Symptome und Heilung bei Kreuzbandrissen

Ein vordererKreuzEin Bandriss (VKB) ist eine Kniegelenksverletzung, die normalerweise beim Sport auftritt. Es verursacht Beinschmerzen und eine Instabilität des Knies. Dies ist eine der häufigsten Verletzungen bei Freizeitsportlern jeden Alters.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Möglicherweise ist jedoch eine bildgebende Untersuchung, beispielsweise eine Röntgenaufnahme, erforderlich, um festzustellen, ob Sie auch andere Verletzungen haben (z. B. einen Knochenbruch).

Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und der Schwere Ihrer Symptome benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit Physiotherapie, einer Stützorthese oder einer Operation. Oft ist die Rehabilitation Teil der Genesung nach einer chirurgischen Behandlung.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen von Kreuzbandrissen sowie Diagnose und Behandlung besprochen.

Was sind Kreuzbandrisse?

Ein Band ist ein starkes Bindegewebsband, das Knochen befestigt und für Stabilität sorgt.

Das vordere Kreuzband ist eines der vier großen Kniebänder. Zusammen mit dem hinteren Kreuzband und den medialen und lateralen Seitenbändern trägt es zur Stabilität Ihres Knies bei. Das vordere Kreuzband befindet sich vor Ihrem Knie und bildet zusammen mit Ihrem hinteren Kreuzband eine kreuzförmige Form über die Unterseite Ihres Oberschenkelknochens und die Oberseite Ihres Schienbeinknochens, um diese zu stabilisieren.

Es kann reißen, wenn Ihre Beinbewegungen dieses Band dehnen oder ziehen. Die Größe der Verletzung variiert von einem leichten Riss der Bindegewebsfasern bis hin zu einem vollständigen Riss und einer Ablösung.

Symptome von Kreuzbandrissen

Zum Zeitpunkt einer Kreuzbandverletzung können Sie ein plötzliches Knacken hören und/oder eine plötzliche Bewegung in Ihrem Gelenk spüren. Die meisten Menschen sind überrascht, wie laut das Knallen sein kann, und manchmal können Umstehende es sogar am Rande eines Fußball- oder Fußballspiels hören.

Unmittelbar nach einem Kreuzbandriss kann sich schnell eine Hämarthrose (Blutung in Ihr Gelenk) entwickeln. Dies verursacht:

  • Schwellung
  • Rötung
  • Wärme
  • Blutergüsse
  • Schmerz
  • Ein sprudelndes Gefühl im Gelenk

Bei einem Kreuzbandriss ist Ihr Gelenk instabil und neigt zum Versagen. Dies kann beim Sport oder auch bei einfachen Bewegungen wie Gehen oder Einsteigen in ein Auto auftreten.

Die Anzeichen und Symptome einer VKB-Verletzung sind nicht immer gleich. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Knieschmerzen oder Schwellung, die länger als 48 Stunden anhält
  • Probleme beim Stehen oder Gehen auf dem betroffenen Knie
  • Unfähigkeit, Ihr Gewicht auf dem betroffenen Knie zu halten
  • Eine deformierte oder seltsame Erscheinung auf einer Seite Ihres Knies

Sportliche Leistungsfähigkeit nach einem Kreuzbandriss

Sportler haben nach einer Kreuzbandverletzung oft Schwierigkeiten. Fußball, Fußball und Basketball verlassen sich auf Ihr Kreuzband, um gängige Manöver wie Schnitte, Drehungen und plötzliche Wendungen auszuführen.

Aus diesem Grund unterziehen sich Sportler oft einer Operation, um wieder auf ihr früheres Wettkampfniveau zu kommen.

Ursachen für Kreuzbandrisse

Ein Kreuzbandriss ist meist eine sportbedingte Verletzung, kann aber auch bei rauem Spiel, Autounfällen, Stürzen und arbeitsbedingten Verletzungen auftreten.

Etwa 60 bis 70 % der Kreuzbandrisse entstehen ohne Kontakt mit einem anderen Sportler. Typischerweise ändert ein Sportler plötzlich die Richtung (Schneiden oder Drehen), was zu einer übermäßigen Dehnung und einem Riss des Bandes führt.

Kreuzbandrisse bei Frauen

Besonders anfällig für Kreuzbandrisse sind Sportlerinnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anzahl der Kreuzbandrisse bei weiblichen Sportlern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bis zu achtmal höher ist.

