Wie die antiretrovirale Therapie bei HIV funktioniert

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der antiretroviralen Therapie (ART) wird ein Medikamentenmix eingesetzt, um die HIV-Werte auf einem sehr niedrigen Niveau zu halten.
  • ART hilft Menschen mit HIV, eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung zu erreichen.
  • Wenn HIV auf einem niedrigen Niveau gehalten wird, kann es nicht durch Sex übertragen werden.

Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die auch durch Kontakt mit infiziertem Blut oder von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit übertragen werden kann. Im Jahr 2023 lebten weltweit rund 39,9 Millionen Menschen mit HIV,Davon lebten schätzungsweise 1,2 Millionen in den Vereinigten Staaten.

Ohne antiretrovirale Therapie (ART) schwächt eine chronische HIV-Infektion Ihr Immunsystem bis zu dem Punkt, an dem Sie das Immunschwächesyndrom (AIDS) haben, das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Infektion. Die Entwicklung dauert in der Regel 10 Jahre oder länger, bei manchen Menschen kann sie jedoch schneller fortschreiten.

Obwohl HIV nicht heilbar ist, kann es mit einer Gruppe von Medikamenten behandelt werden, die als antiretrovirale Medikamente bezeichnet werden. In Kombination verhindern antiretrovirale Medikamente, dass das Virus Kopien von sich selbst anfertigt. Auf diese Weise kann das Virus auf ein Niveau unterdrückt werden, bei dem es dem Körper kaum Schaden zufügt. In diesem Artikel wird erläutert, wie antiretrovirale Medikamente Menschen mit HIV helfen.

Was ist eine antiretrovirale Therapie?

Bei der antiretroviralen Therapie (ART) werden zwei oder mehr antiretrovirale Medikamente eingesetzt, um das Virus auf nicht mehr nachweisbare Werte im Blut zu unterdrücken. Diese Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit soweit verlangsamen, dass Sie ein langes, gesundes Leben führen können.

The benefits of an undetectable viral load are threefold:

  • Bei einer frühen ART kann eine Person mit HIV mit einer normalen bis nahezu normalen Lebenserwartung rechnen.
  • Eine frühzeitige ART reduziert das Risiko schwerer HIV-assoziierter und nicht HIV-assoziierter Erkrankungen um 72 %.
  • Durch die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast wird das Risiko einer Übertragung von HIV auf eine andere Person durch Sex auf null reduziert.

Wie es funktioniert

Antiretrovirale Medikamente töten HIV nicht ab. Vielmehr verhindern sie, dass der Virus Kopien von sich selbst erstellt, indem sie Phasen im Lebenszyklus des Virus (auch als Replikationszyklus bezeichnet) blockieren. Antiretrovirale Medikamente werden so genannt, weil es sich bei HIV um einen Virustyp handelt, der als Retrovirus bezeichnet wird.

Wie Retroviren funktionieren
Retroviren funktionieren, indem sie die genetische Maschinerie einer infizierten Zelle „kapern“ und sie in eine virusproduzierende Fabrik verwandeln. HIV ist nur eines von zwei bekannten Retroviren beim Menschen. Das andere ist das humane T-lymphotrope Virus (HTLV).

Die verschiedenen Klassen antiretroviraler Medikamente werden nach dem spezifischen Stadium des Replikationszyklus benannt, das sie hemmen (blockieren). Die großen Kategorien sind:

  • Kapsidhemmerstören das HIV-Kapsid, eine Proteinhülle, die das genetische Material und die für die Replikation erforderlichen Enzyme von HIV schützt.
  • Eintritts-/Anhaftungshemmerverhindern, dass sich HIV an Wirtszellen anheftet und in diese eindringt.
  • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)verhindern, dass virale RNA in die DNA übersetzt wird, die zur „Entführung“ einer Wirtszelle verwendet wird.
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)blockieren auch auf andere Weise die Übersetzung von RNA in DNA.
  • Integrase-Inhibitoren (INSTIs) verhindern die Integration der kodierenden DNA in den Zellkern einer Wirtszelle.
  • Proteaseinhibitoren (PIs) verhindern die Zerkleinerung von Proteinen, die zum Aufbau von HIV-Kopien verwendet werden.

Bei der ART kommen auch pharmakokinetische Verstärker zum Einsatz, die die Konzentration antiretroviraler Medikamente erhöhen, so dass sie über einen längeren Zeitraum wirksam bleiben, selbst wenn Sie eine Dosis vergessen haben.

Um HIV vollständig auf nicht mehr nachweisbare Werte zu unterdrücken, müssen zwei oder mehr antiretrovirale Medikamente in einer Kombinationstherapie eingesetzt werden. Bisher gibt es kein einziges antiretrovirales Medikament, das allein HIV vollständig und dauerhaft unterdrücken kann.

Antiretrovirale Medikamente müssen täglich eingenommen werden, um einen konstanten, unterdrückenden Medikamentenspiegel im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Im Jahr 2021 wurde ein injizierbares Medikament namens Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin) eingeführt, das zwei Injektionen monatlich oder alle zwei Monate erfordert, um das gleiche Maß an Viruskontrolle zu erreichen.

Drogenliste

Im Jahr 2024 sind mehr als 45 einzelne antiretrovirale Wirkstoffe oder Kombinationspräparate mit fester Dosis (FDC) für die Behandlung von HIV zugelassen. Die FDC enthalten mehr als ein Medikament.FDC-Medikamente sind attraktiv, weil sie einfacher anzuwenden sind.

Drogenklasse  Markenname  Allgemeiner Name
Kapsidhemmer Sunlenca Lenacapavir
Fusionsinhibitoren Fuzeon Enfuvirtid
  Selzentry Maraviroc
Bindungshemmer Rukobia Fostemsavir
Post-Attachment-Inhibitoren Trogarzo Ibalizumab
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) Emtriva Emtricitabin
  Epivir Lamivudin
  Retrovir Zidovudin
  Vireas Tenofovir DF
  Ziagen Abacavir
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) Edurant Rilpivirin
  Intelligenz Etravirin
Pifeltro Doravirin
  Sustiva efavirenz
  Viramune Nevirapin
Integrase-Inhibitoren (INSTIs) Isentress Raltegravir
  Tivicay Dolutegravir
  Vokabular Cabotegravir
Proteaseinhibitoren (PIs) Lexikon Fosamprenavir
Anpassungsfähig Tipranavir
  Er blieb hartnäckig Darunavir
  Reyataz Atazanavir
Pharmakokinetische Verstärker Norvir Ritonavir
  Du bist Cobicistat
Fixdosierte Kombinationen (FDCs) Epzicom Abacavir + Lamivudin
Atripla Efavirenz + Emtricitabin + Tenofovir DF
  Biktarvy Bictegravir + Emtricitabin + Tenofovir AF
  Cabenuva Cabotegravir + Rilpivirin
  Cimduo Emtricitabin + Tenofovir DF
Combivir Lamivudin + Tenofovir DF
Complera Emtricitabin + Rilpivirin + Tenofovir DF
  Descovy Emtricitabin + Tenofovir AF
  Schleiereule Doravirin + Lamivudin + Tenofovir DF
  Fällig Dolutegravir + Lamivudin
  Evatus Atazanavir + Cobicistat
  Genvoya Elvitegravir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofovir AF
  Juluca Dolutegravir + Rilpivirin
  Kaletra Lopinavir + Ritonavir
  Odefsey Emtricitabin + Rilpivirin + Tenofovir AF
  Prezcobix Darunavir + Cobicistat
Stribild Elvitegravir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofovir DF
  Symtuza Darunavir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofovir AF
  Symfi Efavirenz + Lamivudin + Tenofovir DF
Symfi Lo Efavirenz + Lamivudin + Tenofovir DF
  Triumeq Abacavir + Dolutegravir + Lamivudin
Trizivir Abacavir + Lamivudin + Zidovudin
  Truvada Emtricitabin + Tenofovir DF

Nebenwirkungen

Während alle Medikamente Nebenwirkungen verursachen können, neigen aktuelle antiretrovirale Medikamente dazu, weitaus weniger Nebenwirkungen zu verursachen als Medikamente der Vergangenheit. Dennoch können Nebenwirkungen auftreten, die in seltenen Fällen schwerwiegend sein können.

Kurzfristige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Schlaflosigkeit und sogar ein leichter Ausschlag sein. Diese klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung gewöhnt.

