Wie Syphilis behandelt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Syphilis wird hauptsächlich mit Penicillin G behandelt, das über eine Injektion verabreicht wird.
  • Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, können andere Antibiotika wie Doxycyclin oder Ceftriaxon eingesetzt werden.
  • Sexualpartner von Menschen mit Syphilis sollten behandelt werden, auch wenn ihr Test negativ ist.

Syphilis ist eine relativ häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), von der jedes Jahr mehr als 120.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.Der Hauptbestandteil der Behandlung ist Penicillin, aber auch andere Arten von Antibiotika können geeignet sein.

Erfahren Sie mehr über Syphilis und die möglichen Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn Sie oder Ihr Partner infiziert werden.

Rezepte

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch ein Bakterium namens Syphilis verursacht wirdTreponema blass.Die Infektion kann nicht mit rezeptfreien Medikamenten, Hausmitteln oder herkömmlichen Arzneimitteln behandelt werden. Als bakterielle Infektion kann Syphilis auftretennurmit antibakteriellen Medikamenten, sogenannten Antibiotika, behandelt werden.

Penicillin G

Penicillin G ist in fast allen Fällen das Antibiotikum der Wahl. Penicillin G, auch bekannt alsBenzylpenicillinwird zur Behandlung vieler verschiedener Arten bakterieller Infektionen eingesetzt. Aufgrund seiner dicken Konsistenz wird es manchmal auch „Erdnussbutter-Shot“ genannt.

Das Medikament wird typischerweise durch eine einzelne intramuskuläre Injektion in einen großen Muskel, normalerweise das Gesäß, verabreicht. In schweren Fällen kann Penicillin intravenös (durch Injektion in eine Vene) verabreicht werden.

Es gibt verschiedene Präparate von Penicillin G, die teilweise unterschiedliche Konsistenzen und/oder längere oder kürzere Wirkdauern aufweisen. Die Wahl des Präparats ist wichtig, da bestimmte Arten besser auf Gewebe (wie Gehirn und Rückenmark) zugreifen können als andere.

Die Wahl und Dauer der Behandlung richten sich weitgehend nach dem Stadium der Infektion, das als primäres, sekundäres, latentes und tertiäres Stadium bezeichnet wird. Jedes fortschreitende Stadium weist unterschiedliche Symptome auf und muss möglicherweise unterschiedlich behandelt werden.

Bei Neurosyphilis (Gehirnsyphilis), Augensyphilis (Augensyphilis) oder Otosyphilis (Ohrensyphilis) wird ein orales Medikament genanntProbenecidwird typischerweise hinzugefügt, um die Wirkung von Penicillin G zu verstärken.

Im Jahr 2021 gaben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung von Syphilis heraus:

Bühne   Empfohlene Dosierung
Primäre, sekundäre oder frühlatente Syphilis Eine einzelne intramuskuläre Injektion von Penicillin G
Latente Syphilis, latente Syphilis unbekannter Dauer oder tertiäre Syphilis Drei separate intramuskuläre Injektionen von Penicillin G im Abstand von einer Woche
Neurosyphilis, Augensyphilis oder Otosyphilis Intravenöses Penicillin G, verabreicht über 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus
ODER
Einmal täglich intramuskuläres Penicillin G plus viermal täglich orales Probenecid, jeweils 10 bis 14 Tage lang

Bei Otosyphilis kann auch das Steroidpräparat Prednison hinzugefügt werden, um Entzündungen im Mittelohr zu reduzieren und zur Wiederherstellung des Hörvermögens beizutragen.

Alternativen zu Penicillin

Andere Antibiotika können bei Menschen mit Syphilis eingesetzt werden, die allergisch gegen Penicillin sind. Dazu gehören die Antibiotika Ceftriaxon, Doxycyclin und Tetracyclin.

