Experimentelle Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Wichtige Erkenntnisse

  • Mounjaro ist das erste duale GIP- und GLP-1-Agonist-Medikament, das für Typ-2-Diabetes zugelassen ist.
  • ReCET ist ein experimentelles Verfahren zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle durch Einwirkung auf den Dünndarm.
  • Die Kombination von Tesaglitazar mit GLP-1-Agonisten kann negative Auswirkungen reduzieren und zur Kontrolle des Zuckers beitragen.

Zu den experimentellen Behandlungen für Typ-2-Diabetes gehören Stammzelltherapie, endoskopische Rezellularisierung mittels Elektroporationstherapie (ReCET) und medikamentöse Kombinationstherapien.

Bei diesen experimentellen Therapien handelt es sich nicht um Erstbehandlungen, sie können jedoch Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, die Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker durch eine gesündere Lebensweise oder die Einnahme von Medikamenten zu kontrollieren.

Pharmakologische Behandlungen

Nur etwa die Hälfte aller US-amerikanischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes erreichen gute Blutzuckerziele basierend auf dem A1c-Test, einem einfachen Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate misst.

Glücklicherweise haben Fortschritte in der Typ-2-Diabetes-Forschung zu einigen bahnbrechenden experimentellen Behandlungen und Medikamentenkombinationen geführt, die in vorläufigen Studien vielversprechend waren:

  • Mounjaro(Tirzepatid)ist ein injizierbares Medikament, das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten und glukoseabhängige insulinotrope Polypeptide (GIP) kombiniert. Approved by the FDA in 2022, it is the first and only FDA-approved dual GIP and GLP-1 agonist medication for type 2 diabetes.
  • Glyphosinoder Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer sind von der FDA zugelassene Medikamente, die bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zur Senkung des Blutzuckers beitragen. SGLT2-Hemmer werden zusammen mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung verschrieben. Glifozine sind für Patienten mit Typ-1-Diabetes nicht von der FDA zugelassen.Diese Medikamente können andere gesundheitliche Vorteile haben, wie z. B. die Förderung der Gewichtsabnahme und die Verbesserung der Herzgesundheit.
  • Wegovy (Semaglutid)ist ein von der FDA zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament zur Gewichtsreduktion für Menschen, bei denen Fettleibigkeit und eine gewichtsbedingte Erkrankung wie Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurden.Im September 2022 gaben Forscher bekannt, dass wöchentliche Injektionen dieses Medikaments das Risiko für Typ-2-Diabetes um 61 % senken könnten.
  • Tesaglitazarist ein experimentelles Medikament, das sich in frühen Studien als vielversprechend erwies, dessen Entwicklung jedoch auf Eis gelegt wurde, bevor alle Phase-3-Studien abgeschlossen waren.Im August 2022 zeigte eine Studie an Mäusen, dass die Kombination von Tesaglitazar mit GLP-1-Agonisten die Nebenwirkungen des Arzneimittels reduzierte und gleichzeitig seine positiven Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechsel verstärkte. Dennoch sind Studien am Menschen erforderlich.
  • Insulin-Icodec (LAI-287)ist ein langwirksames Basalinsulin-Analogon, das dabei helfen kann, den Blutzucker bis zu einer Woche lang zu kontrollieren.In den Vereinigten Staaten wird dieses Medikament derzeit von der FDA geprüft.
  • IcoSemaist eine einmal wöchentlich stattfindende experimentelle Behandlung, die Semaglutid mit Insulin Icodec kombiniert. Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung.
  • Harmineist ein pflanzliches Arzneimittel, dessen Fähigkeit, die Regeneration von Betazellen zu induzieren, an Tieren untersucht wurde. Menschen mit Diabetes haben eine verringerte Anzahl funktionsfähiger Betazellen; Ihr Ersatz könnte dazu beitragen, die Insulinproduktion zu verbessern.

Kann Vitamin D helfen, den Blutzucker zu kontrollieren?
Eine Metaanalyse anderer Peer-Review-Studien aus dem Jahr 2019 kam zu dem Schluss, dass Vitamin-D-Ergänzungen Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei helfen können, ihren Blutzuckerspiegel kurzfristig zu kontrollieren.
Obwohl einige Gesundheitsdienstleister Erwachsenen mit Hochrisiko-Prädiabetes eine Vitamin-D-Supplementierung empfehlen, deuten Studien darauf hin, dass Vitamin D Typ-2-Diabetes nicht verhindert.

