Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs und anderen Arten von Brustkrebs kann eine oder mehrere Behandlungen erfordern, die von einer Operation und Bestrahlung bis hin zu Medikamenten wie Chemotherapie, Hormon- oder gezielter Therapie und Immuntherapie reichen.
Bei der Erstellung des Behandlungsplans einer Person werden mehrere Faktoren berücksichtigt, darunter das Stadium des Brustkrebses (wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß der Krebs ist) und ob die Krebszellen über Hormonrezeptoren oder große Mengen des HER2-Proteins verfügen.
Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist ein wachstumsförderndes Protein, das auf der Oberfläche von Brustzellen vorkommt. HER2-negative Brustkrebserkrankungen weisen normale Spiegel des Proteins HER2 auf, während HER2-positive Brustkrebserkrankungen erhöhte Proteinspiegel aufweisen.
Inhaltsverzeichnis
Operation
Bei den meisten Brustkrebspatientinnen, darunter auch solchen mit HER2-negativem Brustkrebs, ist eine Operation Teil ihres Behandlungsplans.
Mastektomie
Bei einer Mastektomie entfernt ein Brustchirurg die gesamte Brust und das umliegende Gewebe.
Zu den Arten von Mastektomien gehören:
- Einfache (totale) Mastektomie: Der Chirurg entfernt das gesamte Brustgewebe aus der betroffenen Brust.
- Modifizierte radikale Mastektomie: Der Chirurg entfernt das gesamte Brustgewebe aus der betroffenen Brust und den Achsellymphknoten.
- Radikale Mastektomie: Der Chirurg entfernt das gesamte Brustgewebe aus der betroffenen Brust, den Achsellymphknoten und dem Brustmuskel unter der Brust. Diese Mastektomie wird selten durchgeführt und ist Personen mit metastasiertem Brustkrebs (Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat) vorbehalten.
Brustrekonstruktion
Nach einer Mastektomie wünscht sich eine Person möglicherweise eine Brustrekonstruktion durch einen plastischen Chirurgen. Der Wiederaufbau der Brust erfolgt während derselben Mastektomieoperation (sofortige Rekonstruktion) oder nach der Mastektomie (verzögerte Rekonstruktion).
Brusterhaltende Chirurgie
Auch a genanntLumpektomieBei einer brusterhaltenden Operation werden der „Klumpen“ des krebsartigen Brustgewebes und einige umliegende gesunde Brustgewebe chirurgisch entfernt. Wenn eine brusterhaltende Operation gewählt wird, ist in der Regel auch eine Bestrahlung erforderlich.
Lymphknotenchirurgie
Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, befällt er normalerweise zuerst die Lymphknoten in der Achselhöhle (axilläre Lymphknoten). Eine Lymphknotenoperation kann gleichzeitig mit einer Mastektomie oder brusterhaltenden Operation oder im Rahmen einer zweiten Operation durchgeführt werden.
Es gibt zwei Hauptarten von Lymphknotenoperationen zur Behandlung von Brustkrebs:
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Der Chirurg injiziert einen blauen Farbstoff in den Brusttumor und die Umgebung. Anschließend entfernt der Chirurg die Achsellymphknoten, die den Farbstoff aufnehmen, da sich der Krebs in diesen Bereichen wahrscheinlich zuerst ausbreitet.
- Axilläre Lymphknotendissektion: Der Chirurg entfernt mehrere Achsellymphknoten (von 10 bis 40).
Strahlung
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Ein Arzt namens Radioonkologe führt die Behandlung durch.
Strahlung wird verwendetnach brusterhaltender Operationum zu verhindern, dass Krebszellen in die Brust oder in die umliegenden Lymphknoten zurückkehren.
Es wird auch verwendetnach einer Mastektomiewenn der Tumor größer als 5 Zentimeter (cm) ist oder wenn Krebszellen in vier oder mehr Lymphknoten gefunden werden.
Strahlung kann auch zur Behandlung von Personen mit Brustkrebs im Stadium 4 eingesetzt werden, der sich auf das Gehirn, die Knochen oder das Rückenmark ausgebreitet hat.
Die beiden wichtigsten Strahlenarten, die bei der Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs (und anderen Brustkrebsarten) eingesetzt werden, sind:
- Externe Strahlenstrahlung: Eine Maschine richtet Strahlungsstrahlen auf das Brustgewebe.
- Brachytherapie (auch als innere Bestrahlung bekannt): Ein Gerät, das winzige radioaktive Samen oder Pellets enthält, wird in den Bereich der Brust implantiert, in dem der Krebs operativ entfernt wurde.
Der Zeitplan für die Bestrahlung der gesamten Brust umfasst in der Regel fünf Tage pro Woche über fünf Wochen.
Beschleunigte Teilbrustbestrahlung
Aufgrund des Zeitaufwands für die Bestrahlung kann eine beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) empfohlen werden, typischerweise für Patienten im Alter von mindestens 50 Jahren mit kleinem Brustkrebs im Frühstadium. Bei APBI zielen höhere Strahlendosen in kürzerer Zeit auf ein kleineres Brustgewebevolumen ab.
