Lillys orales GLP-1-Medikament zeigt im Vergleich zu injizierbaren Medikamenten mäßige Gewichtsverlustergebnisse

Eine tägliche orale GLP-1-Pille kann Menschen mit Fettleibigkeit dabei helfen, etwa 12 % ihres Körpergewichts zu verlieren, wie aus frühen Daten hervorgeht, die heute vom Arzneimittelhersteller Eli Lilly veröffentlicht wurden.

Das Medikament namens Orforglipron könnte eine attraktivere Alternative zu injizierbaren GLP-1-Medikamenten sein. Es könnte auch einfacher hergestellt und vertrieben werden.

Orforglipron „könnte eine frühzeitige Intervention und ein langfristiges Krankheitsmanagement unterstützen und gleichzeitig eine praktische Alternative zu injizierbaren Behandlungen bieten“, sagte Kenneth Custer, PhD, Executive Vice President und Präsident von Lilly Cardiometabolic Health, in einer Erklärung.

Die heutigen Topline-Ergebnisse von Lilly deuten jedoch darauf hin, dass Orforglipron nur einen Bruchteil des Gewichtsverlusts bewirkt, den Medikamente wie Wegovy und Zepbound bieten, was zu einem Gewichtsverlust von 14 bis 20 % führen kann.

Das Orforglipron-Ergebnis sieht im Vergleich „ziemlich anämisch“ aus, sagte Wajahat Mehal, MD, Professor für Medizin und Direktor des Weight Loss Program an der Yale School of Medicine. „Die Frage lautet fast nicht mehr ‚Warum sollten Sie das verwenden?‘, sondern ‚Warum sollten Sie nicht ein wirksameres Medikament verwenden?‘ Es fällt mir schwer, diese Frage zugunsten von Orforglipron zu beantworten.“

Was ist Orforglipron?

Orforglipron ist eine Tablette, die einmal täglich eingenommen werden soll. Genau wie die Injektionspräparate aktiviert Orforglipron das Hormon GLP-1 im Darm, das dabei hilft, Körperfunktionen wie Hunger, Appetit und Insulinsekretion zu kontrollieren.

Im Falle einer Zulassung wäre Orforglipron die erste orale GLP-1-Option, bei der vor der Einnahme keine Einschränkungen beim Essen oder Trinken bestehen.

Das einzige derzeit erhältliche orale GLP-1-Medikament ist Rybelsus von Novo Nordisk, eine Tablettenform von Semaglutid – dem gleichen Wirkstoff in Wegovy und Ozempic. Rybelsus muss auf nüchternen Magen eingenommen werden und Benutzer müssen 30 Minuten warten, bevor sie wieder essen oder trinken.

Wie gut wirkt Orforglipron?

Die heute veröffentlichten Ergebnisse stammen aus der ersten von zwei klinischen Phase-3-Studien zum Testen von Orforglipron bei Menschen ohne Diabetes. Die Studie mit dem Namen Attain-1 dauerte 72 Wochen und umfasste mehr als 3.000 Erwachsene, die entweder an Fettleibigkeit oder Übergewicht litten und an einer gewichtsbedingten Erkrankung litten.

Bei der höchsten Dosis von 36 Milligramm verloren die Teilnehmer durchschnittlich 12,4 % ihres Körpergewichts oder mehr als 27 Pfund. Die Placebogruppe verzeichnete im gleichen Zeitraum eine Reduzierung des Körpergewichts um weniger als 1 %.

Das Ergebnis ist ein Durchschnitt der Ergebnisse, was bedeutet, dass einige Teilnehmer selbst bei der höchsten Dosis nicht volle 12 % ihres Körpergewichts verloren.

Bei niedrigeren Dosen von 12 Milligramm und 6 Milligramm verloren die Menschen durchschnittlich 9,3 % bzw. 7,8 % ihres Körpergewichts. Diese Zahlen entsprechen denen von Contrave und älteren GLP-1-Medikamenten.

„Zusätzlich zu einer signifikanten Gewichtsabnahme war Orforglipron auch mit einer Verringerung bekannter Marker für das kardiovaskuläre Risiko verbunden, darunter Nicht-HDL-Cholesterin, Triglyceride und systolischer Blutdruck“, über alle Dosierungen hinweg, sagte Lilly. 

