Wichtige Erkenntnisse
- Der akzessorische Nerv hilft Ihnen, Ihren Nacken und Ihre Schultern zu bewegen.
- Er wird spinaler akzessorischer Nerv genannt, da er aus Teilen des Gehirns und der Wirbelsäule besteht.
- Es verbindet sich mit den Muskeln, die zum Essen, Sprechen und Atmen benötigt werden.
Der akzessorische Nerv sorgt für die motorische Funktion (Bewegung) zweier für die Nacken- und Schulterbewegung wesentlicher Muskeln, dem Sternocleidomastoideus (SCM) und dem Trapezius, sowie dem Kehlkopf (Kehlkopf) und anderen Strukturen im Hals. Es ist der 11. der 12 Hirnnerven und wird oft als CN XI bezeichnet.
Obwohl er offiziell als Hirnnerv klassifiziert wird und Informationen zwischen dem Gehirn und Körperteilen weiterleitet, besteht er tatsächlich aus zwei Teilen. Ein Teil hat seinen Ursprung im Gehirn und der andere in der Wirbelsäule. Aus diesem Grund wird er oft als spinaler akzessorischer Nerv bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Alle Nerven in Ihrem Körper stammen entweder vom Gehirn oder vom Rückenmark. Sie beginnen mit einer sogenannten Nervenwurzel. Fasern aus mehreren Nervenwurzeln können sich zu einem einzigen Nerv verbinden.
Von ihren Wurzeln wandern sie nach außen zu den Strukturen, die sie mit Nervenfunktionen versorgen, was als Innervation bezeichnet wird. Die meisten Nerven senden auf ihrem Weg mehrere Äste aus, die Muskeln, Haut und andere Gewebe im ganzen Körper innervieren.
Jeder Nerv ist eigentlich ein ungefähr symmetrisches Nervenpaar mit einem auf jeder Seite Ihrer Wirbelsäule. Sie werden jedoch normalerweise als ein einzelner Nerv bezeichnet, es sei denn, es ist wichtig, den linken vom rechten zu unterscheiden (z. B. wenn es um eine Verletzung geht).
Aufgrund der komplexen Ursprünge des akzessorischen Nervs wird er im Allgemeinen in zwei Komponenten unterteilt:
- Die Wirbelsäulenkomponente
- Die kraniale Komponente
Struktur und Lage
DerWirbelsäulenkomponenteDer akzessorische Nerv besteht aus Wurzeln des sechsten und siebten Halswirbels, die sich in Ihrem Nacken befinden. Sobald der Nerv gebildet ist, verläuft er nach oben und gelangt durch eine Öffnung namens Foramen magnum, eine große Öffnung nahe der Rückseite des Schädels, in die Schädelhöhle.
Der Nerv wandert dann durch einen Bereich namens hintere Schädelgrube im Hinterkopf, um eine kleine Öffnung an der Seite zu erreichen, das Foramen jugularis.
Dercranial componententsteht im Gehirn aus der Medulla oblongata, dem „Stammteil“ des Hirnstamms, der Ihr Gehirn mit Ihrer Wirbelsäule verbindet. Anschließend trifft es auf die Wirbelsäulenkomponente und gemeinsam verlassen sie den Schädel durch das Foramen jugularis.
Allerdings sind sie nicht lange zusammen. Bevor sie das Foramen jugulare verlassen, spalten sie sich wieder.
Die kraniale Komponente sendet dann Fasern zum Vagusnerv und folgt diesem auf seinem Weg durch den Hals. Der Vagusnerv innerviert den Gaumen, den Kehlkopf und den Rachen
DerWirbelsäulenkomponentebleibt unterdessen als Außenzweig bestehen. Es bewegt sich entlang der inneren Halsschlagader nach unten, um das SCM zu durchdringen und zu innervieren.
Das SCM beginnt hinter Ihrem Ohr an der Schädelbasis, umschließt die Seite Ihres Halses und teilt sich in zwei Teile. Ein Teil davon ist mit dem Brustbein (Brustbein) verbunden, während der andere Teil mit dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) verbunden ist.
Die Wirbelsäulenkomponente trifft hoch hinten im Nacken auf das SCM und setzt sich dann nach unten fort, um den Trapezmuskel zu innervieren.
Der Trapezius ist ein großer, dreieckiger Muskel. Ein Punkt befindet sich an der Schädelbasis, ein anderer weit unten an der Wirbelsäule, fast bis zur Taille, und der dritte befindet sich in der Nähe des Schultergelenks.
