GLP-1-Medikamente könnten das Risiko schwerer Augenerkrankungen bei älteren Erwachsenen mit Diabetes verdoppeln

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie können GLP-1-Medikamente das Risiko einer schweren Form der Makuladegeneration bei älteren Erwachsenen mit Diabetes erhöhenJAMA Ophthalmologie.

Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen hat Bedenken geäußert, dass diese beliebten Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes die Augengesundheit beeinträchtigen könnten. Die neue Studie ergab, dass GLP-1-Medikamente das Risiko für die Entwicklung einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD), einer Erkrankung, die zu Sehverlust führt, zu verdoppeln scheinen. Das Gesamtrisiko bleibt jedoch gering.

Was hat die Studie herausgefunden?

Die retrospektive Studie analysierte die Gesundheitsakten von fast 140.000 Menschen in Ontario, Kanada, zwischen 2020 und 2023. Alle Teilnehmer waren 65 Jahre oder älter und hatten eine Diabetesdiagnose. Die Forscher verglichen jede Person, die mindestens sechs Monate lang ein GLP-1-Medikament einnahm, mit zwei Nichtkonsumenten mit ähnlichen gesundheitlichen und demografischen Profilen.

Mehr als 97 % der Teilnehmer nahmen Semaglutid ein, während der Rest Lixisenatid, ein älteres GLP-1-Medikament, einnahm. Die Forscher verfolgten nicht genau, welche Medikamente die Teilnehmer einnahmen, stellten jedoch fest, dass Ozempic zum Zeitpunkt der Studie das einzige Semaglutid-Produkt war, das in Kanada zur Behandlung von Diabetes zugelassen war.  

In der Gruppe, die ein GLP-1-Medikament einnahm, entwickelte einer von 500 eine nAMD, verglichen mit etwa einem von 1.000 in der Gruppe, die kein GLP-1-Medikament einnahm.

„Dies ist eine interessante Studie einer hervorragenden Forschergruppe. Sie haben einen großen Datensatz aus Kanada verwendet, um diese Frage zu beantworten, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen GLP-1-Medikamenten und nAMD gibt“, sagte Sunir Garg, MD, Sprecher der American Academy of Ophthalmology und Professor für Augenheilkunde am Wills Eye Hospital, in einer E-Mail.

Garg, der nicht an der Studie beteiligt war, stellte fest, dass die Studie zwar einen signifikanten Zusammenhang zeige, das Gesamtrisiko für die Entwicklung von nAMD jedoch selbst bei GLP-1-Anwendern gering bleibe.  

Was ist nAMD?

Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD), auch „feuchte AMD“ genannt, ist eine Augenerkrankung, bei der sich das Sehvermögen insbesondere bei älteren Erwachsenen allmählich verschlechtert. Es entsteht, wenn abnormale Blutgefäße in die Netzhaut hineinwachsen. Aus diesen Gefäßen kann Blut und andere Flüssigkeiten unter die Netzhaut austreten, was zu Narbenbildung und einer Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens führt.

Zukünftige Forschung muss größere Studienpopulationen und Untersuchungen zu den biologischen Prozessen umfassen, die nAMD bei GLP-1-Drogenkonsumenten auslösen könnten, sagte Co-Autor Reut Shor, MD, vom Department of Ophthalmology and Vision Sciences der University of Toronto.

In diese Studie wurden nur Menschen mit Diabetes einbezogen. Shor sagte in einer E-Mail, dass es interessant sei zu untersuchen, ob GLP-1-Medikamente ähnliche Auswirkungen auf das Sehvermögen bei Menschen haben, die nicht an Diabetes leiden, beispielsweise bei Menschen, die Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen.

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Warum könnte der Konsum von GLP-1-Medikamenten das nAMD-Risiko erhöhen?

Diabetes ist mit einem höheren Risiko für verschiedene Augenerkrankungen verbunden, darunter diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem.Einige gängige Diabetes-Medikamente wurden mit a in Verbindung gebrachtuntereRisiko, an nAMD zu erkranken.