Medikamente
Zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs können verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt werden, insbesondere wenn er fortgeschritten oder metastasiert ist.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie (Chemo) werden Medikamente, meist eine Kombination, eingesetzt, um schnell wachsende Krebszellen abzutöten. Die Medikamente werden in Zyklen von drei bis sechs Monaten verabreicht, die typischerweise zwei bis drei Wochen dauern.
Bedenken Sie, dass nicht jede Person mit HER2-negativem Brustkrebs eine Chemotherapie benötigt. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie es vor oder nach der Operation, abhängig von Faktoren wie der Größe und dem Ausmaß Ihres Krebses.
Zu den Begriffen, die zur Beschreibung des Zeitpunkts einer Chemotherapie im Hinblick auf eine Operation verwendet werden, gehören:
- Adjuvante Therapie: Diese Chemotherapie wird nach der Operation verabreicht, um mikroskopisch kleine Krebszellen zu zerstören, die möglicherweise nach der Operation übrig geblieben sind.
- Neoadjuvante Therapie: Diese Chemotherapie wird vor der Operation verabreicht und ist im Allgemeinen großen Krebserkrankungen und/oder Krebserkrankungen mit mehreren Lymphknoten vorbehalten.
Beispiele für Chemotherapie bei Brustkrebs
Die zwei Hauptklassen von Medikamenten zur Behandlung von Brustkrebs sind:
- Anthrazykline wie Adriamycin (Doxorubicin): Eine schwerwiegende mögliche Nebenwirkung ist die durch Anthrazykline verursachte Herztoxizität, die zu Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen führt.
- Taxane wie Paclitaxel: Eine schwerwiegende mögliche Nebenwirkung ist fieberhafte Neutropenie (Fieber mit geringer Anzahl infektionsbekämpfender Zellen).
Hormontherapie
Um das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern, wird nach der Operation in der Regel mindestens fünf Jahre lang eine Hormontherapie (und gegebenenfalls eine Chemotherapie) durchgeführt.
Es wird nur für Personen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs empfohlen, bei dem die Krebszellen Hormonrezeptoren (Proteine) produzieren, die an Östrogen, Progesteron oder beides binden können.
Hormonbehandlungen wirken, indem sie den Östrogenspiegel senken oder die Wirkung von Östrogen blockieren.
Zu den Standardhormontherapien zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (der HER2-positiv oder HER2-negativ sein kann) gehören:
- Tamoxifen ist eine Pille, die die Bindung von Östrogen an Rezeptoren auf Krebszellen blockiert. Dieses Medikament ist typischerweise die erste Wahl für prämenopausale Personen.
- Aromatasehemmer (AIs) sind Pillen, die verhindern, dass das Aromataseenzym im Körper Östrogen produziert.
- Orserdu (Elacestrant) ist eine Pille zur Behandlung postmenopausaler Frauen und erwachsener Männer mit ESR1-mutiertem, HER2-negativem, ER-positivem Brustkrebs.
Gezielte medikamentöse Therapie
Bei der gezielten medikamentösen Therapie handelt es sich um Medikamente, die mit bestimmten Proteinen auf Brustkrebszellen abzielen und diese zerstören.
Diese Medikamente können intravenös (durch eine Infusion in die Vene) verabreicht, unter die Haut gespritzt oder als Pille eingenommen werden. Ihre Nebenwirkungen unterscheiden sich von denen einer herkömmlichen Chemotherapie.
Beispielsweise die Medikamente Ibrance (Palbociclib), Kisqali (Ribociclib) und Verzenio(Abemaciclib) sind für Menschen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs zugelassen.
Diese Medikamente werden als Pillen eingenommen und gehören zu einer neueren Medikamentenklasse, den sogenannten Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren. Sie zielen auf Proteine ab, die am Wachstum von Brustkrebs beteiligt sind.
Ebenso andere zielgerichtete Medikamente Lynparza (Olaparib) oderTalzenna(Talazoparib),kann Personen mit der BRCA-Mutation verabreicht werden, die an metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs leiden.Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Pillen, die nach Operationen und Chemotherapie eingenommen werden. Sie blockieren PARP-Proteine, die bei der Reparatur beschädigter DNA in Zellen helfen.
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie wird das Immunsystem des Körpers zur Behandlung verschiedener Krankheiten genutzt. Medikamente, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, können zur Behandlung bestimmter Arten von metastasiertem Brustkrebs eingesetzt werden.
Was sind Immun-Checkpoints?
Immun-Checkpoints sind Proteine, die Ihrem Immunsystem normalerweise dabei helfen, zwischen gesunden und gefährlichen Zellen zu unterscheiden. Brustkrebszellen können Checkpoint-Proteine nachahmen, um der Erkennung durch das Immunsystem zu entgehen.