Anatomische Variationen
Beim Studium der Anatomie ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Dinge nicht bei den meisten Menschen so sind, wie bei allen Menschen. Neben anderen Strukturen weisen Nerven häufig bekannte anatomische Variationen auf, die Ärzte und insbesondere Chirurgen kennen müssen, um Menschen mit einer nicht standardmäßigen Physiologie diagnostizieren und behandeln zu können.
Der akzessorische Nerv weist zahlreiche bekannte anatomische Variationen auf, darunter:
- Mehrere verschiedene mögliche Beziehungen zu den Wurzeln des ersten Halsnervs
- Unterschiedliche Lage der Vena jugularis interna, die manchmal auf der einen oder anderen Seite verläuft und manchmal sogar durch sie verläuft
- Unterschiedliche Anzahl von Ästen und unterschiedliche Arten der Verbindung mit dem SCM-Muskel
- Eine mögliche Verbindung innerhalb des Schädels mit dem Nervus facialis (CN VII), die zu einer Beteiligung des CN VII an der Innervation des SCM führt
- Beiträge zum Wirbelsäulenabschnitt vom Plexus cervicalis, einem komplexen Netzwerk von Nerven im Nacken, an dem Fasern von Nervenwurzeln des zweiten und dritten Halswirbels (C2 und C3) beteiligt sind
Funktion
Der akzessorische Nerv ist ein rein motorischer Nerv, das heißt, er sorgt für Bewegung, aber nicht für Empfindungen.
Schädelregion
Über den Nervus vagus sorgt der kraniale Teil des Nervus accessorius für die Bewegung einiger Muskeln im weichen Gaumen, im Rachen und im Kehlkopf. Diese Strukturen im Kopf und Rachen sind am Essen, Sprechen und Atmen beteiligt.
Derweicher Gaumenliegt direkt hinter deinem Gaumen. Es hebt sich nach oben, um die Atemwege zu verschließen und die Nasengänge zu blockieren, wenn Sie schlucken oder saugen. Außerdem entsteht ein Vakuum in der Mundhöhle (Ihrem Mund), das verhindert, dass Nahrung in Ihre Atemwege gelangt.
DerRachenist ein kegelförmiger Hohlraum hinter Ihrer Nase und Ihrem Mund. Es verbindet Ihre Nasen- und Mundhöhle mit der Speiseröhre, dem Schlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Seine Muskeln ziehen sich zusammen, um:
- Helfen Sie dabei, Nahrung in die Speiseröhre zu drücken
- Heben Sie beim Schlucken die Rachenwände an
- Verhindern Sie, dass Sie Luft schlucken
DerLarynx, oder Sprachbox, hält Ihre Stimmbänder. Es handelt sich um eine schlauchartige Struktur, die an der Luftröhre (Luftröhre) befestigt wird. Beim Atmen strömt Luft durch den Kehlkopf, bevor sie die Lunge erreicht.
Obwohl er vor allem dafür bekannt ist, dass er Ihnen eine Stimme gibt, verhindert er auch, dass Nahrung und andere Fremdkörper in Ihre unteren Atemwege gelangen.
Wirbelsäulenregion
Der spinale Anteil des N. accessorius innerviert auch wichtige Muskeln. Ohne einen funktionierenden SCM und Trapezius wäre die Bewegung Ihres Oberkörpers stark eingeschränkt.
DerSternocleidomastoideus-Muskelist für die Nackenbewegung unerlässlich. Da es mit zwei verschiedenen Punkten (Brustbein und Schlüsselbein) verbunden ist, kann es verschiedene Arten von Bewegungen erzeugen:
- Wenn sich ein Teil des SCM zusammenzieht, neigt es Ihren Kopf zur gleichen Seite. (Zum Beispiel bewegt der Muskel auf der linken Seite Ihres Nackens Ihren Kopf in Richtung Ihrer linken Schulter.)
- Wenn sich der andere Teil zusammenzieht, dreht er Ihren Kopf zur gegenüberliegenden Seite (der linke Muskel dreht Ihren Kopf nach rechts) und dreht Ihr Gesicht leicht nach oben.
- Wenn sich beide Teile zusammenziehen, kann es dazu führen, dass Ihr Kopf nach hinten in Richtung Wirbelsäule geneigt wird oder Ihr Kinn in Richtung Brustbein gesenkt wird.