Das Unternehmen hat bisher nur Topline-Ergebnisse veröffentlicht. Das Unternehmen kündigte an, die vollständigen Ergebnisse nächsten Monat auf einer Konferenz bekannt zu geben, und plane, bis Ende des Jahres die FDA-Zulassung für das Medikament zu beantragen.

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Bescheidene Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes

Im April veröffentlichte Lilly Topline-Daten, die zeigen, dass Menschen mit Diabetes nach 40 Wochen unter der höchsten Orforglipron-Dosis durchschnittlich 8 % ihres Körpergewichts verloren.

Menschen mit Fettleibigkeit ohne Diabetes neigen dazu, mit GLP-1-Medikamenten mehr Gewicht zu verlieren als Menschen mit Diabetes. In der Attain-1-Studie erhielten die Teilnehmer außerdem eine Ernährungs- und Bewegungsberatung und nahmen fast anderthalb Jahre lang Orforglipron ein.

In einem Interview vor der Veröffentlichung der Attain-1-Ergebnisse sagte CusterGesundheit wischendass Lilly erwartete, dass Menschen ohne Diabetes Gewichtsverlustergebnisse erzielen würden, „die mit den besten injizierbaren GLP-1s übereinstimmen“.

Was wissen wir über Sicherheit?

Der Pressemitteilung zufolge ähnelte das Sicherheitsprofil von Orfoglipron dem von injizierbaren GLP-1-Medikamenten wie Zepbound und Mounjaro. Die meisten Nebenwirkungen waren gastrointestinaler Natur und mild. Custer sagte, dass die meisten dieser Effekte auftreten, wenn Menschen mit der Einnahme des Medikaments beginnen oder ihre Dosis erhöhen.

Bei etwa einem Viertel der Teilnehmer kam es während dieses Versuchs zu Erbrechen. Aus der Pressemitteilung geht nicht hervor, wie häufig Menschen erbrochen haben.

Selbst seltenes Erbrechen kann ausreichen, um jemanden dazu zu bringen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen. „Viele Menschen tolerieren zum Beispiel Übelkeit. Aber wirklich niemand toleriert Erbrechen“, sagte Mehal.

Wer könnte von einer oralen GLP-1-Option profitieren?

Orale GLP-1-Medikamente könnten eine Alternative für Menschen sein, die dem Gebrauch von Nadeln abgeneigt sind. „Wir glauben, dass es eine wirklich große Sache für die rund 75 % der Patienten ist, die eine orale Option bevorzugen würden, wenn eine verfügbar wäre“, sagte Custer.

Mehal sagte, dass die Kombination aus bescheidenen Ergebnissen bei der Gewichtsabnahme und möglichen Nebenwirkungen es als eigenständiges Mittel zur Gewichtsabnahme unattraktiv erscheinen lässt. Einige Patienten, die bereits ein injizierbares GLP-1-Medikament wie Wegovy einnehmen, können jedoch Orforglipron hinzufügen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Eine orale Option könnte auch für Menschen nützlich sein, die mit einem injizierbaren GLP-1-Medikament bereits erheblich an Gewicht verloren haben und diesen Gewichtsverlust beibehalten möchten. Das gilt insbesondere dann, wenn Orforglipron kostengünstiger und besser verfügbar ist als andere Optionen, sagte Mehal.

Lilly testet diese Möglichkeit in einer laufenden klinischen Studie. In der Surmount-5-Studie verglich Lilly Tirzepatid mit Semaglutid. Am Ende dieser Studie randomisierten die Forscher die Teilnehmer, die beide Medikamente einnahmen, erneut und wechselten entweder zu Orforglipron oder zu einem Placebo. Die Ergebnisse dieser Studie könnten weitere Informationen darüber liefern, wie gut das Medikament als Therapie zur Gewichtserhaltung wirkt.  

Lilly hat keine Informationen darüber mitgeteilt, wie der Preis für Orglipron aussehen würde, wenn es von der FDA zugelassen wäre. Custer sagte jedoch, dass es kostengünstiger und einfacher hergestellt werden könne als die injizierbaren Medikamente. Außerdem ist es einfacher zu lagern und zu transportieren, was bedeutet, dass es weltweit zugänglicher sein könnte als die injizierbaren Medikamente.