Das CDC empfiehlt die folgenden alternativen Behandlungsstrategien für Menschen mit primärer oder sekundärer Syphilis:

Arzneimittel Empfohlene Dosierung
Ceftriaxon 1 Gramm täglich, entweder intramuskulär oder intravenös über 10 Tage verabreicht
Doxycyclin 100 mg werden 14 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen
Tetracyclin 500 mg werden 14 Tage lang viermal täglich oral eingenommen

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Antibiotika nur zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis empfohlen werden. Darüber hinaus sollte ein Allergietest durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass die Person tatsächlich eine echte Penicillinallergie hat.

In fortgeschrittenen Fällen von Syphilis, bei denen Penicillin G nach wie vor die wirksamste Option ist, kann ein Verfahren namens Arzneimitteldesensibilisierung zur Vorbeugung von Allergien bei Bluthochdruckpatienten eingesetzt werden.

Arzneimitteldesensibilisierung für Penicillin
Eine Penicillin-Desensibilisierung wird verwendet, um eine Person weniger empfindlich gegenüber Penicillin zu machen. Dabei wird die Person in einem Krankenhaus alle 15 bis 20 Minuten schrittweise steigenden Penicillin-Dosen ausgesetzt. Wenn die optimale Dosis erreicht ist, ohne dass es zu einer allergischen Reaktion kommt, kann mit der Behandlung begonnen werden.

Es gibt Fälle, in denen Penicillin G das istnurOption und der Nutzen der Behandlung kann die Risiken überwiegen. Dazu gehört die Behandlung der angeborenen Syphilis, bei der dieT. blasswird während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen.

Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass Ceftriaxon eine praktikable Option für Menschen mit Neurosyphilis sein könnte, wenn Penicillin G keine Option ist.

Azithromycin, ein Antibiotikum, das einst häufig zur Behandlung von Syphilis eingesetzt wurde, wird aufgrund zunehmender Arzneimittelresistenzen (bei denen die Bakterien den Wirkungen des Arzneimittels widerstehen) nicht mehr empfohlen.

Behandlung von Sexualpartnern

Laut CDC sollte jeder, der sexuellen Kontakt mit jemandem hatte, bei dem primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis diagnostiziert wurde, benachrichtigt und behandelt werden. Speziell:

  • Jede Person, die innerhalb von drei Monaten Sex mit jemandem hatte, bei dem primäre Syphilis diagnostiziert wurde
  • Jede Person, die innerhalb von sechs Monaten Sex mit jemandem hatte, bei dem sekundäre Syphilis diagnostiziert wurde
  • Jede Person, die innerhalb von 12 Monaten Sex mit jemandem hatte, bei dem eine frühe latente Syphilis diagnostiziert wurde

Wenn der sexuelle Kontakt weniger als 90 Tage vor der Diagnose stattfand, würde der Partner präventiv behandelt. Dies wäre auch dann der Fall, wenn der Syphilis-Test des Partners negativ ausfällt.

Wenn der sexuelle Kontakt mehr als 90 Tage vor der Diagnose stattgefunden hat, kann sich der Partner auf Wunsch für einen Syphilis-Test entscheiden. Bei einem negativen Testergebnis ist keine Behandlung erforderlich.

Chirurgie und fachärztliche Eingriffe

Eine Operation ist kein üblicher Bestandteil der Syphilis-Behandlung, kann jedoch in bestimmten Notfallsituationen erforderlich sein.

Dazu gehören seltene Fälle, in denen tertiäre Syphilis ein Aortenaneurysma (die potenziell tödliche Ausbuchtung der Hauptarterie des Herzens) oder einen äußerst zerstörerischen Tumor im Gehirn, bekannt als zerebrales syphilitisches Gumma, verursachen kann.

Während bei den meisten syphilitischen Gummen eine Operation vermieden wird (hauptsächlich, weil sie normalerweise mit Antibiotika verschwinden), werden solche im Gehirn üblicherweise behandelt, um potenziell schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Mobilitätsverlust und Tod, zu vermeiden.