„Wir wissen, dass, wenn [die GLP-1]-Medikamente den Patienten dabei helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren, erhebliche gesundheitliche Vorteile für sie mit sich bringen, sowohl im Hinblick auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit als auch möglicherweise auf eine Verringerung von Augenkomplikationen und Sehverlust“, sagte Garg.

Das ist jedoch nicht das, was diese Studie herausgefunden hat. Shor sagte, dass einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass GLP-1-Medikamente aufgrund des „plötzlichen und starken“ Abfalls des Blutzuckers nach Beginn der Einnahme des Medikaments zu Augenproblemen beitragen können.

Wenn dies bei nAMD der Fall wäre, sollte das Erkrankungsrisiko sinken, sobald sich der Blutzuckerspiegel mit der Zeit stabilisiert. „In unserer Studie haben wir jedoch beobachtet, dass das Risiko bei längerer Exposition tatsächlich zunimmt“, sagte Shor. „GLP-1-Rezeptoragonisten scheinen verschiedene schädliche Auswirkungen auf das Auge zu haben, und es scheint, dass die Gesamtwirkung im Zusammenhang mit neovaskulärer AMD schädlich sein könnte.“

Eine mögliche Erklärung, sagte Shor, sei, dass GLP-1-Rezeptoren in bestimmten Netzhautzellen gefunden würden. Mäusestudien deuten darauf hin, dass die Aktivierung dieser Rezeptoren die Sauerstoffversorgung der Netzhaut unterbrechen und so das abnormale Blutgefäßwachstum fördern kann, das zu nAMD führt.

Es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die wahren Wirkmechanismen zu verstehen.

Sollten Sie die Einnahme von GLP-1-Medikamenten abbrechen?

Andere Studien haben den Konsum von GLP-1-Medikamenten mit einer nicht-arteritischen ischämischen Optikusneuropathie (NAION) und einer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie in Verbindung gebracht.

„Wir benötigen bessere Daten, um zu verstehen, bei welchen Patienten möglicherweise ein erhöhtes Risiko besteht. Wie bei jeder Behandlung kann es zwar einige unerwünschte Nebenwirkungen geben, wir müssen diese jedoch gegen die vielen Patienten abwägen, die möglicherweise stark von diesen Medikamenten profitieren“, sagte Garg.

Junge Menschen, die GLP-1-Medikamente einnehmen, haben ein geringeres Risiko, altersbedingte Augenerkrankungen wie nAMD zu entwickeln. Ältere Patienten, sagte Garg, sollten sich der Warnzeichen einer Makuladegeneration bewusst sein.

Zu den frühen Symptomen einer feuchten AMD gehören Verschwommenheit oder Welligkeit im zentralen Sehvermögen.Um Symptome zu testen, können ältere Erwachsene ein Auge bedecken und Objekte mit feinen Details betrachten, wie eine Zeitung oder das Haus eines Nachbarn, oder Objekte mit geraden Linien, wie Jalousien und Fliesen. Wenn Sie eine Verzerrung bemerken, kann es sich lohnen, mit einem Augenarzt zu sprechen.

Alle Menschen mit Diabetes sollten mindestens einmal im Jahr eine Augenuntersuchung durchführen lassen.Diese Besuche bieten die Möglichkeit, Bedenken hinsichtlich der Sehkraft und der Medikamente zu besprechen.

„GLP-1-Rezeptoragonisten bieten erhebliche Vorteile für kardiovaskuläre, metabolische und Nierenergebnisse, und diese Vorteile bleiben sehr wichtig“, sagte Shor. „Allerdings sollten Patienten, insbesondere solche mit einem höheren Risiko für AMD, sorgfältig überwacht werden, und Ärzte sollten bei diesen Patienten auf neue visuelle Symptome achten.“

Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie mit der Anwendung von GLP-1-Medikamenten noch nicht vertraut sind, können Sie die Augen- und andere Gesundheitsrisiken mit Ihrem verschreibenden Endokrinologen besprechen. Wenn Sie beginnen, Veränderungen in Ihrem Sehvermögen zu bemerken, sprechen Sie mit einem Augenarzt, der Ihnen bei der Beurteilung helfen kann, ob bei Ihnen eine Makuladegeneration vorliegt.