Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist das unkontrollierte Wachstum von Zellen im Gebärmutterhals, der die Vagina mit dem oberen Bereich der Gebärmutter verbindet.Sie tritt meist bei Menschen über 30 auf. Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), das durch sexuelle Aktivität übertragen wird.

Mehr als die Hälfte aller sexuell aktiven Erwachsenen erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer HPV-Infektion, aber nicht jede Person mit einem Gebärmutterhals erkrankt nach der HPV-Infektion an Gebärmutterhalskrebs.Dabei handelt es sich typischerweise um einen langsam wachsenden Krebs, weshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Oftmals, insbesondere zu Beginn, bemerken Sie möglicherweise keine spezifischen Symptome von Gebärmutterhalskrebs. Deshalb sind neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt wichtig.

Frühe Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium weist normalerweise keine Symptome auf, wenn sie jedoch vorhanden sind, können sie Folgendes umfassen:

  • Vaginale Blutung nach dem Sex
  • Postmenopausale Vaginalblutung
  • Blutungen zwischen den Perioden oder abnormale Perioden wie stärkere Blutungen als gewöhnlich oder längere Perioden
  • Wässriger Vaginalausfluss
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Symptome nach Ausbreitung des Krebses

Nachdem sich der Krebs ausgebreitet hat, treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schmerzhafter Stuhlgang und/oder rektale Blutung
  • Schmerzen beim Wasserlassen, Probleme beim Wasserlassen und/oder Blut im Urin
  • Ermüdung
  • Bauchschmerzen
  • Dumpfer Schmerz im Rücken
  • Beinödem (Schwellung)

Was verursacht Gebärmutterhalskrebs?

Eine anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV-Stämmen verursacht fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs.Die überwiegende Mehrheit der sexuell aktiven Menschen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an einer HPV-Infektion, und etwa die Hälfte dieser Infektionen erfolgt durch Hochrisikostämme.HPV16 und HPV18 sind die beiden häufigsten Stämme, die die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen.

In den meisten Fällen eliminiert das Immunsystem die HPV-Infektion. Wenn die Infektion nicht kontrolliert oder beseitigt wird, bleibt sie in Ihren Zellen aktiv. Dabei kann es zu Veränderungen kommen, die zu Krebs führen können.

Obwohl selten, kann die fetale Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) nach der Geburt Gebärmutterhalskrebs verursachen.DES war ein Medikament, das schwangeren Frauen von 1940 bis 1971 verabreicht wurde, um Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen vorzubeugen. Später stellte sich jedoch heraus, dass es Nebenwirkungen hatte.

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs

Neben einer HPV-Infektion gibt es weitere Risikofaktoren, die das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erhöhen können:

  • Rauchen von Zigaretten oder Kontakt mit Passivrauchen
  • In jungen Jahren sexuell aktiv werden
  • Mehrere Sexualpartner haben
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Verwendung von Antibabypillen
  • Mehrlingsgeburten haben

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Wenn Sie Symptome von Gebärmutterhalskrebs haben oder Screening-Tests die Möglichkeit von Gebärmutterhalskrebs zeigen, wird Ihr Arzt Nachuntersuchungen durchführen, um festzustellen, was vor sich geht. Neben einer Anamnese, einer gynäkologischen Untersuchung und einer rektovaginalen Untersuchung können bei Ihnen folgende Verfahren und Tests durchgeführt werden:

  • Kolposkopie: Bei diesem Verfahren wird ein beleuchtetes Vergrößerungsinstrument (Kolposkop) verwendet, um nach Zellveränderungen am Gebärmutterhals zu suchen und Proben für Tests zu entnehmen.
  • Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse im Labor): Zu den Verfahren gehören die elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP) oder die Kegelbiopsie.
  • Bildgebende Untersuchungen: Diese können nach Anzeichen dafür suchen, dass sich der Krebs ausbreitet, und können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Positronenemissionstomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
  • Labortests wie ein großes Blutbild.
  • Zystoskopie: Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird durch die Harnöffnung in die Blase eingeführt.
  • Sigmoidoskopie: Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird durch den Anus eingeführt, um den Enddarm und das letzte Drittel des Dickdarms zu untersuchen.