Andere Gummen können gegebenenfalls chirurgisch entfernt werdenpilzartig(was bedeutet, dass sie aufbrechen und zum Absterben des Gewebes führen). Unbehandelt entzünden sich fungierende Gummas und führen zu einer Sepsis (Blutvergiftung).

Ein Wort von Swip Health

Viele Menschen mit Syphilis wissen nicht, dass sie infiziert sind. Aus diesem Grund empfiehlt das CDC ein routinemäßiges Screening für Personen mit einem hohen Risiko für Infektionen oder Krankheitskomplikationen. Dazu gehören Schwangere, Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) und Menschen mit HIV.

Das CDC empfiehlt, dass MSM- und Transgender-Frauen, bei denen in den letzten 12 Monaten eine bakterielle STI (insbesondere Syphilis, Chlamydien oder Gonorrhoe) diagnostiziert wurde oder die kondomlosen Oral-, Anal- oder Vaginalsex hatten, darüber informiert werden sollten, dass Doxy-PEP als Postexpositionsprophylaxe (PEP) zur Vorbeugung dieser Infektionen eingesetzt werden kann.

Wenn Sie sich testen lassen, können Sie bei positivem Test eine sofortige und wirksame Behandlung in Anspruch nehmen und so sich selbst und andere schützen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie wird Syphilis behandelt?

    Eine intramuskuläre Injektion von Penicillin G ist die bevorzugte Behandlung. Im Allgemeinen heilt ein einziger Schuss langwirksames Benzathin-Penicillin G eine Person von primärer, sekundärer oder früher latenter Syphilis.

    Spätlatente und tertiäre Syphilis werden mit drei Dosen Penicillin G behandelt, die im Abstand von einer Woche verabreicht werden.

  • Wie wird Syphilis behandelt, wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind?

    Auch wenn eine Allergie vorliegt, ist Penicillin G immer noch das Mittel der Wahl. Ihr Arzt führt möglicherweise einen Allergietest durch, um zu überprüfen, ob bei Ihnen ein tatsächliches Risiko besteht. Wenn Penicillin keine Option ist, können andere Antibiotika untersucht werden, darunter Ceftriaxon, Doxycyclin und Tetracyclin.

  • Wie wird Syphilis während der Schwangerschaft behandelt?

    Penicillin G ist die einzige empfohlene Behandlung während der Schwangerschaft. Schwangere Personen, die gegen Penicillin allergisch sind, müssten sich in einem Krankenhaus einer Penicillin-Desensibilisierung unterziehen.

  • Brauchen Sexpartner, die einer Syphilis ausgesetzt sind, immer eine Behandlung?

    Ja. Wenn Sie innerhalb von 90 Tagen nach der Syphilis-Diagnose Sex mit jemandem hatten, werden Sie mutmaßlich behandelt, auch wenn der Syphilis-Test negativ ausfällt.

  • Wie lange ist Syphilis nach der Behandlung ansteckend?

    Sie müssen auf Sex verzichten, bis die Syphilis-Bläschen (Schanker genannt) vollständig abgeheilt sind. Menschen mit Vagina oder Personen, die durch Analsex freigelegt wurden, benötigen möglicherweise eine körperliche Untersuchung, da die Wunden möglicherweise innerlich liegen und nicht leicht zu erkennen sind.

  • Warum sind Nachuntersuchungen nach einer Syphilis-Behandlung notwendig?

    Sechs bis zwölf Monate nach Abschluss der Behandlung werden Folgetests empfohlen, um sicherzustellen, dass die Behandlung funktioniert. Unmittelbar nach der Behandlung sind die Syphilis-Antikörperspiegel erhöht und nehmen mit der Zeit allmählich ab.

    Ein Rückgang der Antikörper um das Vierfache nach einem Jahr gilt als Behandlungserfolg.