Zwangsstörung (OCD) bei Kindern

Mindestens eines von 100 Kindern ist von einer Zwangsstörung (OCD) betroffen.Dieser psychische Gesundheitszustand verursacht unkontrollierbare und verstörende Gedanken (Obsessionen). Die Gedanken lösen eine so starke Angst aus, dass Kinder sich gezwungen fühlen, rituelle Verhaltensweisen (Zwänge) auszuführen, um die Zwangsvorstellungen zu beenden.

Die meisten Kinder durchlaufen von Natur aus Phasen, die durch Verhaltensrituale wie Gute-Nacht-Geschichten oder das Tragen eines Stofftiers definiert sind. Diese stehen nicht im Zusammenhang mit Zwangsstörungen. Die Gedanken und Verhaltensweisen einer Zwangsstörung sind unerwünscht, verursachen erheblichen Stress und beeinträchtigen das Funktionieren in der Schule, zu Hause und im geselligen Beisammensein.

Symptome

Eine Zwangsstörung kann bereits bei Kindern im Alter von 3 Jahren auftreten, die ersten Anzeichen treten jedoch am häufigsten im Alter zwischen 7 und 12 Jahren oder im späten Teenager- und frühen Erwachsenenalter auf.

Die Symptome einer Zwangsstörung, Obsessionen und Zwänge, entwickeln sich normalerweise allmählich und können erwartete Verhaltensweisen aus der Kindheit nachahmen. Daher bemerken Eltern und andere Personen, die ein Kind mit Zwangsstörungen betreuen, die Symptome möglicherweise nicht sofort.

Kinder entwickeln Verhaltensweisen, die wie Obsessionen oder Rituale wirken können, während sie Entwicklungsstadien durchlaufen und neue Fähigkeiten erlernen. Sie haben auch Rituale, die ihnen helfen, sich sicher und wohl zu fühlen.

Einige Beispiele sind das wiederholte Stapeln von Bauklötzen oder das Aneinanderreihen von Spielzeugen, das Beharren auf einer Gute-Nacht-Geschichte und das Bedürfnis, ein Lieblingskuscheltier oder eine Lieblingsdecke dabei zu haben.

Frühe Anzeichen

Eltern bemerken möglicherweise einige frühe Anzeichen, die ein Warnsignal für eine Zwangsstörung sein könnten. Beispielsweise können Kinder wütend werden oder einen Wutanfall bekommen, wenn sie eine Aktivität nicht beenden können. Während viele Kinder mit Übergängen von einer Aktivität zur nächsten kämpfen, ist es wahrscheinlicher, dass ein Kind, das eine zwanghafte Aktivität beenden muss, aktiv Widerstand gegen den Wechsel leistet.

Ein weiteres frühes Anzeichen ist Tagesmüdigkeit oder Reizbarkeit aufgrund von Schlafmangel. Kinder mit Zwangsstörungen haben oft Schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen (Schlaflosigkeit), weil sie ständig aufdringliche Gedanken haben oder Zwänge erfüllen müssen.

Obsessionen

Obsessionen sind unerwünschte und unkontrollierbare Gedanken. Bei den Gedanken handelt es sich nicht um Sorgen über alltägliche Probleme, die alle Kinder und Jugendlichen erleben. Stattdessen konzentrieren sie sich auf einen bestimmten Gedanken, der immer wieder auftaucht. Der Gedanke löst starke Angst, Schrecken (Gefühle vor dem drohenden Untergang), Angst und manchmal auch Ekel aus.

Zwangsstörungs-Obsessionen folgen im Allgemeinen einem Thema, aber die Themen können sich ändern oder kommen und gehen. Zu den häufigsten Obsessionen bei Kindern gehören:

  • Angst vor Keimen und Schmutz
  • Bedenken hinsichtlich der Sicherheit
  • Konzentrieren Sie sich darauf, die Artikel in einer bestimmten Reihenfolge oder an einem bestimmten Ort aufzubewahren
  • Angst, verletzt zu werden oder anderen zu schaden
  • Angst, dass sie oder jemand, den sie lieben, krank wird oder stirbt
  • Angst, dass sie schlechte Gedanken ausleben (z. B. aggressiv werden oder sich auf sexuelle Handlungen einlassen)

Zwänge

Zwanghaftes Verhalten ist oft körperliches Verhalten, kann aber auch eine mentale Handlung wie stilles Zählen sein. In beiden Fällen muss das Kind das Ritual abschließen, um Zwangsgedanken zu beseitigen und seine Ängste zu lindern. Die Erleichterung ist jedoch nur vorübergehend, da die Obsessionen unweigerlich zurückkehren und sie erneut dazu zwingen, das gleiche Verhalten zu zeigen.

