Pemphigoid gestationis Symptome und Risiken

Pemphigoid gestationis(PG) ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Haut, die bei etwa einer von 50.000 Schwangerschaften auftritt. In bis zu 25 % der Fälle kann es auch in den Tagen nach der Geburt auftreten.Die Läsionen und der Ausschlag klingen in der Regel ohne Komplikationen ab, die Erkrankung kann jedoch ein Risiko für den Fötus darstellen und sollte während der Schwangerschaft behandelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Die Symptome eines Pemphigoid gestationis treten typischerweise im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester auf. Aber auch während der Schwangerschaft und sogar in den Tagen nach der Geburt können Symptome auftreten.

Zu den Symptomen gehören:

  • Ein roter, juckender Ausschlag um den Bauchnabel. Der Ausschlag enthält normalerweise erhabene Beulen, sogenannte „Beulen“.Plakettenund Papeln.
  • Der Ausschlag kann wie Nesselsucht aussehen (erhabene Striemen mit klar definiertem Rand).
  • Der Ausschlag kann auch an den Extremitäten, der Brust, dem Rücken, dem Gesäß, den Handflächen und Fußsohlen auftreten.
  • Nach mehreren Wochen können sich Blasen bilden. Sie können in einem kreisförmigen Muster erscheinen.

Der Juckreiz ist so stark, dass er normalerweise das tägliche Leben beeinträchtigt.

Was verursacht Pemphigoid gestationis?

Pemphigoid gestationis ist eine Autoimmunreaktion, das heißt, sie wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem einer Person ihren Körper angreift. Es ist nicht vollständig geklärt, warum, aber die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen auf, bei denen eine andere Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow diagnostiziert wurde.

Weitere Risikofaktoren für Pemphigoid gestationis sind:

  • Verwendung von Antibabypillen
  • Frühere Schwangerschaften mit Pemphigoid gestationis
  • Menstruationszyklen (bei ihnen kann Pemphigoid gestationis auftreten)
  • Älteres Alter
  • Genetische Veranlagung

Die Tatsache, dass Pemphigoid-Schwangerschaftssymptome nach der Schwangerschaft, bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva oder während der Periode wieder auftreten können, deutet auf einen hormonellen Zusammenhang mit der Autoimmunreaktion hin.

Diagnose

Eine genaue Diagnose von Pemphigoid gestationis umfasst eine sorgfältige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Zu den Tests können gehören:

  • Eine Biopsie, die im Labor untersucht wird
  • Ein Bluttest auf bestimmte Antikörper

Der Anbieter wird wahrscheinlich versuchen, andere mögliche Ursachen auszuschließen, wie z. B. eine Kontaktdermatitis, die durch einen Reizstoff oder eine Allergie verursacht wird, oder andere Hauterkrankungen, die bekanntermaßen bei einer Schwangerschaft auftreten.

Schwangerschaftsrisiken

Pemphigoid gestationis verursacht selten Komplikationen für die schwangere Person, obwohl es häufiger zu Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie kommen kann.

Der Fötus ist jedoch häufig gefährdet. Studien deuten auf ein höheres Risiko für Komplikationen hin, darunter:

  • Vorzeitige Wehen
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Einschränkung des fetalen Wachstums

Auch beim Fötus können aufgrund der Exposition in der Gebärmutter Symptome eines Pemphigoid gestationis auftreten, dies tritt jedoch in weniger als 5 % der Fälle auf.Die fetalen Hautläsionen können das Risiko von Infektionen, Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Problemen bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur erhöhen.

Wie es behandelt wird

Topische Steroide (auf die Haut aufgetragene Medikamente) sind typischerweise die Erstlinientherapie bei Fällen von Pemphigoid gestationis. Mittelschwere bis schwere Fälle werden häufig mit oralen Steroiden behandelt.Es sollte die niedrigste Steroiddosis verwendet werden, um Nebenwirkungen sowohl für die schwangere Person als auch für den Fötus zu begrenzen.

Über die Steroide hinaus kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Intravenöses Immunglobulin, eine Mischung aus Antikörpern, die über einen in eine Vene eingeführten Schlauch verabreicht wird
  • Immunadsorption, ein Verfahren zur Entfernung bestimmter Antikörper aus dem Blutplasma.
  • Orale Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin)
  • Vitamin B6

Medikamente zur Behandlung von Pemphigoid gestationis können mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung während der Schwangerschaft eingesetzt werden, einige werden jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Fötus nicht empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Folgendes umfassen:

  • Trexall (Methotrexat): Ein Medikament, das die Immunantwort reduziert
  • Aczon (Dapson)
  • Rituxin (Rituximab): Ein monoklonaler Antikörper zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
  • Cytoxan (Cyclophosphamid): Unterdrückt Zellen, die an der Immunantwort beteiligt sind

Manchmal kommt es zu sekundären bakteriellen Infektionen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Während PG in der Regel Wochen bis Monate nach der Geburt von selbst verschwindet, bestehen einige Fälle über Jahre und erfordern eine fortlaufende Behandlung.

Zusammenfassung

Pemphigoid gestationis ist eine seltene Hauterkrankung, die zu Blasen und Hautausschlägen führt und meist am Bauch beginnt. Der Ausschlag kann auch andere Körperteile betreffen. Es ist mit einer Schwangerschaft verbunden, kann aber unter anderen Umständen selten auftreten, auch bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva.

Während Pemphigoid gestationis normalerweise kein Risiko für schwangere Frauen darstellt, kann es Auswirkungen auf den Fötus haben. Es ist mit niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitigen Wehen sowie der Möglichkeit von Hautausschlägen und Blasen verbunden. Für Pemphigoid gestationis steht eine Behandlung zur Verfügung. Sprechen Sie daher sofort mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten.