Manche Menschen haben Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen einer reversiblen Empfängnisverhütung auf die Fruchtbarkeit. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Belege für einen Zusammenhang zwischen reversibler Empfängnisverhütung (z. B. hormonellen Antibabypillen, Pflastern, Vaginaleinsätzen, Injektionen oder Intrauterinpessaren) und dauerhafter Unfruchtbarkeit.
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Inhaltsverzeichnis
Reversible Empfängnisverhütung führt nicht zu dauerhafter Unfruchtbarkeit
Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, nach mindestens einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne jegliche Verhütungsmethode schwanger zu werden.
Nach dem Absetzen der Empfängnisverhütung kann es bei manchen Menschen zu a kommenvorübergehende Verzögerungbei der Fruchtbarkeit. Allerdings kehrt die normale Fruchtbarkeit in der Regel einige Monate nach Absetzen der Empfängnisverhütung wieder zurück. Untersuchungen haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung jeglicher Verhütungsmethodeführt nicht zu dauerhafter Unfruchtbarkeit.
Bei manchen Menschen können Erkrankungen auftreten, die zur Unfruchtbarkeit führen, bevor sie mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen. Da einige Formen der Empfängnisverhütung künstlich regelmäßige Menstruationszyklen erzeugen, werden sie sich der Vorerkrankung möglicherweise erst bewusst, wenn sie die Einnahme der Empfängnisverhütung abbrechen. Sie können die Fruchtbarkeitsprobleme dann möglicherweise auf die Geburtenkontrolle zurückführen.
Wie lange dauert es, nach Absetzen der Empfängnisverhütung schwanger zu werden?
Die meisten Menschen können innerhalb eines Jahres nach Absetzen der Empfängnisverhütung schwanger werden. Allerdings reagiert der Körper jedes Menschen anders und diese Zeiten können variieren.
Wie lange es dauert, nach der Empfängnisverhütung schwanger zu werden, kann auch von der Art der Verhütung abhängen, die Sie anwenden. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Frauen, die verschiedene Arten der Empfängnisverhütung absetzten, zwei bis acht Monate später schwanger werden konnten.
In der folgenden Tabelle ist die durchschnittliche Zeitspanne aufgeführt, die die Teilnehmerinnen der Studie nach Absetzen ihrer Empfängnisverhütung brauchten, um schwanger zu werden.
| Form der Empfängnisverhütung | Zeit bis zur Schwangerschaft nach Absetzen der Empfängnisverhütung |
|---|---|
| Kupfer- oder Hormonspiralen | 2 Monate |
| Hautimplantat | 2 Monate |
| Orale Antibabypillen | 3 Monate |
| Vaginalring | 3 Monate |
| Hautpflaster | 4 Monate |
| Injizierbare Empfängnisverhütung | 5-8 Monate |
Wie funktioniert die Empfängnisverhütung im Körper?
Hormonelle Formen der Empfängnisverhütung können auf drei verschiedene Arten wirken. Sie können den Eisprung verhindern, den Zervixschleim verdicken und die Gebärmutterwand verdünnen. Viele Verhütungsmethoden kombinieren zwei oder drei dieser Mechanismen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Damit eine Schwangerschaft zustande kommt:
- Eisprung: Ihre Eierstöcke müssen zunächst eine reife Eizelle in einen Eileiter abgeben.
- Befruchtung: Eine Samenzelle muss zum Eileiter wandern und sich mit der Eizelle verbinden.
- Einnistung: Die befruchtete Eizelle nistet sich an der Gebärmutterwand ein, wo sich die Schwangerschaft entwickelt.
Eisprung verhindern
Bestimmte Verhütungsmethoden wirken unter anderem dadurch, dass sie den Eisprung verhindern. Sie tun dies, indem sie die hormonelle Reaktion Ihres Körpers auf eine Schwangerschaft nachahmen:
- Nach dem Eisprung und während der Schwangerschaft schütten Ihre Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron aus.
- Diese Hormone wandern dann zur Hypophyse, wo sie die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) blockieren. FSH und LH sind Hormone, die den Eisprung stimulieren.
- Ohne FSH und LH erhalten Ihre Eierstöcke kein Signal zum Eisprung.
Verhütungsmethoden, die Östrogen und/oder Gestagen enthalten, verhindern den Eisprung, indem sie die Freisetzung von FSH und LH aus der Hypophyse blockieren.
Verdickung des Zervixschleims
Einige Formen der Empfängnisverhütung können den Schleim um Ihren Gebärmutterhals verdicken. Dadurch wird es den Spermien erschwert, in die Eileiter zu gelangen und dort eine Eizelle zu befruchten. Beispiele für Verhütungsmethoden, die auf diese Weise funktionieren, sind Östrogen- und Gestagen-Kombinationspillen, Hautimplantate und Injektionen.
Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut
Einige Formen der Empfängnisverhütung können die Gebärmutterschleimhaut verdünnen und so die Einnistung erschweren. Kombinations- und Gestagen-Antibabypillen, der Vaginalring und die Hormonspirale sind Beispiele für Verhütungsmethoden, die die Gebärmutterwand verdünnen.
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Wie sich die Geburtenkontrolle auf die Menstruation auswirkt
Die Menstruation, auch Periode genannt, tritt auf, wenn der Östrogen- und Progesteronhormonspiegel in Ihrem Körper sinkt, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Der niedrige Hormonspiegel signalisiert Ihrer Gebärmutter, ihre Schleimhaut abzuwerfen und mit der Menstruation zu beginnen.
Hormonelle Formen der Empfängnisverhütung enthalten synthetische Versionen der Hormone Östrogen und Progesteron, die Ihre natürlichen Hormone nachahmen. Dadurch erzeugen sie einen künstlichen Menstruationszyklus.