Der Grund für das erhöhte Risiko wird seit Jahrzehnten diskutiert, und Experten gehen mittlerweile davon aus, dass es auf Unterschiede in der neuromuskulären Kontrolle zurückzuführen ist. Männer und Frauen positionieren das Knie bei kritischen Sportbewegungen wie Landung, Schnitt und Drehung unterschiedlich. Die Unterschiede in der männlichen und weiblichen Anatomie und im Hormonspiegel können auch für die unterschiedliche Häufigkeit von Kreuzbandrissen verantwortlich sein.

Diagnose von Kreuzbandrissen

Die Diagnose eines Kreuzbandrisses beruht auf mehreren Methoden. Neben dem Abhören Ihrer Symptome führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt die Beweglichkeit, Stärke und Schwellung Ihres Knies.

Ihr Arzt kann die Bänder Ihres Knies mit speziellen Manövern beurteilen, die die Stabilität Ihres Knies testen, einschließlich:

  • Lachman-Test: Der Lachman-Test wird durchgeführt, um die Vorwärtsbewegung Ihres Schienbeins (Schienbeins) zu beurteilen. Ihr Arzt kann einen Kreuzbandriss ertasten, indem er das Schienbein nach vorne zieht. Ihr Knie ist leicht gebeugt (ca. 20–30 Grad) und Ihr Femur (Oberschenkelknochen) wird stabilisiert, während Ihr Schienbein verschoben wird.
  • Schubladentest: Beim Schubladentest wird das Knie im 90-Grad-Winkel gehalten. Ihr Schienbein wird nach vorne und hinten verschoben, um Ihr vorderes Kreuzband durch Vorwärtsziehen zu beurteilen, und Ihr hinteres Kreuzband wird durch Zurückschieben beurteilt.
  • Pivot-Shift-Manöver: Der Pivot-Shift lässt sich in der Praxis nur schwer durchführen und ist in der Regel im Operationssaal unter Narkose hilfreicher. Das Pivot-Shift-Manöver erkennt abnormale Kniegelenkbewegungen, wenn ein Kreuzbandriss vorliegt.

Bei Ihrer körperlichen Untersuchung werden auch Ihre Beinkraft und andere wichtige Kniebänder beurteilt.

Bildgebende Tests

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme Ihres Knies, um Knochenbrüche zu erkennen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung kann auch feststellen, ob Ihr Band gerissen ist, ob Sie eine Schädigung Ihres Knorpels erlitten haben, und nach Anzeichen anderer damit verbundener Verletzungen im Knie suchen.

Denken Sie daran, dass MRT-Untersuchungen zwar bei der Diagnose von Verletzungen im und um Ihr Knie helfen können, eine MRT jedoch nicht immer erforderlich ist, um einen Kreuzbandriss zu diagnostizieren.

Neben der Untersuchung auf einen Kreuzbandriss konzentriert sich die Beurteilung Ihres Arztes auch auf die Identifizierung anderer Verletzungen, die möglicherweise während Ihrer Verletzung aufgetreten sind.

Beurteilung von ACL-Tränen

Die Klassifizierung von Kreuzbandverstauchungen basiert auf der Schwere der Bänderschädigung.

  • Bei einer Verstauchung Grad 1 handelt es sich um eine geringfügige Überdehnung des Bandapparates, bei der Ihr Knie noch einigermaßen stabil ist.
  • Ein Grad 2 ist ein teilweiser Kreuzbandriss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten.
  • Unterdessen kommt es bei der häufigeren Verstauchung Grad 3 zu einem vollständigen Riss des vorderen Kreuzbandes, wodurch das Kniegelenk instabil wird und eine Operation zur Korrektur fast unumgänglich ist.

Behandlung von Kreuzbandrissen

Kann ein Kreuzbandriss ohne Operation heilen?
Viele Menschen, die einen Kreuzbandriss erlitten haben, beginnen sich innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung besser zu fühlen. Die meisten Menschen benötigen nach einem Kreuzbandriss keine Operation, insbesondere wenn das Kreuzband nur teilweise gerissen ist. Wenn Sie keinen Sport treiben und kein instabiles Knie haben, ist möglicherweise keine Kreuzbandoperation erforderlich.

Konservatives Management

Wenn Sie einen teilweisen Kreuzbandriss haben, kann eine konservative Behandlung für Sie von Nutzen sein, die eine Kombination aus Ruhe, Schmerzkontrolle und Behandlung der Schwellung umfassen kann. Eventuell können Sie mit der Physiotherapie beginnen und/oder eine Knieorthese verwenden. Die Physiotherapie bei einem partiellen Kreuzbandriss umfasst Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Bewegungsübungen.

