Dieser Artikel ist Teil von Brustkrebs bei schwarzen Frauen, einem Thema in unserer Health Divide-Reihe.
Schwarze Frauen haben die niedrigste Überlebensrate bei Brustkrebs, unabhängig vom Diagnosestadium. Und obwohl Brustkrebs seltener auftritt (etwa 5 % weniger als bei weißen Frauen), ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei schwarzen Frauen tödlich verläuft, nach Angaben der American Cancer Society aus dem Jahr 2024 um 38 % höher.Es sind nicht nur Frauen: Auch schwarze Männer haben die höchste Brustkrebs-Sterblichkeitsrate unter Männern.
Das häufigste erste Symptom ist ein Knoten in der Brust.Informieren Sie sofort Ihren Arzt, auch wenn viele mögliche Ursachen harmlos sind (kein Krebs). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können das Ergebnis beeinflussen, und Brustkrebs betrifft häufig jüngere schwarze Frauen, die Brustkrebs möglicherweise nicht als wahrscheinliche Ursache betrachten.Für schwarze Frauen gibt es nach wie vor Hürden bei der Pflege, daher ist es wichtig, eine informierte Fürsprecherin zu sein.
Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe.
- Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
- Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.
Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Beispielsweise können Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind.
Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Schwarze Frauen und Brustkrebs: Die Fakten
Bei schwarzen Frauen ist die Rate von 26,8 Todesfällen pro 100.000 höher als bei jeder anderen ethnischen Gruppe. Besonders gefährdet sind jüngere schwarze Frauen. Die Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen unter 50 Jahren ist gestiegen.
Forscher erforschen weiterhin die Gründe für die Ungleichheiten, die schwarze Frauen betreffen, darunter:
- Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen wie Mammografien
- Unterschiede in der Diagnose, die sich darauf auswirken, wie weit der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fortgeschritten ist. Dies kann die Behandlungsmöglichkeiten verändern und die Prognose beeinflussen. Bei schwarzen Frauen werden außerdem am häufigsten größere und klinisch fortgeschrittenere Tumoren diagnostiziert.
- Faktoren wie soziale Determinanten der Genetik und der Tumorbiologie beeinflussen Unterschiede, wie etwa das höhere Risiko für dreifach negativen Brustkrebs bei schwarzen Frauen, aber sie erklären sie nicht vollständig.
- Subtyp von Krebs, wobei aggressiver und behandlungsresistenter dreifach negativer Brustkrebs häufiger bei schwarzen Frauen auftritt.
- Soziale und Umweltfaktoren. Eine Studie aus dem Jahr 2024 legt nahe, dass soziale und Umweltfaktoren die Gene beeinflussen können, die an Östrogenrezeptor-ER+-Krebserkrankungen und deren Wiederauftreten beteiligt sind. Auswirkungen bei Schwarzen könnten auf Merkmale strukturellen Rassismus zurückzuführen sein.
Insgesamt erreichte die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs im Jahr 1989 ihren Höhepunkt und ist seitdem um 44 % gesunken, was vor allem auf Fortschritte bei Diagnose und Behandlung zurückzuführen ist.Doch die positiven Effekte kamen nicht allen Gruppen gleichermaßen zugute.
Arten von Brustkrebs
Zwei Arten von invasivem Brustkrebs betreffen schwarze Frauen überproportional: dreifach negativer Brustkrebs und entzündlicher Brustkrebs (IBC). Mit diesen Typen:
- Dreifach negativer Brustkrebs ist Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ. Bei diesen Klassifizierungen wird das Vorhandensein oder Fehlen von Hormonrezeptoren (Hormonrezeptorstatus) festgestellt. Wenn die Rezeptoren nicht vorhanden sind, ist die Behandlung von Krebs viel schwieriger, da hormonbezogene Medikamente nicht wirksam sind.
- Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist ein seltener, äußerst aggressiver invasiver Brustkrebs mit atypischen Symptomen. Es treten beispielsweise keine Knoten auf, sodass sie bei einer Mammographie möglicherweise nicht sichtbar sind.IBC macht nur 1 bis 5 % aller Brustkrebserkrankungen aus, aber bei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine IBC diagnostiziert wird, um 70 % höher als bei anderen.In etwa einem Drittel der diagnostizierten Fälle kommt es bereits zu Metastasen (Ausbreitung). Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass 4,5 von 100.000 schwarzen Frauen von IBC betroffen sind, aber nur 2,6 weiße Frauen.
