Wichtige Erkenntnisse
- SIBO ist eine häufige Verdauungserkrankung, aber es ist unklar, wie viele Menschen genau daran leiden.
- SIBO tritt häufiger bei Menschen mit anderen Verdauungserkrankungen wie Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom auf.
- Zu den SIBO-Symptomen gehören Blähungen, Schmerzen und Blähungen. Suchen Sie einen Arzt auf, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Darmmikrobiota besteht aus Bakterien, Viren und anderen Organismen, die normalerweise im Verdauungstrakt leben. Wenn die Menge an Bakterien im Dünndarm zu groß wird oder sich dort eine abnormale Art von Bakterien vermehrt, spricht man von einer Überwucherung der Dünndarmbakterien (Small intestinal bakterielle Überwucherung, SIBO).
Es ist nicht klar, wie viele Menschen von SIBO betroffen sind, es kann jedoch auf bestimmte andere Erkrankungen zurückzuführen sein. In diesem Artikel werden Fakten und Statistiken zur bakteriellen Überwucherung im Dünndarm besprochen.
Inhaltsverzeichnis
SIBO Übersicht
SIBO kann bei Menschen auftreten, die sich einer Darmoperation unterzogen haben, bestimmte Medikamente einnehmen oder mit bestimmten Erkrankungen des Verdauungssystems leben. Die Diagnose erfolgt durch einen positiven Kohlenhydrat-Atemtest oder eine Zwölffingerdarm-Aspiratkultur und die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und diätetischen Maßnahmen.
Zu den Anzeichen und Symptomen von SIBO gehören:
- Blähungen im Bauchraum
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Dyspepsie (Verdauungsstörung)
- Blähungen und Blähungen
- Durchfall
- Ermüdung
- Malabsorption (Nährstoffe werden nicht richtig aufgenommen)
- Brechreiz
- Vitaminmangel (einschließlich Eisen)
- Gewichtsverlust
Wie häufig ist SIBO?
SIBO gilt als häufige Erkrankung, es liegen jedoch keine verlässlichen Daten darüber vor, wie viele Menschen jährlich diagnostiziert und behandelt werden. Es liegen jedoch einige Informationen darüber vor, wie häufig SIBO Menschen mit anderen Verdauungsbeschwerden betrifft.
Eine Überprüfung der Studien ergab, dass SIBO mit verschiedenen Verdauungskrankheiten sowie Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Krebs und vielen anderen Erkrankungen in Verbindung steht.In einer dieser Studien wurde SIBO bei 33,8 % der Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden mithilfe eines Atemtests festgestellt. Ein anderer fand heraus, dass 45 % der Menschen mit Herzinsuffizienz SIBO hatten.
Eine monozentrische Studie ergab, dass SIBO bei Morbus Crohn häufiger auftrat als bei Kolitis.Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die die Auskleidung des Verdauungstrakts betrifft.
SIBO nach ethnischer Zugehörigkeit
Es liegen nur wenige Daten zur Prävalenz von SIBO bei verschiedenen Ethnien in den Vereinigten Staaten vor. Allerdings zeigen Studien in verschiedenen Ländern oder Regionen der Welt, an denen Menschen mit Reizdarmsyndrom beteiligt sind, unterschiedliche SIBO-Raten in diesen Bevölkerungsgruppen.
Die SIBO-Raten bei Menschen mit Reizdarmsyndrom liegen in allen Studien bei:
- Kanada: 10 %
- Europa: 23 %
- Indien: 14 %
- Iran: 37 %
- Südostasien: 37 %
- Vereinigte Staaten: 55 %
SIBO nach Alter und Geschlecht
Es ist nicht viel darüber bekannt, wie viele Menschen von SIBO betroffen sind.Wir wissen, dass das Risiko, an SIBO zu erkranken, mit zunehmendem Alter steigt und Frauen und Männer gleichermaßen wahrscheinlich an dieser Erkrankung leiden.Es liegen nur begrenzte Studien zu SIBO bei Kindern vor. Dennoch gibt es eine hohe Prävalenz bei Kindern, die unter Bauchschmerzerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, chronischem Durchfall oder Verstopfung und chronischen Schmerzen leiden.
Es hat sich gezeigt, dass mindestens 13 % der gesunden Menschen an SIBO leiden können, je nachdem, welcher Test zur Diagnose der Erkrankung verwendet wird. Bei älteren Menschen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für SIBO, da sie tendenziell einen veränderten Magensäurespiegel haben und möglicherweise eher ein Medikament erhalten, das das SIBO-Risiko erhöht.