Die Erfüllung ihrer Zwänge kann viel Zeit in Anspruch nehmen und das Leben beeinträchtigen. Das Bedürfnis, den Zwang zu erfüllen, ist der Grund, warum sie möglicherweise wütend werden, wenn Eltern, Lehrer, Betreuer oder Freunde darauf bestehen, dass es Zeit ist, eine Aktivität zu ändern.

Zwänge folgen typischerweise dem gleichen Thema wie der Zwangsgedanke. Zu den häufigsten zwanghaften Aktivitäten gehören:

  • Übermäßiges Händewaschen, Duschen oder Baden
  • Häufiges Reinigen von Oberflächen
  • Überprüfen, ob die Türen und Fenster verschlossen sind (immer wieder)
  • Ständig Gegenstände neu anordnen
  • Ich suche ständig nach der Bestätigung eines Elternteils oder einer Bezugsperson
  • Berühren oder Antippen eines bestimmten Elements
  • Zahlen, Wörter oder Laute zählen, nachzählen oder wiederholen

Aberglaube und magisches Denken

Aberglaube kann als Obsession oder Zwang erscheinen. Als Obsession können Kinder immer wiederkehrende Gedanken über Unglückszahlen oder Farben haben, die eine besondere Bedeutung haben. Sie sind möglicherweise von Aberglauben besessen, beispielsweise davon, nicht auf einen Spalt zu treten.

Ihr zwanghaftes Verhalten folgt dem Aberglauben. Beispielsweise weigern sie sich möglicherweise, eine Unglückszahl zu verwenden, selbst wenn dies bedeutet, dass sie eine mathematische Aufgabe falsch gelöst haben. Oder sie tragen möglicherweise keine Kleidung einer bestimmten Farbe mehr und bestehen darauf, dass Familienmitglieder dasselbe tun.

Magisches Denken führt Kinder dazu, Gedanken und Verhaltensweisen mit Ergebnissen im wirklichen Leben zu verknüpfen. Sie glauben, dass das, was sie tun oder sagen, Auswirkungen auf die Ereignisse in der Welt hat.

Sie könnten zum Beispiel denken, dass ihre Eltern krank werden, wenn sie ihr Spielzeug nicht wegräumen.

Ursachen

Die meisten Experten glauben, dass genetische und neurologische Faktoren zum Risiko eines Kindes beitragen können. Zwangsstörungen kommen in der Regel familiär gehäuft vor. Kinder haben ein höheres Risiko für Zwangsstörungen, wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an dieser Erkrankung leidet. Auch Unterschiede in der Gehirnstruktur und den Chemikalien (Neurotransmittern) können eine Rolle spielen.

Das Risiko einer Zwangsstörung kann bei einem Kind höher sein, wenn eine schwangere Person während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme hat. Dazu können eine Autoimmunerkrankung, eine Frühgeburt oder ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht gehören.

Diabetes, Bluthochdruck, Vaginalinfektionen, sexuell übertragbare Infektionen (STI) und Rauchen sind einige Beispiele für gesundheitliche Probleme, die zu einer frühen Entbindung oder einem Baby mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen führen können.

Kinder können plötzlich eine Zwangsstörung (oder Zwangsstörungssymptome) entwickeln, wenn sie an einem pädiatrischen akuten neuropsychiatrischen Syndrom (PANS) oder einer pädiatrischen autoimmunen neuropsychiatrischen Störung im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS) leiden.

