Fakten und Statistiken zu metastasiertem Brustkrebs: Was Sie wissen müssen

Im Jahr 2025 werden in den Vereinigten Staaten bei fast 371.000 Frauen bei der Geburt und 2.800 Männern Brustkrebs diagnostiziert.Zum Zeitpunkt der Diagnose haben etwa 6 % der Frauen metastasierten Brustkrebs oder Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.Andere entwickeln metastasierten Brustkrebs, wenn der Krebs erneut auftritt.

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten.Metastasierter Brustkrebs ist die Ursache für die meisten Todesfälle durch Brustkrebs. In diesem Artikel werden wichtige Fakten und Statistiken hervorgehoben, die Sie über metastasierten Brustkrebs wissen sollten.

Übersicht über metastasierten Brustkrebs

Metastasierter Brustkrebs wird auch als Brustkrebs im Stadium 4 bezeichnet. Es handelt sich um Brustkrebs, der sich auf entfernte Körperteile oder andere Organe ausgebreitet hat. Beispielsweise handelt es sich bei Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, nicht um Knochenkrebs, sondern um metastasierten Brustkrebs. Die häufigsten Ausbreitungsbereiche von Brustkrebs sind die Knochen, das Gehirn, die Lunge oder die Leber.

Metastasierter Brustkrebs, der zunächst als solcher diagnostiziert wird, wird als de novo metastasierter Brustkrebs bezeichnet. Brustkrebs, der immer wieder auftritt und sich ausgebreitet hat, wird als rezidivierender metastasierter Brustkrebs bezeichnet.Metastasierter Brustkrebs unterscheidet sich von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, bei dem es sich um Brustkrebs handelt, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet hat.

Statistiken speziell für metastasierten Brustkrebs werden häufig nicht erhoben. Dies liegt daran, dass in den meisten Statistiken zu Brustkrebs nicht zwischen metastasiertem Brustkrebs und nicht metastasiertem Brustkrebs unterschieden wird.

Für viele Themen dieser Krebsart kann es schwierig sein, genaue Statistiken und Zahlen zu erhalten. Wenn Statistiken erhoben werden, beziehen sie sich oft auf De-novo-metastasierten Brustkrebs und nicht auf wiederkehrende Brustkrebserkrankungen.

Wie häufig kommt metastasierter Brustkrebs vor?

Ungefähr 6 von 100 Menschen mit Brustkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose metastasierten Brustkrebs.Am häufigsten tritt metastasierter Brustkrebs Monate bis Jahre nach der Behandlung eines nicht metastasierten Brustkrebses auf. Dies kann auch als Fernrezidiv bezeichnet werden.

Es wird geschätzt, dass 10 bis 52 % der Menschen, bei denen zunächst lokale und regionale Brustkrebsstadien diagnostiziert wurden, schließlich metastasierten Brustkrebs entwickeln.

Metastasierter Brustkrebs nach ethnischer Zugehörigkeit

Nicht-hispanische schwarze Personen erkranken häufiger an de novo metastasiertem Brustkrebs (9 %) als nicht-hispanische weiße Personen (6 %) oder hispanische Personen (6 %).

Bei schwarzen Frauen (34 %) und hispanischen Frauen (23 %) wurde eine unzureichende Inanspruchnahme angemessener Behandlung häufiger festgestellt als bei weißen Frauen (16 %).Die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und Behandlung tragen zu einer späten Diagnose, Unterbehandlung und letztendlich zu Unstimmigkeiten in der Sterblichkeit bei.

Metastasierter Brustkrebs nach Alter und Geschlecht

Während das mittlere Alter der Brustkrebsdiagnose bei Frauen bei 62 Jahren liegt, kann metastasierter Brustkrebs in jedem Alter auftreten.Wenn es bei jüngeren Frauen auftritt, zeigt es tendenziell aggressivere klinische Merkmale wie einen größeren Tumor und eine stärkere Lymphknotenbeteiligung. Bei jüngeren und mittleren Menschen kommt es tendenziell häufiger zu Metastasen als bei älteren Menschen.

Brustkrebs bei Männern ist im Allgemeinen selten, die Wahrscheinlichkeit, diagnostiziert zu werden, liegt bei eins zu 726. Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei einer Frau bei eins zu acht.Es ist jedes Jahr die Ursache für 0,3 % aller Krebstodesfälle bei Männern.Diese niedrigen Zahlen machen die Untersuchung von Brustkrebs bei Männern schwieriger, und aus diesem Grund werden Behandlungsempfehlungen häufig aus Studien an Frauen übernommen.