Andere Nebenwirkungen können schwerwiegender sein. Einige können kurz nach Beginn der Behandlung auftreten oder sich Wochen oder Monate später entwickeln. Die Nebenwirkungen können je nach Medikamentenklasse und in manchen Fällen auch je nach Medikament variieren.

Zu den Bedenken gehören:

  • Akutes Nierenversagen
  • Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) wie Schwindel, ungewöhnliche Träume, Gleichgewichtsverlust und Orientierungslosigkeit
  • Arzneimittelüberempfindlichkeit
  • Laktatazidose, die seltene, aber möglicherweise tödliche Ansammlung von Milchsäure im Blutkreislauf
  • Lipodystrophie beschreibt fettbedingte Nebenwirkungen
  • Lebertoxizität
  • Periphere Neuropathie

Wann Sie 911 anrufen sollten

Rufen Sie 911 an, wenn Sie nach Beginn oder Umstellung auf ein neues HIV-Medikament Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion bemerken. Dazu gehören:

  • Plötzliche, schwere Nesselsucht oder Ausschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchend
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten, fordern Sie jedoch keine sofortige Behandlung auf.

Tests

Sobald bei Ihnen HIV diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen raten, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen. Sie werden nicht nur über die richtige Einnahme Ihrer Medikamente (einschließlich diätetischer Einschränkungen) beraten, sondern auch über Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung einer optimalen Therapietreue.

Außerdem werden bei Ihnen grundlegende Blutuntersuchungen durchgeführt, sogenannte CD4-Werte und Viruslastwerte, anhand derer Ihr Ansprechen auf die Behandlung gemessen wird. Sie werden gebeten, alle drei bis sechs Monate wiederzukommen, um diese Blutuntersuchungen wiederholen zu lassen.

CD4-Anzahl

Die CD4-Zählung misst die Anzahl der CD4-T-Zellen in Ihrem Blut.CD4-T-Zellen sind für die Auslösung der Immunantwort verantwortlich und genau die Zellen, auf die HIV bei der Infektion abzielt. Da HIV immer mehr dieser Zellen abtötet, wird der Körper weniger in der Lage, sich gegen ansonsten harmlose opportunistische Infektionen zu verteidigen.

Die CD4-Zählung misst den Status Ihres Immunsystems anhand der Anzahl der CD4-T-Zellen in einem Kubikmillimeter (Zellen/mm3) Blut. Eine CD4-Zählung wird grob wie folgt kategorisiert:

  • Normal: 500 Zellen/mm3 oder mehr
  • Immunsuppression: 200 bis 499 Zellen/mm3
  • AIDS: Unter 200 Zellen/mm3

Bei einer frühen ART sollte die CD4-Zahl auf normale bis nahezu normale Werte ansteigen. Menschen, die die Behandlung hinauszögern, bis die Krankheit fortgeschritten ist, haben es im Allgemeinen schwerer, ihr Immunsystem wieder aufzubauen.

Viruslast

Die Viruslast misst die tatsächliche Anzahl der Viren in einer Blutprobe. Die Viruslast kann unbehandelt in die Millionen gehen. Bei entsprechender Behandlung kann die Viruslast auf nicht mehr nachweisbare Werte gesenkt werden.

Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass der Virus verschwunden ist. Auch wenn das Virus bei Blutuntersuchungen möglicherweise nicht nachweisbar ist, gibt es im Gewebe im ganzen Körper viele versteckte Viren, die als Virusreservoirs bekannt sind. Wenn ART gestoppt wird, können diese latenten Viren reaktiviert werden und zu einem Anstieg der Viruslast führen.

Die Viruslast kann auch dabei helfen, festzustellen, ob eine Behandlung aufgrund von Arzneimittelresistenzen fehlschlägt. Arzneimittelresistenzen treten am häufigsten auf, wenn Sie Ihre Arzneimittel nicht wie verordnet einnehmen. Es kann sich aber auch nach langjähriger Behandlung auf natürliche Weise entwickeln. Wenn eine Arzneimittelresistenz auftritt, steigt die Viruslast allmählich an, selbst wenn Sie Ihre Arzneimittel wie verordnet einnehmen.

Wenn die Viruslast anzeigt, dass eine Behandlung fehlgeschlagen ist, beginnt Ihr Arzt mit der Auswahl einer neuen Medikamentenkombination für Sie.

