Was ist Basalzellkarzinom?

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Hautkrebsart und wird häufig durch UV-Lichteinwirkung verursacht.
  • BCC erscheint normalerweise als glänzende, erhabene Läsion, die verfärbt sein oder wie eine hartnäckige Wunde aussehen kann.
  • Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und das Tragen von Schutzkleidung können dazu beitragen, Hautschäden vorzubeugen, die zu BCC führen könnten.

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist weltweit die häufigste Hautkrebsart und verursacht häufig glänzende Läsionen auf der Haut, die verfärbt sein können (aber nicht immer).Es entwickelt sich in den Basalzellen, die ihren Ursprung in der untersten Ebene der Epidermis haben.

Basalzellkarzinome machen weltweit etwa 80 % aller Nicht-Melanom-Hautkrebsfälle aus, und Hautschäden durch UV-Licht (Sonnenlicht, Solarium) sind eine der Hauptursachen.

Eine Biopsie ist die sicherste Möglichkeit, die Diagnose eines Basalzellkarzinoms zu überprüfen. In der Regel wird eine chirurgische Entfernung des Krebses empfohlen. Bei BCC und allen Formen von Hautkrebs ist die Verpflichtung zur Prävention natürlich von entscheidender Bedeutung.

Arten und Symptome von Basalzellkarzinomen

Eine Basalzellläsion wird oft als perlmuttartige Papel beschrieben, da sie leicht glänzt.Diese Papeln liegen (manchmal sehr leicht) über der Hautoberfläche und haben im Allgemeinen die gleiche Farbe oder sind etwas heller als die umgebende Haut.

In einigen Fällen können unterschiedliche Symptome und Merkmale auftreten, darunter:

  • Teleangiektasien: Diese kleinen erweiterten Blutgefäße können sich in Bereichen bilden, die von BCC betroffen sind. Diese Läsionen erscheinen rosa, rot oder violett.
  • Verfärbung: Die krebsartigen Bereiche auf der Haut können aufgrund abgestorbener Zellen dunkel oder bräunlich erscheinen.
  • Juckreiz um die Läsion herum
  • Läsion, die wie eine anhaltende, nicht heilende Wunde aussieht

BCC-Läsionen können plötzlich auftreten. Sie können bei einer Größe von 1 Zentimeter (cm) beginnen und nach ihrem ersten Auftreten weiter an Größe zunehmen, wobei sie mit der Zeit immer auffälliger werden.

Basalzellkarzinomläsionen treten normalerweise an Körperstellen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, insbesondere an starkem Sonnenlicht, einschließlich Gesicht, Ohren, Armen, Beinen, Rücken und Bauch.BCC kann auch in Bereichen auftreten, die überhaupt keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind, beispielsweise auf der Kopfhaut, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

Variationen

Basalzellkarzinom-Läsionen können in verschiedene Typen eingeteilt werden, die sich hinsichtlich ihres Aussehens unterscheiden.

  • Knotenförmig:Etwa 60–80 % der Basalzellkarzinome sind knotig.Sie beginnen als flache, gut abgegrenzte Läsionen und entwickeln sich dann oft zu kleinen Beulen, die schließlich in der Mitte zusammenfallen und am Rand einen erhabenen Ring hinterlassen. Die meisten knotigen Basalzellkarzinome befinden sich im Gesicht und können entstellend wirken, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.
  • Pigmentiert:Pigmentierte BZK ähneln dem nodulären Typ, können jedoch braune oder schwarze Flecken enthalten, die ihnen ein Aussehen verleihen können, das bestimmten Arten von Melanomen ähnelt.
  • Fibrosierend oder sklerotisch:Diese BCCs finden sich meist im Gesicht und ähneln Narben. Sie sind normalerweise fest, am Rand schlecht abgegrenzt, flach oder leicht eingedrückt und haben eine gelbliche Farbe. Die Oberfläche ist tendenziell glatt und glänzend.
  • Oberflächlich:Dieser Typ macht etwa 15 % der BCCs aus.Sie breiten sich von einem roten, gut abgegrenzten, schuppigen Fleck nach außen aus und kommen am häufigsten am Rumpf und an den Gliedmaßen vor. Sie werden leicht mit Psoriasis oder Ekzemen verwechselt.
  • Fibroepitheliom des Pinkus: Dies ist eine seltene Form von BCC. Es handelt sich meist um einen glatten, erhabenen, kleinen Knoten am Rücken, an den Extremitäten, in der Leistengegend oder an der Fußsohle.Da es sich hierbei nicht um Bereiche handelt, die der Sonne ausgesetzt sind, ist dies wahrscheinlich nicht sonnenbedingt.