Der Unterschied besteht darin, dass die Empfängnisverhütung normalerweise den ganzen Monat über einen konstanten Hormonspiegel produziert, während Ihre natürlichen Hormone während Ihres Zyklus schwanken. Diese Schwankung führt zu verschiedenen Phasen Ihres Zyklus.
Wenn Sie Verhütungsmittel einnehmen, bleibt Ihr Menstruationszyklus in einer Phase, solange Sie aktive Pillen einnehmen oder ein Implantat oder IUP haben, das Hormone freisetzt.
Viele orale Kontrazeptiva enthalten neben aktiven Pillen auch nichtaktive Pillen (Pillen ohne Hormone). Wenn Sie diese Pillen einnehmen, reagiert Ihr Körper auf den Hormonentzug mit der Menstruation.
Geburtenkontrolle kann Ihren Menstruationszyklus regulieren
Viele Menschen, die Antibabypillen einnehmen, stellen fest, dass ihre Zyklen regelmäßiger werden. Dies liegt daran, dass sie in der Regel alle vier oder zwölf Wochen nicht wirksame Pillen einnehmen, abhängig von der Art ihrer Verhütungspackung. Das bedeutet, dass sie regelmäßig alle vier oder zwölf Wochen ihre Menstruation haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass es während Ihres Zyklus zu gelegentlichen Blutungen oder Schmierblutungen kommen kann, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme hormoneller Antibabypillen beginnen. Wenn sich Ihre Hormone regulieren, wird in der Regel auch Ihre Periode regelmäßiger.
Anzeichen einer Unfruchtbarkeit
Etwa 10 % der Frauen in den USA im Alter zwischen 15 und 44 Jahren leiden unter Fruchtbarkeitsproblemen. Unfruchtbarkeit kann jedoch sowohl Frauen als auch Männer betreffen. Tatsächlich sind etwa ein Drittel der Fruchtbarkeitsprobleme auf männliche Probleme zurückzuführen. Ein weiteres Drittel ist auf weibliche Probleme zurückzuführen.
Zu den allgemeinen Anzeichen einer Unfruchtbarkeit gehören:
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden, nachdem man es mindestens ein Jahr lang versucht hat
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden, nachdem Sie es mindestens sechs Monate lang versucht haben, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind
- Schwierigkeiten, schwanger zu bleiben
Anzeichen einer Unfruchtbarkeit, die speziell auf männliche oder weibliche Probleme zurückzuführen sind
Anzeichen einer Unfruchtbarkeit können auch Symptome einer Grunderkrankung sein, die zur Unfruchtbarkeit beitragen kann. Sie können zwischen Männern und Frauen unterschiedlich sein.
Anzeichen einer Unfruchtbarkeit bei Männern können sein:
- Ejakulationsprobleme
- Erektile Dysfunktion
- Hormonelle Ungleichgewichte
Anzeichen einer Unfruchtbarkeit bei Frauen können sein:
- Übermäßig starke Perioden
- Hoher Androgenspiegel, der sich durch Haarwuchs im Gesicht, am Bauch oder auf der Brust zeigen kann
- Unregelmäßige oder übersprungene Stunden
Was kann Unfruchtbarkeit verursachen?
Unfruchtbarkeit kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die bei Männern und Frauen unterschiedlich sein können.
Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern können sein:
- Eine niedrige Spermienzahl
- Bestimmte Gesundheitszustände, wie zum Beispiel Mukoviszidose
- Große Venen in den Hoden
- Langsames Sperma
Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen können folgende Erkrankungen sein:
- Verstopfte Eileiter, die durch unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen und andere Komplikationen verursacht werden können
- Hormonelle Ungleichgewichte
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Primäre Eierstockinsuffizienz
- Uterusmyome
Wie wird Unfruchtbarkeit behandelt?
Wenn Sie und Ihr medizinisches Team feststellen, dass Sie an Unfruchtbarkeit leiden, hilft es Ihnen bei der Entscheidung über die beste Behandlungsoption für Sie. Normalerweise hängt dies von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab.
Zu den gängigen Behandlungen für Unfruchtbarkeit können gehören:
- Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
- Assistierte Reproduktionstechnologie, zu der intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation gehören können
- Medikamente zur Behandlung von sexuellen Problemen bei Männern oder Problemen mit dem Eisprung bei Frauen
- Operation zur Beseitigung von Blockaden
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Die allgemeine Empfehlung lautet, einen Fruchtbarkeitsexperten aufzusuchen, wenn es Ihnen nach mindestens einem Jahr nicht gelungen ist, schwanger zu werden. Frauen, die 35 Jahre oder älter sind, sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie nach sechsmonatigen Versuchen nicht schwanger werden konnten.
Bestimmte Gesundheitszustände können auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher auch mit einem Arzt sprechen, wenn Sie Folgendes haben:
- Endometriose
- Übermäßig schmerzhafte Perioden
- Unregelmäßige oder überhaupt keine Menstruation
- Entzündliche Erkrankung des Beckens
- Zwei oder mehr Fehlgeburten
Wichtige Erkenntnisse
- Die langfristige Anwendung einer reversiblen Empfängnisverhütung (z. B. der Pille) wurde nicht mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
- Viele Menschen können innerhalb eines Jahres nach Absetzen der Empfängnisverhütung schwanger werden.
- Wenn Sie nach mindestens einem Jahr (oder sechs Monaten, wenn Sie älter als 34 Jahre) nicht schwanger werden können, sollten Sie ein Gespräch mit einem Fruchtbarkeitsexperten in Betracht ziehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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