Grübchen auf der Haut, die manchmal auch Peau d’Orange (französisch für „die Schale einer Orange“) genannt werden, sind ein klassisches Zeichen für entzündlichen Brustkrebs. IBC entwickelt sich schnell und blockiert die Lymphgefäße in der Brust, was zu roten, geschwollenen und empfindlichen Brüsten führt.
Statistiken zeigen, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für schwarze Frauen mit IBC niedriger ist als für weiße Frauen, unabhängig vom Hormonrezeptorstatus der Krebserkrankung und dem Alter der Patientin.
Weitere Arten von Brustkrebs sind:
- DCISbezieht sich auf eine Vorstufe von Brustkrebs, die als duktales Carcinoma in situ (DCIS) bezeichnet wird. DCIS bedeutet, dass die Zellen, die die Milchgänge auskleiden, krebsartig geworden sind, diese Zellen jedoch noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen sind. DCIS wird häufig bei Mammographien entdeckt.
- HR+/HER2- ist der häufigste und gut behandelbare Subtyp. Es macht 59 % der Fälle bei schwarzen Frauen aus, aber das ist weitaus weniger als bei anderen ethnischen Gruppen. Bei weißen Frauen sind es 73 %.
- HR-/HER2+ist die am seltensten vorkommende Form und tritt in nur 3 bis 6 % aller Fälle auf.
HR+/HER2- Subtyp
Der HR+/HER2-Subtyp ist am häufigsten. Bei einer Behandlung vor der Ausbreitung kann die Überlebensrate nach fünf Jahren bei 100 % liegen. Dennoch haben schwarze Frauen mit dieser Diagnose schlechtere Ergebnisse als jede andere ethnische Gruppe. Forscher sagen, dass Rasse (nicht andere Variablen) der Grund dafür ist und dass Studien mehr farbige Menschen einbeziehen müssen, um herauszufinden, warum.
Symptome
Brustkrebs macht im Frühstadium, wenn der Tumor klein und schwer zu erkennen ist, normalerweise keine Symptome. In diesem Stadium ist Brustkrebs auch am einfachsten zu behandeln, weshalb Mammographie-Screenings wichtig sind. Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt alle zwei Jahre Mammographien im Alter von 40 bis 74 Jahren.
Einige Veränderungen Ihres Brustgewebes können ein Anzeichen für Krebs sein und sollten nicht ignoriert werden. Dazu gehören:
- Neuer Knoten in der Brust oder Achselhöhle
- Verdickung oder Schwellung eines Teils der Brust
- Reizung, Faltenbildung oder Grübchenbildung der Brusthaut
- Rötung oder juckende, schuppige Haut im Bereich der Brustwarze oder der Brust
- Einziehen der Brustwarze oder Schmerzen im Brustwarzenbereich
- Anderer Ausfluss aus der Brustwarze als Muttermilch, einschließlich Blut
- Veränderung der Größe oder Form der Brust
- Schmerzen in jedem Bereich der Brust
Entzündlicher Brustkrebs kann Symptome aufweisen, die einer Infektion ähneln. Wenn bei Ihnen eine schmerzhafte Schwellung, Verdunkelung oder Rötung der Brust auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Ursachen
Bestimmte Risikofaktoren für Brustkrebs wie Rauchen, Alkoholkonsum oder die Diagnose Übergewicht oder Fettleibigkeit können verändert sein, Faktoren wie höheres Alter oder weibliches Geschlecht dagegen nicht. Zu den bekannten Risikofaktoren für Brustkrebs gehören außerdem:
- Genetische Mutationen (insbesondere BRCA 1- und BRCA 2-Mutationen)
- Familiengeschichte von Brustkrebs
- Fortpflanzungsgeschichte, die frühe Monatsblutungen (vor dem 12. Lebensjahr) oder späte Menopause (nach dem 55. Lebensjahr) umfasst
- Brüste mit einem höheren Anteil an Bindegewebe im Vergleich zu Fett (dichte Brüste), die Krebserkrankungen verschleiern können
- Persönliche Geschichte von Brustkrebs
- Strahlenexposition (einschließlich Strahlentherapie bei einer anderen Erkrankung, wie dem Hodgkin-Lymphom)
- Nehmen Sie einige Formen der Hormonersatztherapie fünf oder mehr Jahre lang ein
Umweltbelastungen können ein Faktor sein. Ein Interessengebiet ist eine strengere Regulierung der Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten wie Haarfärbemitteln und Glätteisen.