  • PFANNEN:Dies ist die Diagnose, die Kindern gestellt wird, bei denen die Symptome (Obsessionen, Zwänge und Nahrungsmittelbeschränkungen) dramatisch und schnell auftreten.Diese Symptome können durch verschiedene Infektionen, Entzündungen und Veränderungen in der Art und Weise ausgelöst werden, wie Aminosäuren und Antioxidantien verstoffwechselt werden.Die PANS-Symptome sollten sich bessern, nachdem die Ursache diagnostiziert und behandelt wurde.
  • PANDAS:PANDAS, ein Subtyp von PANS, verursacht OCD-ähnliche Symptome, die oft scheinbar über Nacht auftauchen, sich aber immer innerhalb von zwei bis drei Tagen entwickeln.Dieser Zustand wird durch eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion wie Halsentzündung, Scharlach oder perianale Streptokokken verursacht. Die Zwangsstörungssymptome bessern sich typischerweise schnell nach der Behandlung der Streptokokken-Infektion mit Antibiotika.

Diagnose

Wenn das Verhalten des Kindes ungewöhnlich und außer Kontrolle zu sein scheint, können Eltern oder Betreuer zunächst den Gesundheitsdienstleister oder Kinderarzt ihres Kindes konsultieren. Eltern müssen Anzeichen und Symptome erkennen, da Kinder oft versuchen, ihre Zwänge zu verbergen. 

Wenn Ihr Kinderarzt eine Zwangsstörung oder eine andere psychische Störung vermutet, wird er Ihr Kind wahrscheinlich an einen Kinderpsychiater, einen Verhaltensspezialisten oder einen anderen erfahrenen Anbieter für psychische Gesundheit überweisen.

Spezialisten für psychische Gesundheit diagnostizieren Zwangsstörungen, indem sie eine umfassende psychiatrische Untersuchung durchführen. Zu den psychologischen Untersuchungen gehören Gespräche mit dem Kind oder Jugendlichen, seinen Eltern und anderen, die Zeit mit ihm verbringen.

Zusätzlich zur Krankengeschichte Ihres Kindes wird Ihr Arzt die Symptome des Kindes, seine Obsessionen und Zwänge, die durch die Symptome verursachten Lebensunterbrechungen und die Belastung Ihres Kindes besprechen.

In den meisten Fällen führt Ihr Arzt eine Beurteilung wie die Yale-Brown OCD-Skala (Y-BOCS) durch. Das Y-BOCS ist eine 10-Punkte-Liste, die zur Einstufung der Schwere spezifischer Obsessionen und Zwänge verwendet wird.

Schließlich wird festgestellt, ob Ihr Kind die Kriterien für die Diagnose einer Zwangsstörung erfüllt. Zu den diagnostischen Kriterien gehören neben der Erkennung von Obsessionen und/oder Zwängen:

  • Sie sind nicht in der Lage, ihre Zwangsgedanken und/oder zwanghaften Verhaltensweisen zu kontrollieren
  • Verbringen Sie täglich mindestens eine Stunde damit, sich mit Obsessionen und/oder Zwängen auseinanderzusetzen
  • Erheblicher Kummer wegen Obsessionen und/oder Zwängen
  • Probleme zu Hause, in der Schule und im sozialen Umfeld aufgrund von Zwangsstörungen

Komorbiditäten

Bei der Diagnose einer Zwangsstörung prüfen Gesundheitsdienstleister auch auf psychische Erkrankungen, die häufig zusammen mit einer Zwangsstörung auftreten.

Im Jahr 2021 überprüften Forscher die vorhandenen Studien und kamen zu dem Schluss, dass 69 % der Kinder und Erwachsenen, bei denen eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, eine komorbide (gleichzeitig auftretende) psychiatrische Störung hatten.Eine im Jahr 2025 veröffentlichte Studie ergab, dass die Lebenszeitprävalenz komorbider Erkrankungen bis zu 90 % beträgt.

Zu den häufigsten gleichzeitig auftretenden Erkrankungen gehören:

  • Depression
  • Angststörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Tic-Störungen (Tourette-Syndrom)
  • Bipolare Störung

Zwangsstörungen sind auch mit einem höheren Risiko für Suizid und Substanzstörungen bei Teenagern verbunden.