Komplikationen

Wenn das Basalzellkarzinom unbehandelt bleibt, können die Läsionen wachsen und schließlich ulzerieren (die Haut durchbrechen) oder das umliegende Gewebe oder den Knochen schädigen.

Obwohl es selten vorkommt, gibt es Menschen, die aufgrund eines unbehandelten Basalzellkarzinoms ein Auge, eine Nase oder ein Ohr verloren haben.

Der Krebs kann sich auf andere Körperregionen ausbreiten (metastasieren) und möglicherweise schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen, obwohl dies nicht häufig vorkommt.

Ursachen

Wie andere Krebsarten wird BCC durch Mutationen verursacht, bei denen es sich um Veränderungen in der molekularen Struktur der DNA einer Zelle handelt. Im Zusammenhang mit Basalzellkarzinomen wurden mehrere genetische Mutationen identifiziert, darunter Veränderungen in den Genen P53, PTCH1, PTCH2, SMO, PTPN14, LATS1, TERT und DPH3-OXNAD1.

Allerdings werden die genetischen Veränderungen bei BCC nicht vererbt. Die durch die Einwirkung von ultraviolettem (UV)-Licht verursachten Zellschäden führen zu DNA-Veränderungen, die Menschen für Hautkrebs prädisponieren. Insbesondere kann es 10 bis 20 Jahre nach der ursächlichen UV-Lichtexposition dauern, bis sich ein Basalzellkarzinom entwickelt.

Einige der BCC-assoziierten DNA-Veränderungen, die auftreten, können die Vermehrung von Krebszellen fördern, und einige dieser Veränderungen behindern die Fähigkeit Ihres Körpers, das Wachstum von Tumorzellen zu unterdrücken. Wissenschaftler erforschen weiterhin genau, wie beschädigte DNA zu Hautkrebs führt.

Andere Arten von Hautkrebs, wie z. B. Plattenepithelkarzinome, hängen stärker mit der UV-Lichtexposition zusammen als BCC. Dies sollte jedoch nicht die Rolle außer Acht lassen, die ultraviolettes Licht für Ihr Risiko eines Basalzellkarzinoms spielt.

UVA- und UVB-Licht

UVA- und UVB-Strahlen haben unterschiedliche Wellenlängen, 280 bis 315 Nanometer (nm) bzw. 315 bis 400 nm.Das bedeutet, dass UVA-Licht tiefer in Ihre Haut eindringt, obwohl beides zu Hautschäden führen kann, die sich in Bräune, Sonnenbrand oder schließlich Hautkrebs äußern.

Eine übermäßige Belastung durch ultraviolettes Licht kann durch die Sonne oder die Nutzung von Solarien verursacht werden. Die Exposition gegenüber jeder Art von UV-Strahlung im Freien hängt von den Wetterbedingungen und der Tageszeit ab.Während Sie ihnen beispielsweise bei sonnigem Wetter ausgesetzt sind, dringen UVA-Strahlen bei bewölktem Wetter stärker ein.

Sonnenschutzmittel können zum Schutz Ihrer Haut beitragen, aber auch UVA- und UVB-Lichtstrahlen können Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzmittel durchdringen. Das bedeutet, dass Ihre Haut bei längerer Sonneneinstrahlung auch mit Sonnenschutzmitteln immer noch den schädlichen Auswirkungen ausgesetzt ist.