Einige vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen diesen Produkten und dem Brustkrebsrisiko besteht.Die Marketingkampagnen richten sich häufig an schwarze Frauen.
Rassenunterschiede
Schwarze Frauen erhalten seltener eine Diagnose im Frühstadium als Frauen anderer Rassen und ethnischer Gruppen.Laut der American Cancer Society wird bei 68 % der weißen Frauen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert, im Vergleich zu nur 58 % der schwarzen Frauen.
Faktoren, warum schwarze Frauen möglicherweise nicht die Pflege erhalten, die sie benötigen:
- Mangelnde Versicherung
- Fehlender Zugang zu Anbietern
- Medizinisches Misstrauen und Fehlinformationen
Weitere Faktoren können Alter, Einkommen, mangelnde Transportmöglichkeiten oder Kinderbetreuung sowie der Einwanderungsstatus sein.
Vielversprechende aktuelle Daten deuten darauf hin, dass 73 % der schwarzen Frauen innerhalb des zweijährigen Studienzeitraums ein Mammographie-Screening hatten.Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie qualitativ hochwertige Vorsorgeuntersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, wenn die Ergebnisse besorgniserregend sind.
Die wenigen Studien, die die Rassenunterschiede bei der Brustkrebsdiagnose untersucht haben, befassten sich nur mit Systemverzögerungen – was bedeutet, dass Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bei Schwarzen möglicherweise nicht ausreichend gemeldet werden.
Als „Patientenverzögerung“ wird die Zeit bezeichnet, die von der Symptomentwicklung oder Selbsterkennung bis zur ärztlichen Konsultation vergeht, während die Systemverzögerung die Zeit beschreibt, die von der Konsultation bis zur Diagnose vergeht.
Diagnose
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei schwarzen Frauen und seit 2019 die tödlichste Krebsart bei schwarzen Frauen und übertrifft sogar Lungenkrebs.
Schwarze Frauen leiden häufiger an aggressiveren, behandlungsresistenteren Formen von Brustkrebs wie dreifach negativem und entzündlichem Brustkrebs (IBC). Sie werden auch in einem jüngeren Alter diagnostiziert.
Brustkrebs wird typischerweise in einem von drei Szenarios entdeckt:
- Während des Screenings (einschließlich einer Mammographie)
- Übrigens bei einer körperlichen Untersuchung, bevor Symptome auftreten
- Nachdem Sie einen Knoten bemerkt haben
Ein Gesundheitsdienstleister wird eine detaillierte Anamnese erheben und eine klinische Brustuntersuchung durchführen. Sie können auch zusätzliche Tests anordnen – wie eine Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT), um herauszufinden, um was für einen Knoten es sich in der Brust handelt.
Fragen, die Ihr Gesundheitsdienstleister möglicherweise stellt
- Wann ist Ihnen der Knoten zum ersten Mal aufgefallen?
- Befindet sich der Knoten in einer Brust oder in beiden Brüsten?
- Spüren Sie den Knoten, wenn Sie die Position wechseln (z. B. vom Liegen zum Stehen oder vom Sitzen zum Stehen)?
- Wie fühlt sich der Knoten an (hart, zart, fest)?
- Sind Ihnen Schwellungen in der Nähe der Brust oder Achselhöhle aufgefallen?
- Ist der Knoten an einer Stelle fixiert oder verschiebt er sich?
- Hängt der Knoten mit Ihrem Menstruationszyklus zusammen?
- Haben Sie Begleitsymptome wie Brustschmerzen, Fieber oder unerklärlichen Gewichtsverlust festgestellt?
