Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs: Was Sie erwartet

Bei fast 13.500 Frauen in den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, wobei die Inzidenzraten seit den 1970er Jahren dank der Ausweitung der Früherkennung um mehr als 50 % gesunken sind.Abhängig vom Stadium des Gebärmutterhalskrebses liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei etwa 67 %.

Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist das humane Papillomavirus (HPV), eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Viele Frauen mit HPV haben zwar möglicherweise keinen Gebärmutterhalskrebs, bestimmte Faktoren wie Rauchen und eine HIV-Infektion erhöhen jedoch das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Im Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs treten in der Regel keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung auf. Mit fortschreitendem Gebärmutterhalskrebs treten häufig abnormaler Ausfluss, Blutungen und Schmerzen im Beckenbereich auf. Wenn diese Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und vereinbaren Sie eine gynäkologische Untersuchung.

Was ist die relative Überlebensrate?
Nach Angaben des National Cancer Institute ist die relative Überlebensrate als eine Methode zur Messung des Überlebens von Menschen mit derselben Krankheit im Vergleich zu denen, die nicht daran leiden, über einen Zeitraum von normalerweise fünf Jahren definiert. Er wird als Verhältnis des Anteils der beobachteten Überlebenden in einer Gruppe von Krebspatienten zum Anteil der erwarteten Überlebenden im Vergleich zu einer Gruppe krebsfreier Personen berechnet.

Stadien von Gebärmutterhalskrebs

Um das Stadium von Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen, wird das FIGO-Stadium (International Federation of Gynecology and Obstetrics) verwendet. Die Stadien reichen von I bis IV (1–4) und werden in Schweregrade von A bis C eingeteilt. 

Stufe I (IA-IB3)

Die Krebszellen können auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses und in tieferen Geweben des Gebärmutterhalses gefunden werden, haben sich jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet. Der Krebs ist klein (3 bis 5 Millimeter) und nur unter dem Mikroskop sichtbar.

Stufe II (I-Ib)

Tumore im Stadium II sind über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinausgewachsen, haben sich jedoch nicht auf die Beckenwände oder den unteren Teil der Vagina ausgebreitet. Mit fortschreitendem Krebs misst er 4 Zentimeter, ist ohne Mikroskop sichtbar und breitet sich auf das Gewebe neben dem Gebärmutterhals aus.

Stufe III (IIIICIC)

Im Stadium III schreitet der Krebs über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinaus in den unteren Teil der Vagina und die Beckenwände vor. Der Krebs kann die Harnleiter (Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren) verstopfen. Im späteren Stadium III metastasiert der Krebs und breitet sich auf die Beckenlymphknoten oder paraortalen Lymphknoten aus.

Stufe IV (IVA-IVB)

Der Krebs wächst in angrenzende Körperbereiche, beispielsweise in die Blase oder den Mastdarm. Im späten Stadium IV hat sich der Krebs auf Organe außerhalb des Beckenbereichs ausgebreitet, bis hin zu entfernten Lymphknoten, Lungen oder Knochen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erhöhen. Dazu gehören:

  • HPV
  • Sexualgeschichte
  • Rauchen
  • Schwaches Immunsystem
  • Chlamydien-Infektion
  • Langfristige Einnahme von Antibabypillen
  • Mehrere ausgetragene Schwangerschaften oder Schwangerschaften in einem sehr jungen Alter
  • Eine Ernährung, die wenig Obst und Gemüse enthält

Relative Fünf-Jahres-Überlebensraten bei Krebs

Die relativen Fünf-Jahres-Überlebensraten basieren auf statistischen Informationen aus der SEER*-Datenbank, die vom National Cancer Institute (NCI) verwaltet wird. Die Datenbank gruppiert Krebserkrankungen nicht nach FIGO-Stadien, sondern in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien:

  • Lokalisiert: Keine Anzeichen dafür, dass sich der Krebs außerhalb des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter ausgebreitet hat
  • Regional: Krebs hat sich über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinaus auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet
  • Entfernt: Krebs hat sich auf nahegelegene Organe (wie die Blase oder den Mastdarm) oder entfernte Körperteile wie die Lunge oder die Knochen ausgebreitet
Fünf-Jahres-Überlebensraten in Prozent
 Lokalisiert 91 % 
 Regional 61 %
 Entfernt 19 %
 Alle Stufen kombiniert 67 %
Quelle: Nationales Krebsinstitut

Verbessern Sie Ihre Prognose

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt je nach Krebsstadium verschiedene Behandlungen besprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und biologische Therapie.