- Wenn sich sowohl das linke als auch das rechte SCM zusammenziehen (bilaterale Kontraktion), wird Ihr Kopf nach vorne geschoben.
Auch bei der Atmung spielt das SCM eine Rolle. Wenn Sie einatmen, hebt die beidseitige Kontraktion Ihr Brustbein und den Bereich des Schlüsselbeins an, der der Körpermitte am nächsten liegt.
DerTrapezmuskelFührt viele Funktionen aus, von denen sich die meisten mit der Bewegung von Nacken und Schulter befassen.Seine Hauptfunktion besteht darin, das Schulterblatt (Schulterblatt) zu stabilisieren und zu bewegen. Es handelt sich jedoch um einen extrem großen Muskel und das Schulterblatt erfordert mehrere Bewegungsarten.
Die Art der Bewegung hängt davon ab, welcher Teil des Muskels betroffen ist:
- Der obere Teil des Muskels hebt und dreht das Schulterblatt und streckt den Hals.
- Der mittlere Teil des Trapezius zieht das Schulterblatt nach innen, näher an den Körper.
- Der untere Teil senkt das Schulterblatt und unterstützt den oberen Teil bei der Aufwärtsrotation.
Außerdem der Trapezius:
- Hilft Ihnen, eine aufrechte Haltung beizubehalten
- Ist am Drehen und Neigen des Kopfes beteiligt
- Arbeitet mit dem Deltamuskel zusammen, damit Sie einen Gegenstand werfen können
Zugehörige Bedingungen
Aufgrund seiner vielen wichtigen Rollen kann ein Problem mit dem akzessorischen Nerv zahlreiche Funktionen beeinträchtigen. Das konkrete Ergebnis hängt vom Ort des Schadens ab. Der Verlauf des spinalen (äußeren) Teils des Nervs macht ihn besonders anfällig für Verletzungen.
Zu den Ursachen einer Funktionsstörung des akzessorischen Nervs gehören:
- Krankheiten, die zu Unregelmäßigkeiten im Foramen magnum und/oder im Foramen jugularis führen, was zu einer Kompression des Nervs auf seinem Weg durch diese Räume führen kann
- Schäden durch Blutverlust aufgrund von Aneurysmen in nahegelegenen Arterien
- Knochenbruch, der den Nerv komprimiert
- Krankheiten, die die Nervenfunktion im Allgemeinen beeinträchtigen
- Von der Operation zurückgebliebene Läsionen in der Region
Zu den Symptomen einer Schädigung des akzessorischen Nervs gehören:
- Schwäche, Schwächung und Funktionsverlust der Muskeln, die es innerviert
- Teilweise Lähmung des Muskels, die zu Bewegungseinschränkungen führt
- Neuropathie (Nervenschmerzen)
- Spannungskopfschmerz (aufgrund eines Spasmus im Trapezius)
Rehabilitation
Die Behandlung und Behandlung von Problemen mit dem Nervus accessorius richtet sich danach, was die Funktionsstörung verursacht.
Bei einer direkten Schädigung des Nervs selbst kann die Behandlung eine Physiotherapie (Elektrostimulation und Kraftübungen), einen osteopathischen Ansatz zur Verbesserung der Bewegung von durch Narbenbildung beeinträchtigtem Gewebe oder eine Nervenübertragung umfassen.
Nervenübertragung
Bei einer Nerventransplantation wird ein Nerv oder ein Teil eines Nervs entfernt und anstelle des beschädigten Nervs eingesetzt. Bestimmte Probleme mit dem akzessorischen Nerv können auf diese Weise behoben werden. Umgekehrt werden manchmal Teile des akzessorischen Nervs zur Reparatur anderer Nerven verwendet.
Ist der kraniale Anteil des Nervus accessorius gelähmt, kann er durch Anteile des Nervus axillaris im Plexus brachialis, dem Nervengeflecht in der Schulter, ersetzt werden.
Der akzessorische Nerv wird häufig bei Nervenübertragungen verwendet, um die Funktion anderer Bereiche wiederherzustellen, wenn deren Nerven nicht mehr richtig funktionieren. Es wird häufig verwendet für:
- Ersetzen Sie andere Nerven im Plexus cervicalis, einschließlich des radialen, supraskapulären, muskulokutanen und axillären Nervs.
- Ersetzen Sie den Nervus phrenicus bei Menschen mit Tetraplegie (Lähmung aller vier Gliedmaßen).

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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