Arten von Gebärmutterhalskrebs

Die wichtigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs sind Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome:

  • Bis zu 90 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome, die sich aus Zellen im Exozervix entwickeln; Diese Krebsarten beginnen normalerweise dort, wo sich die Exozervix (der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina mündet) mit der Endozervix (der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Gebärmutter mündet) verbindet, was als Transformationszone bezeichnet wird.
  • Adenokarzinome beginnen in Drüsenzellen; Im Endozervix sind dies die Zellen, die Schleim produzieren.
  • Seltenere Gebärmutterhalskrebsarten sind gemischte Karzinome oder Krebsarten, die Merkmale beider oben genannter Typen aufweisen; diese werden auch adenosquamöse Karzinome genannt.

Stadien von Gebärmutterhalskrebs

Die Krebsstadien beschreiben, wie weit sich der Krebs im Körper einer Person ausgebreitet hat. Auch das Stadium des Krebses hilft bei Behandlungsentscheidungen. Die Stadien von Gebärmutterhalskrebs sind wie folgt:

  • Stufe 1: Krebs kommt nur im Gebärmutterhals vor. Abhängig von der Tiefe des Krebses wird es in die Stadien IA und IB unterteilt.
  • Stufe 2: Der Krebs hat sich entweder auf die oberen zwei Drittel der Vagina oder das umgebende Vaginalgewebe ausgebreitet. Abhängig von der Größe des Tumors und der Ausbreitung des Krebses wird es in Unterstadien unterteilt.
  • Stufe 3: Der Krebs hat sich auf das untere Drittel der Vagina und/oder die Beckenwand ausgebreitet und/oder verursacht Nierenprobleme und/oder ist in Lymphknoten zu finden. Sie wird je nach Ausmaß der Ausbreitung in Stufen unterteilt.
  • Stufe 4: Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Blasen- oder Mastdarmschleimhaut oder auf andere Körperteile ausgebreitet. Es wird in zwei Unterstadien unterteilt, je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs variiert je nach Stadium des Krebses und Ausbreitungsort. Eine Kombination von Behandlungen kann sich als nützlich erweisen.

Operation

Surgery may remove cancerous tissue or, when it has spread, various organs. Es kann Folgendes umfassen:

  • Konisation mit Kaltmesser: Entfernung von Krebsgewebe am Gebärmutterhals mit einem kalten Messer, durchgeführt in einem Krankenhaus unter Vollnarkose
  • Sentinel-Node-Biopsie: Entfernung eines Lymphknotens in der Nähe des Primärtumors, um die Ausbreitung des Krebses zu überprüfen
  • Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses
  • Radikale Trachelektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses und der oberen Vagina
  • Bilaterale Salpingoophorektomie: Entfernung beider Eileiter und Eierstöcke
  • Totale Exenteration des Beckens: Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Blase, der Vagina, des Rektums und eines Teils des Dickdarms

Strahlung

Strahlung nutzt hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Bestrahlung kann intern (Brachytherapie genannt) mit einer in der Vagina platzierten Strahlungsquelle oder extern durch ein Gerät verabreicht werden.Es kann auch helfen, Schmerzen zu lindern und Tumore zu verkleinern.

Chemotherapie

Bei einer Chemotherapie handelt es sich um Medikamente, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung beeinträchtigen. Sie können es allein oder in Kombination mit anderen Therapien oder Medikamenten einnehmen. Typische Chemotherapeutika zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Camptosar (Irinotecan)
  • Gemcitabin
  • Hycamtin (Topotecan)
  • Ifex (Ifosfamid)
  • Paclitaxel
  • Carboplatin
  • Cisplatin
  • Vinorelbin

Gezielte Therapie

Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, um bestimmte Enzyme, Proteine ​​oder andere Faktoren zu beeinträchtigen, die am Krebswachstum beteiligt sind.Zu den gezielten Therapien bei Gebärmutterhalskrebs gehören:

  • Avastin (Bevacizumab)
  • Tivdak (Tisotumab Vedotin)

Kann Gebärmutterhalskrebs die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Gebärmutterhalskrebs und seine Behandlung können sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, je nachdem, welche Art von Behandlung Sie erhalten. Obwohl Gesundheitsdienstleister bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium oft eine radikale Hysterektomie und Beckenknotendissektion empfehlen, machen diese auch eine Schwangerschaft unmöglich, da sie die Gebärmutter entfernen.

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, sollten Sie sich möglicherweise einer Operation unterziehen (z. B. einer fruchtbarkeitserhaltenden radikalen Trachelektomie).Dadurch können ein Teil des Gebärmutterhalses und die gesamte Gebärmutter in Ihrem Körper verbleiben, sodass Sie schwanger werden und dann per Kaiserschnitt entbinden können.