Operation

Eine Operation kann bei der Behandlung von Krebs im Frühstadium mit zwei Arten von Verfahren helfen, bei denen präkanzeröse Zellen des Gebärmutterhalses entfernt werden:

  • Durch die Ablation wird Gebärmutterhalsgewebe durch Kälte oder einen Laser zerstört
  • Bei der Exzisionschirurgie werden die präkanzerösen Zellen herausgeschnitten und entfernt

Bei invasiven Krebsarten wird eine Hysterektomie (einfach oder radikal) empfohlen.

  • Bei einer einfachen Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt (Vagina, Lymphknoten und Eierstöcke werden nicht entfernt). 
  • Bei einer radikalen Hysterektomie werden die Gebärmutter, das Gewebe neben der Gebärmutter sowie der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina entfernt. Die Eierstöcke werden nicht entfernt, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund. 

Strahlentherapie

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung. Zu den am häufigsten verwendeten Strahlungsformen gehören: 

  • Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) werden Protonenstrahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt. Diese Behandlung wird typischerweise mit einer Chemotherapie kombiniert. Zu den Nebenwirkungen gehören niedrigere Blutwerte, Müdigkeit und Übelkeit.
  • Bei der Brachytherapie (interne Strahlentherapie) wird die Strahlungsquelle intern in die Nähe des Krebses gebracht. Die häufigste Art der Brachytherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist die Intrakavitäts-Brachytherapie, bei der die Strahlenquelle in der Nähe des Krebses in der Vagina oder im Gebärmutterhals platziert wird.

Chemotherapie

Chemotherapie wird typischerweise zur Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs eingesetzt oder wenn der Krebs nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. 

Medikamente für die Chemotherapie werden über eine intravenöse Infusion verabreicht, die mehrere Stunden dauern kann. Eine kürzere Methode ist die Injektion. Die Chemotherapie erfolgt in Zyklen, gefolgt von einer Ruhephase. Die Zyklen können zwischen einer Woche und drei Wochen dauern, abhängig von der Art der Medikamente, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. 

Biologische Therapie

Bei der biologischen Therapie handelt es sich um Substanzen, die zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden. Es kann zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich vom Gebärmutterhals auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Interferon ist die häufigste Form der biologischen Therapie und kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Die Behandlung mit Interferon erfolgt ambulant. 

Zusammenfassung

Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist HPV. Im Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs treten keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung auf. Wenn Krebszellen frühzeitig, in einem begrenzten Gebiet entdeckt und umgehend behandelt werden, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate schätzungsweise 92 %. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs, darunter Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie und biologische Therapie. Welche Behandlung eingesetzt wird, hängt vom Stadium des Krebses ab.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Gebärmutterhalskrebs heilbar?

    Wenn Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkannt wird und sich bereits in einem Vorstadium der Krebserkrankung befindet, kann er geheilt werden. Die Behandlungsmöglichkeiten können chirurgisch sein, etwa eine Ablation, bei der das Gebärmutterhalsgewebe durch Kälte oder einen Laser zerstört wird, oder eine Exzisionschirurgie, bei der die Krebsvorstufe herausgeschnitten oder verbrannt wird.

  • Was sind die frühen Symptome von Gebärmutterhalskrebs?

    Zu den frühen Symptomen gehören Vaginalblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen den Perioden oder nach der Menopause, wässriger, blutiger Vaginalausfluss, der stark sein und einen üblen Geruch haben kann, Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.