Auch wenn Sie keine Schmerzen verspüren, können dennoch anhaltende Symptome einer Knieinstabilität bestehen bleiben. Bei der Entscheidung für eine VKB-Operation müssen mehrere wichtige Faktoren berücksichtigt werden. Sie müssen die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und prüfen, ob Sie auf eine Operation, postoperative Rehabilitation und Heilung vorbereitet sind.

Operation

Der übliche chirurgische Eingriff bei einem Kreuzbandriss wird als Kreuzbandrekonstruktion bezeichnet. Da eine Reparatur des Bandes in der Regel nicht möglich ist, wird es mit einer anderen Sehne oder einem anderen Band rekonstruiert.

Es gibt verschiedene Ansätze für eine VKB-Operation. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welcher für Sie am besten geeignet ist. Beispielsweise können verschiedene Arten von Transplantaten verwendet werden, um das gerissene Kreuzband zu rekonstruieren. Ihr Arzt kann eines Ihrer Bänder verwenden oder Sie können ein Spendertransplantat verwenden. Normalerweise führt die Verwendung Ihres Bandes zu einer wirksameren Heilung.

Das Verfahren weist auch Variationen auf, beispielsweise die neue „Double-Bundle“-ACL-Rekonstruktion.
Zu den Risiken einer VKB-Operation gehören Infektionen, anhaltende Instabilität, Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Rückkehr zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau.

Die Heilung eines VKB-Transplantats braucht Zeit
After surgery, it is important that the graft has time to heal or else it can fail. Dieser Vorgang kann Monate dauern.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen nach einer VKB-Operation keine Komplikationen haben.

Postoperative Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation ist einer der wichtigsten Aspekte der Heilung. Die Übungen konzentrieren sich auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kraft sowie auf die Verbesserung der Gelenkstabilität, um künftigen Verletzungen vorzubeugen.
Sie können lernen, einige Übungen selbstständig durchzuführen und dabei in einem gleichmäßigen Tempo voranzukommen.

Ein zu schnelles oder zu langsames Fortschreiten kann sich nachteilig auf Ihr Gesamtergebnis nach der Operation auswirken. Daher müssen Sie während der gesamten Genesung weiterhin unter der Anleitung Ihres Therapeuten und Ihres Gesundheitsdienstleisters arbeiten.

Zahnspange

You may need to use a knee brace after ACL reconstruction surgery. Diese Orthesen sollen Ihre Bewegungsfreiheit einschränken, zur Stabilisierung Ihres Knies beitragen und eine ordnungsgemäße Heilung Ihres Kreuzbandes ermöglichen.

Nicht jeder braucht nach der Operation eine Kniestütze; Diese Entscheidung basiert darauf, wie viel Unterstützung Ihr Knie während der Heilung benötigt.

Kinder & Chirurgie

Die Entscheidung über eine VKB-Operation bei Kindern erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, die für Erwachsene nicht relevant sind. Eine Operation erhöht das Risiko von Wachstumsstörungen bei Kindern. Eine VKB-Operation kann zu Störungen der Wachstumsfuge führen, beispielsweise zu einem frühen Verschluss der Wachstumsfuge oder zu Ausrichtungsdeformitäten.

ACL-Chirurgie im Kindesalter
Sie und der Arzt Ihres Kindes müssen das Risiko chirurgisch bedingter Wachstumsfugenprobleme mit dem Risiko einer dauerhaften Knieschädigung abwägen, wenn das vordere Kreuzband nicht repariert wird.

Zusammenfassung

Die Vorbeugung von Kreuzbandrissen ist unerlässlich. Wenn Sie Sportler sind oder schon einmal eine solche Erkrankung hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine solche Erkrankung zu bekommen, selbst wenn diese operativ repariert wurde.

Neuromuskuläres Training kann dazu beitragen, die Muskelkontrolle zu verbessern und das Risiko einer solchen Verletzung zu verringern.

Wenn Sie eine Verletzung erlitten haben, müssen Sie lange genug auf die Heilung warten, bevor Sie wieder spielen können. Dies kann insbesondere für Profisportler und Studierende mit Sportstipendien schwierig sein. Experten empfehlen, nach einer schweren Kreuzbandverletzung sechs bis zwölf Monate zu warten, bevor man wieder spielen kann. In der Zwischenzeit ist es wichtig, weiterhin sicher zu trainieren, damit Ihre Muskeln stark bleiben und kein Muskelschwund auftritt.