Behandlung

Kinder mit Zwangsstörungen werden mit einer Kombination aus Therapie und Medikamenten behandelt. Auch die Unterstützung der gesamten Familie ist ein wichtiger Aspekt der OCD-Behandlung. 

Therapie

Die Therapie ist normalerweise der erste Schritt bei der Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern. Eine Therapie kann Kindern beibringen, hilfreicher zu denken und ihr zwanghaftes Verhalten zu reduzieren. Zu den Therapien zur Behandlung von Zwangsstörungen gehören die folgenden:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft Kindern, ihre negativen Gedankenmuster und daraus resultierenden Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. 
  • Durch die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) werden Kinder nach und nach ihren Auslösern ausgesetzt, beispielsweise dem Berühren eines schmutzigen Spielzeugs in einer sicheren Umgebung, und es wird ihnen beigebracht, wie sie mit ihrem üblichen zwanghaften Verhalten, beispielsweise dem Händewaschen, aufhören können. 

Medikamente

Zusätzlich zur Therapie benötigen viele Kinder Medikamente. Zu den Medikamenten zur Behandlung von Zwangsstörungen gehören Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese Medikamente können dazu beitragen, Zwangsstörungssymptome und Angstgedanken zu lindern, es dauert jedoch in der Regel etwa drei Monate, bis sie wirksam werden. 

Nicht alle Antidepressiva verbessern die Zwangsstörungssymptome. Einige davon sind:

  • Zoloft (Sertralin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Anafranil (Clomipramin)
  • Effexor (Venlafexin)

Familienunterstützung

Wenn ein Kind an einer Zwangsstörung leidet, ist die gesamte Familie betroffen. Beispielsweise gehen Familienmitglieder häufig auf Bedürfnisse im Zusammenhang mit Zwangsstörungen ein, weil sie dazu beitragen möchten, die Ängste ihres Kindes zu lindern. Während diese Reaktion vorübergehend hilfreich sein kann, verstärkt sie unbeabsichtigt das zwanghafte Verhalten.

Eine familienbasierte Therapie hilft Eltern, Geschwistern und anderen Familienmitgliedern, die Obsessionen und Zwänge besser zu verstehen. Therapeuten zeigen der Familie, wie sie Auslöser von Zwangsstörungen erkennt und wie sie mit unterstützenden Maßnahmen darauf reagieren können, um Zwangsstörungen nicht zu verstärken.

Abhängig vom Schweregrad der Zwangsstörung des Kindes können Eltern und andere Familienmitglieder von einer individuellen Therapie profitieren, die ihnen hilft, mit Stress, Ängsten und möglicherweise Wut oder Frustration umzugehen.

Stationäre Programme

Wenn Ihr Kind nicht auf ambulante Verhaltenstherapie und Medikamente anspricht oder mit schweren Zwangsstörungen zu kämpfen hat, benötigt es möglicherweise die intensive Unterstützung eines stationären Zwangsstörungsprogramms.

Zwangsstörungen können so aufdringlich werden und so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass Kinder und Jugendliche in keinem Teil ihres täglichen Lebens funktionieren können. Stationäre Programme bieten eine intensive Betreuung rund um die Uhr und stellen sicher, dass Kinder und Jugendliche die Medikamente und Therapien erhalten, die sie zur Behandlung und Behandlung von Zwangsstörungen benötigen.

Zusammenfassung

Eine Zwangsstörung (OCD) geht mit häufigen, sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen einher. Die unerwünschten Gedanken (Obsessionen) verursachen so extreme Angst und Kummer, dass Kinder sich auf rituelle Verhaltensweisen (Zwänge) einlassen. Durch die Zwänge wird die Angst vorübergehend beseitigt, aber die beunruhigenden Gedanken kehren zurück und lösen eine weitere Runde von Verhaltensweisen aus.

Die Diagnose einer Zwangsstörung wird von einem erfahrenen Psychologen gestellt, der eine Zwangsstörung erkennen und gleichzeitig komorbide psychiatrische Erkrankungen ausschließen oder diagnostizieren kann. Zu den Behandlungsoptionen gehören kognitive Verhaltenstherapie wie Expositions- und Präventionstherapie sowie Antidepressiva.