Endoskopische Verfahren

Die Rezellularisierung mittels Elektroporationstherapie (ReCET) ist ein experimentelles, nicht-chirurgisches endoskopisches Verfahren. Dabei wird der erste Teil des Dünndarms (der Zwölffingerdarm) mithilfe eines gepulsten elektrischen Felds rezellularisiert.

Das Ziel von ReCET besteht darin, die Funktion des Zwölffingerdarms zu verbessern und so zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beizutragen. In einer kleinen Studie am Menschen hatte ReCET eine technische Erfolgsquote von 100 % ohne unerwünschte Ereignisse.

Stammzelltherapie

Stammzelltherapien könnten Diabetes vielleicht eines Tages rückgängig machen, doch diese Therapien werden noch erforscht.

Im Jahr 2023 transplantierten Forscher erfolgreich insulinproduzierende Zellen, die aus umprogrammierten Stammzellen gewonnen wurden, in einen Patienten mit Typ-1-Diabetes. Drei Monate nach der Behandlung begann der Körper des Patienten, eigenes Insulin zu produzieren. Eine ähnliche Forschung in Shanghai war erfolgreich bei der Umkehrung von Typ-2-Diabetes bei einem 59-jährigen Mann.

Inseltransplantationschirurgie für Diabetiker
Die Inselzelltransplantation ist für einige Patienten mit Typ-1-Diabetes eine Behandlungsoption, für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist sie derzeit jedoch keine von der FDA zugelassene Option.

Modulation des Immunsystems

Forscher arbeiten an Möglichkeiten, das Immunsystem von Menschen mit Diabetes neu zu trainieren. Diese Behandlungen zielen darauf ab, die autoimmune Zerstörung von Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu stoppen.

Immunmodulierende Medikamente, die derzeit zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, wie beispielsweise JAK-Hemmer (zur Behandlung von rheumatoider Arthritis), können auch bei der Behandlung von Menschen mit Diabetes hilfreich sein.

Künstliche Bauchspeicheldrüse

Die „künstliche Bauchspeicheldrüse“ ist ein tragbares externes Gerät, das den Blutzuckerspiegel mithilfe eines Insulinpumpensystems mit geschlossenem Kreislauf steuert.Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass eine künstliche Bauchspeicheldrüsentherapie mit geschlossenem Kreislauf Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei hilft, ihren Blutzuckerspiegel sicher zu kontrollieren, und das Risiko schwerer Hypoglykämien (niedriger Blutzucker) verringert.

Bariatrische Chirurgie bei Typ-2-Diabetes
Eine bariatrische Operation zur Gewichtsreduktion ist für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes eine wirksame Behandlung. Unter den bariatrischen Eingriffen ergab eine randomisierte Studie aus dem Jahr 2019, dass eine Magenbypass-Operation (Anlegen und Anbringen eines kleinen Beutels direkt am Dünndarm unter Umgehung des Magens) der Schlauchmagen-Operation (Entfernen eines Teils des Magens) zur Remission von Typ-2-Diabetes überlegen ist.

Pankreastransplantation

Obwohl eine Bauchspeicheldrüsentransplantation Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen kann, indem sie die Insulinproduktion wiederherstellt und die Blutzuckerkontrolle verbessert, handelt es sich hierbei um eine extreme Maßnahme und normalerweise nicht um eine Behandlungsoption für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Die Zulassungskriterien des United Network for Organ Sharing (UNOS) schränken den Zugang zur Bauchspeicheldrüsentransplantation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes streng ein.

Bei bestimmten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sowohl eine geringe Insulinproduktion (Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse gebildet wird und den Zucker in Ihrem Blutkreislauf steuert) als auch eine Insulinresistenz (wenn Zellen nicht mehr auf das von Ihnen produzierte Insulin reagieren) haben, kann eine Bauchspeicheldrüsentransplantation in Betracht gezogen werden.

Darüber hinaus kann ausgewählten Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung eine gleichzeitige Pankreas-Nieren-Transplantation (SPK) angeboten werden. In den USA werden die meisten Bauchspeicheldrüsentransplantationen als SPK-Transplantationen und nicht als reine Bauchspeicheldrüsentransplantationen durchgeführt.

Kann Typ-2-Diabetes geheilt werden?
Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes. Abnehmen, gesündere Ernährung und mehr Bewegung können dabei helfen, diesem Typ-2-Diabetes vorzubeugen und ihn zu behandeln. Wenn Diät, Bewegung und Gewichtsverlust den Blutzucker nicht kontrollieren können, können antidiabetische Medikamente oder eine Insulintherapie dabei helfen, die glykämischen Ziele zu erreichen.