Ursachen von SIBO und Risikofaktoren
SIBO kann auftreten, wenn die Gesundheit des Mikrobioms im Dünndarm durch etwas gestört wird. Dies kann auf eine Krankheit, ein Leiden, Medikamente oder eine Operation zurückzuführen sein, die sich auf den Darm auswirkt. Es kann auch bei Erkrankungen auftreten, die den Dünndarm nicht direkt betreffen, aber die Fähigkeit des Darms, sich selbst zu regulieren, beeinträchtigen können.
Mit SIBO sind mehrere Erkrankungen verbunden. Zu den häufigeren gehören:
- Zöliakie: Eine Autoimmunerkrankung, bei der Glutenprotein in der Nahrung eine Reaktion auslöst, die die Dünndarmschleimhaut schädigt
- Zirrhose: Vernarbung der Leber, die durch eine Verletzung oder Krankheit verursacht wird
- Morbus Crohn: Entzündungen und Geschwüre in der Schleimhaut des Verdauungstraktes
- Diabetes: Unfähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren
- Gastroparese: Eine Erkrankung, die zu einer verzögerten Magenentleerung führt
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse): Eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert
- IBS: Eine Störung der Darm-Hirn-Achse, die Symptome im unteren Verdauungssystem verursacht
- Fettleibigkeit: Ein Zustand mit überschüssigem Körperfett und verschiedenen anderen Anzeichen und Symptomen
- Strahlenenteritis: Eine Komplikation der Strahlentherapie, die Durchfall und andere Symptome im unteren Verdauungstrakt verursacht
Medikamente können ebenfalls ein Risikofaktor oder eine Ursache für SIBO sein. Zu den Medikamenten, die mit SIBO in Zusammenhang stehen, gehören:
- Anticholinergika: Medikamente, die die Kontraktionen der glatten Muskulatur verlangsamen
- Opioide: Schmerzmittel, die das Verdauungssystem beeinflussen
- Protonenpumpenhemmer: Zur Behandlung von Sodbrennen oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten für SIBO?
SIBO ist in der Regel ein komplizierender Faktor, der mit anderen Erkrankungen einhergeht. Aus diesem Grund wird es nicht als tödliche Erkrankung angesehen. Es ist jedoch möglich, dass es zu schlechteren Ergebnissen für Menschen führt, die bereits mit bestimmten schwerwiegenden Erkrankungen zu kämpfen haben.
Beispielsweise zeigte eine Studie an Menschen mit Herzinsuffizienz – einer Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpt, um den Bedarf des Körpers zu decken –, dass SIBO häufig vorkommt und zu schlechten Folgen führt, wie etwa einer erneuten Einweisung ins Krankenhaus oder dem Sterberisiko.Die Autoren dieser Studie legen nahe, dass es sich lohnt, SIBO bei Menschen mit Herzinsuffizienz zu behandeln.
Allerdings gibt es nur wenige andere Daten, die als Entscheidungsgrundlage dafür dienen könnten, wer auf SIBO getestet und behandelt werden sollte und wie sich dies auf das Komplikationsrisiko auswirken könnte. Die Entscheidung, SIBO zu testen und zu behandeln, wird zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten getroffen.
Screening und Früherkennung für SIBO
Die Diagnose von SIBO kann schwierig sein, da es keine anerkannten Richtlinien dafür gibt, wer wann auf SIBO getestet werden sollte. Es ist bekannt, dass SIBO häufig bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auftritt, beispielsweise bei Menschen mit Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom.
Viele der Symptome von SIBO sind jedoch unspezifisch und ähneln den Symptomen anderer Erkrankungen. Wenn eine Erkrankung behandelt wird, muss möglicherweise mit einem Gesundheitsdienstleister über zusätzliche Tests gesprochen werden, Symptome wie Blähungen, Schmerzen und Durchfall bessern sich jedoch nicht.
Zu den Möglichkeiten, auf SIBO zu testen, gehören:
- Atemtests, die nichtinvasiv sind und den Wasserstoffgehalt beim Ausatmen messen
- Jejunale Aspiration, die während einer Endoskopie stattfindet (bei der ein flexibler Schlauch in den Körper eingeführt wird, um Bilder aufzunehmen)
- Erprobung eines Medikaments zur Behandlung von SIBO und Verfolgung der Ergebnisse

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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