Ein intravenös verabreichtes Medikament, Keytruda (Pembrolizumab), zielt auf ein Checkpoint-Protein namens PD-1 ab. Durch die Blockierung von PD-1 kann Keytruda die Immunantwort gegen Brustkrebszellen aufdecken und verstärken, wodurch der Krebs häufig schrumpfen kann.
Keytruda wird zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs angewendet, der Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ ist.
Trodelvy (Sacituzumab Govitecan) ist ein intravenös verabreichtes Medikament, das auf Zellen abzielt und an diese bindet, die ein Protein namens TROP-2 enthalten. Sobald Trodelvy an die Zelle gebunden ist, führt es zum Absterben der Krebszelle. Trodelvy und Datroway (Datopotamab Deruxtecan-dlnk) werden zur Behandlung von HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt.
Komplementärmedizin
Bei der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in der Brustkrebsbehandlung geht es um die Anwendung von Praktiken, die Ihnen bei der Behandlung störender krebsbedingter Symptome oder behandlungsbedingter Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schlafstörungen helfen können.
Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Praktiken zusammen mit Ihren Brustkrebsbehandlungen durchgeführt werden. Sie sollten niemals die medizinische Standardversorgung ersetzen.
Beispiele für ergänzende Therapien, die bei Brustkrebspatientinnen, einschließlich HER2-negativem Brustkrebs, eingesetzt werden, sind:
- Yoga: Diese Praxis hat ihren Ursprung in Indien und kombiniert Körperhaltungen, Meditation und Atemtechniken, um Körper, Geist und Seele symbolisch zusammenzubringen.
- Reiki: Diese spirituelle Heilpraxis basiert auf der Überzeugung, dass Energie durch den Körper fließt. Während einer Reiki-Sitzung legt ein Praktiker seine Hände auf oder direkt über bestimmte Stellen Ihres Körpers, um einen gesunden Energiefluss zu übertragen oder zu fördern.
- Akupunktur: Hierbei handelt es sich um eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der sterile, winzige Nadeln an bestimmten Stellen in die Haut gestochen werden, um Energie zu kanalisieren. Es kann das Nervensystem dazu anregen, natürliche Chemikalien freizusetzen.
Komplementäre Therapien können beispielsweise Cannabisprodukte umfassenCannabidiol (CBD) oder Tetrahydrocannabinol (THC). Diese Produkte werden aus der Marihuanapflanze gewonnen Cannabis sativa.
Denken Sie daran, dass Cannabis bei manchen Menschen zwar dazu beitragen kann, Symptome wie Schmerzen oder Ängste im Zusammenhang mit Brustkrebs oder seiner Behandlung zu lindern, Cannabis jedoch keine Standardbehandlung oder Heilung für Brustkrebs ist.
Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern
Bevor Sie eine ergänzende Therapie in Ihr tägliches Leben integrieren, besprechen Sie dies unbedingt zunächst mit Ihrem Brustkrebs-Arzt. Einige Therapien sind möglicherweise nicht geeignet oder sicher, wenn sie mit herkömmlichen Brustkrebsbehandlungen kombiniert werden.
Lebensstil
Sie können Brustkrebs nicht mit Lebensstilverhalten behandeln. Sie können jedoch dazu beitragen, das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, indem Sie sich diese gesunden Verhaltensweisen aneignen:
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht,
- Ernähren Sie sich fettarm, pflanzlich und reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse.
- Gönnen Sie sich jede Woche 150 bis 300 Minuten Aktivität mittlerer Intensität oder 75 bis 150 Minuten Aktivität hoher Intensität. Zu den Aktivitäten mittlerer Intensität zählen zügiges Gehen, Wassergymnastik oder Radfahren.
Zusammenfassung
HER2-negativer Brustkrebs ist eine Brustkrebsart, die normale Werte des HER2-Proteins aufweist. Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs erfolgt individuell und hängt maßgeblich von Faktoren wie Größe, Ausmaß und Hormonstatus des Krebses ab.
Die Behandlung kann eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation mit Bestrahlung und Medikamenten wie Chemotherapie, Hormon- oder gezielter Therapie oder Immuntherapie umfassen.
Komplementäre Therapien können zur Linderung krebsbedingter Symptome beitragen, sollten jedoch niemals die medizinische Standardversorgung ersetzen. Ebenso können gesunde Lebensgewohnheiten dazu beitragen, Brustkrebs von vornherein zu verhindern (oder ein erneutes Auftreten zu verhindern), Brustkrebs jedoch weder heilen noch behandeln.
Ein Wort von Swip Health
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen besorgniserregende Brustsymptome wie ein neuer Knoten, eine Schwellung der Brust oder Ausfluss aus der Brustwarze auftreten. Dies betrifft Menschen aller Geschlechter.
Wenn Sie weiblich sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung einer Mammografie-Vorsorgeuntersuchung. Eine Mammographie kann Brustkrebs erkennen, bevor Symptome auftreten. Wenn Sie Transgender sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Vorsorgeuntersuchungen für Sie empfohlen werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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