- Änderungen des Lebensstils wie die Zufuhr von ausreichend Kalzium und Vitamin D können Brüche und weiteren Knochenschwund verhindern.
Unter Osteopenie versteht man eine niedrige Knochenmineraldichte, die durch eine Abnahme der Knochenmasse verursacht wird. Osteopenie ist oft eine Vorstufe von Osteoporose, einer häufigen Erkrankung, die zu brüchigen Knochen führt, die bei Belastung anfälliger für Brüche sind.Die beiden medizinischen Begriffe werden manchmal verwechselt, und es ist wichtig, den Unterschied zu kennen und zu wissen, wie jeder mit Arthritis zusammenhängt.
Der größte Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose ist das Ausmaß des Verlusts der Knochenmineraldichte, der durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scans bestimmt wird. Osteoporose gilt als Krankheit, während Osteopenie als Marker für das Risiko von Frakturen und die Prädisposition für Osteoporose gilt.
Inhaltsverzeichnis
Osteopenie erklärt
Osteopenie entsteht, wenn die Bildung von neuem Knochen nicht in einem Tempo erfolgt, das den normalen Knochenverlust ausgleichen kann.Knochendichtescans haben die Messung erleichtert. Vor der Knochendichteprüfung verwendeten Radiologen den Begriff Osteopenie, um Knochen zu beschreiben, die im Röntgenbild durchscheinender als normal erschienen, und der Begriff Osteoporose beschrieb das Auftreten von Wirbelfrakturen.
Die Knochenmineraldichtemessung oder Knochendichtescans (DXA wird am häufigsten verwendet) haben diese Definitionen geändert.
T-Score-Definitionen von Osteopenie und Osteoporose
Osteopenie wird durch einen T-Score von mehr als -2,5, aber niedriger als -1,0 definiert. Osteoporose wird durch einen T-Score von -2,5 oder niedriger definiert.
Der T-Score ist Ihre Knochendichte im Vergleich zu dem, was normalerweise bei einem gesunden jungen Erwachsenen Ihres Geschlechts erwartet wird. Ein T-Wert über -1 ist normal.Nach diesen Kriterien leiden 33,6 Millionen Amerikaner an Osteopenie.Die Bedeutung dieser Statistik ähnelt der Feststellung, wer unter Prähypertonie leidet oder wer einen grenzwertigen Cholesterinspiegel hat. Mit anderen Worten: Identifizierung einer Gruppe, bei der das Risiko besteht, eine Krankheit zu entwickeln.
Andere Risikofaktoren für Frakturen
Osteopenie ist nur ein Risikofaktor für Frakturen. Weitere Risikofaktoren sind:
- Vorheriger Bruch
- Alter (Frakturrisiko steigt mit zunehmendem Alter)
- Rauchen (schwächt die Knochen)
- Trinken von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
- Geringes Körpergewicht (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
- Rasse und Geschlecht (weiße Frauen haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko als Männer oder schwarze und hispanische Frauen)
- Ich habe einen Elternteil, der eine Hüftfraktur hatte
- Sitzender Lebensstil
- Unzureichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr
- Erkrankungen, die das Sturzrisiko erhöhen, wie z. B. schlechtes Sehvermögen, schlechtes Schuhwerk, Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Stürze in der Vorgeschichte
- Die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Kortikosteroiden, kann zu einer Glukokortikoid-induzierten Osteoporose führen
- Bestimmte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder andere rheumatische Erkrankungen können zu sekundärer Osteoporose führen
Die besten Übungen zur Vorbeugung von Osteoporose
Screening auf Osteoporose
Regelmäßige Knochendichtetests helfen dabei, das Fortschreiten des Knochenschwunds zu überwachen und Behandlungsprotokolle festzulegen, um das Risiko von Frakturen zu verringern. Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) fand gute Beweise dafür, dass Knochendichtemessungen das Risiko für Frakturen kurzfristig genau vorhersagen, und formulierte diese Empfehlungen für das Osteoporose-Screening.
Behandlung
Die Behandlung von Osteopenie konzentriert sich in erster Linie darauf, das Fortschreiten der Erkrankung zu Osteoporose zu verhindern und das Risiko von Frakturen zu verringern.
Änderungen des Lebensstils können das Fortschreiten des Knochenschwunds verlangsamen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Zu den Änderungen des Lebensstils, die zur Vorbeugung von Frakturen beitragen können, gehören:
- Nehmen Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich, idealerweise aus vollwertigen Nahrungsmitteln. Bei Bedarf müssen Sie jedoch möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die erforderlichen Werte zu erreichen
- Ein gesundes Gewicht halten
- Nehmen Sie regelmäßig an Krafttraining oder Gewichtheben teil
- Regelmäßige Teilnahme an Belastungsübungen (Gehen, Laufen, Wandern und Tennis sind Beispiele für Belastungsübungen, während Schwimmen keine Belastung darstellt),
- Mit dem Rauchen aufhören
- Vermeiden Sie Alkohol und Koffein
Patienten mit Anzeichen eines frühen Knochenschwunds sollten sich auf Änderungen des Lebensstils konzentrieren und die Vorteile und Risiken von Osteoporose-Medikamenten mit ihrem Arzt besprechen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass T-Scores allein nicht vorhersagen können, bei welchen Patienten mit Osteopenie Frakturen auftreten und bei welchen nicht. Die Beurteilung aller Risikofaktoren ist der beste Weg, um zu entscheiden, ob eine Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten indiziert ist.
Bei Patienten mit Osteopenie, aber ohne Fraktur in der Vorgeschichte werden medizinische Fachkräfte einen Rechner verwenden, um eine Metrik namens FRAX zu entwickeln, die bei der Entscheidung hilft, wer von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Verringerung des Frakturrisikos profitieren könnte. Bei Patienten mit einem 3-prozentigen Risiko einer Hüftfraktur über einen Zeitraum von 10 Jahren oder einem 20-prozentigen Risiko einer Fraktur anderswo können verschreibungspflichtige Medikamente empfohlen werden.
Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Osteopenie und Osteoporose gehören:
- Calcitonin
- Raloxifen
- Bisphosphonate
- Denosumab
- Parathormon

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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