Zusammenfassung
Die CD4-Zahl ist ein Maß für Ihren Immunstatus. Die Viruslast ist ein Maß für die HIV-Menge in Ihrem Blut. Obwohl die CD4-Zahl von Person zu Person unterschiedlich sein kann, sollte die Viruslast während der ART-Therapie nicht nachweisbar bleiben.

Andere Behandlungen

Es gibt außer antiretroviralen Medikamenten keine anderen Medikamente, die HIV kontrollieren können.

Dennoch gibt es Medikamente, die ein Arzt zusammen mit ART verschreiben kann, wenn bei Ihnen das Risiko einer opportunistischen Infektion besteht. Diese vorbeugenden Medikamente, auch Prophylaxe genannt, werden üblicherweise verschrieben, wenn Ihr CD4-Wert unter 200 oder 100 liegt.

Dazu kann die tägliche Einnahme von oralen Antibiotika gehören, um schwere Infektionen wie Pneumocystis-Pneumonie (PCP) oder Mycobacterium avium complex (MAC) zu verhindern.

Unabhängig von Ihrer CD4-Zahl werden auch gesunde Lebensstilpraktiken empfohlen. Dies trägt dazu bei, das Risiko nicht-HIV-assoziierter Krankheiten – wie Herzerkrankungen und bestimmte Krebsarten – zu verringern, die bei Menschen mit HIV früher und häufiger auftreten.

Zu den gesunden Lebensstiloptionen für Menschen mit HIV gehören:

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Zucker
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Halten Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin unter Kontrolle
  • Erhalten Sie die empfohlene Impfung
  • Nehmen Sie an den empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen teil
  • Mit dem Zigarettenrauchen aufhören

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Wahl einer ART hängt stark von den Ergebnissen eines genetischen Resistenztests ab, der anhand des genetischen Profils Ihres Virus ermittelt, welche antiretroviralen Medikamente am besten wirken. Aber es ist nicht der einzige Faktor, der bei der Auswahl von ART eine Rolle spielt.

Da Sie derjenige sind, der die Pillen jeden Tag einnimmt, benötigen Sie Medikamente mit der besten Verträglichkeit und der größten Benutzerfreundlichkeit. Beide tragen zur Verbesserung der Adhärenz bei.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die anhalten oder sich verschlimmern. Auch wenn Sie häufig eine Dosis vergessen haben, sollten Sie Ihren Arzt nicht beschwichtigen, indem Sie ihm etwas anderes sagen. Es ist weitaus besser, ehrlich zu sein und Ihren Arzt über alle Probleme zu informieren, die Sie haben. Oft kann die Behandlung geändert oder vereinfacht werden.

Brechen Sie die Behandlung jedoch niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Häufig gestellte Fragen

  • Gibt es eine Heilung für HIV?

    Nein. Obwohl eine kleine Handvoll Menschen nach experimentellen Stammzelltransplantationen keine Anzeichen von HIV hatten – darunter Timothy Ray Brown (bekannt als „Berliner Patient“, der als erster von HIV/AIDS geheilter Mensch gilt) – birgt das Verfahren ein hohes Sterberisiko und hat nicht bei allen Transplantationsteilnehmern funktioniert.

  • Ist HIV genetisch bedingt?

    HIV ist nur genetisch bedingt, da es eine Vielzahl genetischer Varianten (Versionen) gibt. Einige HIV-Varianten sind gegen verschiedene antiretrovirale Medikamente resistent und können durch Sex oder gemeinsame Nadeln von einer Person zur nächsten übertragen werden.

    Mithilfe genetischer Resistenztests wird festgestellt, welche Varianten eine Person hat und welche HIV-Medikamente gegen sie am wirksamsten sind.

  • Wie funktioniert HIV?

    HIV verursacht Krankheiten, indem es weiße Blutkörperchen, sogenannte CD4-T-Zell-Lymphozyten, angreift und abtötet. Dabei handelt es sich um „Helferzellen“, die signalisieren, wenn ein fremder Eindringling anwesend ist.

    Da im Laufe der Jahre immer mehr dieser Zellen zerstört werden, wird der Körper immer weniger in der Lage, sich gegen potenziell schwerwiegende opportunistische Infektionen zu verteidigen.