Statistiken und Fakten zu Nahrungsmittelallergien, die Sie kennen sollten

In den Vereinigten Staaten sind etwa 33 Millionen Erwachsene und Kinder von Nahrungsmittelallergien betroffen, wobei Kuhmilch, Eier, Weizen, Soja, Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere und Sesam die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind.

Auch Fälle von Nahrungsmittelallergien nehmen weiterhin zu, wobei die Raten unter schwarzen und hispanischen Bevölkerungsgruppen höher sind.Dazu gehören potenziell lebensbedrohliche Fälle vonAnaphylaxie,die einen großen Teil der 3,4 Millionen Notaufnahmen wegen schwerer Allergiesymptome pro Jahr ausmachen.

Die häufigsten Nahrungsmittelallergene

Unter Nahrungsmittelallergenen versteht man Proteine ​​in bestimmten Nahrungsmitteln, auf die das Immunsystem abnormal reagiert und eine allergische Reaktion auslöst.

In den Vereinigten Staaten wurde berichtet, dass mehr als 170 Lebensmittel Nahrungsmittelallergien auslösen können. Zu den neun häufigsten Nahrungsmittelallergenen (und der Zahl der davon betroffenen Menschen) gehören:

  • Schalentiere: 8,4 Millionen
  • Kuhmilch: 6,2 Millionen
  • Erdnuss: 6,2 Millionen
  • Baumnüsse: 3,9 Millionen
  • Eier: 2,7 Millionen
  • Fische: 2,7 Millionen
  • Weizen: 2,4 Millionen
  • Soja: 1,9 Millionen
  • Sesam: 0,7 Millionen

Nahrungsmittelallergien nach Alter

Die Häufigkeit und Art von Nahrungsmittelallergien unterscheiden sich erheblich zwischen Kindern und Erwachsenen, wie aus Daten hervorgeht, die von den gemeinnützigen Organisationen Food Allergy Research and Education und Allergy and Asthma Network veröffentlicht wurden:

Erwachsene

  • Fünfzehn Prozent werden im Erwachsenenalter diagnostiziert.

  • Schalentierallergien sind am häufigsten, gefolgt von Milch-, Erdnuss- und Baumnussallergien.

  • Etwa 11 % (rund 27 Millionen) berichten von mindestens einer Nahrungsmittelallergie.

  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit der Diagnose im Erwachsenenalter höher als bei Männern.

  • Bei 51 Prozent kam es zu einer schweren allergischen Reaktion.

Kinder

  • 85 Prozent werden im Kindesalter diagnostiziert.

  • Erdnussallergien sind am häufigsten, gefolgt von Milch-, Schalentier- und Baumnussallergien.

  • Etwa 8 % (oder etwa 5,6 Millionen) leiden an mindestens einer Nahrungsmittelallergie.

  • Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Kinder diagnostiziert werden, höher als bei Frauen.

  • Bei 42 Prozent kam es zu einer schweren allergischen Reaktion.

Obwohl Nahrungsmittelallergien bei Kindern in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben, hat sich der Anstieg verlangsamt. Zwischen 2011 und 2021 ist die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien nur geringfügig von 5,1 % auf 5,8 % gestiegen.

Unter den Erwachsenen gibt mehr als jeder Vierte mit Nahrungsmittelallergien an, dass sich alle Nahrungsmittelallergien im Erwachsenenalter entwickelt haben, während fast die Hälfte angibt, im Erwachsenenalter mindestens eine Nahrungsmittelallergie entwickelt zu haben.

Rasse/ethnische Zugehörigkeit

Derzeit leben 33 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Nahrungsmittelallergien. Unter anderem steigen die Raten bei schwarzen und lateinamerikanischen/hispanischen Erwachsenen schneller als bei weißen oder asiatischen Erwachsenen.

Dies lässt sich vielleicht am besten anhand des Prozentsatzes der von Nahrungsmittelallergien betroffenen Menschen nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit in den USA veranschaulichen:

  • Schwarze Erwachsene: 8,5 %
  • Latino-/hispanische Erwachsene: 4,4 %
  • Weiße Erwachsene: 6,2 %
  • Asiatische Erwachsene: 4,5 %

Bei Kindern ist die Ungleichheit etwas anders, aber schwarze Kinder haben immer noch eine höhere Rate an Nahrungsmittelallergien:

  • Schwarze Kinder: 7,6 %
  • Asiatische Kinder: 6,6 %
  • Weiße Kinder: 5,3 %
  • Hispanische Kinder: 5,0 %

Studien haben gezeigt, dass die jährliche Rate neuer Diagnosen bei Kindern je nach Rasse oder ethnischer Herkunft zugenommen hat:

  • Schwarze Kinder: 2,1 % pro Jahrzehnt
  • Latino-/hispanische Kinder: 1,2 % pro Jahrzehnt
  • Weiße Kinder: 1 % pro Jahrzehnt

Bei schwarzen Kindern ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei weißen Kindern, dass sie an mehreren Nahrungsmittelallergien leiden (vor allem Fisch- und Schalentierallergien).Schwarze und lateinamerikanische/hispanische Kinder haben auch eine höhere Rate an Notaufnahmen als weiße Kinder.