Risikofaktoren

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei mehr als 4 Millionen Menschen BCC diagnostiziert.Während diese Art von Krebs typischerweise im mittleren Alter oder darüber hinaus auftritt, kann sie auch junge Erwachsene betreffen. Tatsächlich warnen Experten, dass BCC immer jüngere Menschen befällt.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko für ein Basalzellkarzinom:

  • Wettrennen:Weiße Menschen – insbesondere solche mit blauen Augen, einem hellen Teint und roten, blonden oder hellbraunen Haaren – haben das höchste Risiko für BCC. (Afroamerikaner, Asiaten und Hispanoamerikaner können an dieser Krebsart erkranken, jedoch nicht häufig.)
  • Standort:Leben in einem Staat, der näher am Äquator liegt, wie zum Beispiel Florida
  • Eine Vorgeschichte von Sonnenbränden in der Kindheit:Dies erhöht nicht nur das Risiko, dass Sie an einem Basalzellkarzinom erkranken, sondern auch, dass dies bereits in einem jüngeren Alter geschieht.

Im Vergleich zu Weißen besteht bei Schwarzen ein geringeres BCC-Risiko auf UV-Licht ausgesetzten Hautbereichen, aber die gleiche Inzidenz von BCC auf der bedeckten Haut. Eine dunklere Haut bedeutet nicht, dass Sie vor Basalzellkarzinomen oder anderen Arten von Hautkrebs geschützt sind.

Diagnose

Ihr Arzt erkennt Ihre Hautläsion möglicherweise aufgrund ihres Aussehens als BCC (und klassifiziert sie als einen bestimmten Typ), zur Bestätigung der Diagnose muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden.

Bei einer Hautbiopsie handelt es sich um die Entnahme von Hautgewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Es gibt verschiedene Arten von Hautbiopsien. Das richtige Verfahren für Sie hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem davon, ob die Läsion über Ihre Haut hinausragt.

  • Rasierbiopsie:Ihr Arzt entnimmt eine Gewebeprobe, indem er mit einer dünnen chirurgischen Klinge die obersten Hautschichten abrasiert. Dies ist die gebräuchlichste Biopsiemethode zur Diagnose von BCC.
  • Stanzbiopsie:Dabei wird ein rundes, kleines Gerät verwendet, das in etwa wie ein Ausstecher funktioniert. Es dient der Entnahme einer tieferen Hautprobe.
  • Lymphknotenbiopsie:Wenn der Verdacht besteht, dass sich Ihr Krebs auf einen nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt zur Untersuchung eine Gewebeprobe aus dem Lymphknoten entnehmen.

Das Tumorstadium ist eine Klassifizierung zur Beschreibung der Größe eines Tumors und seiner Ausbreitung. Die Einstufung eines Tumors beschreibt, wie schnell die Zellen wachsen.

Ihre körperliche Untersuchung und Biopsie werden beide für die Tumoreinstufung und -einstufung verwendet.

Behandlung

Ihre Behandlung hängt von der Art, dem Ausmaß und der Lage Ihrer Läsion(en) ab. Obwohl BCC sich normalerweise nicht auf entfernte Organe ausbreitet, können die Läsionen schließlich zu Entstellungen führen und sollten so schnell wie möglich entfernt werden.

Zu den üblicherweise zur Behandlung von BCC verwendeten Methoden gehören:

  • Kürettage und Elektrosikkation:Bei diesem Verfahren wird der Tumor abgekratzt und elektrisch verbrannt, um die Krebszellen zu entfernen.
  • Mohs-Chirurgie (Mikrographische Chirurgie):Hierbei handelt es sich um ein spezielles Verfahren, bei dem Ihr Arzt den krebsartig erscheinenden Bereich entfernt und ihn zur mikroskopischen Untersuchung schickt, um zu bestätigen, ob der gesamte Krebs entfernt wurde. Möglicherweise muss ein tieferer Bereich chirurgisch entfernt werden, bis bestätigt ist, dass der gesamte Krebsbereich reseziert wurde.
  • Chirurgische Exzision (Entfernung):Ihre gesamte Läsion und möglicherweise Metastasen können chirurgisch entfernt werden.
  • Einfach soist eine topische Creme, die zur Behandlung von BCC zugelassen ist. Es löst eine Immunreaktion aus, um die Krebsläsion abzulösen.
  • Strahlentherapieist bei einigen Tumoren eine Option, insbesondere wenn sie sich in einem Bereich befinden, der für eine Operation nicht optimal ist, wie zum Beispiel am Ohr.