So verhindern Sie Gebärmutterhalskrebs

Auch wenn es keine Möglichkeit gibt, irgendeine Art von Krebs jemals vollständig zu verhindern, gibt es doch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, zu verringern.

Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die beste Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium zu erkennen, wenn er am einfachsten zu behandeln ist. Zwei Screening-Instrumente für Gebärmutterhalskrebs sind der Pap-Test und der HPV-Test.Sie können sie zusammen oder einzeln während einer gynäkologischen Untersuchung einnehmen.

Beim Pap-Test werden Zellen aus dem Gebärmutterhals entnommen, um sie auf Anomalien, einschließlich Krebs und Krebsvorstufen, zu untersuchen. Der HPV-Test durchsucht den Gebärmutterhals nach Zellen und sucht nach Hochrisikostämmen, die wahrscheinlich Gebärmutterhalskrebs verursachen.Dies geschieht, indem die Zellen nach Teilen der Virus-DNA untersucht werden.

Im Jahr 2025 hat die Food and Drug Administration (FDA) den Teal Wand für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Der TealWand ist ein verschreibungspflichtiges Gerät, mit dem Personen zwischen 25 und 65 Jahren ihre Proben zu Hause entnehmen können.

Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs sind erforderlich, da dieser nur wenige Symptome aufweisen kann und bei frühzeitiger Erkennung wirksam behandelt werden kann. Dies sind die aktuellen Richtlinien für Menschen mit Gebärmutterhals der U.S. Preventive Services Task Force (USPTF), die vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) und der American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) unterstützt werden:

  • Das Screening sollte im Alter von 21 Jahren beginnen, mit einem Pap-Abstrich (Zytologie) allein alle drei Jahre bis zum Alter von 30 Jahren.
  • Bei Personen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren kann das Screening mit einer der drei Methoden durchgeführt werden. Sie können alle drei Jahre nur einen Pap-Abstrich machen, alle fünf Jahre ein primäres HPV-Screening oder alle fünf Jahre einen Co-Test (Pap-Abstrich mit HPV-Test).
  • Personen über 65 können das Screening abbrechen, wenn sie zuvor ausreichend negative Screening-Ergebnisse hatten.
  • Wenn bei Ihnen eine vollständige Hysterektomie (einschließlich der Entfernung des Gebärmutterhalses) durchgeführt wird, kann das Screening beendet werden, es sei denn, Sie hatten eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder hochgradigen präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie aufgrund von Risikofaktoren oder Familienanamnese möglicherweise häufigere Untersuchungen benötigen.

HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Eine weitere Möglichkeit, das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu senken, ist eine Impfung gegen HPV. Die Impfung kann im Alter von 9 Jahren beginnen und wird für alle Geschlechter zwischen 11 und 12 Jahren empfohlen.Der Impfstoff wird in zwei Dosen im Abstand von sechs bis zwölf Monaten verabreicht.

Wenn eine Person bei der ersten Impfung 15 Jahre oder älter ist, benötigt sie drei Impfdosen. Personen mit geschwächtem Immunsystem sollten ebenfalls drei Dosen erhalten.

Für Personen über 26 wird die Impfung im Allgemeinen nicht empfohlen, da Personen über diesem Alter wahrscheinlich bereits HPV ausgesetzt waren. Wenn Sie zwischen 26 und 45 Jahre alt sind und an einer Impfung interessiert sind, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihr HPV-Risiko und die möglichen Vorteile der Impfung.

Ausblick auf Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist ein langsam wachsender Krebs. Bei frühzeitiger Erkennung hat Gebärmutterhalskrebs, der auf den Gebärmutterhals beschränkt ist, eine relative Fünf-Jahres-Überlebensrate von 92 %.Nach Ausbreitung auf umliegende Gewebe, Organe oder Lymphknoten im Beckenbereich sinkt die Überlebensrate auf 59 %.

Auch wenn es sich hier lediglich um Statistiken und nicht um Einzelfälle handelt, sind Früherkennung und Behandlung überlebenswichtig, weshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen von entscheidender Bedeutung sind.

Wenn Sie die Symptome kennen, sich regelmäßig untersuchen lassen und regelmäßige Pap- und HPV-Tests durchführen lassen, kann Ihr Arzt eventuelle Anomalien des Gebärmutterhalses so früh wie möglich erkennen. Auf diese Weise können sie Sie überwachen und bei Fortschritten Behandlungsempfehlungen aussprechen.

Mit der Verfügbarkeit des HPV-Impfstoffs können Gesundheitsdienstleister viele Fälle von Gebärmutterhalskrebs verhindern.