Andere Risikofaktoren

Manche Menschen sind anfälliger für Nahrungsmittelallergien als andere. Hier sind nur einige der Faktoren, die das Risiko einer Person statistisch erhöhen:

  • Eine atopische Erkrankung haben: Atopische Erkrankungen sind Erkrankungen, die mit Allergien zusammenhängen, darunter Ekzeme (atopische Dermatitis), allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und Asthma. Wenn Sie diese haben, erhöht sich das Risiko einer Nahrungsmittelallergie bei Kindern um das Doppelte.
  • Geographie und Vitamin D: Studien zeigen, dass Kinder, die weiter vom Äquator entfernt leben und daher weniger Vitamin D von der Sonne erhalten, häufiger an Nahrungsmittelallergien leiden. Darüber hinaus besteht bei Kindern mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel ein erhöhtes Risiko für Nahrungsmittelallergien.
  • Armut: Armut führt zu einem ungleichen Zugang zu Allergiespezialisten, die helfen können, die Symptome unter Kontrolle zu bringen. Dies wird durch Studien belegt, in denen 4,7 % der Kinder mit Nahrungsmittelallergien eine ärztliche Diagnose erhalten, verglichen mit nur 0,6 % der Kinder, deren Familien Medicaid erhalten.

Besuche in der Notaufnahme

Jedes Jahr suchen rund 3,4 Millionen Erwachsene und Kinder wegen einer schweren allergischen Reaktion im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln eine Notfallversorgung auf. Dies entspricht ungefähr einem Besuch in der Notaufnahme alle 10 Sekunden.

Viele davon stehen im Zusammenhang mit einer potenziell tödlichen Ganzkörperallergie, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Unbehandelt kann diese gefährliche allergische Reaktion zu Koma, Schock, Atemstillstand oder plötzlichem Herztod führen.

Wie bei Nahrungsmittelallergien selbst ist auch die Notaufnahmebehandlung bei Nahrungsmittelanaphylaxie zwischen 2007 und 2016 um 377 % gestiegen.Auch die Zahl der pädiatrischen Krankenhausaufenthalte hat sich verdreifacht.

Obwohl tödliche Reaktionen auf Nahrungsmittelallergene selten sind und in weniger als einem von 100.000 Fällen auftreten, erhöht das Fehlen einer Notfallbehandlung mit Adrenalin das Sterberisiko um nicht weniger als das Zehnfache.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Medizinische Eingriffe zur Behandlung anaphylaktischer Nahrungsmittelreaktionen stiegen in den USA von 2007 bis 2016 um 377 %.Darüber hinaus lagen die Kosten für die Notaufnahme bei Kindern mit geringem Einkommen Berichten zufolge 2,5-mal höher als bei der Allgemeinbevölkerung, was hauptsächlich auf verzögerte Behandlungen und die Notwendigkeit umfangreicher Krankenhausaufenthalte zurückzuführen ist.

Studien aus den Jahren 2011 bis 2012 haben gezeigt, dass die Betreuung von Kindern mit Nahrungsmittelallergien Familien jährlich fast 25 Milliarden US-Dollar kostet, unabhängig davon, ob eine Notfallversorgung erforderlich ist oder nicht. Das entspricht 34 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025.

Zusammenfassung

Ungefähr 33 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Nahrungsmittelallergien. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Allergien gegen Milch, Eier und Erdnüsse entwickeln, während bei Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Schalentiere, Erdnüsse und Baumnüsse höher ist.

Die jährlichen Raten von Nahrungsmittelallergien nehmen zu, insbesondere bei schwarzen Kindern. Armut und mangelnder Zugang zu Allergiespezialisten sind zum Teil für die Ungleichheit verantwortlich. Obwohl das Risiko, an einer Nahrungsmittelallergie zu sterben, gering ist, suchen jedes Jahr nicht weniger als 3,4 Millionen Erwachsene und Kinder wegen schwerer Nahrungsmittelallergien eine Notfallversorgung auf.