Die zur Entfernung von Basalzellkarzinomen erforderliche Behandlung ist viel einfacher und verursacht bei kleinen Basalzellkarzinomen weniger Narben.

Läsionen, die sich ausgebreitet haben, müssen mit oralen, zielgerichteten Wirkstoffen behandelt werden, die speziell für die Behandlung von BCC entwickelt wurden. Die beiden derzeit von der FDA zur Behandlung von BCC zugelassenen Wirkstoffe sind Erivedge (Vismodegib) und Odomzo (Sonidegib).

Verhütung

Wenn es um Hautkrebs geht, ist es sehr wichtig, in Präventionsstrategien zu investieren. Vermeiden Sie am besten die Nutzung von Solarien/Bräunungskabinen und achten Sie darauf, wie viel Sonne Sie abbekommen (und seien Sie geschützt, wenn Sie sich im Freien aufhalten).

Regelmäßige Selbstuntersuchungen der Haut können Ihnen dabei helfen, Läsionen frühzeitig zu erkennen, bevor sie wachsen oder sich ausbreiten.

Sichere Sonneneinstrahlung

Sie müssen sich vor UV-Strahlen schützen, egal ob es hell und sonnig oder bewölkt ist.

Wenn Sie draußen in der heißen Sonne arbeiten müssen, tragen Sie möglichst hautbedeckende Kleidung und einen Hut. Es ist nicht immer einfach, Kleidung zu finden, die die Haut bedeckt, ohne zu überhitzen. Daher lohnt es sich, im Voraus zu planen. Möglicherweise suchen Sie sogar nach Kleidung aus Stoffen mit einem Lichtschutzfaktor.

Wenn Sie Ihren Zeitplan anpassen können, versuchen Sie, nach draußen zu gehen, wenn die Sonne nicht so hell scheint, und stellen Sie sicher, dass Sie zumindest einen Teil Ihrer Zeit im Schatten verbringen.

Erwägen Sie die Verwendung eines Sonnenschirms oder das Sitzen unter einem Vordach, wenn Sie in einem Straßencafé speisen.

Sonnenschutz

Bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels sind einige Besonderheiten zu beachten. Einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Die meisten Sonnenschutzmittel schützen vor UVB-Licht, aber nur „Breitspektrum“-Produkte schützen auch vor UVA-Licht.
  • Je höher der Lichtschutzfaktor (LSF), desto mehr Schutz bietet ein Produkt.
  • Nicht alle Sonnenschutzmittel sind wasserfest oder wasserbeständig. Wenn Sie dazu neigen, stark zu schwitzen oder wissen, dass Sie schwimmen gehen, überprüfen Sie unbedingt, ob dies bei Ihnen der Fall ist.
  • Produkte, die Zink enthalten, sind in der Regel dicker und sichtbarer, sodass man leichter erkennen kann, wann sie abgewaschen wurden. Wenn dies jedoch aus ästhetischer Sicht unerwünscht ist, wählen Sie ein Produkt, das in die Haut einzieht. Das beste Produkt ist das, das Sie ohne zu zögern verwenden.

Bedenken Sie, dass der Lichtschutzfaktor nicht unbedingt damit zusammenhängt, ob ein Produkt ein breites Wirkungsspektrum hat oder wasserbeständig ist oder nicht. Sie müssen also jede dieser Funktionen einzeln betrachten.

Erhalten Sie die Gesundheit Ihrer Haut

Lassen Sie dunkle Flecken, glänzende Stellen oder Bereiche mit Farb- oder Texturveränderungen medizinisch untersuchenvorsie wachsen oder werden ernst.

Sie können regelmäßig Termine bei einem Dermatologen vereinbaren, wenn bei Ihnen das Risiko eines BZK besteht, und Sie können auch einen Termin vereinbaren, wenn Sie bedenkliche Läsionen auf Ihrer Haut bemerken.