Wichtige Erkenntnisse
- Sowohl Reizdarmsyndrom als auch Gallensteine verursachen Bauchschmerzen, die Schmerzlokalisation kann jedoch unterschiedlich sein.
- Gallensteine führen zu starken Schmerzen, wenn sie die Gallenwege verstopfen.
- Reizdarmsyndrom-Symptome können durch ein Trauma oder Veränderungen der Darmbakterien ausgelöst werden.
Reizdarmsyndrom (IBS) und Gallensteine sind häufige Erkrankungen, die sowohl Bauchschmerzen als auch Durchfall verursachen können. Menschen können gleichzeitig an Reizdarmsyndrom und Gallensteinen leiden, aber das Vorliegen einer Erkrankung erhöht nicht das Risiko, an der anderen zu erkranken.
| Hauptunterschiede | ||||
|---|---|---|---|---|
| Deutliche Symptome | Ursachen | Diagnose | Behandlung | |
| IBS | Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang besser werden | Fehlkommunikation zwischen Darm und Gehirn | Rom-IV-Kriterien (Tests sind nicht erforderlich) | Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Medikamente |
| Gallensteine | Schmerzen im oberen rechten oder mittleren Bauchbereich, in den Schulterblättern oder in der rechten Schulter | Galle mit zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin, zu wenig Gallensalze oder eine Gallenblase, die sich langsam entleert | Tests zur Untersuchung des Inneren der Gallenblase | Operation zur Entfernung der Gallenblase |
Inhaltsverzeichnis
Wie Symptome verglichen werden
Sowohl das Reizdarmsyndrom als auch Gallensteine verursachen Bauchschmerzen, der genaue Ort der Schmerzen kann jedoch unterschiedlich sein. Manche Menschen mit Reizdarmsyndrom oder Gallensteinen können auch Durchfall haben.
IBS
Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die das untere Verdauungssystem betrifft. Das Hauptsymptom ist die Schmerzlinderung durch den Stuhlgang.
Zu den Symptomen eines Reizdarmsyndroms können gehören:
- Bauchschmerzen oder Krämpfe, die sich nach dem Stuhlgang bessern
- Blähungen oder Blähungen
- Verstopfung
- Durchfall
- Das Bedürfnis verspüren, den Darm zu entleeren, aber es kommt nichts heraus
Gallensteine
Gallensteine sind harte Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden. Gallensteine können zahlreich oder einzeln vorkommen, klein wie ein Sandkorn oder groß wie ein Golfball.
Gallensteine, die die Gallenwege verstopfen, können Symptome verursachen, jedoch nicht immer. Die als Gallenblasenanfall oder Gallenkolik bezeichneten Symptome treten häufig nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit oder in der Nacht oder am Abend auf.
Das häufigste Symptom eines Gallenblasenanfalls sind Schmerzen, die:
- Befindet sich im oberen rechten oder mittleren Bauchbereich, in den Schulterblättern oder in der rechten Schulter.
- Dauert zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden
- Kann kommen und gehen
- Kann von Durchfall begleitet sein
- Kann schwerwiegend sein
Red-Flag-Symptome
Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome eines Gallenblasenanfalls auftreten:
- Bauchschmerzen, die mehrere Stunden anhalten
- Schüttelfrost
- Dunkler Urin (teefarben)
- Fieber
- Gelbsucht (Augen oder Haut werden gelb)
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen im oberen rechten Bauch
- Blasser oder heller Stuhl
Ursachen und Risikofaktoren unterscheiden sich bei Reizdarmsyndrom und Gallensteinen
IBS
Beim Reizdarmsyndrom handelt es sich um eine Störung der Darm-Hirn-Interaktion, d. h. es kommt zu einer Störung der Kommunikation zwischen dem Verdauungssystem und dem Gehirn. Die Ursachen des Reizdarmsyndroms sind nicht vollständig geklärt.
Es gibt keine einheitliche Ursache für Reizdarmsyndrom, aber zu den Risikofaktoren gehören:
- Eine Vorgeschichte von Traumata (insbesondere Kindheits- und/oder sexuelle Traumata)
- Bei Ihnen wird eine Angststörung, eine Depression oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD, eine psychische Erkrankung, die zur Auslösung vergangener traumatischer Ereignisse führt) diagnostiziert.
- Veränderungen im Darmmikrobiom (der Mikrobengemeinschaft im Darm), beispielsweise nach einer Infektion)
- Weibliches Geschlecht
- Genetik (die Tendenz, ein Reizdarmsyndrom zu entwickeln, kann vererbt sein)
Gallensteine
Es ist nicht vollständig geklärt, warum Gallensteine entstehen. Es wird angenommen, dass sie auf ein Ungleichgewicht der Verdauungsflüssigkeit Galle zurückzuführen sind, die zu viel Cholesterin oder Bilirubin oder zu wenig Gallensalze enthält. Bestimmte Gesundheitszustände oder Risikofaktoren können das Risiko für Gallensteine erhöhen.