- Leiden Sie persönlich oder in Ihrer Familie an Krebs (insbesondere bei jemandem in der Familie, bei dem eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation festgestellt wurde)?
Die meisten Knoten, die bei einer Selbstuntersuchung identifiziert und in einer Mammographie beurteilt werden, erweisen sich als nicht krebsartig. Bei Verdacht auf Krebs muss eine Biopsie durchgeführt werden.
Die beiden häufigsten Biopsiearten sind eine Feinnadelbiopsie und eine größere Kernnadelbiopsie, obwohl einige Erkrankungen eine chirurgische Biopsie erfordern. Die Art der verwendeten Biopsie hängt von der Größe und Lage der Raumforderung sowie von Patientenfaktoren, Patientenpräferenzen und Ressourcen ab.
Behandlung
Die Behandlung von Brustkrebs hängt von Faktoren ab, zu denen das Stadium des Krebses, sein Subtyp und Ihre allgemeine Gesundheitsgeschichte gehören. Es kann eine Chemotherapie, Bestrahlung und/oder eine Operation erforderlich sein.
Zu den lokalen Behandlungsmöglichkeiten gehören die chirurgische Entfernung von Brustgewebe und eine Strahlentherapie. Dies sind die am häufigsten durchgeführten Eingriffe bei Brustkrebspatientinnen und werden oft zusammen angewendet.
Abhängig von der Art des Brustkrebses und seinem fortgeschrittenen Stadium benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen, die den Krebs im gesamten Körper abtöten (systemische Behandlung).
Beispiele für systemische Behandlungen von Brustkrebs sind:
- Chemotherapie
- Hormontherapie
- Gezielte medikamentöse Therapie
- Immuntherapie
Diese Behandlungen können Krebszellen erreichen, indem sie oral eingenommen oder direkt in den Blutkreislauf gegeben werden (intravenös).
Um sich für Ihre eigene Pflege einzusetzen, stellen Sie sicher, dass Sie:
- Bereiten Sie sich mit Fragen an Ihre Gesundheitsdienstleister auf Ihre Termine vor und erarbeiten Sie gemeinsam einen Behandlungsplan
- Nutzen Sie Selbsthilfegruppen und Netzwerke und gewinnen Sie die Unterstützung von Familie und Freunden
- Seien Sie offen für neue Therapien und klinische Studien. Wenn Ihr Arzt diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, fragen Sie danach.
Krebspflegeteam
Für die Betreuung Ihrer Krebsbehandlung ist ein Team von medizinischem Fachpersonal erforderlich. Ein Onkologe (ein Spezialist für Krebsbehandlung) wird das Pflegeteam leiten und Ihre Pflege verwalten. Sie werden relevante Informationen an Ihren Hausarzt weitergeben. Wenn Sie nach einer teilweisen oder vollständigen Mastektomie an einer Brustrekonstruktionsoperation interessiert sind, kann auch ein plastischer Chirurg zu Ihrem Behandlungsteam hinzugezogen werden.
Zusammenfassung
Schwarze Frauen sind einem hohen Risiko einer Brustkrebsdiagnose ausgesetzt, insbesondere bei einigen der aggressivsten Krebssubtypen. Brustkrebs verläuft bei schwarzen Frauen häufiger tödlich als bei anderen ethnischen Gruppen.
Auch schwarze Frauen sind mit Hürden bei der Pflege konfrontiert. Das Fortbestehen der Rassenunterschiede bei Brustkrebs ist in erster Linie auf den fehlenden Zugang zur Gesundheitsversorgung zurückzuführen. Aber selbst wenn Maßnahmen zur Verbesserung des Mammographie-Screenings umgesetzt werden, bestehen weiterhin Unterschiede bei der Verfügbarkeit von Versicherungen.
Eine voreingenommene Gesundheitsversorgung, medizinisches Misstrauen und die gezielte Vermarktung potenziell gefährlicher kosmetischer Probleme sind ebenfalls Hindernisse, mit denen schwarze Frauen konfrontiert sind. Es ist eine umfassendere Forschung erforderlich, um die Lücken im Verständnis der bestehenden rassenbedingten Unterschiede zu schließen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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