Fortschritte in der Behandlung von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt

Zu den Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) gehören Krebserkrankungen der Speiseröhre (der Schlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert), des Magens und des Dünndarms. Die Behandlung dieser Krebsarten kann manchmal schwierig sein, aber neue Instrumente und Medikamente ermöglichen eine frühere Erkennung von Krebs und helfen den Menschen, länger zu leben.

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Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt früher erkennen

Eine der besten Möglichkeiten, die Krebsergebnisse zu verbessern, besteht darin, Krebs frühzeitig zu erkennen, bevor er sehr groß wird oder sich in verschiedene Bereiche des Körpers ausbreitet.

Endoskopiensind bildgebende Verfahren, bei denen eine Kamera an einem flexiblen Schlauch im oberen Gastrointestinaltrakt platziert wird. Hochauflösende Endoskope ermöglichen eine deutlich klarere Sicht auf den oberen Verdauungstrakt. Mit diesen Endoskopen können winzige Veränderungen in der Speiseröhren- oder Magenschleimhaut entdeckt werden, bei denen es sich um Krebszellen oder präkanzeröse Zellen handeln kann.

Spezielle Lichter und Farbstoffekann auch dazu beitragen, Bereiche in der Speiseröhre oder im Magen hervorzuheben, die möglicherweise krebsverdächtig sind. Ein Tool namensKonfokale Laser-Endomikroskopieermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, Zellen aus der Nähe zu betrachten, während sich das Endoskop noch im Körper befindet. Diese können dabei helfen, die besten Bereiche für eine Biopsie (Entnahme einer Probe zur Analyse im Labor auf das Vorhandensein von Krebszellen) zu bestimmen.

Künstliche Intelligenz (KI)wird in einigen Fällen verwendet, um das Lesen von Bildern aus Zielfernrohren zu unterstützen. Computer können jetzt dabei helfen, verdächtige Bereiche zu erkennen, die das menschliche Auge möglicherweise übersieht. Obwohl sich der Einsatz von KI möglicherweise noch in der klinischen Forschung befindet, handelt es sich um eine vielversprechende Entwicklung bei der Früherkennung von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt.

Fortschritte in der Immuntherapie

Einer der größten Fortschritte in der Krebsbehandlung des oberen Gastrointestinaltrakts ist der Einsatz der Immuntherapie. Diese Art von Arzneimittel hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu finden und anzugreifen. Manche Krebsarten wachsen, weil sie sich vor dem Immunsystem „verstecken“ können. Eine Immuntherapie verhindert, dass sich der Krebs verstecken kann.

Bei Speiseröhren- und Magenkrebs werden heute zusätzlich zur Chemotherapie bestimmte Immuntherapeutika eingesetzt:

  • Opdivo (Nivolumab)hilft Menschen mit Speiseröhrenkrebs, länger zu leben, wenn es nach einer Operation und Bestrahlung angewendet wird.
  • Keytruda (Pembrolizumab)kann bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs hilfreich sein, wenn es zusammen mit einer Chemotherapie angewendet wird.

Forscher untersuchen auch, ob eine Immuntherapie vor einer Operation helfen kann. In einigen Studien hatten Menschen, die es vor der Operation einnahmen, kleinere Tumore und eine bessere Genesung.

Eine im Juni 2025 vorgestellte Studie zeigte, dass eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie mitImfinzi (Durvalumab}Es trug dazu bei, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt zu verringern, wenn es vor und nach der Operation verabreicht wurde.

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Gezielte Therapiefortschritte

Nicht alle Krebsarten des oberen Gastrointestinaltrakts sind genetisch gleich. Jeder Krebs kann seinen eigenen genetischen Fingerabdruck haben. Bei einigen Krebsarten liegen Genmutationen (Veränderungen) vor, die mit einem Medikament behandelt werden können, das speziell auf diese Mutationen abzielt.  

Beispielsweise enthalten einige Magenkrebszellen zu viel von einem Protein namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2). Menschen mit HER2-positivem Krebs können von einem HER2-gerichteten Medikament wie zHerceptin (Trastuzumab).

Zusätzlich zu HER2 können für manche Menschen auch andere gezielte Behandlungen hilfreich sein. Diese Medikamente können auf folgende Stoffwechselwege abzielen:

  • Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF): Ein Signalprotein, das die Bildung neuer Blutgefäße stimuliert
  • Neurotrophe Tyrosinrezeptorkinase (NTRK): Abnormale Genfusionen, die das Wachstum einiger Krebsarten fördern können
  • Claudin18.2 (CLDN18.2): Ein Molekül, das dabei hilft, Epithelzellen zusammenzuhalten
  • Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR): Ein Molekül, das für das Zellwachstum, die Differenzierung, das Überleben und die Migration aktiv ist und zum Fortschreiten einiger Krebsarten beitragen kann
  • Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR): Ein Protein, das abnormales Zellwachstum vorantreiben kann

Verbesserungen in chirurgischen Techniken

Bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts ist die Operation nach wie vor ein wichtiger Bestandteil. Das Ziel einer Operation ist in der Regel die vollständige Entfernung des Tumors.

Heutzutage werden Operationen oft mit kleineren Schnitten und laparoskopischen oder robotergestützten Instrumenten durchgeführt. Diese Methoden bedeuten in der Regel weniger Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte und eine schnellere Heilung:

  • Eine laparoskopische Operation wird durchgeführt, indem zwei oder mehr kleine Einschnitte vorgenommen und eine Kamera sowie Werkzeuge zur Durchführung der Operation eingeführt werden. Es ist minimalinvasiv.
  • Die robotergestützte Chirurgie wird laparoskopisch durchgeführt, wobei sehr kleine chirurgische Instrumente an Roboterarmen befestigt werden. Ein Chirurg steuert die Roboterarme über einen Bildschirm, anstatt sie direkt zu manipulieren.

Neben verschiedenen OperationstechnikenneoadjuvantChemotherapie oder Immuntherapie kommen mittlerweile häufiger zum Einsatz. Neoadjuvant bedeutet, dass vor der Operation eine Behandlung durchgeführt wird, um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern und so die Operation zu erleichtern. Die Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie kann nach der Operation fortgesetzt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Verbesserungen bei Screening und Überwachung

Beim Screening wird nach Krebs gesucht, bevor er irgendwelche Symptome verursacht, und bei der Überwachung wird nach einem erneuten Auftreten des Krebses gesucht, nachdem er behandelt wurde. Bei einigen Menschen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt zu erkranken, können regelmäßige Endoskopien dabei helfen, den Krebs zu erkennen, bevor er entsteht oder sich ausbreitet.

Wichtige Erkenntnisse

  • Neue Tools helfen Gesundheitsdienstleistern dabei, Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts früher zu erkennen, darunter hochauflösende Endoskope, spezielle Bildgebungsfarbstoffe und künstliche Intelligenz, die Krebszeichen genauer identifizieren können.
  • Immuntherapie und gezielte Behandlungen verbessern das Überleben, insbesondere wenn sie zusammen mit einer Chemotherapie oder vor und nach einer Operation eingesetzt werden, um Tumore zu verkleinern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
  • Chirurgische Eingriffe werden immer sicherer und effektiver, mit weniger invasiven Techniken und besseren Ergebnissen in Kombination mit Behandlungen wie Chemotherapie oder Immuntherapie vor und nach der Operation.