Zu den Risikofaktoren für Gallensteine gehören:
- Weiblich sein
- Über 40 Jahre alt sein
- In meiner Familie gibt es Gallensteine
- Abstammung indianischer oder mexikanisch-amerikanischer Abstammung
- Eine kalorienreiche/ballaststoffarme Ernährung zu sich nehmen
- Bestimmte medizinische Bedingungen haben
- Fettleibigkeit haben
- Schneller Gewichtsverlust (z. B. durch eine Operation zur Gewichtsabnahme)
Zu den Erkrankungen, die das Risiko von Gallensteinen erhöhen, gehören:
- Zirrhose (Lebervernarbung)
- Infektionen der Gallenwege
- Hämolytische Anämien (verstärkter Abbau roter Blutkörperchen)
- Verdauungsstörungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen, einschließlich Morbus Crohn
- Hoher Triglyceridspiegel (ein Fett im Blut)
- Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin).
- Metabolisches Syndrom (ein Syndrom aus Bluthochdruck, hohem Blutzucker, abnormalen Cholesterin- und Fettwerten im Blut sowie überschüssigem Bauchfett, das zu Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall führen kann)
- Diabetes (Erkrankungen mit hohem Blutzucker)
- Insulinresistenz (Zellen nutzen Insulin nicht effektiv, um Blutzucker aufzunehmen)
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Wie werden diese Erkrankungen diagnostiziert?
IBS
Bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms wird eine Reihe von Richtlinien zugrunde gelegt, die „Rome Criteria“ genannt werden. Invasive Tests werden nicht zur Diagnose des Reizdarmsyndroms verwendet. Ein Arzt wird Sie nach den Symptomen fragen, insbesondere nach Stuhlgang und Schmerzen.
Die Rom-Kriterien sind erfüllt, wenn drei Monate lang an mindestens einem Tag pro Woche Bauchschmerzen auftreten, zusammen mit Durchfall, Verstopfung oder im Wechsel zwischen beidem.
Gallensteine
Bei Gallensteinen wird ein Gesundheitsdienstleister eine detaillierte Anamnese erheben und nach den Symptomen fragen sowie nach der Frage, ob Familienangehörige in der Vergangenheit Gallensteine hatten.
Zu den Tests zur Suche nach Gallensteinen oder zum Einblick in das Innere der Gallenblase gehören:
- Ultraschall des Abdomens
- Bluttest zur Messung der Leberfunktion
- Choleszintigraphie oder hepatobiliärer Scan
- Computertomographie (CT-Scan)
- Endoskopischer Ultraschall
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Wie werden Reizdarmsyndrom und Gallensteine behandelt?
IBS
Änderungen des Lebensstils werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt. Einschließlich:
- Hinzufügen von Ballaststoffen zur Ernährung
- Sich mit der psychischen Gesundheit befassen und Stressreduzierung üben
- Vermeiden Sie auslösende Lebensmittel (scharfe Lebensmittel, Alkohol, Koffein)
- Kleine, häufige Mahlzeiten zu sich nehmen
- Sich körperlich betätigen
- Versuchen Sie eine kurzfristige Low-FODMAP-Diät (ein Ernährungsplan mit wenig bestimmten kurzkettigen Kohlenhydraten, den sogenannten fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen).
- Verwendung von Pfefferminzöl-Ergänzungsmitteln
Zu den Medikamenten zur Behandlung des Reizdarmsyndroms gehören:
- Amitiza (Lubiproston)
- Mittel gegen Durchfall, einschließlich rezeptfreies Imodium (Loperamid)
- Antispasmodika, einschließlich Bentyl (Dicyclomin), Cimetropium, Buscopan (Hyoscin), Otiloniumbromid und Pinaveriumbromid
- Ibsrela (Tenapanor)
- Abführmittel
- Linzess (Linaclotid)
- Lotronex (Alosetron)
- Lyrica (Pregabalin)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Trulance (Plecanatiden)
- Viberzi (Eluxadolin)
- Xifaxan (Rifaximin)
- Zelnorm (tegaserod)
Gallensteine
Manche Gallensteine sind „still“, verursachen keine Symptome und bedürfen keiner Behandlung.
Wenn Gallensteine Symptome oder Komplikationen verursachen, besteht die Behandlung in einer Operation zur Entfernung der Gallenblase. Dies wird als Cholezystektomie bezeichnet. Menschen können ohne Gallenblase leben.
Manche Menschen wünschen sich möglicherweise keine Operation, sind nicht gesund genug dafür oder haben nach einer Cholezystektomie noch Gallensteine. Andere Behandlungen umfassen:
- Orale Auflösungstherapie: Einnahme oraler Medikamente zur Steinauflösung
- Kontaktauflösungstherapie: Injektion eines Lösungsmittels in die Gallenblase, um Steine aufzulösen
- ERCP: Verwendung eines Endoskops und Röntgenbildgebung zum Aufbrechen von Steinen
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Nutzung hochenergetischer Schallwellen zum Aufbrechen von Steinen
- Perkutane Cholezystostomie: Einführen eines Katheters zur Entleerung der Gallenblase

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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