Obwohl Studien zu metastasiertem Brustkrebs bei Männern noch laufen, wurde beschlossen, dass die Behandlungsrichtlinien unverändert bleiben sollten, bis bessere Daten vorliegen.

Ursachen von metastasiertem Brustkrebs und Risikofaktoren

Metastasierter Brustkrebs entsteht durch Krebszellen, die sich vom Haupttumor (Primärtumor) lösen und in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem gelangen. Die Krebszellen wandern dann in diesen Flüssigkeiten und können sich in einem Organ oder Körperteil ansiedeln und dort neue Tumore bilden.

Jede Art und jedes Stadium von Brustkrebs kann metastasieren. Es ist nicht möglich zu wissen oder vorherzusagen, welche davon betroffen sein werden und welche nicht. Obwohl es keine definitive Möglichkeit gibt, das Auftreten von Metastasen zu verhindern, gibt es einige Risikofaktoren, die sich darauf auswirken können, ob Brustkrebs metastasiert, darunter:

  • Art des Brustkrebses, z. B. ob es sich um einen Hormonrezeptor-positiven oder einen HER2-positiven Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) handelt, ob es sich um einen dreifach negativen Brustkrebs handelt usw.
  • Ob und wann der Krebs in oder in der Nähe der Bereiche, in denen er begonnen hat, erneut auftritt, beispielsweise in nahegelegenen Lymphknoten (sogenanntes lokoregionäres Rezidiv)
  • Merkmale des Krebses bei der Erstdiagnose, wie etwa Stadium, Tumorgröße, Lymphknotenstatus

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder anders ist. Bei einigen Menschen mit vielen Risikofaktoren wird der Krebs nie metastasieren, während es bei jemandem mit sehr frühem Brustkrebs später zu einem erneuten Auftreten und zur Metastasierung kommen kann.

Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten bei metastasiertem Brustkrebs?

Metastasierter Brustkrebs ist zwar nicht heilbar, aber behandelbar. Behandlungen können dazu beitragen, das Leben zu verlängern, die Ausbreitung von Krebs zu kontrollieren und die Symptome zu minimieren. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit metastasiertem Brustkrebs beträgt 32 %.Bei Männern sind es 20 %.

Die Behandlungen werden immer gezielter und zielgerichteter. Diese Statistiken sollten als allgemeine Informationen betrachtet werden, nicht als Aussage über eine Prognose (erwartetes Ergebnis) für eine Einzelperson.

Was sind Überlebensraten?
„Überlebensrate“ ist definiert als der Prozentsatz der Menschen, die eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum überleben. Es kann auf verschiedene Arten beschrieben werden.
Die Gesamtüberlebensraten von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert. Allerdings gibt es bei vielen Therapien erhebliche Nebenwirkungen, sodass auch Faktoren wie die Lebensqualität berücksichtigt werden sollten.

Screening und Früherkennung

Regelmäßige Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und Früherkennung können dazu beitragen, die Überlebensraten zu verbessern. Da jedoch viele Fälle von metastasiertem Brustkrebs nach der Behandlung von nicht metastasiertem Brustkrebs auftreten, ist dies nicht immer möglich. Zu den verwendeten Screening-Tests können gehören:

  • Mammographie: Verwendet Röntgenstrahlen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust: Verwendet Magnetfelder
  • Klinische Brustuntersuchung
  • Selbstuntersuchung der Brust

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass diese Tests nicht zur Suche nach metastasiertem Brustkrebs dienen oder diesen erkennen. Bei Verdacht auf Metastasen können andere Tests durchgeführt werden, darunter:

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Knochenscan: Verwendet einen radioaktiven Tracer, um nach Knochenschäden zu suchen
  • Ultraschall der Leber: Verwendet Schallwellen
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Verwendet einen kurzwirksamen radioaktiven Tracer, um nach aktiven Zellen zu suchen
  • Computertomographie (CT): Verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer

Zusammenfassung

Metastasierter Brustkrebs ist Brustkrebs, der sich auf entfernte Organe oder Körperbereiche ausgebreitet hat. Es ist nicht heilbar, aber behandelbar. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Diagnose und das Überleben, darunter Alter, ethnische Zugehörigkeit und Rasse sowie klinische Merkmale der ersten Krebsdiagnose.

Regelmäßig werden bessere und zielgerichtetere Behandlungen entwickelt, so dass Verbesserungen des Langzeitüberlebens möglich sind.